Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankes Küken
glucke123
04.06.2012, 22:30
Hilfe! Wir haben seid März unsere Hühner (4 und 1 Hahn), eine hat jetzt 3 Eier ausgebrütet. 2 Küken scheinen richtig fit zu sein, nur das letzte (jetzt 2 Tage alt) hält den Kopf stark zur rechten Seite, ist sonst total kräftig. Wir können auch den den Kopf zur linken Seite drehen, ohne das es großartig piepst, also scheint es keine Schmerzen zu haben. Kennt Ihr das? Vielen Dank schon mal!:(
catrinbiastoch
04.06.2012, 22:35
Beobachte mal die nächsten Tage , ob es fresse kann . Wenn nicht würde ich es erlösen ! Wenn doch könnte man vielleicht behandeln ! Daumendrücken Catrin
Hi
versuch doch mal den Ansatz mit Vitamin B-Komplex (z.B. von Abtei oder Taxofit) insbesondere gehts da um B1 und dann noch mit etwas Vit.E, das ist reichlich in Weizenkeimöl enthalten. Kopfverdrehen unklarer Herkunft tritt nicht ganz so selten auf, oftmals hilft dann diese Kombination.
suppenhahn
06.06.2012, 05:11
Hi ... Ansatz mit Vitamin B-Komplex (z.B. von Abtei oder Taxofit) insbesondere gehts da um B1 und dann noch mit etwas Vit.E, ...
Die verbreitete Medikamentierung (nach menschlichem Muster) bei unseren Nutztieren macht mir Sorgen: wie wohl sollte ein Hühnchen an Vitaminmangel "laborieren", wenn es gerade aus dem Ei kommt?
Ein denkwürdiger Rat auch
Beobachte mal die nächsten Tage , ob es fresse kann . Wenn nicht ...
wird es doch auch ohne Zutun "eingehen" (in den nächsten Tagen!)?
catrinbiastoch
06.06.2012, 09:19
Hallo Suppenhahn ,wenn das Kükchen 2 Tage ist beginnt es doch gerade zu fressen . Wenn das nicht möglich ist ,würde ich es erlösen . Warum soll man warten , bis es alleine stirbt ? L.G. Catrin
glucke123
06.06.2012, 18:00
Hallo! Vielen Dank für Eure Antworten! Leider hat das Küken es nicht geschafft .... 2 Küken haben wir noch, die machen einen putzmunteren Eindruck. Hoffentlich bleiben die uns erhalten. Wir sind ja ziemliche Anfänger, aber es ist so schön mit den Hühnchen! :)
catrinbiastoch
06.06.2012, 20:03
Daumendrücken und alles Gute , habe dieses Jahr auch nur 2 Küken ! L.G. Catrin
suppenhahn
07.06.2012, 07:27
Warum soll man warten , bis es alleine stirbt ? L.G. Catrin
Das war ja nicht mein Standpunkt. Ich "wehre mich" dagegen, ein Induviduum mit "Vitaminen" vollzupumpen, noch bevor es überhaupt Futter aufnimmt (aufnehmen kann)!
suppenhahn diese Behandlung kommt aus der Vet.Medizin, sogar speziell der vogelkundigen, dass sich die Wirkstoffe überschneiden ist eine physiologische Gegebenheit, keine Vermenschlichung oder gezielte Annäherung an die Humanmedizin. Vollgepumpt wird hier kein Tier, man kann diese Vitamine (B-komplex) aber höher dosieren, weil der "Überstand" ausgeschieden wird, wieviel wirklich fehlt weiss man in diesem Falle ja nicht. Jede Blutabnahme würde das Tier wesentlich mehr belasten, es gilt immer die Risiko-Nutzen-Abwägung, auch aus Tiersicht
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.