Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flächenbrüter Luftfeuchtigkeit
Firecracker*
06.06.2012, 19:20
Hallo,
wie bekomme ich denn in einem Flächenbrüter eine Luftfeuchte von 55-60%??? Habe zwei Rinnen gefüllt bis oben hin und die Feuchte beträgt gerademal 11% (25€ teures Exoterra Hygrometer), die dritte sollte ja erst vor dem Schlupf gefüllt werden!
Die Temperatur ist nun nach mehreren Stunden Laufzeit bei 37,2! Sollte ja aber 38C sein!
Vieleicht habt ihr einen Link für mich wo Schritt für Schritt erklärt wird wie man so einen Flächenbrüter handhabt & wie man eventuelle Probleme lösen kann?! Leider war nämlich bei meinem keine Bedienungsanleitung dabei...
Vielen Dank im Vorraus!!!
Milena
StefanTF126
06.06.2012, 22:03
Hallo
@ firecracker
Von welchen Hersteller und welcher Typ ist der Flächenbrüter???
Seit wann sind die Bruteier im FB.???
Gruß Stefan
Wontolla
06.06.2012, 23:29
Wie Stefan schon schreibt, das Brütermodell sollten wir schon wissen um gezielt helfen zu können.
Dann ist noch die Frage, wie viele Eier sind denn im Brüter? Wenn der voll belegt ist, steigt die Feuchtigkeit von ganz allein. Beim leeren Brüter wird es schwierig mit zwei gefüllten Rinnen die erforderliche LF zu erreichen.
Das kann nicht stimmen. Es würde bedeuten, dass die Luftfeuchtigkeit im Raum unter 10% liegt. Das glaube ich nicht. Du solltest wohl erst einmal das Hygrometer mit einem nassen Tuch justieren.
MfG
Ernst Niemann
Ella1212
07.06.2012, 11:54
Ich würde mal vorsichtshalber noch ein Hygromter dazu legen.... wieviel % LF zeigt es denn außerhalb des Brüters an? Das es tuer war heißt ja nicht zwangsläufig das es gut ist bzw. das man Deffekte ausschließen kann.
Wielange hattest du den Flächenbrüter denn laufen gehabt? Ich teste meine mindestens 24 Stunden bevor ich Bruteier einlege.
Firecracker*
07.06.2012, 19:24
Also ich habe den Flächenbrüter bei ebay gekauft! Ist wohl Eigenbau sieht aber sehr vernünftig aus!
Ich habe ihn auch ca 24 Std vorlaufen lassen allerdings ohne das Hygrometer da ich es erst noch besorgen musste(Das Klima ändert sich durch Einlage der Eier ja sowieso wieder)!
Es befinden sich nun 34 Eier im Brüter! 6 Brahma der Rest normale Legehennen Eier! Wie gesagt zwei Rillen habe ich gefüllt! Ich hänge mal noch ein Bild an vom Brüter...
Die Eier die ersten zwei Tage nicht wenden oder? Lüftet ihr jeden Tag? Wie lange?
7460674607
StefanTF126
08.06.2012, 01:40
Hallo
@Firecracker
Temp. 38,3 C ab dem 3 tag wenden mind. 3mal und lüften ca 10 Min 1x täglich bis zum 18 tag.
Am 18tag LF erhöhen über 65 % die bruteier von der wendehorde nehmen und auf das drahtrost legen.
Danach den FB nicht mehr aufmachen da bei FB das Schlupfklima sehr schnell zusammen bricht.
Die Küken erst raus nehmen wen das letzte vollkommen trocken.
So wie dein Brüter aus sieht ist es ein Bruja nachbau vor dem gewarnt wird weil er schnell feuer fängt.
Wenn du eine Brutanleitung für FB brauchst kannst du sie dir als PDF bei Bruja.de runterladen
Gruß Stefan
Snivelli
08.06.2012, 09:51
Ja, das sieht mir ebenfalls nach einem Nachbau vom Bruja aus. Bruja warnt ja auf ihrer Internetseite vor dem Gerät.
Firecracker*
08.06.2012, 11:45
Oh mein Gott ich bin schockiert!!!
Ich habe den Verkäufer angeschrieben ob er den Artikel wieder zurücknimmt & ob er denn so etwas ohne Gütesiegel überhaupt hätte verkaufen dürfen als offizieler Händler! Man ist immer so gutgläubig... :-(
Das einzige was mir jetzt leid tut sind die Eier... Hat von euch jemand ein Gerät zu verkaufen auf dass man sich verlassen kann?
Den anderen Brüter werde ich definitiv nicht mehr einsetzen...
Ich hätte hier halt vorher mal fragen sollen...
Traurige Grüße...
Schau doch einmal in unsere Pinnwand ;)
LG Conny