Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rasse für Volieren oder kleine Ausläufe??
wellaweg
03.06.2012, 20:56
Welche Rasse wüdet ihr für Volieren oder kleine Ausläufe empfehlen?
Habe mich hier schon etwas eingelesen, aber noch nicht wirklich eine Antwort auf diese Frage gefunden!
Bin der Meinung, dass es Hühnern auch mit kleinem Auslauf besser geht, als jeder Henne die in Bodenhaltung lebt!
Habe auch mitgekriegt, dass das der Großteil der Leute hier im Forum nicht so sieht - hoffe aber trotzdem, dass mir jemand einen Tipp geben kann!
Murmeltier
03.06.2012, 21:05
Hallo!
Wie klein ist denn Auslauf?
wellaweg
03.06.2012, 21:18
Der Auslauf hat 3,60 auf 11,5m!!
Und 3 auf 1,5m davon sind überdacht!!
Das sind doch immerhin mehr als 40 Quadratmeter. Wenn die Faustregel : 1 Huhn x 10 Quadratmeter angewendet wird, dann kannst du immerhin 4 normale Hühner halten würde ich sagen. Wichtig ist dann die Gestaltung finde ich. sollte schon auch so klein etwas Abwechslung bringen. Also Büsche oder so.
LG Birgit
Murmeltier
03.06.2012, 21:28
Man rechnet 10m² pro Huhn, aber Gras wird auf diese Fläche nicht überleben, das heißt Du hast bald eine Schlamwüste aus Kot-Matsch in deinem Auslauf. Voliere, wo nicht rein regnet, ist schon was anderes, da drin streut man aus und die kann trocken und sauber gehalten sein. Also in deinem Auslauf werde ich 3 Zwerge halten.
wellaweg
03.06.2012, 21:29
Im Auslauf sind einige Büsche vorhanden und auch ein Komposthaufen!!
Es gibt auch eine Sitzstange im überdachten Bereich!!
Würde aber gerne 9-12 Hühner halten!!
Welche Rassen brauchen denn nicht so große Ausläufe??
wellaweg
03.06.2012, 21:32
Überlege auch eine Voliere zu bauen, da ich eh einen neuen Stall bauen werde und der Auslauf zu klein ist!!
Welche Rassen sind denn für Volieren geeignet??
Murmeltier
03.06.2012, 21:32
Kaken tun alle Rassen, wie gesagt in kleineren Voliere kann man mehr Hühner halten als in zu kleinem Auslauf.
ich kenn mich mit österreichischem recht nicht aus, aber wer kann dir verbieten 9-12 hühner auf dieser fläche zu halten?
du hast schon gelesen das die allgemeine meinung dieses forums 10m2 pro tier sind, das kommt nicht von ungefähr, hühner brauchen platz und wollen platz, wenn kurz vorm schlachten viele große tiere im auslauf sind dann fliegen hin und wieder welche über den zaun weil ihnen zu wenig platz ist (bei mir)
sonst fliegt da nichts drüber....
murmeltier sagt dir das sich da nur schlamm halten wird, willst was du bei deinen recherchen auch schon gelesen haben solltest.
Wenn du jetzt willst das dir irgendeiner sagt das geht in ordnung um dich zu beruhigen dann bist du hier falsch....wobei du aber nicht falsch liegst mit deiner einschätzung besser als tieren in bodenhaltung wird es ihnen mit sicherheit gehen....wenn du das gut sauber hältst sind das auch keineswegs untragbare zustände...es ist einfach nichts was irgendjemand hier opitmal nennen würde....
mach wie du denkst, es gibt rassen die mehr scharren also bessere futtersucher sind. (was für dich schlecht wäre) Es gibt gemütliche rassen und quirlige aber der unterschied beim platzbedarf ist meiner meinung nur das bei den quirligen mehr auffällt wie schnell sie von einem ende zum anderen des geheges laufen.
@ Murmel:
Was ist denn der Unterschied zwischen einer Voliere und einem Auslauf.In diesem Falle einen zu kleinen Auslauf.
Ich habe eine Voliere die nennt man wohl so denke ich weil sie komplett bedraht ist? Die ca 20 qm groß ist.
Ich habe schon in einem anderen Thread gefragt ,aber da habe ich Auslauf geschrieben.Wieviel passen denn nun in meine Voliere?
Hier noch einemal das Haus :
74263
das ist das Hühnerhaus
LG Madasi
gelbwoschtsemmel
04.06.2012, 00:34
Hallo,
ich bin der Meinung, das du auch auf einer kleineren Fläche gut halten kannst. Ich sehe oft Hühnerhalter, die in einer Fläche von 40 qm bis zu 10 Hühner halten und diese sahen trotzdem recht gut und zufrieden aus. Ich denke das du bei optimaler Pflege und regelmäßiger Reinigung auf dieser Fläche bis zu 8 Hühner halten kannst. Nun, das ist vielleicht nicht das optimale, aber solange man alles regelmäßig reinigt und pflegt. In deinem Fall würde ich auf Zwerghühner oder ruhige schwere Rassen (dann aber weniger Tiere) zurückgreifen. Du mußt deinen Hühnern dann natürlich ein wenig Abwechslung im Gehege bieten, z.B. Büsche, Rückzugsmöglichkeiten ode eine hoch montierte Raufe für Grünfutter. Ich habe bloß bedenken wegen deiner Überdachung, Hühner brauchen für die Nacht einen geschützten Platz, da reicht eine bloße Überdachung nicht aus. Spätestens im Winter brauchst du einen geschlossenen Stall.
Gruß gelbwoschtsemmel
gelbwoschtsemmel
04.06.2012, 00:47
Ach so, hätte ich fast vergessen. Sehe bitte, das deine Sitzstange auch lange genug ist. Ein normal großes Huhn braucht bestimmt seine 25 cm Stangenlänge und nach einiger Zeit wirst du in deiner Freilauffläche wohl Sand oder Rindenmulch ausstreuen müssen. Wenn das Gras weg ist dann wird der Boden schnell schlammig.
@gelbwoschtsemmel,
Ich weiß nicht ob Du das Haus nicht sehen kannst was ich mit gepostet habe.
Aber ein Haus haben sie schon.Laut Verkäufer sollen auch 4-6 Hühner auch Platz dadrin haben.
Und Nistkästen sind 4 Stück dran.
Ich hatte an 4 Hennen gedacht.Auf die Wiese können sie nur wenn einer zuhause ist und sie in Auge hat ,da wir fremde freilaufenden Katzen haben. Und wer weiß was sonst noch so alles.
LG Madasi
Mother Goose
04.06.2012, 01:55
Ich kann verstehen, dass Du gerne mehr Huehner haben wuerdest, aber ich habe es selbst bei meiner Anfangstruppe gesehen (4 Orpingtons auf 50qm), dass selbst so wenige Tiere einen Auslauf ganz schnell zerbuddeln. Das sieht dann nicht gut aus. Auf deinen etwas ueber 40qm kannst Du 3-4 normal grosse Huehner halten, und das ist fuer den Anfang nicht schlecht.
Mal ein anderer Gedanke: bei 8-12 Huehnern bekaemst Du taeglich etwa 10 Eier. Hast Du mal ueberlegt, was Du mit 70 Eiern pro Woche machen willst? Ich hatte nur 4 Huehner, die alle ziemlich jeden Tag ein Ei gelegt haben, und uns wurden die vielen Eier irgendwann zuviel.
Murmeltier
04.06.2012, 07:16
@ Murmel:
Was ist denn der Unterschied zwischen einer Voliere und einem Auslauf.In diesem Falle einen zu kleinen Auslauf.
Ich habe eine Voliere die nennt man wohl so denke ich weil sie komplett bedraht ist? Die ca 20 qm groß ist.
Ich habe schon in einem anderen Thread gefragt ,aber da habe ich Auslauf geschrieben.Wieviel passen denn nun in meine Voliere?
Hier noch einemal das Haus :
LG Madasi
Mit Voliere meine ich überdachte und von 2-3 Seiten geschlossene Voliere, wo es nicht rein regnet. Die streut man aus, wie Stall. So eine kann man trocken und sauber halten. Kleinen Auslauf wird schnell zu gekotet und wie soll man bei Regenwetter zermatschten Kot entfehrnen?
Hy!
Im Interesse der Hühner und des Geschmackes der Eier, sowie auch der Arbeitsintensität würde ich sagen: Lasse es!
9- 12 normal große Hühner auf 40 m² sind beinahe Tierquälerei, der einzige Vorteil und Unterschied gegenüber Bodenhaltung wäre die Frischluft und die kleinere Gruppengröße, ansonsten alles dasselbe.
Du wirst den Kot auf jeden Fall täglich entfernen müssen, sonst hast Du insbesondere bei Regen im Sommer irgendwann eine stinkende Schlammwüste. Dann musst Du täglich reichlich Grünfutter zufüttern (bisschen Salat langt da nicht, ist nebenbei auch nicht empfehlenswert), und das Federkleid der Hennen wird sicher auch drunter leiden, sei es durch gelangweiltes Federpicken oder irgendwelche futterbedingten Mängel. Dann wird bei so vielen Hühnern auf so engem Raum die Keimbelastung ganz enorm sein. In der Bodenhaltung werden Antibiotika dazugefüttert, Kokzidiostatika sicherlich auch, ansonsten wäre diese Haltungsform gar nicht machbar... Ähnliche Zustände hättest Du dann auch.
Dann die Sache mit dem Bewuchs.
Gras wird wie gesagt blitzschnell eliminiert sein, stehen bleiben werden nur Brennesseln, Disteln, Kletten, Zeugs, dass die Hühner nicht fressen und wo dran sie nicht scharren... Die Büsche werden durchs intensive Gescharre bald halb entwurzelt sein, die werden kümmern, und dann ist es auch mit deren Pracht vorbei.
Wir haben eine 180 m²- Voliere (Vorbesitzer hatte Fasane da drinnen), und darin wohnhaft 7 Hühner (6 Zwerge, 1 Legehybride), und der Voliere sieht man nicht an, dass da Hühner drin leben. Das Gras ist ein Dschungel, den wir abmähen müssen, alle möglichen Sachen wachsen unbehelligt. Die Hühner schaffen es durch ihr Gescharre, nur wenige qm wirklich bewuchsfrei zu halten.
Ein in meinen Augen eindeutiges Pro für mehr als reichlich Platz pro Huhn, es sieht einfach besser aus, und die Ei- und Lebensqualität der Tiere ist einfach nur phänomenal. Legemehl fressen die Tiere kaum mehr, ein Napf voll (etwa 0,7 l) reicht fast 6 Tage lang, Getreide findet im Sommer ebenfalls nur mäßiges Interesse. Die können sich da quasi zu 70 % selbst ernähren, und wie Mother Goose schon sagte, der Eiersegen ist berauschend...
Drei der Zwerghennen (bekanntlich nicht die bombastischen Leger) und die Legehybride hauen in Bestzeiten in drei Tagen 11 Eier raus, was für zwei Leute, die relativ unregelmäßig Eier essen, schon mit der Zeit echt zuviel ist.
Ostern hatten wir 72 Eier zu stehen, wovon wir die ältesten 10 dem Fuchs spendieren mussten, und jetzt am Wochenende mussten wir uns aus 30 Eiern wieder ein Mega- Omelett machen, das uns zwei am Samstag pappesatt machte, und gestern nochmal für vier Leute (also plus zwei hungrige Jungs, Söhne meiner Verlobten) reichte, und 10 Eier gingen wieder an den Fuchs, weil da ein paar schon langsam gen Wasseroberfläche stiegen.
4 Hühner also, selbst 4 Zwerghühner, langen absolutamente für zwei Personen, und wenn man nicht auf Krampf jeden Tag sein Frühstücksei haben muss, auch für vier Leute... Ich persönlich bin immer wieder mal mega- baff, was vier so Hühnchen zusammen legen können, und ich glaube, wir brauchen noch 3 Kinder oder müssen wirklich 'nen Eierhandel aufmachen, wenn die Hennen (4) aus unseren Küken (8 ) dann im Herbst auch anfangen, zu legen ^^...
Zum Glück haben wir einige Bekannte, Kollegen und Freunde, die sehr gerne so geile Freilandeier nehmen.
Grüße, Andreas
Federfüßige Zwerghühner!
Mit denen habe ich beste Erfahrungen und sie sind wunderbar ruhig und zahm.
Nicht das jetzt wieder Diskussionen aufkommen - meine Hühner haben nicht tgl. 10 qm Auslauf/Huhn, sondern wesentlich weniger, allerdings lasse ich sie wenn das Wetter es zuläßt raus auf die große Wiese - das sind 1500 qm. Wie gesagt kommen sie aber die meiste Zeit mit weniger Auslauf prima klar.
ich habe einen Schwung federfüßige Zwerghühner von Februar und nochmal Küken von Marans und schwedischen Blumenhühnern von 3 Wochen später. jeweils etwa 20 Stück. Die federfüßigen Zwerghühner leben übergangsweise in einem kleinen Häuschen mit überdachter Voliere (die ist nur 2x2 m groß). Wie gesagt kommen sie alle paar Tage raus auf die Wiese und haben auch tgl. frisches Grünzeug. Bei den Hühnchen sind alle ganz friedlich- man kann sie jderzeit auf die Hand nehmen - meist liegen sie draußen in der Sonne oder sind sogar drinnen im Häuschen. Die Einstreu im Häuschen ist immer trocken und riecht überhaupt nicht - trotzdem mache ich einmal pro Woche dort sauber. In der Voliere liegt frisches Holzhäcksel- auch dort ist alles sauber. Die Hühnchen sind alle ruhig und klasse befiedert, obwohl z. Zt. 2/3 Hähne dabei sind.
Das krasse Gegenteil ist die jüngere Truppe. Weniger Tiere (17), selbe Fütterung und Haltung, sehr wild und viel agressiver als die Zwerghühnchen. Der Auslauf in der Voliere nach einer Woche Haltung dort ist eine Dreckwüste - das gleiche im Stall (2x2 m) nach 4 Tagen!!! Und gestern komme ich rein um zu füttern, da haben sie sich teilweise blutig gepickt - ich war total geschockt, weil ich das während der ganzen Zeit in der ich Hühner halte (und das sind über 30 Jahre) so noch nie hatte.
Habe heute alle Tiere umsortiert - und nur die Hähne zur Mast für 2 Wochen im Stall belassen.
Wenn ich das jetzt vergleiche, fällt mir besonders auf wie ruhig und was den Platzbedarf angeht anspruchslos die ferderfüßigen Zwerghühner sind - man muss nur darauf achten, dass sie immer saubere Einstreu haben und möglichst ab und an "gepflegten Rasenauslauf", damit die Fußbefiederung nicht leidet.
LG Angelika
eierdieb65
04.06.2012, 10:41
Grüß euch.
Und sie federfüßigen Zwerge scharren kaum. (also nicht tief)
Und ich lass meine immer raus. (jetzt regnet es gerade, na und? Sogar die Küken verkrümeln sich lieber unter die Büsche, anstatt in den Stall zu gehen. Weil sobald es aufhört zu regnen: WÜRMER! Und da will jeder der 1. sein.
lg
Willi