Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : henne niest aus den augen brauch dringen hilfe!!!
jonny999
05.06.2012, 15:59
hallo
hab ein grosses problem!!!!
heute ist eine henne gestorben seit ca 1 woche lief ihr weisses wasser aus einen auge hab mir nicht weiter was dabei gedacht dachte hmm sie ist krank (war auch schon sehr alt!) ist heut gestorben endlich muss sie nicht mehr leiden!
aber gerade sehe ich die naechste und die "schreit" immer also niest hat eine erkaeltung...
(kommt ja oefter vor und ist bald vorbei) aber da sehe ich das gleiche! beide augen voll weiser schaum der runter laeuft...
sie versucht verzweifelt es weg zu schuetteln oder abzuwischen
aber alle 10 sec muss sie niesen und jedesmal bildet sich sofort eine riesen blase ueber die augen und der schaum quillt hinter den augen vor!
(es sieht sehr eklig aus!)
ich denke dass die nase verstopft ist und alles aus den augen kommt
sie muss sehr leiden!!
was soll ich tuhn ?
notschlachtung ?
oder kann man da was machen ?
will sie nicht laenger leiden lassen!!!
bitte um hilfe!!!
mfg jonny :(
jonny999
05.06.2012, 17:17
hi danke fuer die schnelle antwort
haben aber leider keinen tierarzt in der naehe... :(
catrinbiastoch
05.06.2012, 17:30
Dann gehe zur Apotheke !!!! Echinaceasaft für alle Hühner ! Stärkt das Immunsystem . Du könntest Dich beraten lassen wegen pflanzlicher oder homöophatischer Erkältungsmittel . Ein mildes Einreibemittel auf den Kropf , Dampfbad in den Stall . Rotlicht für das kranke Hühnchen . Knobi unter das Futter hacken . Es wurde hier schon viel über erkältete Hühner geschrieben ! Gute Besserung ,Catrin
Hühnermamma
05.06.2012, 17:40
Auszug aus unserer Hüfo-Apotheken-Grundausstattung:
Schnupfen/Erkältung homöopathische Behandlung: In leichten Fällen zum Sekret lösen nehme ich pro Tag 1 Kapsel Gelo Myrtol + paar Tropfen Picovit. Es sollte sich nach dem ca. 4. Tag hörbar der Schleim lösen, es rasselt dann beim Husten und die Nase läuft mitunter heftig.
Bei Augenbeteiligung entweder Euphrasia Augentropfen oder gleich mit AB, habe da z.B. Floxal.
Wenn man Globuli geben möchte: Hepar sulfuricum 3 x 3 oder wenn nicht anders möglich 2 x 5 Globuli, dann noch Apis und Echinacea auch je 3 x 3 oder 2 x 5. Ein wenig Wasser (0,5 ml) in eine Einwegspritze, Globuli dazu und wenn sie sich nach ca. 10 Minuten gelöst haben in den Schnabel spritzen. Beide Therapien mußt schon mit 14 Tagen rechnen, dann langsam ausschleichen.
Hier noch ein anderer Thread:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/51518-Schnupfen-bitte-um-Hilfe
jonny999
05.06.2012, 18:41
hi
danke fuer die vielen tipps
doch leider komme ich nicht so schnell in eine apoteke um sowas zu besorgen....(erst in 1 woche und da is es bestimmt schon zu spaet..)
hat jemand noch eine andere idee mit mitteln wo jeder vlt zuhause hat?
aber kommt das wirklich oft vor dass huener aus den AUGEN niesen ? und die augen fast rausfallen ?
und dass soll einfach mit medikamenten wieder weggehen ?
ausserdem ist die henne noch ziemlich fit rennt herum wie immer nur niest andauernt aus den augen...
aber lang wird sie das bestimmt nicht durchhalten die andere henne ist dann blind geworden!
gibts da eine simple loesung die nase schnell frei zu krigen ?
catrinbiastoch
05.06.2012, 18:52
Ich kann mir jetzt nur noch auf die Zunge beißen ......., !!!!!!!
jonny999
05.06.2012, 19:21
hilft es
einfaches nasenspray auf die nasenloecher zu spritzen ?
winnie23
05.06.2012, 19:25
Schlachten wäre auch ne Möglichkeit dann muss die Henne nicht Leiden. Noch besser, du verkaufst oder verschenkst deine Hühner. Dann musste nie in eine Apotheke oder zu nem Tierarzt!
Manchmal frag ich mich schon welche ... Tiere haben
auweia, nicht einfach irgendein Schnupfenmittel nehmen
was hat den Deine hausmittelabteilung sonst zu bieten? hast Du Kochsalzlösung für Kontaktlinsen (nicht den Reiniger)?
Essig, Honig, Hustenteemischung...? was sonst noch?
kükenfan
05.06.2012, 21:24
Wenn eine Henne schon verstorben ist und eine zweite jetzt auch noch krank ist, dann kann man wohl davon ausgehen, daß es etwas Ansteckendes ist. Bei nem normalen Schnupfen sind Hausmittel ok, aber bei so etwas, da würde ich keine Hausmittel mehr verwenden sonder ein Antibiotika vom Tierarzt holen. Ich muß auch ein paar KM bis zum Tierarzt fahren, der ist auch nicht gerade mein Nachbar. Das sollten einem siene Tiere schon Wert sien, egal ob Hund , Katze, Pferd oder Huhn.
jonny999
05.06.2012, 21:26
Schlachten wäre auch ne Möglichkeit dann muss die Henne nicht Leiden. Noch besser, du verkaufst oder verschenkst deine Hühner. Dann musste nie in eine Apotheke oder zu nem Tierarzt!
Manchmal frag ich mich schon welche ... Tiere haben
ja sorry bin 15 jahre alt hab noch keinen fuehrerschein und meine eltern sind im urlaub und ich wohne auf einen abgelegenen dorf wo leider nicht gleich eine stadt mit tierarzt oder apotheke in der naehe ist !
hoffe ihr versteht das...
jonny999
05.06.2012, 21:32
hmm
wie gesagt ist is mit tierarzt oder apotheke schlecht ....
muss entweder schlachten oder mit anderen mitteln behelfen!
ja honig essig kochsalz hustentee hab ich alles schon daheim weis nur nicht was ich damit anfangen soll Echinaceasaft dachte ich haben wir noch wo aber ist nicht mehr da...
haette noch nasenspray und alte augensalbe da sonst leider nichts was mit sofort einfaellt das helfen koennte
nochmal danke fuer die hilfen! :)
mfg curion
catrinbiastoch
05.06.2012, 21:44
Ich wohne auch auf einem ablegenen Dorf ! Hier liefern alle Apotheken frei Haus ! Wie ist das bei Dir Jonny ? L.G. Catrin
jonny999
05.06.2012, 21:56
gute idee! muss ich mal schaun ob ich da jemanden erreiche...
ich suche mir morgen mal eine nummer raus
falls das moeglich ist
was fuer medikamente sollte ich da bestellen ?
koennte mir da jemand konkrete namen nennen ? und was ich genau damit machen soll ?
danke!
mfg jonny
catrinbiastoch
05.06.2012, 22:02
Frag erst mal wer kommen würde ! Auch Landtierärzte , welche in den großen Ställen unterwegs sind kommen sicher auch zu Dir Heim . Die Rechnung geht doch dann ehe an Deine Eltern . Alles Gute Catrin
jonny999
05.06.2012, 22:18
ach nein
die kommen doch nicht extra wegen einen hun her...
ich will da nicht so einen riesen aufwand draus machen da ich eh in dieser zeit ziemlich viel stress habe! und kaum zeit habe wollte nur sehen ob es nicht eine leichte loesung gibt!
ich schau mal wie es ihr morgen geht!
wenn es noch schlimmer geworden ist glaube ich dass auch keine medikamente helfen und werde sie notschlachten bevor sie noch mehr leidet und noch mehr angesteckt werden!
Du nennst es zwar notschlachten, Johnny, aber im Grunde hast Du keine Lust Zeit zu investieren, so sollte man nicht mit Tieren umgehen. An einem Schnupfen muss keine Henne sterben, man muss sie einfach nur behandeln. Stress ist eine schwache Ausrede. Alles andere, Dein Alter, kein Auto etc., das ist ja nachzuvollziehen, aber hier haben schon jüngere Halter mehr Einsatz gebracht, reiss Dich mal etwas am Riemen;)
Statt Trinkwasser gibts Du verdünnten Husten/Erkältungstee mit einem Schuss Essig ( 1 Esslöffel pro Liter)
Schneide Zwiebeln in Scheiben und schichte die mit Zucker in ein altes Marmeladenglas, immer abwechselnd Zucker Zwiebel usw. Das lässt Du übernacht stehen bis sich Flüssigkeit absetzt. Diese Flüssigkeit trennst Du ab und gibst sie dem Huhn immer wieder in kleinsten Portionen (tropfenweise) ein. Das desinfiziert den Rachenbereich und wirkt auch schleimlösend. Ebenso gibst Du ihr immer mal wieder etwas Honig
Hast Du eine Wegwerfspritze (ohne Nadel)? dann ist es einfacher einzugeben
Pralinchen
06.06.2012, 08:46
Das Huhni "schreit" weil es eine Rachenentzündung hat. Kenne das von einer meiner Hennen und die ist prima kuriert worden mit Globuli.
Der Schaum im Auge oder auch Wasser aus den Augen kommt vom Rückstau der verstopften Nebenhöhlen. Es kann nicht abfließen und nimmt den Weg des geringsten Widerstandes. Ein Schleimlöser und etwas Abschwellendes muß sein. Ich würde trotz der Beschaffungsprobleme zu Globuli raten, wenigstens Hepar sulfuris zum Lösen aller festsitzender Sekrete und Apis gegen die Schwellung und Entzündung. Es wirkt sehr schnell, normal fließen innerhalb kurzer Zeit die "Säfte", sprich es kann sich eine regelrechte Schnoddernase bilden, mußt sie halt öfter sauber wischen. Was raus will, muß raus können.
Tee wie beschrieben für alle Hühner würde ich machen. Und zusätzliche Vitamine würde ich jetzt auch allen Tieren geben.
LG, Andrea
jonny999
06.06.2012, 09:38
guten morgen!
danke fuer die vielen tipps!!! :)
das mit den zwiebeln und zucker ist eine super idee! habe ich jetzt gerade gemacht! werde es wenns geht heute abend oder morgen ausprobieren ich werde honig in warmen wasser aufloesen und ihr auch geben!
hustentee habe ich nur in einer kleinen menge da! weis nicht ob das fuer alle reicht aber werde es auf jeden fall probieren hustentee bisschen verduennen dass es fuer einen eimer reicht + essig!(soll ich da ins wasser auch bisschen honig reintuhn?)
hab daheim auch einen schleimloeser gefunden ist so eine fluessigkeit soll ich der henne da bisschen was geben ? also irgentwie versuchen bisschen was in den schnabel zu tropfen wie das zwibel-zucher zeug?
kann ich das nasenspray nicht auch als schleimloeser ausserhalb anwenden ? bisschen versuchen in die nasenloecher zu bekommen?
weis nicht wie ich vitamine bekommen soll.... soll ich vlt bisschen traubenzucker geben?
#schnupfen haben bei mir schon viele huener gehabt ganz normal is ja nach 2 tagen auch wider weg ich fand es nur unnormal dass auf einmal die augen fast rausfliegen beim niesen! deswegen hab ich mich mal hier gemeldet
under stress verstehe ich : ich muss mich gerade auf abschlusspruefungen vorberreiten die ich in ca1 woche schreibe und sollte eigentlich fast pausenlos lernen... ausserdem muss ich mich um 46 huener kuemmern um ca 20 groesere kueken und um gerade schluepfende kueken (eine henne bruetet gerade gestern sind schon 8 geschluepft) die huener macht ja normalerweise meine oma die aber auch nicht da ist !
ich hoffe ihr koennt verstehen dass ich nicht so viel zeit habe... :(
mfg jonny
jonny999
06.06.2012, 10:23
hab gute nachrichten!!!
wie ich heute bei den hennen war konnte ich sie nicht mehr erkennen...
d.h. sie hat nichts mehr an den augen konnte sie nicht finden!! und es hat auch keine mehr geniest!
ich gebe ihnen trotzdem mal den tee mit essig + honig ??
dass sie noch besser gesund wird ...
kann sie ja nicht mehr finden also das zwibel gemisch kann ich dann keiner mehr geben...
:)
miss marple
06.06.2012, 10:38
was heißt denn jetzt bitte, du kannst sie nicht mehr finden???
jonny999
06.06.2012, 11:02
kann sie nicht mehr erkennen unter 46 hennen wenn nicht mehr niest oder keine blasen an den augen hat
find sie nicht schaun alle gesund aus!
Pralinchen
06.06.2012, 14:01
Ich würde Dir dringend empfehlen ein so krankes Tier zu markieren. Hier im Forum gab's mal den Tip mit Kabelbinder um das Bein. Hab ich selber schon gemacht, klappt hervorragend. So siehst Du sie wirklich sofort. Und nur weil grad die Augen nicht schäumen/tränen oder Du nichts niesen hörst, heißt das noch lange nicht, daß es ausgestanden ist. Halt die nächste Zeit noch gut die Augen offen.
Als Tee nimm vielleicht Salbeitee. Der Salbei ist gut bei allen Entzündungen der Schleimhäute. Hönig beruhigt selbige. Knoblauch wäre auch noch ein einfach umzusetzendes Mittel. Such doch mal hier im Forum, da müßte schon einiges dazu zu finden sein. Knobi gilt als keimtötend und schleimlösend. Das sind die einfachsten Hausmittel, die aber ehrlich gesagt eine Therapie bei einer ernsthaften Erkrankung nur unterstützen, aber nicht ersetzen.
Ja blöd das jetzt ein Tier krank ist. Aber das ist meine Philosophie - nur so viele Tiere zu halten wie ich im Ernstfall auch versorgen kann bzw. wie jemand anderer mal einspringen kann sollte ich in die Klinik müssen. Das gilt auch für TA-Kosten etc.
LG, Andrea
jonny999
06.06.2012, 15:27
gute idee mit dem markieren!
mach ich das naechste mal
aber ich denke dass es besser geworden ist mit der erkaeltung...
ich gib ihnen bisschen honig wasser und vlt tee...
ja bei uns is problem warn noch nie beim tierarzt bzw mussten wir noch nie... da die huehner noch nie schlimmere krankheiten hatten die nicht selbst schnell verheilen... des wegen habe ich nicht so viel erfahrung mit ta... meine oma haette die henne sofort geschlachtet und suppe draus gemacht obwohl ich das nicht so schlau finde bei ner kranken henne (haette das sofort verboten)^^
ich seh nichts dass eine henne noch schwach waere oder schnupfen haette...
nochmals vielen dank fuer die vielen tipps!
mfg jonny