PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Bruteierimport aus England und allem drum herum - einige Wochen Drama



Redcap
06.06.2012, 20:07
Wie Ihr ja schon lesen konntet, habe ich es mir angetan mit einem renommierten Zuchtkollegen nach England zu fahren, um Bruteier der verschiedensten Rassen einzusammeln. Es ist nicht übertrieben zu behaupten, das war ein Horror. Schon im Vorfeld lief alles wegen meinem Mitfahrer so chaotisch, dass ich die Aktion abbrechen wollte, aber mein Mitfahrer bestand darauf, denn er hatte das Honorar für seine Fahrdienste schon verplant. Ich wusste zu dem Zeitpunkt schon lange, dass er Messie und Animal Horder ist (also das zu dem ich jetzt mit dem - kleinen - Haufen Küken zu mutieren drohe). Aber ich kannte ihn fast nur vom Telefon und da ist er meist umgänglich und charmant. In den fünf Tagen habe ich sein anderes Gesicht kennen gelernt. Ich habe es mir nur so erklären können, dass er (der Animal Horder) mich den Trennungs-Schmerz von seinen Tieren spüren lies, denn nach der Reise war er wieder wie ausgewechselt. Es gab endlose aggressive Diskussionen wegen Nichtigkeiten, so dass er mich irgendwann mundtot gemacht hat (und das will schon was heissen). Irgendwann habe ich nur noch ja oder okay gesagt, um seine endlosen Ergüsse die nur nur noch Kopfschmerzen bereiteten so kurz wie möglich zu halten. Im Tenor kann man sagen, dass er der Meinung war, dass ich die falschen Rassen einsammle und er das alles viel besser und schneller (sic!) mit dem Atlas organisiert hätte, als mit dem Navi, das ich ihm immer übersetzen musste (Sprache war deutsch!). Technik ist auf allen Ebenen ein Buch mit sieben Siegeln für ihn. D.h. ich musste die Ausfahrten an dem Kreisverkehr mit ihm abzählen, sonst wäre wieder ein großes Galama angestanden ... Viele der schmachvollen Erlebnisse habe ich schon verdrängt (z.B. dass 90 Eier zerstört wurden, weil er nicht warten konnte, bis alles verstaut war und das Navi zur Fähre programmiert. Aber eines hat sich in mein Hirneingebrannt, weil er wusste dass meine große Angst war, dass der Zoll in England oder Frankreich die Bruteier einkassiert.
Nachdem wir mit 550 Bruteiern schon wieder auf der französischen Autobahn waren meinte er
Zitat "Eigentlich schade, dass und der Zoll nicht kontrolliert hat"
Und auch das kann ich Euch erklären, er hat bei Lohnbrütern mit denen er kooperiert Platz für mich organisiert, auf den er verzichtet hat, wenn wir also ohne Eier zurück gekommen wären, hätte er seine Hühner ausbrüten können. Es gibt noch einige andere Dinge die mir nicht aus dem Kopf gehen.
Einer der Lohnbrüter berichtete, dass ein Ei angebrütet, faul und deswegen explodiert wäre. Natürlich schieben das er und mein Fahrer auf die Engländer. Aber deren Haltungen sind super ordentlich, die Züchter freundlich und hilfsbereit (von einem habe ich diverse Züchteradressen erst bekommen und die Bezugadresse von Paracox 8 auch). Den einzigen den ich kenne der zwischen den Ställen Skelette und in den Ställen angebrütete Eier hat ist ... ratet mal ...

An den Fahrkünsten meines Zuchtkollegen konnte ich insofern nichts meckern, weil er zügig fuhr. Er fuhr viel mehr, als hätte er nichts zu verlieren (ich habe ja das Wohnmobil gemietet und die Kaution bezahlt). Ich habe manchmal Ängste ausgestanden, die ich sonst in Achterbahnen habe (als es bei tiefstem Nebel Serpentinen runter ging). Das war kurz bevor wir den zweiten Züchter erreichten, also der besagte Hilfsbereite.
Auch die Rückfahrt und vor allem die Ankunft hatte ich anders geplant. Aber weil der Herr ... erst am Tag meiner Anreise ein Schreiben wegen dem seit 2 Monaten abgelaufenen TÜV seines Autos öffnete, das schon 2 Woche rumlag, musste die Abreise um einen Tag verschoben werden ... das Ende vom Lied war, dass ich während der Fahrt das Wohnmobil geputzt habe, wie schon beim Eiercrash, damit wir es pünktlich zurück geben können. Man wundert sich, wieviel Stress man aushält. Wenn man sich mit manchen Leuten abgibt, bleibt einem nichts anderes übrig ...

Warum ich eigentlich den Thread gestartet habe war, dass ich in Anbetracht dessen, dass ich gerade mal 160 Küken aus 550 Bruteiern gewonnen habe momentan ratlos bin. Ich kann niemanden dazu raten nach England zu fahren, um das Versandrisiko zu minimieren. Diese Aktion hat mich bis dato etwa 4500 Euro gekostet, also pro Küken etwa 30 Euro. Mal abgesehen, dass ich nicht mit Sicherheit weiss, wem ich die "Sabotage" mit dem faulen Ei zu verdanken habe, und welche Auswirkung das auf das Brutergebnis hatte, werde ich diese Lohnbrüter kein zweites Mal beehren oder gar weiter empfehlen.
Es ist auch nur einem Zuchtfreund meines Mitfahrers zu verdanken, dass ich letztendlich meine Küken nun im Schwarzwald, bei meiner Mutter auf dem Hof habe. Daran, dass die nun mit ihm gebrochen haben, bin ich jetzt auch noch Schuld ... aber die haben ihn davor und danach live erlebt und konnten es sich entsprechend ausmalen, dass ich tatsächlich die Wahrheit erzähle.
Ungeachtet dessen, steht immer noch die Behauptung im Raum, dass viele Eier nicht befruchte waren oder die Küken im Eiweiss ersoffen sind. Das würde also auch bei Versand passieren.
Ich kann nur sagen, dass die Eier sprichwörtlich auf Federn (der Matratze) gelagert waren.
Ich würde es wieder so machen (mit dem Liftbett), das nächste Mal aber mit einem anderen Psychopathen als Fahrer ...;D
http://img109.imageshack.us/img109/4786/sany0637.jpg

Ella1212
06.06.2012, 20:17
Die Story macht echt sprachlos... Da kann ich nur für dich hoffen das wenigstens n ordentlicher Schwung Hennen aus deinen übrigen Küken rausgekommen ist...
Habe selbst vor 2 Wochen BEs aus England bekommen. War immerhin noch eine 50%ige Befruchtungsrate, Schluof steht noch aus...
Wo findet man eigentlich solche LEute?^^

elanor
06.06.2012, 20:21
Meine Güte, das war ja eine wahre Odyssee...
Welche Rassen hast du dir denn geholt, dass du dafür extra über den Kanal gefahren bist bzw. dich hast fahren lassen? Und sind deine Küken wenigstens von allem etwas? Dann hätte es sich am Ende doch wenigstens gelohnt.

LG, Sonja

Lexx
06.06.2012, 20:26
Wo findet man eigentlich solche LEute?^^

Na wo wohl, im Internet, da kriegste alles :laugh

Daniel, ich bewundere Deine Nerven. Ich bin in meiner seeligen Teeniezeit mal bei einem ähnlichen Psychopaten mitgefahren... gleicher Fahrstil und dazu aber seeeeeehr seltsame Selbstgespräche. War eine Fahrgemeinschaft zu einem Konzert, die eine Bekannte, die den Kerl auch kannte, aufgetan hat. Ich hab dann das Konzert durch nach Bekannten gesucht und jemand gefunden bei dem noch Platz im Kofferaum war (Kombi). Zur Not wäre ich aber auch heimgelaufen... 120 Kilometer im schwäbisch Älbschen Winter, aber das war mir mein Leben wert ;)

Redcap
06.06.2012, 21:02
Haupptsächlich wollte ich redcaps und Old English Pheasant Fowls.
Aber bis auf eine Redcaps Züchterin mit der ich schon Jahre Kontakt habe, sind alle kurzfristig abgesprungen, weil bei den anderen Züchtern die Hühner wegen dem langersehnten Regen das Legen eingestellt haben.
Ansonsten habe ich 28 Ixworths Küken,
etwa 18 Welsumerküken von einem Züchter der sie auf sehr dunkle Schalen selektiert (die hat einer der Lohnbrüter mit dem Schwamm weg geschrubbt :-[).
Ähnlich soviele Redcaps, Crele Araucana, Marsh Daisies in Braun und Weizen, silber doppelt-gesäumte Barnevelder, einige wenige schwarze englische Araucana hab ich noch, die Lavender Araucana musste ich an den eingesprungenen Zuchtkollegen abtreten. Der war ganz versessen darauf.

Redcap
06.06.2012, 21:41
Das ist ja nicht der letzte Psychopath mit dem ich mich rum schlagen muss. Aber mir brummte der Kopf, ich hatte einen steifen Nacken vor lauter Anspannung bei dem Dauerstress. Normalerweise kann ich ja dann meine Wege gehen zu anderen "Normalen". Aber hier waren wir fünf Tage in einer "Zelle". Wenn Ihr wüsstet was ich davor und danach erlebt habe (meine Wohnung wurde kurz davor und danach dann nochmal ausgeraubt, u. noch ein paar andere Glückseligkeiten), dann könntet Ihr meine LMAA-Einstellung etwas besser verstehen. Momentan hab ich einfach die A-Karte und ein ganz dicken Money Drain. Es kann nur besser werden ...

suzaku
06.06.2012, 21:43
Das tut mir wirklich sehr leid für Dich. Die ganze Mühe und dann sowas.
Drücke für die Küken die Daumen, damit Du damit weiterzüchten kannst.

Redcap
06.06.2012, 22:08
Ich nur einen "kleinen" Teil behalten, vielleicht so 30 bis 40 Tiere. Den Rest muss ich verkaufen.
Was ich bis jetzt noch nicht berichtet habe ist, dass meine Physiotherapeutin und mütterliche Freundin mit Ihrer Prophezeiung "Du wirst Dich in England verlieben" Recht hatte. Mal abgesehen von dem ganzen Personenabhängigen Stress und dem enttäuschenden Schlupfergebnis würde ich solche "Rundfahrten" mit Eier sammeln am liebsten öfters machen.
England ist wirklich wunderschön und die Leute die wir da - endlich - persönlich kennen gelernt haben sind einfach sooo nett. Ganz besonders beeindruckt war ich von Reverend Edward Lobb, in der Nähe von Glasgow, von dem ich die Welsumer und Crele Araucaner habe. Manche Menschen haben eine Aura, in der man richtig Energie tanken kann ... dazu gehört er wohl.

Lino
07.06.2012, 01:57
Hallo Daniel,

vielen Dank für Deinen unterhaltsamen Bericht.
Da hast Du ja einiges mitgemacht und eine Achterbahn der Gefühle erlebt. Aber was nicht tötet, härtet ab...
Ich wünsche Dir, dass sich die Küken gut entwickeln und der Verkauf der Küken ohne Aufregung verläuft.