PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das? Mischung zw. Fliege und Wanze?



Snoopy77
06.06.2012, 21:55
Schönen guten Abend,

Ich habe gestern am Abend ein Küken untersucht, das mir seid einigen Tagen etwas matt vorkam.
Ich strich ihm durchs Gefieder, dabei huschte ein schwarzes, ca.5mm langes Ding durchs Gefieder, das aussah wie eine Mischung aus einer Fliege und einer Wanze. Es war eindeutig lichtscheu und bewegte sich sehr flink durch die Federn.Es dauerte eine Weile bis ich das Küken davon befreit hatte.
Ich untersuchte heute alle Hühner, bei 4 weiteren (von insgesamt 20) fand ich am Kopf weisse Eipakete?? Und bei einer Henne lief auch so ein Ding herum, diesmal nicht schwarz sondern eher hellbraun.

Ich google nun schon die ganze Zeit, finde jedoch kein Ungeziefer auf das die Beschreibung 100 % passen würde. Ich bin dabei auch über verschiedene Wanzen gestolpert und mir graust es so!
Kann mir jemand helfen?
Lg Silke

Murmeltier
06.06.2012, 21:58
Lausfliege (http://www.faunoekjmueller-magdeburg.de/Lausfliegen/body_lausfliegen.html)?

Snoopy77
06.06.2012, 22:01
Hi Murmeltier,

Bei einer Lausfliege scheinen mir die Flügel zu lang.
Wie eine Stubelfliege, etwas kleiner, sehr platt und flink.

Wachtelulli
06.06.2012, 22:03
Hallo Silke,
wenn an den Federkielen weiße Eipakete sind, könnten es Federlinge sein. Die sollen für das Tier nicht schädlich sein, da sie sich von abgestorbenen Federbestandteilen ernähren, bereiten den Tieren aber dennoch Unbehagen. Wenn ich länger darüber nachdenke, fängt es mich schon überall an zu krabbeln. Hatte das mal bei den Masthähnen, allerdings kurz vor der Schlachtung. Da hat sich das Problem dann von selbst erledigt. Wie genau man sie los wird kann ich leider nicht sagen. Gruß Ulli

Snoopy77
06.06.2012, 22:07
Hallo Uli!

Federlinge habe ich auch ein paar gefunden, denke auch das die Eipakete von denen sind. Was mich irritiert ist, das die Eipakete hauptsächlich am Kopf vorkamen.
Übrigens habe ich vor ca 10 Tagen den kompleten Stall gründlichst gereinigt, da wäre mir nichts aufgefallen.

Lg Silke

Murmeltier
06.06.2012, 22:08
Die Lausfliege gibt es in verschiedenen Ausführungen, es sind mehrere Arten. klick (http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.naturfoto-cz.de/bilder/krasensky/lausfliege-1929.jpg&imgrefurl=http://www.naturfoto-cz.de/lausfliege-foto-6621.html&h=400&w=600&sz=96&tbnid=TfXC_NJTF7ZL7M:&tbnh=90&tbnw=135&prev=/search%3Fq%3Dlausfliege%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=lausfliege&usg=__PU2Ej21OlkzSM42fpgXYGvNpR7c=&docid=HdS4fIjqgCKsYM&hl=de&sa=X&ei=1LfPT9ONIYbGswa4vZzzCg&sqi=2&ved=0CGQQ9QEwAA&dur=510)

Snoopy77
06.06.2012, 22:18
Hallo Murmel,
Es wird immer wärmer, die könnte es tatsächlich sein.
Wie wird man die wieder los? Gehen die auf Menschen?

Bitte lyncht mich nicht, ich habe in meiner Verzweiflung die stark befallene Henne am Ha l s mit Teebaumöl-Gesichtswasser beträufelt.

Wachtelulli
06.06.2012, 22:23
Meine erste Wahl ist meist erstmal Ballistol-Öl, riecht streng und ist nicht giftig. Teebaumöl finde ich auch nicht die schlechteste Wahl.

Snoopy77
06.06.2012, 22:26
Hallo!
Ballistolöl ok, fahre gleich morgen zu meinem Jägeronkel.
Jetzt die Hauptfrage, wohin mit dem Öl? Auf's Huhn oder in den Stall?

Waldfrau2
06.06.2012, 23:04
Verminex (gibt es im Freßnapf) oder das hier http://www.futtermeister.net/product_info.php?info=p189_HS-Protect-Bird-in-der-100-ml-Flasche.html&XTCsid=96c1cd89bacbcf600863439f7eedf9b3 könnte auch helfen (ist beides auf Kokosöl-Basis), und es ist unschädlich.

Snoopy77
06.06.2012, 23:08
Hallo Waldfrau!

Würde dieses Mittel auch gehen?


http://www.zooplus.de/shop/vogel/einstreu/ungezieferschutz/191914

Konich
07.06.2012, 08:18
Meine Frage dazu wäre ob nicht einfach Kieselgur reichen würde, Huhn kopfüber halten und etwas einstäuben und das Zeug in Stall und Staubbad ausbringen!?

Einstein
07.06.2012, 08:36
Guten Morgen,


wenn es geht absammeln und töten, was der schwierigste Teil ist, denn die sind flink.

Ich habe vor Jahren hier mal ein Schwälbchen völlig entkräftet gefunden, das arme Tier war voller Hirschlausfliegen.
Es hat eine Weile gedauert, bis ich alle runter hatte,
Diese Fliegen gehen auch auf die Pferde, an denen kann man dann sehen, wie unangenehm diese Viecher sind.
Unruhig werden ist noch das Beste, was passieren kann.
Einige Pferde können ihren gesamten Stall auseinandernehmen vor lauter Panik.

Ich weiss nichts über ihre Eiablage, nehme aber an, das das nicht auf dem Tier passiert.

Absammeln und sehr schnell und geschickt beim Töten sein.



LG Ulrike

Waldfrau2
07.06.2012, 17:33
Hallo Snoopy,

das Mittel, das Du da hast, ist ein Pyrethrum. Ich persönlich würde so was nicht auf meine Hühner tun. Da nehme ich lieber ungiftige Sachen wie dieses Kokosöl-Zeug.

Phönix
07.06.2012, 22:25
Ich kenne diese Viehcher als Hirschfliege. Die sind sehr hartnäckig und sehen aus wie fette Zecken mit Flügeln. :-X

http://static.twoday.net/libidopter/images/Finnische-Hirschfliege.jpg

LG Phönix

kniende Backmischung
08.06.2012, 08:00
Moin, moin,
möcht auch noch meinen Senf dazu geben:

Ulrike hat es ganz richtig beschrieben. Auch ich kenne diese Biester, durch die Aufzucht von Wildvögeln und meine Ponys, die am Waldrand ihre Sommerweide haben und auch von den ekligen Dingern geplagt werden.

Das Sicherste ist Absammeln (und natürlich platt machen!) und hinterher was zur Vorbeugung. Z.B. Neemöl, das ist sehr gut verträglich, bringt kleine Parasiten, wie zB. Flöhe, Läuse und Haar-/Federlinge sofort um und schützt vor Zecken und solch ekligen Lausfliegen.
Teebaumöl hat meines Wissens nach keine nachhaltig schädliche Wirkung auf Parasiten.

LG Silvia

Snoopy77
08.06.2012, 16:59
Ich danke euch allen für eure Antworten!
INeemöl ist bestellt, wird morgen da sein.
Gebe ich es pur auf die Hennen? Wieviel ungefähr und an welchen Stellen wird es aufgetragen?

kniende Backmischung
08.06.2012, 21:46
Es gibt eine fertige Lösung für Hunde, Katzen und Kleintiere von der Firma Gimpet. Bekommt man unter anderem im Fressnapf.

Da du jetzt das Öl hast, musst du dir selbst ne Lösung herstellen. Der Anteil an Neem sollte 4% betragen, nicht weniger. Vielleicht kannst du in ner Apotheke fragen, wie du eine sprühbare Lösung damit herstellen kannst. Die sprühst du dann den Hühnern zwischen die Federn. Hauptsächlich auf die befallenen Stellen.


Es gibt das Neem-Zeugs auch als Spot-on.Damit hab ich aber keine Erfahrung.

LG Silvia

federchen
08.06.2012, 22:00
So, jetzt hab ich mir die Viecher anscheinend auch zugezogen!

Heute morgen, nichts böses ahnend hab ich die kleine Matilda (Zwer-Lachs-Küken) auf der Schulter rumgetragen und plötzlich: brrrrr, pock -irgendwas an meinem Hals!!! Hab´s nicht gleich wegwischen können. Irgendwann hatt ich es dann zwischen den Fingern, es ist mir leider entkommen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine Lausfliege war. Hab alle Kleinen gleich mit Verminex behandelt. Hoffentlich war´s das.

Die Viecher legen ja keine Eier, sondern fertige Larven, die sich gleich verpuppen, zumindest steht´s so in meinem Naturführer.
Mauersegler sind übrigens sehr oft voll mit den Plagegeistern.

kniende Backmischung
08.06.2012, 22:15
Jou - kann ich nur bestätigen. Gilt aber im Grunde für alle Wildvögel.
Echt gruselig :-X.

LG Silvia

nutellabrot19
08.06.2012, 22:47
BAH!!!
Ich hatte so ein Vieh neulich auf dem gefundenen Eichelhäherästling gesehn, ich war total perplex, wie schnell die sind. Man sieht nur eine wellenartige, sehr rasche Bewegung.
dank Euch weiß ich jetzt, was das war.

Snoopy77
09.06.2012, 13:11
Hallo!
Ich habe heute das Öl erhalten, leider wussten die in der Apotheke auch keinen geeigneten Emulgator.

Pur kann man es nicht anwenden?

kniende Backmischung
10.06.2012, 01:35
Hab ich noch nie gemacht. Für Die Kiddies hab ich das Öl vorbeugend (wenn mal wieder Läuseplage in der Schule war) in ein normales Shampoo gemischt (eben die besagten 4%), da ist der Emulgator schon drin und es verteilt sich super.
Ich weiß aber nicht, ob deine Hühner gebadet werden wollen. :-X

Und in der Apotheke können die dir nicht sagen, wie du ne anständige Wasser-in-Öl-Emulsion hin bekommst?? Find ich aber jetzt seltsam, das sollten die wissen.

LG Silvia

Myfanwy
10.06.2012, 15:29
Der Emulgator für Neemöl heißt Rimulgan. Bekommt man in Shops für Kosmetische Grundstoffe.

kniende Backmischung
11.06.2012, 14:07
Danke für die Info! Und dann mischt man das mit z. B. destilliertem Wasser, so dass man auf die 4% Wirkstoff kommt?

LG Silvia

Myfanwy
11.06.2012, 15:19
Schau mal, vielleicht hilft dir das weiter

http://www.bio-gaertner.de/Handelsprodukt/Niemprodukte

kniende Backmischung
12.06.2012, 08:14
Wow! Vielen dank für den hilfreichen Link!
Hab gestern erfahren, dass die Fa. Gimpet, von der ich immer ein Neem-Hygiene-Spray für Hund und Katze bezog, die Herstellung eingestellt hat. Wegen mangelnder Nachfrage!
Kann ich ja mal garnicht verstehen, weil Neem doch so verträglich ist und noch dazu genauso wirksam, wie aggressivere Mittel!

Dann werde ich mir halt mein Neem-Spray in Zukunft selbst herstellen - ohne Duft- und andere Stoffe.

LG Silvia