Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unsere 6 Hühner und 3 Laufis hat der Fuchs gehohlt
Tagsüber innerhalb weniger Stunden hat der Fuchs (die Füchsin)unsere 5 Hühner und 3 Laufis geholt die 6 te Henne war so verletz das wir sie schlachten mußten.
Ich mag nicht mehr und werde mir in nähere zukunft auh keine neuen mehr anschaffen.
Traurige grüße Telly
Hey Telly,
das kann ich Dir so gut nachempfinden!
Bei mir war gestern auch irgendein Killer,es fehlt mein lieber Hahn,
und 2süße Hennen.
Vom Hahn,und einer der Mädels hab ich viele Federn gefunden,von der 3. keine.
Hab heute immernoch gesucht,auf dem großen,unübersichtlichem Gelände.
Woher weißt Du eigentlich,dass es der Fuchs war?
Hast Du sie gesehen?
Ich frag mich jetzt nämlich dauernd,ob das bei mir nicht vllt. ein Hund war.
Weil praktisch nur 2Stellen mit Federn zu finden waren,und keinerlei Schleifspuren.
Mein Hahn war sehr groß,wenn ihn ein Fuchs wegtransportiert hat,müßten die doch unterwegs noch Federn verloren
haben...!?
Ich bin immernoch ganz fassungslos,das will mir immer noch nicht in die Birne...
Traurige Grüsse,Klara.
catrinbiastoch
04.06.2012, 23:16
Beileid Ihr Beiden !!!! Der Fuchs lernt im Moment gerade seine Welpen an . Habe solche Massenmassaker leider auch schon mittags um 12 Uhr erlebt . So ein Tier ist jetzt samt Nachwuchs im Blutrausch . Habe meine Hühnerhaltung dann immer über Monate auf unseren Hof verlegt , wo auch die Hunde liefen . L.G. Catrin
zwerghenne
05.06.2012, 10:53
Das tut mir leid fuer Euch beiden.
So ein Tier ist jetzt samt Nachwuchs im Blutrausch .
Stimmt nicht. Das ist jetzt schlicht Hunger, der mit Mäusen nicht mehr gestillt werden kann. Und da Hausgeflügel leichtere Beute ist, als Feldhasen, wilde Kaninchen oder Stockenten, wird das Risiko eingegangen bei menschlichen Behausungen zu jagen. Bzw. auch das ist kein Risiko mehr, Menschen sind heutzutage meist 12 Stunden außer Haus, bzw. wenn gut Deckung geboten wird kriegt der Mensch den Fuchs direkt unter der Nase nicht mit.
Als Blutrausch wird oft (und auch fälschlicherweise) die gehäufte Tötung von Beutetieren bezeichnet. Zu der kommt es allerdings nur, wenn dem Fuchs auch ein leichtes Areal geboten wird. Kleine Ausläufe ohne Deckung, Flucht- und Versteckmöglichkeiten für die Hühner. Kleine Volieren, nachts nicht geschlossene Ställe. Je einfacher er seine Beute in die Enge treiben kann, umso eher wird ein Räuber (auch Marder, Waschbär, Hund) nahezu alle Tiere töten und wegtragen. Das ist kein Blutrausch, sondern instinktive Effektivität. Maximale Nahrungs(=Energie)ausbeute, bei minimalstem Energieaufwand.
Im Grunde gilt, dichte Ausläufe, Versteckmöglichkeiten für die Hühner und dann aber keine Deckung in der sich der Fuchs unentdeckt anpirschen kann.
P.S. Telly es tut mir auch leid. Alle zu verlieren ist echt hart, ich kann verstehen das Du da erst eine Pause brauchst.
Hallo zusammen,
mein beileid :(
ich bekomme auch bald hühner und wir wohnen direkt am wald.
Wenn der Fuchs oder Marder auch Tagsüber jagt, ist dann noch möglich die Hühner zu schützen???
LGJannik
Hallo,
da gibts hier lauter Ideen zu,Elektro-Zaun, usw.,
Und dann gibts eine tolle Infoseite: fuechse-info,da kannste auch
viel lesen. Auf jeden Fall mußt Du mit solchen Besuchern rechnen,und das ist dann sehr bitter!
LG,Klara.
mausetina
05.06.2012, 23:12
und wie bitter das ist! ich fühle mit euch-denn auch ich musste es dieses jahr erfahren........
allerdings konnten wir den verwaisten garten nicht ertragen und haben wieder neu angefangen...seitdem dürfen die huhns nicht raus wenn wir nicht da sind-den axt fördner stellen wir noch ein brett vor das er nicht zu früh aufmacht wenn wir noch nicht auf sein sollten...und ständig wird durchgezählt und kontrolliert... also erst mal nich mehr so entspannend.......
lasst euch also mitfühlend drücken.......
lg tina
Vespa1102
06.06.2012, 16:25
Hallo Telly
Habe in den letzten 2 Wochen 17 Hennen und einen Brahmahahn an den Fuchs verloren. Habe ihn bzw. sie zweimal im Gehege erwischt und vertreiben können (beim nächsten Mal bleibt er liegen !!! ) .
Kamen immer gegen 07.45 Uhr bis 09.30 Uhr - wenn der Pförtner aufging und die Hühner rauskamen.Teilweise hat die Füchsin ein Massaker angerichtet und die toten Hennen abholbereit hingelegt.
Man verzweifelt dann langsam - habe nun die restlichen 6 Hennen im Stall. Die dürfen zur Zeit nur raus, wenn einer im Gartenbereich ist.
Gruß aus Bonn
catrinbiastoch
06.06.2012, 22:30
Ja so ähnlich ging es mir mehrmals im Leben ! Mittags gegen 12 Uhr , eine gehäufte Schubkarre voll von toten Hühnern und Enten . Wenige verschleppt oder gar verspeißt ! Kehle durch und Kehle durch und nochmals ..... ! Ein Fuchspaar mit Welpen ! Das war kein Hunger mehr . Das war Blutrausch ! Ich habe dann immer ganz klein und behütet mit den Überlebenden neu begonnen . Nur noch Außlauf bei den Hunden . L.G. Catrin