PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner - Vorurteile, was ist dran?



Mary Wattens
04.06.2012, 15:06
Hallo,

ich überlege ja nun, Hühner bei uns im Garten aufzunehmen. Und nun kommen "Vorurteile", Warnungen, Ratschläge usw. von Mitmenschen, denen man von dieser Idee erzählt (die Leute hatten aber allesamt nie Hühner).

Was ist dran an folgenden "Vorurteilen"?

- Die kacken alles voll
- die stinken total
- die kannst du im Winter nicht draußen halten
- der Hahn kräht den ganzen Tag
- die machen den ganzen Rasen kaputt
- ständig Krankheiten, Milben usw.
- machen viel zu viel Arbeit
- die machen grundsätzlich Lärm

Was meint Ihr? Und nun mal ehrlich ;) ist ja klar, daß Ihr Fans seid, und daß alles seine Vor- und Nachteile hat, aber ist irgendwas davon so extrem, daß man denken würde: Och nö, muß ich nicht haben? Kommt natürlich immer auf den eigenen Maßstab an, klar.

(ich bin z. B. auch Hundehalter, und vieles, was Nichthundehalter auf die Palme bringen würde, stört mich überhaupt nicht, und viele Klischees kann man widerlegen, einiges stimmt, anderes nur ein bißchen - so wie es halt so ist).

LG

Mary

catrinbiastoch
04.06.2012, 15:13
Besuch doch mal andere Hühnerhalter . Mach Dir ein Bild vor Ort . Ich bin vor 17 Jahren auf das Dorf gezogen . Hab mich bei Hühnerhaltern einfach freundlich vorgestellt . Wirklich alle haben mir mit viel Rat und Tat zur Seite gestanden . L.G. Catrin

Iulia
04.06.2012, 15:20
Hi Mary,

sooo, ich gehe mal deine Frageliste ganz subjektiv durch:

- Die kacken alles voll
Ja, tun sie, also kacken wo sie mal müssen. Es kann sicherlich ärgerlich sein, wenn das die Terrasse betrifft, aber wozu gibt es Zäune? Tatsächlich hat mich noch nie ein Huhn vollgepupt, wenn ich es auf dem Arm hatte, also soviel Anstand scheint vorhanden zu sein.

- die stinken total
Nö. Huhn selbst riecht total lecker, ein wenig wie wie Hühnersuppe und unser Hahn erst. *schmacht*
Und die Pupse sind recht neutral, außer Du setzt Jauche auf, weil Du deine Beete düngen willst. Gluckenpupse stinken aber mächtig, das stimmt. Dafür kackt eine Glucke auch nur eimal am Tag, solange sie brütet.

- die kannst du im Winter nicht draußen halten
ist gelogen, außer bei bestimmten Rassen, die halb nackig sind und dann frieren, sind Hühner bis Minus 10 Grad kälteresistent.

- der Hahn kräht den ganzen Tag
Das kommt ganz auf den Hahn an und die Jahreszeit. Da gibt es wirklich Nervensägen und moderate und sogar sehr schweigsame Exemplare.

- die machen den ganzen Rasen kaputt
Kommt darauf an wieviel Hühner sich wieviel Rasen teilen müssen. Also unsere fünf Hühner haben binnen eines Jahres die 80m² Auslauf geschafft umzubuddeln. Hätten sie 800 m² zur Verfügung, würde das wohl kaum zu spüren sein.

- ständig Krankheiten, Milben usw.
Das ist so, wenn du keine Prävention betreibst, also Kieselgur, Staubbad und so fort.

- machen viel zu viel Arbeit
täglich etwa 20 Minuten saubermachen, Futter und Wasser checken bzw. wechseln und 40 Minuten zuschauen, was die so machen. (Achtung: Aquariumeffekt *g* ich glaube Hühner können hypnotisieren)

- die machen grundsätzlich Lärm
Hühner können Lärm machen, wenn z.B. eine Katze auf der Jagd ist, wird die weggegackert. Oder Eier feiern, wenn eine Henne ein Ei gelegt hat. Das ist aber nur kurz. Sonst sind das friedliche Zeitgenossen, die Schule bei uns nebenan produziert erheblich mehr Lärm und die Straße erst mit den Autos und LKW...

LG
Iulia

K1rin
04.06.2012, 15:46
Hühner sind eben Hühner und je nachdem, welche Rasse und welche Haltungsbedingungen vorhanden sind treffen die Punkte mehr oder weniger zu. Mit vielem kann man leben, so meine Meinung.

Was mich am meisten nervt bei der Hühnerhaltung ist der "Behördenkram". Auf den könnte ich gern verzichten: Anmelden bei der Tierseuchenkasse und beim Veterinäramt, eine Ausnahmegenehmigung für Freilandhaltung war auch nötig. Meine Mutter mit Ihren 70 Jahren ist jetzt noch sauer mit mir, weil ich das Geflügel melden musste. Auch dass die Hühner immer wieder geimpft werden müssen, das bringt immer Streß mit meiner Mutti - das gabs früher nicht und braucht man jetzt auch nicht, so Ihre Meinung. Ein Herdenbuch führe ich heimlich, sonst würde meine Mutti abdrehen...

Einige meinen auch es sei purer Streß einen Tierarzt zu finden, welcher sich mit Geflügel auskennt. Klar benötigt man auch den Impfstoff, nur woher bekommt man den?
Es sind also nicht nur die von dir aufgeführten Punkte zu beachten, sondern auch einiges welches so nicht gleich ersichtlich ist und sehr nerven kann - auf ganz seltsame Art und Weise.

Mary Wattens
04.06.2012, 16:08
- Die kacken alles voll
Ja, tun sie, also kacken wo sie mal müssen. Es kann sicherlich ärgerlich sein, wenn das die Terrasse betrifft, aber wozu gibt es Zäune? Tatsächlich hat mich noch nie ein Huhn vollgepupt, wenn ich es auf dem Arm hatte, also soviel Anstand scheint vorhanden zu sein.


Hi,

also wenn ich z. B. fünf Hühnern 80 m² zur Verfügung stelle, immer wieder an wechselnden Stellen eingezäunt im Garten - fällt das dann auf, ist dann der Rasen nach drei Tagen schwarz oder hat man nur hie und da was rumliegen oder wie muß ich mir das vorstellen? Bin da total unbefangen. Aber nicht falsch verstehen: Ich hätte kein Problem damit, mal Hühnerdreck im Rasen vorzufinden und das "Vertikutieren" seitens der Hühner ist ja auch nicht NUR schlecht. ;-)

Was genau ich für einen winterfesten Stall bräuchte, das muß ich dann mal im entsprechenden Forum recherchieren. Wir sind ja noch in der allgemeinen Planungs- und Erkundungsphase.

Ich werd mal bei nächster Gelegenheit gucken, wie das bei uns im Freilichtmuseum aussieht. Auch wenn da ja mehr Platz vorhanden ist, aber nur so für den Überblick.

Und wir haben zwei Katzen und einen (noch jungen) Hund. Hätten die Hühner damit ein Problem? Weiß nicht, wie die Katzen so finden, der Hund ist an sich friedlich und auch noch sehr lernfähig (4 Mon.)

dehöhner
04.06.2012, 16:45
Lass dich nicht verrückt machen. Die meisten genannten Punkte treffen nur dann zu, wenn die Tiere schlecht gehalten werden. Man muß schon regelmäßig den Stall säubern und man sollte ihnen genug Auslauf zur Verfügung stellen. Ein Huhn selbst stinkt nicht. Ich entferne z.B. tgl. den Kot vom Kotbrett. Das dauert nur paar Minuten pro Stall.
Auch ein Hahn kräht nicht am laufenden Band, das wäre viel zu anstrengend. Er kräht ab und zu mal. Klar, gackern die Hühner auch. Entweder man mag es oder nicht. Jedes Tier und Lebewesen macht Geräusche.
Aber Hühner sind eigentlich nicht sehr laut. Hier im Forum wohnen bestimmt Hühnerhalter in deiner Nähe, da kannst du dir die Haltung nach Wunsch bestimmt mal anschauen.

dehöhner

mad chicken
04.06.2012, 18:38
die kacken alles voll

ja klar, geht aber vom Regen im Auslauf und auf der Wiese bei uns schnell wieder weg, ab und zu kümmert sich auch unser Hund um das Wegräumen der Kacke ,-)

die stinken total

nein, die richen bei mir nach trockenem Sand und Staub. Hattest du mal nen Wellensitich oder Knarienvogel und hast mit dem geschmust? Sauber gehaltene Hühner riechen genauso.

die können im Winter nicht draussen sein

doch, und bei extrem kalten Temp. kann man vielleicht im Stall eine Wärmelampe hinhängen.

Hähne krähen

und Hunde bellen und Kühe machen Mühe....Mein Hahn hat feste Krähzeiten, etwa drei mal am Tag.

die machen den ganzen Rasen kaputt

ich habe Hühner die nicht viel scharren, kommt auf die Sorte an, aber wenn man genug Auslauf anbietet und sich keinen englischen Garten wünscht, sind Rasenschäden nicht nennenswert

Krankheiten / Milben

voher Stall und Legesest mit Kieselgur, auch Sitzstange, hochwertiges Futter, erhält Hühner gesund wie jedes andere Haustier auch

machen viel zu viel arbeit

habe meinen Hühnerstall mit Sägespänen ausgelegt. Der wird jeden Tag mitells einem Katzenkloschaufelchen gesäubert. Genauso als würde ich die Streu vom Katzenklo sauber machen. Das dauert nicht lange und ich mags nicht wenn meine Tiere in der Kacka stehen. dann habe ich auch keine Tretminen und es hat keine Chance das der Stall zu müffeln anfängt. Wenn die Sägespäne zuwenig werden durch mein Kotsieben, wird an einem warmen Tag die restlliche Einstreu entfernt und der Betonstallboden gründlich gereinigt, alles trocknen gelassen, mit Kieselgur neu eingestäubt und dann wieder Sägespäne darauf.


die machen grundsätzlich Lärm

ja, können sie, aber nicht ständig und auch meistens nicht viel. Sie können aber auch ganz leise und zutraulich zu dir flöten, das hört sie so an : töööt töööt tüüüt

Waldfrau2
04.06.2012, 22:03
Ich kann den oben gemachten Antworten nur zustimmen. Klar, sie kacken, aber irgendwie löst sich das Ganze auch immer wieder in Wohlgefallen auf. Einerseits regnet es und schwemmt alles in den Boden, andererseits zerlegen ja auch kleine Tierchen die Häufchen, die bleiben ja nicht lange, wie sie sind. Und stinken? Nö. Sobald ich im Stall was rieche, sollte ich wohl mal das Kotbrett säubern. Mit Kotbrett bleibt die Einstreu unten erstaunlich lange gesellschaftsfähig. Klar, im Winter gehen die Hühner raus, sie mögen nur keinen Schnee. Seit ich meine Voliere habe, ist auch der Winter toll. Den Rasen können sie schrotten, müssen sie aber nicht. Es kann vorkommen, daß Hähne den ganzen Tag auf Teufel komm raus krähen, hatte ich auch schon. Wenn man sich z. B. einen älteren Hahn aussucht, dann kann man schon vorher abschätzen, wie oft er krähen wird (ist aber kein Muss, daß es exakt wie beim Vorbesitzer bleibt, Hähne sind schließlich auch nur Menschen), und man weiß, ob das Krähen eher nervig oder schön klingt. Ob sie zuviel Arbeit machen, muß jeder selbst entscheiden. Ich habe mir ganz viel Arbeit mit meinem Stallbau gemacht. Und nun ist es so gut gestaltet, daß ich als Mini-Programm täglich etwa 10 min brauche und zusätzlich ca. 1/2 Stunde wöchentlich für Kotbrettreinigung. Aber praktisch verbringe ich viel mehr Zeit mit den Hühnern, denn sie sind so faszinierend, daß man nicht sofort wieder weggehen möchte. Und ich finde es einfach äußerst zufriedenstellend, Tiere zu versorgen, da macht mir Spaß.

Also, ich denke, wenn Du Tiere magst, wirst Du Hühner lieben.

Einstein
04.06.2012, 22:07
Hallo,


als Frischhuhnhalter kann ich Dir sagen, das sie überall hinkacken und es aber ebenso leicht ist, die meisten Bollen wegzukratzen. Dazu habe ich aus dem Baumarkt einen langstieligen Handrechen gekauft und meinen Misteboy genommen. Ich kratze zur Zeit mehr im Auslauf als meine kleine Herde, die die Grasnarbe noch komplett intakt hält.
Es sind Australorps und eher nett und ruhig.
Der Hahn kräht viel, das hört sich hier aber weg, die Mädels selbst machen kaum Lärm

Das Misten geht sehr schnell, da machen die Pferde mehr Arbeit und Gestank.



LG Ulrike

Freddy
04.06.2012, 22:43
Hallo, meine Vorredner haben alle wesentlichen Punkte ehrlich & richtig beantwortet.

Hühnerhaltung macht nicht zuletzte auch Spaß! Es ist beruhigend, wenn so ne Gruppe an Tieren im Schatten döst, Stabbad genießt & das Highlight sind die Eier. Deine eigenen Eier, lecker, unvergleichlich & nie wieder wirst Du Käfig-oder Bodenhaltungeier kaufen. Als Hühnerhalter, wenn man es eben kann - Wohnortmäßig & Platz muss da sein - kann & soll man stolz sein, wenigstens seine eigenen Eier selbst "anzubauen".

Mein Wunsch bestand schon länger & da mein Männe ein sehr großes Grundstück hat, bot sich das an. Heute freut er sich so sehr & genießt Eiersalat mit Lachs oder das Sonntagsei, was wirklich gut schmeckt.

Alle meine bisherigen Kunden sind begeistert, wie schön die Eier sind & schmecken. Da ich auch Zwerge dabei habe, sind einige besonders scharf auf die Zwerghuhneier. Deren Kinder finden das süß, das seien "Kinderportionen". Ich fand diese Aussage so knuffig.

Es liegt letzten Endes an einem selbst. Es sind Tiere, die brauchen Futter, Wasser, einen trockenen sauberen Stall, regelmäßige Kontrollen auf Parasiten, wie bei Hund & Katze. Die durchsucht man beim kraulen ebenso auf Zecken.

Bei Hühnern sind es überwiegend Federlinge, rote Vogelmilbe & Kalkbeine. All das lässt sich super unterbinden durch einen gekalkten Stall, Kontrolle & ausbringen von Kieselgur. Das Zeug ist Gold wert.

Wenn Du hier im Forum mal rumliest, wirst Du schnell fündig.

Liebe Grüße Katja

Okina75
04.06.2012, 22:56
Hy!


- Die kacken alles voll
Welches Tier macht das nicht? Und wir Menschen sind da drin auch ganz gut ^^! Wie schon gesagt wurde, die lassen ab, wo sie gehen und stehen, aber ein kräftiger Regen, und weg isses, und auf Pflasterflächen etc. kann man es gut wegmachen (außer Blinddarmschisse)...


- die stinken total
Tun eigentlich nur besagte Blinddarmschisse und Gluckenhaufen, das aber barbarisch, so dass man die Zulassung als Biowaffe erwägen könnte. Hältste dem so ein Teil direkt unter den Rüssel, erleidet jeder Taliban spontanen Bart- Totalausfall :laugh:laugh...


- die kannst du im Winter nicht draußen halten
Draußen halten eh nicht, schon richtig. Raus wollen tun auch nur wenige. Kommt aber auf den Winter an. In Schnee gehen nur wenige Hühner gerne, in grüneren Wintern geht das...


- der Hahn kräht den ganzen Tag
Nur wenn er noch neu ist, und sein Revier behaupten muss, oder seinen Platz (unter dem Menschen) noch nicht gefunden hat. Ansonsten beschränken die sich auf 2- 4 Krähsessions von jeweils wenigen Minuten am Tag, die man ihnen dann aber auch zugestehen sollte.


- die machen den ganzen Rasen kaputt
Nicht, wenn der Platz mehr als ausreicht, und die Hühner durch geschickt platzierten Stall, Deckungsmöglichkeiten etc. die ganze Fläche nutzen können.


- ständig Krankheiten, Milben usw.
Nö!
Haben jetzt beinahe genau ein Jahr wieder Hühner, und in der Zeit keinerlei Milbenprobleme. Krankheiten gab es nur bei Neuzugängen durch deren frühere Haltungsbedingungen, und jetzt aktuell etwas Verschnupfung durch das absolut unberechenbare Schittwetter...


- machen viel zu viel Arbeit
Völliger Tinnef!
So wenig Arbeit, wie unsere paar Hühner machen, die uns dafür mehr als reichlich mit allerbesten Eiern versorgen, frage ich mich häufige Male, warum sich nicht viel mehr Leute zwei bis fünf Hühner halten, die einen Zwei- bis Vierpersonenhaushalt lockerst mit Gackerbeeren versorgen können.


- die machen grundsätzlich Lärm
Auch Tinnef.
Die Hennen singen und gakeln, wenn sie legen wollen oder überhaupt was wollen, die Hähne krähen zu ihren Zeiten, knurren und gackern zur Warnung, und richtig ekelhaft laut werden Hühner eigentlich nur in Panik.
Da ist jeder Verkehrs- oder Baustellenlärm um Welten (!) unangenehmer!

Gruß, Andreas

nutellabrot19
04.06.2012, 23:00
Allen Vorrednern gebe ich recht.
Ich ergänze:

- Die kacken alles voll
Bei einem kleinen Platzangebot sehe ich als verpflichtend an, die Kacke abzusammeln. Das muss man mögen, ich mache es gerne. Ich kenne auch Leute, die es nicht machen, aber ich finds dann zu unhygienisch, weil sich viel! Kot sammelt.

- die stinken total

never ever

- die kannst du im Winter nicht draußen halten
- der Hahn kräht den ganzen Tag
- die machen den ganzen Rasen kaputt

haben meine Vorredner alle gut beantwortet

- ständig Krankheiten, Milben usw.
Mit Milben ( Ektoparasiten) und Würmern / kokzidien( Endoparasiten habe ich gar keine Probleme. Aber Krankheiten gibt es hier dennoch. Ich habe in 3 Jahren 6 Hühner verloren, und wenn ich nicht genau aufpassen würde und viel Prävention betreiben würde und auch ggfs viel Geld beim TA lassen würde, wären es ggfs noch mehr.
Ich muss ehrlich sagen: wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich es mir überlegt, ob ich das mache.
Aber ich bin so infiziert und hab die blöden Viecher so lieb, dass ich nicht mehr aufhören kann.:laugh
Und es gibt ja auch Leute, die das a) lockerer sehen und b) auch nicht so viele Ausfälle haben.
Wenn man die Tiere mag, dann hat man es nicht immer leicht:(

- machen viel zu viel Arbeit

meine beliebteste Antwort: als ich anfing, habe ich 10 Hühnerhalter mit der FRage genervt, wieviel Zeit ich aufwenden muss. Wäre es mehr als 20 Minuten am Tag gewesen, hätte ich es nicht begonnen.
Heute verbringe ich große Teile meines Tages mit ihnen, habe meine Arbeitszeit reduziert, weil ich jetzt so gerne zuhause bin, und das Leben ist noch viel ! schöner geworden, als es vorher auch schon war.
Ich mach die Arbeit für sie sehr gerne!:-*

dehöhner
05.06.2012, 06:32
Das mit dem Zeitfaktor ist schwer zu beantworten, denn es kommt darauf an wie viel Hühner zu halten willst.
Ein paar Zwerghühner machen nicht viel Arbeit. Und es ist toll eigene Eier zu haben, da sie weitaus besser schmecken wie die gekauften Eier aus dem Supermarkt. Und die Tiere machen viel Freude. Es ist entspannend sie zu beobachten. Damit verbringt man die meiste Zeit.

dehöhner

Murmeltier
05.06.2012, 07:17
Was Krankheiten angeht, es kommt auf die Rasse an. Seit ich keine Bielefelder mehr habe, hatte ich keine rigtig kranke Hühner mehr gehabt, ausser ein Ballenabszess und paar mal leichte Durchfall.
Milben müssen nicht unbedingt sein, ich habe keine im Bestand. Um Milbenbefall vorzubeugen soll man gut Stallbau planen. Federlinge haben meine immer wieder, aber das ist die kleinste Problem.

Brillenhuhn
05.06.2012, 08:45
und die die ganzen vorurteile ausgesprochen haben hatten natürlich alle selber mal hühner und es sind alles eigene erfahrungen die sie gemacht haben.

wenn ja, dann haben sie die schlecht gehalten. mehr kann ich dazu nicht sagen.

Vianne
05.06.2012, 09:37
- machen viel zu viel Arbeit

meine beliebteste Antwort: als ich anfing, habe ich 10 Hühnerhalter mit der FRage genervt, wieviel Zeit ich aufwenden muss. Wäre es mehr als 20 Minuten am Tag gewesen, hätte ich es nicht begonnen.
Heute verbringe ich große Teile meines Tages mit ihnen, habe meine Arbeitszeit reduziert, weil ich jetzt so gerne zuhause bin, und das Leben ist noch viel ! schöner geworden, als es vorher auch schon war.
Ich mach die Arbeit für sie sehr gerne

Das trifft auch auf mich zu.
Ich habe einen Liegestuhl im Auslauf und könnte von jedem Buddhisten um die Entspannung beneidet werden, die es bedeutet, einfach nur bei den Hühnern zu sein. Und alles macht so viel Freude! Hühner sind so direkt, so ehrlich. Einfach wunderbar. Ich könnte da echt direkt mit einziehen *lach*

Iulia
06.06.2012, 10:27
Hi,

also wenn ich z. B. fünf Hühnern 80 m² zur Verfügung stelle, immer wieder an wechselnden Stellen eingezäunt im Garten - fällt das dann auf, ist dann der Rasen nach drei Tagen schwarz oder hat man nur hie und da was rumliegen oder wie muß ich mir das vorstellen?

Ich schrieb: Also unsere fünf Hühner haben binnen eines Jahres die 80m² Auslauf geschafft umzubuddeln - ohne Wechselsauslauf, sonst hätte ich das dazu geschrieben. Also da wächst kein dichter Rasen mehr, nur so vereinzelt was Grünes. Das Gebüsch lassen sie aber in Ruhe, ich hab zwei kleine Apfelbäume, zwei Brombeeren, eine Johannisbeere und einen Weinstock, die ungehindert gedeihen.

Es kommt auf Temperament, Buddellaune des Huhns an, manche sind da sehr fleissig, andere weniger, die scharren nur oberflächlich. Je nachdem, müsstest Du also beobachten, wie häufig Du den Auslauf verschieben musst.
:)
LG
Iulia

Mary Wattens
06.06.2012, 12:33
Hmm... ich würd sie vielleicht vornehmlich in den Vorgarten lassen - da sind 100 m2 Rasenfläche (alles andere als englischer Rasen! ;)) und zwei ältere Obstbäume. Da könnten sie von mir aus machen, was sie wollen - allerdings ist das an der Nordseite des Hauses, sprich die Hälfte ist schattig. Ob die das stören würde?

Noch ne naive Anfängerfrage: Könnte ich sie eigentlich morgens z. B. auf diese 100 m2 schicken und abends wieder in ihren Stall auf der anderen Hausseite? Oder ist das für sie Streß oder aus anderen Gründen doof? Also jetzt nicht monatelang, aber hie und da mal. Grundsätzlich hätten sie auf allen anderen Seiten des Hauses auch Platz, aber nicht so viel zusammenhängende Fläche.

Hühnermamma
06.06.2012, 12:37
Rein theoretisch funktioniert das schon. Allerdings möchten die Hühner gerne in der Regel ihre Eier in ein gemütliches Nest im Stall legen. Da könntest Du ihnen evtl. einen kleinen Kaninchenstall für diesen Zweck in den Tagesauslauf stellen.

kikiriki51
06.06.2012, 12:51
mein mann sagte 2001 ein hühnerhof, stall und hühner müssen her. ich war der meinung, meine eier kann ich auch bei aldi kaufen. aber mein mann hat getan. 12 junghennen und ein hahn wurden damals angeschafft und ich stand den ganzen tag, ach, tagelang, rund um die uhr, am zaun und hab die hühner beobachtet. ich dachte schon, ich wär krank. leckere eier, haben wir immer und diese arbeit möchte ich nicht missen. apropos arbeit... arbeit machen sie täglich etwa eine halbe stunde (davon 20 minuten zugucken). jetzt haben wir ganz viele hühner, glucken, küken und gaaaanz viel freude an unser hobby. laß es dir nicht entgehen. lg. kikiriki51 :)

Fluffel
07.06.2012, 14:01
Hallo Mary W.!
Ich liebäugele auch mit Hühnern (ebenso mit Wachteln und Kaninchen).
Da du Hundehalterin bist, kennst du bestimmt auch die Vorurteile über diese.
Ich habe auch einen Hund und drei Katzen. Katzenklo säubern und Hundehaufen eintüten (wenns mal beim Spaziergang an den falschen Platz ging) gehört auch nicht zu meinen Lieblingsaufgaben, gehört aber genauso wie regelmäßiges impfen lassen und entwurmen dazu. Mein Hund braucht ca. 2 Stunden "Arbeit" am Tag, ich denke, deiner auch. Obwohl ich es nicht als Arbeit empfinde. Es liegt halt alles im Auge des Betrachters. Das Positive überwiegt aber das unangenehmere bei Weitem. "Flohzirkus" hatte ich anfangs auch mal (gaaanz schlimm, die Blutsauger sind dann nach Behandlung der Tiere auf uns gegangen:angry, da half nur noch eine Rauchbombe), seitdem bekommen meine Lieben regelmäßig Frontline.
Hähne krähen, Hunde bellen. Wie oft und in welcher Tonhöhe und Lautstärke ist Rasse- und auch haltungsbedingt. Stinken tun die pelzigen Gesellen auch bei nassem Wetter... und die Hinterlassenschaften erst recht:spei.
Wichtig ist bei allen Tieren, sich vorher über die Bedürfnisse zu informieren und diese dann zu schaffen, bevor man sich die Tiere holt.
Ich lese hier auch fleißig mit und werde das Forum auch demnächst mit meinen Fragen "löchern".
Las dir also nix von Leuten erzählen, die keine Ahnung hatten.
Wilkommen bei den Echten und den noch Möchtegern Hühnerhaltern!
LG, Fluffel

Mary Wattens
07.06.2012, 19:59
:-)

Ja in dem Info-Stadium bin ich ja jetzt noch. Muß mich komplett in die Materie einarbeiten. Und es ist nicht so, daß ich da so rangehe: "Ich will auf jeden Fall Hühner, wie kriege ich das hin?" sondern ich versuche rauszufinden, was Hühner so brauchen, wie sie sich verhalten usw., und überlege dann, ob wir das hier umsetzen können.

Mit dem Einfamilienhausgarten ist das so ne Sache - die meisten denken halt echt, man bräuchte dafür einen Bauernhof. Ich bin leider so, daß ich mich frage: "Was denken die anderen...?", auch wenn das etwas dämlich ist.

manharter
07.06.2012, 21:24
Hi Mary,

sooo, ich gehe mal deine Frageliste ganz subjektiv durch:

- Die kacken alles voll
Ja, tun sie, also kacken wo sie mal müssen. Es kann sicherlich ärgerlich sein, wenn das die Terrasse betrifft, aber wozu gibt es Zäune? Tatsächlich hat mich noch nie ein Huhn vollgepupt, wenn ich es auf dem Arm hatte, also soviel Anstand scheint vorhanden zu sein.

- die stinken total
Nö. Huhn selbst riecht total lecker, ein wenig wie wie Hühnersuppe und unser Hahn erst. *schmacht*
Und die Pupse sind recht neutral, außer Du setzt Jauche auf, weil Du deine Beete düngen willst. Gluckenpupse stinken aber mächtig, das stimmt. Dafür kackt eine Glucke auch nur eimal am Tag, solange sie brütet.

- die kannst du im Winter nicht draußen halten
ist gelogen, außer bei bestimmten Rassen, die halb nackig sind und dann frieren, sind Hühner bis Minus 10 Grad kälteresistent.

- der Hahn kräht den ganzen Tag
Das kommt ganz auf den Hahn an und die Jahreszeit. Da gibt es wirklich Nervensägen und moderate und sogar sehr schweigsame Exemplare.

- die machen den ganzen Rasen kaputt
Kommt darauf an wieviel Hühner sich wieviel Rasen teilen müssen. Also unsere fünf Hühner haben binnen eines Jahres die 80m² Auslauf geschafft umzubuddeln. Hätten sie 800 m² zur Verfügung, würde das wohl kaum zu spüren sein.

- ständig Krankheiten, Milben usw.
Das ist so, wenn du keine Prävention betreibst, also Kieselgur, Staubbad und so fort.

- machen viel zu viel Arbeit
täglich etwa 20 Minuten saubermachen, Futter und Wasser checken bzw. wechseln und 40 Minuten zuschauen, was die so machen. (Achtung: Aquariumeffekt *g* ich glaube Hühner können hypnotisieren)

- die machen grundsätzlich Lärm
Hühner können Lärm machen, wenn z.B. eine Katze auf der Jagd ist, wird die weggegackert. Oder Eier feiern, wenn eine Henne ein Ei gelegt hat. Das ist aber nur kurz. Sonst sind das friedliche Zeitgenossen, die Schule bei uns nebenan produziert erheblich mehr Lärm und die Straße erst mit den Autos und LKW...

LG
Iulia

... perfekt auf den Punkt gebracht ...

... kleiner Zusatz: Hühner zu beobachten tut der Psyche gut ... das sollte in diverse Management-Seminare aufgenommen werden ... sich einfach mal einen Tag zu einer Horde Hühner setzen (keine Knasthühner versteht sich) ... da geht der Puls runter ... vorausgesetzt man hat nicht einen nervigen Hahn dabei ... ;)

nutellabrot19
07.06.2012, 22:57
:-)

Ja in dem Info-Stadium bin ich ja jetzt noch. Muß mich komplett in die Materie einarbeiten. Und es ist nicht so, daß ich da so rangehe: "Ich will auf jeden Fall Hühner, wie kriege ich das hin?" sondern ich versuche rauszufinden, was Hühner so brauchen, wie sie sich verhalten usw., und überlege dann, ob wir das hier umsetzen können.

Mit dem Einfamilienhausgarten ist das so ne Sache - die meisten denken halt echt, man bräuchte dafür einen Bauernhof. Ich bin leider so, daß ich mich frage: "Was denken die anderen...?", auch wenn das etwas dämlich ist.


Ist doch total egal, ob Einfamilienhausgarten ( hab ich auch)oder Bauernhof. Wichtig ist, dass die Zahl der Tiere der Größe angepasst ist und sie alles haben , was sie brauchen: Gras ( ich finde nämlich, das brauchen sie, und ich kämpfe immer darum, dass es ihnen erhalten bleibt, was einen weiteren Zeitfaktor im Frühjahr darstellt), ein Staubbad, das auch bei längeren Regengüssentrocken bleibt, einen Platz, der sie sommers wie winters vor Regen / Schnee schützt und ein zugfreier, trockener Stall. Gutes Futter und einen netten Halter, dann ist doch alles gut!:)

catrinbiastoch
07.06.2012, 23:02
Das habt Ihr Beide aber total passent und nett gesagt ! L.G. Catrin

kniende Backmischung
07.06.2012, 23:22
Hallo zusammen,

was ich leider unterschätzt habe an der Hühnerhaltung, sind unsere Nachbarn. Die machen mir da mehr Sorgen, als das Versorgen der Hühner. Die können sich leider immer noch nicht damit abfinden, dass wir jetzt seit ca. einem Jahr drei Hühner und einen Hahn (der zugegebener Maßen nicht so ganz selten kräht, aber es ist noch erträglich) haben.

Das kann einem die reine Freude, die man mit diesen netten Tieren hat, schon etwas vergällen.

Ansonsten sind Hühner in jeder Beziehung sehr zu empfehlen. Auch, wenn man nicht gerade Groß-Grund-Besitzer ist.;)

LG Silvia

Akascha
08.06.2012, 00:18
Hallo,
ich wurde vor 5 1/2 Jahren quasi ins kalte Wasser geworfen. Wir kauften einen Resthof und die Verkäufer ließen ihre Hühner da. Ich hatte bis dato überhaupt keinen Schimmer von Hühnerhaltung. Naja die Hühner wurden von Habicht und Fuchs nach und nach dezimiert, bis ich dann beschloß sie nicht mehr komplett frei zu halten, denn die eigenen Eier waren schon was feines. Also wurde ein Zaun um ein großzügiges Stück um den Stall gezimmert..............jup Fuchs war ausgesperrt, aber den Habicht scherte der Zaun ja nun mal so gar nicht. Die Luftangriffe blieben. Gefiel mir nicht und außerdem hatten die verbliebenen Hühner dann auch schon alle Namen bekommen ;) und ich wollte sie nicht als Snack für nen Greif. Ich habe mir dann diese Netze besorgt, die man über Obstbäume legt um die Kirschen vor Starangriffen zu schützen. Der Habicht war sauer und zog mit der Zeit ab. Die Hühner waren aber alle nicht mehr so knackig und starben nach und nach eines, ich hoffe, natürlichen Todes, bis dann irgendwann nur noch meine dicke Herta da war. Ein Huhn alleine ging ja nun mal so gar nicht und da fand ich in der Zeitung eine Anzeige, dass man ausrangierte Legebatteriehühner für 1 Euro das Stück erwerben könne. Machte ich und ich muß zugeben, dass ich schockiert war, als ich diese Hühner sah. Ich nahm also 10 Stück mit und setzte sie zu Herta, die nahm diese armen Kreaturen unter ihre Fittiche und brachte ihnen bei, was ein Huhn so können muß. Leider hatte die Sache einen ziemlich großen Haken....................die Hühner waren .................. wie soll ich es sagen.........in meinen Augen abartig, sie brachten sich gegenseitig um und fraßen die Getöteten auf, in dem sie sie ausnahmen *würg*. So bin ich dann auf dieses Forum gestoßen und bekam gute Tips...............Katzendosen und Pickex ( oder so ähnlich hieß das super stinkende Zeugs). Es überlebten einige der Legebatteriehühner und hatten auch noch ein ganz nettes Leben hier. Ich begann mich mit dem Thema Huhn intensiver auseinander zu setzen und bekam dann noch von einer lieben Bekannten eine Glucke ( Grünleger) mit BE und einen Hahn geschenkt. Letztes Jahr kaufte ich dann noch gezielt 3 Grünleger dazu und die Gruppe war perfekt. 2 Hähne ( getrennt lebend) mit 9 Hennen....................die es im Übrigen super klasse fanden im Schnee draußen zu sein. Egal wie miß das Wetter war meine Hühner waren eigentlich immer draußen, nur an extrem heißen Tagen zogen sie sich in den Stall zurück.
Meine Nachbarn waren froh, dass ich sie im Gehege hielt, da ihre Terassen ( wir haben hier keine ernst zu nehmenden Zäune) sauber blieben. Meine Hähne krähten morgens..............zur Begrüßung des Tages, wenn ich die Pferde raus gelassen hab, dann wurden sie auch laut und krähten um die Wette.............bis das ungefiederte 2-Bein endlich um die Ecke kam und Futter gegeben hat ;), ansonsten waren die Hähne recht ruhig. Den Auslauf haben sie komplett hingerichtet, seitdem sorge ich dann für Grünfutter, aber am besten fanden sie es, wenn ich Mist vom Misthaufen rüber geworfen hab. Sie wurden immer ganz wild, wenn ich mit dem Wasserschlauch die Pferdetränken aufgefüllt habe, denn dann habe ich einen kleinen Teil des Hühnerauslaufes unter Wasser gesetzt und daran hatten sie Spaß...............vermutlich kamen dann Regenwürmer hoch und kleine Fliegen konnten nicht fliehen, weil die Flügel nass waren. Die Hühnermachten überhaupt keine Arbeit. Der Stall ( etwa 18 qm) wird ein mal in der Woche sauber gemacht und das dauert vielleicht dann ne halbe Stunde, Kotbretter hab ich nicht, aber der Boden unter den Stangen läßt sich gut sauber machen. Naja letzte Woche machte dann ein Marder mit 7 meiner Hühner kurzen Prozess........................der Auslauf war nicht Mardersicher...............ist jetzt in Arbeit dieses Versäumniss nach zu holen ( bringt mir natürlich die verlorenen Hühner nicht wieder) und dann bekomme ich von Hagen hier aus dem Forum 4 neue Mädels und von einem Züchter hier in der Nähe noch 3 Araukana, dann ist die Gruppe wieder perfekt.....................ein Seidi Mädchen möchte ich noch haben, weiß aber noch nicht woher ich es bekommen soll, hier bei uns gibt es keine Seidihalter, der ne Henne abgibt. Ich habe mich inzwischen glaube ich ganz gut ins Thema Huhn eingearbeitet...................das schaffst Du auch. Nicht zu viel Kopf machen, etwas Grundwissen ist sicherlich gut und der Rest kommt dann ganz von alleine.