PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Problemfälle ... Hennen sind sichtbar krank :(



aracely
04.06.2012, 21:22
Hallo, dieses mal bin ich in warscheinlich trauriger Mission hier im Forum unterwegs.

Mein erstes Problemhühnchen ist Yang, Sussex Hybrid von 2011.
Nachdem sie nun fast kahl auf dem Rücken ist (der Hahn liebt sie einfach abgöttisch) hat sie angefangen vor ca ein oder zwei Monaten Eier zu legen die ziemlich dünnschalig sind dann kam hinzu das die Eier immer feucht von aussen waren. Maßnahmen von mir war mehr Muschelgrit vermengt in lecker Quark mit Haferflocken (nur für Ying) Naja die dünne Schale blieb bei den Eiern, bald sucht sie nur noch alle 3 Tage ihr Nest auf und legte verformte Eier (Falten in der Schale, unförmig etc.)
Grad als ich in den Hühnerstall ging um die Luke dicht zu machen, sah ich das aus ihrer Kloake Flüssigkeit rinnt, es ist rot und ziemlich dick, sieht fast so aus wie nach aussen gestülpt. Achja, sie atmet auch schwer ihr rotes Geicht bewegt sich bei jedem Atemzug mit.

Meine Frage was ist das und kann ich ihr noch helfen?

Zweite Baustelle meine Hühneromi!
Was sie für eine Rasse ist, keine Ahnung!
Die Gute hat ihren Alterszenit schon weit überschritten alle ihre Schwestern haben schon abgedankt. Nun ist mir schon bei ihrer Ankunft damals vor 1 Jahr aufgefallen das sie extrem pumpt, wenn sie sitzt bewegt sich ihr ganzer Körper auf und ab. Neuerdings pumpt sie so stark, das ihre Kehllappen verschwinden und dann wieder auftauchen und wieder verschwinden und so weiter, ausserdem bläht sich ihr Hals dann so extrem auf, das sich ihre Federn aufstellen bei jedem Atemzug. Quält sie sich ? Ich möchte nciht das sie unnötig leidet deshalb wüsst ich gerne warum sie das macht udn ob ich ihr irgendwie helfen kann.

Wäre nett wenn mir jemand helfen koennte.

Freddy
04.06.2012, 21:35
Hallo, die erste Henne hört sich für mich nach Egg Drop Syndrom an & nach evtl. Legedarmvorfall.

Die zweite Henne könnte - auf Grund ihres Alters - an einer Herzschwäche leiden.

Beides sind aber nur Vermutungen. Gegen Egg Drop Syndrom kann man impfen, Legedarmvorfall kommt bei Hybriden immer wal wieder vor. Auch bei anderen Hühnern, eine meiner Chabohennen hatte das auch mal.

Das alte Huhn, nun das liegt ihn Deinem Ermessen, ob & wann oder ob überhaupt Du es erlösen möchtest. Wie man einem alten Huhn bei Herzinsuffiziens helfen kann, ob überhaupt, weiß ich nicht.

Liebe Grüße Katja

aracely
04.06.2012, 21:46
also zumindest Abschied von Ying ... Ach mann ...

Freddy
04.06.2012, 21:57
Ich betone nochmal, es sind nur Vermtungen, was es sein kann. Aus Deiner Beschreibung waren das so meine ersten Gedanken. Das muss weder heißen, dass es stimmt, noch dass es keine Hilfe mehr gibt. Warte doch mal, es antworten vielleicht noch mehr.

nutellabrot19
04.06.2012, 22:26
Magst du vielleicht mit ihnen zum TA gehen?
Wie alt ist die Hühneromi denn?
Je nachdem würde ich ihr den Stress vielleicht ersparen und sie erlösen, ganz in Ruhe in gewohnter Umgebung. Was Du da schreibst, klingt schon nach Leid. Aber ich weiß nicht, wie sie sich sonst verhält.
Pumpt sie immer so? dann würde ich nicht länger warten, dann würde ich sie erlösen.

Was die Henne mit dem Legedarmvorfall betrifft, kommt es sicher darauf an, wie stark der ist.
Die Eierschalenqualität hat sicher etwas mit Legedarmentzündung zu tun, das hatte ich jetzt selber in einem Fall und auch bei einer Freundin.
Je nachdem kann man da schon noch mit einer gezielten Antibiose etwas erreichen, aber sicher ist es nicht.
Also bei Yang ( oder heißt sie Ying?) denke ich: TA oder erlösen. Zuwarten ist hier in meinen Augen nicht angebracht.

aracely
05.06.2012, 11:59
Ich hab sie erlöst. heute morgen war sie ein runder federball mit einem fast 10cm langen legedarm .. die arme... und die Omi pumpt immer so, nur der dicke hals ist nun neu hinzugekommen. ich hab den tipp bekommen das es eine bronchitis ist. scheisse ist nur das ein paar der anderen auch schon bei atmen hörbar sind, so als ob die nase ein wenig zu wäre ... oh gott.. massensterben :( Die omi kriegt nur extrem schnappatmung wenn sie wie gesagt sitzt ansonsten seh ich da ncihts. sie legt auch schon nicht mehr, aber das tat sie auch nicht als ich sie damals genommen habe. höchstens mal 1 ei im monat.

aracely
05.06.2012, 12:03
Je nachdem kann man da schon noch mit einer gezielten Antibiose etwas erreichen, aber sicher ist es nicht.
Also bei Yang ( oder heißt sie Ying?) denke ich: TA oder erlösen. Zuwarten ist hier in meinen Augen nicht angebracht.
Yang hab ich auch das ist ihre schwarze kollegin aber hier ging es um Ying :)