PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie am besten Strom-Litze verlegen?

acma150
06.06.2012, 08:04
Hier mal eine Frage an die "Elektriker" von euch:

Bin gerade dabei meinen Auslauf fuchssicher zu machen, da ich sehr große Verluste durch Fuchs-Besuche tagsüber habe.
Habe schon den gesamten Zaun entlang ein Fundament betoniert um ein Untergraben zu verhindern. Der Maschendrahtzaun wird 2m hoch. Höher geht nicht, da spielt Frauchen nicht mit, da es dann aussieht wie im Knast.

Jetzt habe ich vor, ca. 15cm vom Boden entfernt eine stromführende Litze entlangzuführen, um den Fuchs erstmal vom Bodenbereich weg zu halten.

Nun möchte ich, um ein Überklettern zu verhindern auch am oberen Ende eine stromführende Litze legen. Funktioniert das? Der Fuchs hat ja im Moment des Überkletterns nur Kontakt zum kunststoffummantelten Maschendrahtzaun.
Bekommt der Fuchs eine gewischt, obwohl er beim Überklettern keinen Kontakt zum Boden hat?

Gruß

Bosco
06.06.2012, 09:33
Hallo Acma

Ja, das funtioniert trotz Kunststoffumantelung, da der Zaun ja auch bodenberührung hat, geerdet ist. Ich habe genau die gleiche Umzäunung wie du, seit ich den Zaun oben elektrifiziert habe, hatte ich keinen Fuchsschaden mehr!
Wichtig ist einzig, dass du ein Leistungsstarkes Weidegerät verwendest, es kann nicht stark genug sein!

Gruss Bosco

manharter
06.06.2012, 09:34
... wenn der Maschendrahtzaun Kontakt zum Boden hat, dann bekommt der Fuchs eine gewischt, wenn er die stromführende Litze berührt ... an einem Holzzaun wäre das z.B. nicht gegeben ...

acma150
06.06.2012, 09:40
Ich habe schon ein Weidezaungerät, eins das man an 220V anschließt.Ich denke das ist stark genug. Ist auch nicht so lang die Leitung - 2x 70 .

Danke für die schnelle Antwort.

Gruß

SuseL
06.06.2012, 09:52
Hallo,

ich habe am Zaun 3 Litzen mit Strom und jeweils zu den stromführenden Litzen im Abstand von etwa 10 cm Litzen angebracht, die keinen Strom führen. So ist jedes Tier, das den Zaun überklettern will und 2 Litzen berührt, geerdet und kann einen Stromschlag kriegen.