PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnief....schon wieder ein Ei kaputt :-(

Löli
06.06.2012, 12:29
Hallo zusammen,

habe meine erste Glucke und da wir keinen Hahn haben, habe ich ihr letzte Woche Bruteier im Internet bestellt.

Da mein Stall klein ist, wollte ich nicht zu viel Nachwuchs (höchstens 2-3 Küken) und habe somit auch nur 8 Eier bestellt.

Leider ist eins schon beim Transport kaputt gegangen.....da warens nur noch 7:( und heute morgen als ich nach ihr schaute, war sie vollgekleistert mit Eigelb und es waren nur noch 6:o.

Sie hat wohl eins zerquetscht und dann unter sich entsorgt- es vollständig aufgefressen. Nun habe ich Bedenken wie die Schlupfquote bei nur 6 Eiern wohl ist (wäre für das Küken schade wenn nur eins rauskommt; oder die Glucke und dann auch ich haben ein Problem wenn gar nichts schlüpft.....-bedeutet doch dann Küken irgendwoher besorgen, oder?).
Auch hab ich Angst das sie nun evtl. zur Eierfresserin wird????? Oder wird das durch den Instinkt das Nest zu säubern und das Ei aus diesem Grund zu fressen nicht ausgelöst?

frsonne
06.06.2012, 13:01
Hallo,

das passiert leider immer mal, das ein Ei kaputt geht. Sie wird nicht zur Eierfresserin. Mal fressen sie die Eier auf,
oder rollen sie aus dem Nest. Bei meiner Glucke wurde ein Ei kurz vorm Schlupf zerstört, das Ei ist mit samt Inhalt
spurlos verschwunden. Ob sie es gefressen hat?? war ganz sicher ein Küken drin.

Was aus den restlichen Eiern wird, da kannst du nur abwarten......

Viel Glück

kikiriki51
06.06.2012, 13:08
achte darauf, daß die glucke täglich einmal aufsteht, um fressen, saufen und sch......, ordentlich im sand badet, dann sollte sie nicht scharf auf das fressen ihrer bruteier, sondern sie hortet ihre eier und kann gar nicht genug drauf sitzen und brüten.. viel glück :) kikiriki51

Löli
07.06.2012, 22:09
Guten Abend,

danke Ihr beiden! Bis jetzt ist auch kein Ei mehr kaputt gegangen. Kikiriki, ich nehme die Glucke täglich einmal vom Nest. Kann es wirklich sein, dass sie ansonsten dieses nicht verlassen würde. Ich dachte vorher nicht das das notwendig sein müßte....sie haben doch Instinkt. Ich hoffe das sie die Brut so trotzdem gut übersteht.