Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Araucana Küken weizenfarbig

Santana
04.06.2012, 20:03
Hallo!

Vor 1,5 Wochen sind bei mir 6 Araucanaküken geschlüpft. Die 5 weizenfarbigen waren nach dem Schlupf gelb mit gelben Beinen. Einige hatten 2 parallele Striche auf dem Rücken. Jetzt werden die Flügel etwas grau.

Ist das normal für diese Rasse? Hat da jemand Erfahrungen?

Das einzige blaue hat graue Beine...

Die Eier waren jedenfalls schön grün.

Sorteng
04.06.2012, 20:07
Nein, sie werden alle sterben.

Edit: da war fliegenfly noch schneller als meine reue....naja...entschuldige, nimm es als scherz...

FliegenFly
04.06.2012, 20:10
Nein, sie werden alle sterben.

Was für eine wahnsinnig gute, qualifizierende und werbefreundliche Antwort. SO wollen User behandelt werden :roll

Santana
04.06.2012, 20:15
Bin ich im falschen Unterforum? Es geht hier doch wohl um Fragen zu Hühnerrassen!

Alles muss ich ja auch nicht verstehen... Ich war schon richtig erschrocken über diese düstere Prophezeiung!

Falls jemand etwas produktives zu diesem Theme beitragen möchte: Her damit!

Santana
04.06.2012, 20:22
@ Sorteng Na ja, ob ich heute Nacht noch ruhig schlafen kann? Wer weiß, was mich morgen erwartet!

Sorteng
04.06.2012, 20:23
du bist schon richtig....ich verstehe diese übertriebene sorge und neugier blos nicht die sich hier immer wieder zeigen...ich finde es viel faszinierender selbst zu beobachten und zu schauen wie sich die tiere entwickeln, wann man anfängt zu erkennen was hahn, was huhn ist usw...

Edit: keine sorge....man sollte sehen ob sie da graue federchen bekommen oder der gleichen...ich hab noch nie von einer krankheit gehört bei der sich die flügelspitzen grau färben....wenn sie krank sind sieht man das am ehesten am verhalten.

Santana
04.06.2012, 20:26
Ich bin halt neugierig. Und das ist auch der Grund, warum ich häufiger mal hier bin...
Man findet nur leider überhaupt keine Infos im Net...

Sorteng
04.06.2012, 20:31
mach doch mal ein foto dann wird dir schon jemand sagen können ob das krankhaft aussieht oder nicht.

Santana
04.06.2012, 20:32
Wieso Sorge und krank? Es geht mir um die Rasse und das Aussehen der Küken!
Im Züchterforum wollte mir niemand antworten... Ich möchte ja schon wissen,ob die Tiere dem Rassestandart entsprechen (auch wenn ich nicht austellen/züchten möchte).
Gerade das ist doch sehr spannend!

Sie sind sehr fit. Wenn nicht, dann hätte ich nicht hier nachgefragt...

Habe ich mich so komisch ausgedrückt?

Rosie
04.06.2012, 21:17
Nein, hast Du nicht. Sorteng scheint sich da wohl verlesen zu haben. Ich verstehe Deine Frage so, dass Du Dir nicht sicher bist, ob Deine Küken sich dem jeweiligen Farbschlag entsprechend entwickeln.

Ob das so ist kann man Dir aber bestimmt erst in sechs oder mehr Wochen sagen. Am besten stellst Du dann auch ein paar Fotos Deiner Tiere ein.

Santana
04.06.2012, 21:28
Danke! Genau so meine ich es.

Bisher hatte ich noch keine Araucana. Mich wundert es nur, dass das blaue graue Beine hat, die gelben aber gelbe.

Am besten stelle ich dann mal Fotos rein.

Aber vielleicht hat ja jemand auch weizenfarbige Küken und kann mir seine Erfahrungen mitteilen! Sonst muss ich mich wohl gedulden!

Sorteng
04.06.2012, 22:10
achso....lag daran das du gefargt hast ob das normal für die rasse ist und nicht ob für den farbschlag...aber auch egal.

Tanja 0173
04.06.2012, 22:50
Hallo Santana,

Delia7470 hat auch weizenfarbige Araucana,
vielleicht meldet sie sich ja noch zu dem Thema.
Aber Photos sind immer hilfreich ;)

delia7470
04.06.2012, 23:23
Hallo Anja!

'Tschuldigung, bin gerade erst nach Hause gekommen.

Vor 1,5 Wochen sind bei mir 6 Araucanaküken geschlüpft. Die 5 weizenfarbigen waren nach dem Schlupf gelb mit gelben Beinen. Einige hatten 2 parallele Striche auf dem Rücken. Jetzt werden die Flügel etwas grau.

Klingt alles völlig normal und in Ordnung! Zum Beispiel dürfen/ sollten in den Schwungfedern Anteile von Schwarz (die paralleln Streifen?) enthalten sein. Die Federn unter den Deckfedern können grau bis weizenfarbig sein.

Morgen fotographiere ich dir mal meine Hennen. Muss sowieso mal neue Fotos machen.;)

So weit ich informiert bin, sollen die Läufe der Küken anfangs heller und gelber sein, als die, der erwachsenen Hennen. Erst im Laufe des "Erwachsenwerdens" dunkeln/ grauen die Läufe nach.

Bei weizenfarbigen Araucana sind die Läufe jedoch lange nicht so dunkel, wie bei blauen, schwarzen, wildfarbigen, ...74420
LG, Delia.

Santana
05.06.2012, 11:41
Hallo Delia!

Ich habe mich schon gewundert! Dann wird es wohl so sein müssen!
Aber deine hast du auch erst "erwachsen" bekommen? Leider findet man kaum Kükenfotos!

Leider ist meine Kamera momentan unterwegs. Habe nur Fotos auf dem Nintendo der Kinder...

pierre h.
05.06.2012, 15:44
habe zwar keine weizenfarbigen araucana, aber es ist normal das blaue araucanas recht dunkele läufe bekommen! das liegt an der grund farbe der teire bzw des farbschlages! sind die läufe deiner araucana richtig gelb könnte es auch sein das sie nicht reinrassig sind! jedoch ist es bei den weizenfarbigen so ,dass sie eine etwas heller grüne lauffarbe haben als zb die wildfarbigen.aber am besten stellst du mal bilder ein!

gruss pierre

delia7470
05.06.2012, 17:59
Hallo Anja!

Ja, ich habe meine schon erwachsen bekommen. Aber die Neugier trieb mich ja auch zum Hühnertourismus. Also ab zu den Züchtern, Küken gucken! Natürlich auch Araucana weizenfarbig!

Je älter sie werden, umso mehr verschwindet das Gelb und wird zu Grau und dann mit den Deckfedern zu weizenfarbig.

Nun wie versprochen die Bilder:

Viele der Federn wirken grau, sind aber tatsächlich bei genauerem Hinschauen weizenfarbig. Also keine Panik bei deinen Küken!

74453

Hier die Läufe meiner Trulla (im Entgluckungskäfig):

74457

Da sie sich heute Morgen unbedingt mit den anderen Dreien anlegen musste (gluckig halt!), bekam sie (Rangniedrigste) Haue und zwei, drei Federn aus dem Rücken lagen auch im Schlafabteil! Deshalb ist das Grau untendrunter gut zu erkennen.

74454

Bei Trude (im Vordergrund) kann man den erlaubten dunkleren Scheitel erkennen.

74456

Fortsetzung folgt!
LG, Delia

delia7470
05.06.2012, 18:10
Fortsetzung:

Hier siehst Du im Rückenansatz die grauen Unterfedern.

74459
"Was hast Du da? Kann man das fressen?"

74458

LG, Delia

miss marple
05.06.2012, 18:59
Delia7470, deine Araucana sind ja der Hammer.............gefallen mir sehr gut :jaaaa:
Danke für die tollen Bilder

Santana
05.06.2012, 20:55
Hallo Delia!
Super Bilder! Ich hoffe, dass bei mir ein paar nette neugierige Hennen dabei sind! Mit viel Bart und Bommel!
Teilweise kann man schon etwas Gesichtsbehaarung erkennen. Ich warte mal ab...

Bilder kann ich erst Ende der Woche machen!

Cubalaya
05.06.2012, 21:19
Deine weizenfarbigen Küken und auch das blaue Küken sehen völlig normal aus... Auf meinem Bild siehst du auch ein gold- oder blau-weizenfarbiges Araucana-Küken (rechts).
Ich züchte diese beiden Farbschläge.

MfG

Santana
05.06.2012, 23:02
@ Cubalaya Ganz rechts auf dem Bild ist das gold weizenfarbige? Haben diese bei dir auch 2 Streifen auf dem Rücken?
In der Mitte ist ein blau weizenfarbiges. Und ganz links?
Vielleicht ist mein blaues Küken auch splash-farbig?
Ich muss doch mal Fotos reinstellen...

VDtran
05.06.2012, 23:54
Also wir hatten einmal eine Ara Hennen und einen Maranshahn, die Küken sahen dann so aus: http://www.youtube.com/watch?v=_-mzWkoGewA&list=UUQVmUrJDQIMQicMexdDpVMQ&index=2&feature=plcp

Cubalaya
06.06.2012, 10:24
@Santana: Eigentlich habe ich doch schon fast alle deine Fragen beantwortet!

Die Küken in der Mitte und Links gehören zu einer sehr seltenen Farbe. Die genaue Bezeichnung möchte ich hier nicht verraten, gerne aber per Email. Blau oder Schwarz sind sie nicht!

Meine Weizenfarbigen Küken (egal ob Gold- oder Blau-) haben keine Streifen. Maximal haben sie kleine schwarze Kopfflecken... Weizenfarbige Küken, egal welcher Rasse, sollten immer gelblich sein!

MfG

pierre h.
06.06.2012, 20:49
@ cubalaya sehen sehr gut aus deine küken!! interessante farbe!

gruss pierre

Ruhrpotthühnchen
19.02.2023, 08:41
Ich habe auch ein weizenfarbiges Araucana Küken.
Kann man da schon sagen, ob es Hahn oder Henne wird? Kennt ihr euch aus?
Es ist jetzt 2 Wochen und 3 Tage alt.

https://up.picr.de/45213369zg.jpg

https://up.picr.de/45213370ur.jpg

https://up.picr.de/45213371cv.jpg

https://up.picr.de/45213372ik.jpg

https://up.picr.de/45213373qb.jpg

https://up.picr.de/45213374qn.jpg

Sulmtaler forever
19.02.2023, 12:02
Die mit den dunklen(schwarz) im Flügel sind Hähne. Die helleren sind Hennen.

Dorintia
19.02.2023, 12:49
Es geht ja glaube ich nur um eines.
Ich sag auch Hahn, die Mädels hätten schon Federn auf dem Rücken geschoben.