Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat man mir Fleischhühner verkauft?
Hallo
Wir haben die als Küken gekauft und langsam glaube ich die werden keine Legehennen.:-[
Wisst ihr was die werden und ob die zum legen taugen?
Wenn nicht, was soll ich mit ihnen am besten machen? Schlachten? Wann?
74329743307433174332
Sind Masthybriden...und definitiv keine Legehennen ;)
Waldfrau2
03.06.2012, 19:14
Genau, sehen aus wie Masthybriden. Ich würde es beobachten, wie es ihnen geht, und sie allerspätestens dann schlachten, wenn sie anfangen, sich unwohl zu fühlen oder Anzeichen für Herz-Kreislauf oder Gelenkbeschwerden zeigen. Wobei man natürlich beachten muß, daß Hühner Krankheitszeichen sehr gut verbergen können. In der Intensiv-Mast werden sie nach 5 Wochen geschlachtet, aber in Freilandhaltung können sie sicherlich einige Zeit länger laufen. Ich denke, falls extrem heißes Wetter angesagt wird, solltest Du sie wohl vorher schlachten, damit sie nicht tot umliegen, wenn der Kreislauf nicht mitmacht.
Die sehen aus wie meine Masthühner die ich gerade im Stall habe! Was hat dier den der Händler gesagt? Zwischen Legehühnern und Masthühnern sollte der Verkäufer schon unterscheiden können!
Was hast du denn bezahlt? Masthühner kosten nur so ca. 2,50 € als 3-4 Wochen alte Kücken.
Ich habe vier Wochen nach dem Kauf angefangen zu Schlachten, die Letzen sind dann so nach 7-8 Wochen drann. Im Unterschied zu „normalen" Hühnern liegen die jetzt eigentlich nur noch rum und stapfen immer nur ein paar Schritte um dann wieder auszuruhen.
Habe es befürchtet :(
Wir haben sie ca. 3,5 Wochen und die sind quasi explodiert in der Zeit. Waren angeblich 4-5 Wochen alt als wir sie gekauft haben. Na toll. Habe sie von einem privaten gekauft, dachte da bekomme ich artgerecht gehaltene Tiere. Das nächste mal gehe ich doch lieber zum Händler.
Was mache ich jetzt damit? Werde sie wohl besser schlachten, nur wann?
Guten Appetit!
Sind Masthühner.:p
Habe 2€ bezahlt. Bei unserem Händler kosten sie nur 1€ allerdings sind die noch kleiner. Um die Kosten geht es daher nicht aber ich habe mich eigentlich drauf eingestellt sie länger zu haben.
Nach 7-8 Wochen schon!
Habe noch nie geschlachtet. Sind die also schon so weit? Die schauen aber noch so klein aus. Bekommen bei mir kein Mastfutter nur normales Geflügelfutter. Kann ich die jetzt schon schlachen oder wie schwer sollten sie sein. Wenn sie schon sterben müssen soll es sich schon auszahlen.
SetsukoAi
03.06.2012, 19:41
Ich würde den Verkäufer kontaktieren und ihm die Sachlage schildern. Wenn du speziell gesagt hast das du welche zum Eierlegen willst dann hätte er dir keine Masthühner verkaufen sollen.
Ich könnte mich über solche Privatverkäufer aufregen die einem Anfänger Tiere verkaufen und einem das blaue vom Himmel erzählen.
Ist nicht deine Schuld, aber kauf die Tiere nicht bei einem Händler der die Tiere auch aus der Massenproduktion her bekommt sondern bei einem Züchter.
Hab sie jetzt gewogen. Haben zwischen 1 und 1,5 kg.
Murmeltier
03.06.2012, 19:53
Für 8-9 Wochen alten Masthähnchen sind die aber viel zu leicht. Meine Bresse wiegen mit 8 Wochen über 1,8kg.
Vielleich sind die doch Legehennen?
@murmel: nie im leben, guck dir mal die beine an! liegt wohl eher an der fütterung und an der für diese züchtung ungewohnte viele bewegung! das sind bestimmt masties, so sahen meine letztes jahr auch aus, auch in freiland groß gezogen,
gruß diane
kikiriki51
03.06.2012, 20:03
Murmeltier, ich denke dann hast du die masthähnchen im alter von 30 tagen gekauft, so daß die mit "chemie" gefuttert waren. wenn man sie als eintagsküken (oder 3 Tage) kauft, dauert die aufzucht ca. 16 wochen. man weiß aber was man hat. lg. kikiriki51 :)
Sie laufen sehr viel herrum und sind eigentlich recht schnell. Werden die in der Haltung noch größer werden oder soll ich sie mit 1,5kg schon schlachten? Möchte sie nicht mit Mastfutter aufziehen, finde ich nicht artgerecht. Wenn man diese Rasse überhaupt artgerecht halten kann.
Murmeltier
03.06.2012, 20:11
Murmeltier, ich denke dann hast du die masthähnchen im alter von 30 tagen gekauft, so daß die mit "chemie" gefuttert waren. wenn man sie als eintagsküken (oder 3 Tage) kauft, dauert die aufzucht ca. 16 wochen. man weiß aber was man hat. lg. kikiriki51 :)
Ich habe Bresse Küken aus eigenen Nachzucht, keine gekauften Mastküken.
kikiriki51
03.06.2012, 20:17
was sind denn Bresse? auch legehühner oder mast? hab keine ahnung! lg. kikiriki51 :)
Murmeltier
03.06.2012, 20:58
Weiße Bresse sind Zwiehühner.
Waldfrau2
03.06.2012, 21:15
Im eigentlichen Sinne ist bei diesen Tieren Mastfutter schon artgerecht, denn sie sind genetisch auf extreme Gewichtszunahme ausgelegt, daher benötigen sie auch erheblich gehaltvolleres Futter. Ansonsten kann es sein, daß sie Mangelerscheinungen bekommen.
Prinzipiell werden diese Tiere fast beliebig groß, wenn sie solange überleben, es wurde schon von 5kg-Masthühnern berichtet. Man kann rechnen, daß so ca. 1/4 - 1/3 Gewicht durch das Ausnehmen wegkommt, so könnt Ihr Euch ausrechnen, wann Ihr es für richtig haltet. Aber ich denke, die können ruhig noch weiterwachsen.
Sie laufen sehr viel herrum und sind eigentlich recht schnell. Werden die in der Haltung noch größer werden oder soll ich sie mit 1,5kg schon schlachten? Möchte sie nicht mit Mastfutter aufziehen, finde ich nicht artgerecht. Wenn man diese Rasse überhaupt artgerecht halten kann.
Na ja Mastfutter ist für diese Art Hühner eben schon artgerecht (in gewisser Weise). Kauf dir einen Sack Mastfutter für Geflügel, wenn du den verfütterst hast kannst die sie schlachten. Am letzten Freitag habe ich u.a. ein Hähnchen geschlachtet, dass hat nach fünf Wochen Mast, ausgeschlachtet 2,8 kg auf die Waage gebracht, die anderen 2,1 kg bereits nach vier Wochen Mast. Bei mir haben die übrigens auch Freilauf, können scharren usw.
Ivh würde aber den Verkäufer trotzdem noch mal kontaktieren und den Sachverhalt klären.
Ja werde ihr es auf jeden fall sagen.
Aber ist in dem Mastfutter dann nicht Chemie drinn. Kann mir auch vorstellen dass die Quali vom Fleisch nicht so gut ist wenn sie so schnell wachsen.
Waldfrau2
05.06.2012, 11:39
Auch Mastfutter gibt es in Bio-Qualität. Ich denke, wenn Du ihnen nicht nur das gibst, sondern noch ein bißchen zufütterst, wird es ihnen auch gut gehen, und sie werden dann wahrscheinlich nicht so schnell wachsen. Aber viel schneller als normale Hühner werden sie immer wachsen, und wenn das Futter nicht deutlich gehaltvoller als von normalen Hühnern ist, können sie Mangelerscheinungen bekommen.
Das mit den zufüttern ist eine gute idee. Ich kann es ihnen ja nur in der Früh geben. Da fressen sie e immer die ganze Schüssel auf und die Enten und Legehühner kommen nicht dazu. Werde mal schauen ob man sowas bei uns bekommt.
Wachtelulli
05.06.2012, 15:47
Hallo,
du könntest sie jetzt schlachten, wahrscheinlich sind sie dann wie ein handelsübliches Hähnchen, so ca. 1000 g. Wenn du sie laufen lässt, können sie auch 3-4,5 Kilo schwer werden. Spätestens, wenn sie anfangen zu krähen solltest du sie schlachten. Bei Beschwerden beim Laufen oder ähnlichem natürlich eher. Allerdings solltest du dir was mit dem Futter überlegen, sonst fressen sie dich arm. Versuch, ob du Schrot direkt beim Bauern kaufen kannst, auch eingeweichtes Brot /Brötchen etc. wird gern genommen. Viel Erfolg!
Im Moment bekommen sie 1/3 Weizen (12€ für 40kg), 1/3 Meisschrot (12€ für 40kg) und 1/3 Geflügelfutter (ca 25€ für 25kg). Würde ich das beim Bauern günstiger bekommen? Habe keine Ahnung was sowas wo anders kostet.
Möchte wenn das verbraucht ist das Geflügelfutter gegen Legefutter tauschen für die Laufenten und die Legehühner. Und dachte für die Masthühner gebe ich dann 1/3 Mastfutter dazu.
Kann ich das so machen?
Ich füttere meine Hunde roh und finde das nicht so kompliziert wie Hühner zu füttern.
Werde noch eine oder zwei Wochen warten und dann einmal die Größeren schlachten. Muss noch jemanden finden der mir das zeigen kann. Ich bin gespannt ob ich das schaffe.
Du willst Legefutter fuer Huehner an Enten verfuettern?
Das ist keine sehr gute Idee, Enten brauchen extra Futter fuer Wassergefluegel.
Wachtelulli
06.06.2012, 07:01
Zur Zeit zahle ich bei unserem Nachbarbauern 20 Euro für 125 l Weizen/Maisschrot + 30 l Sojaschrot. Daraus mische ich dann selbst. Hinzu kommt noch ein Schuß Pflanzenöl und zur Zeit ein paar Knoblauchzehen. Ich bilde mir ein, es hilft gegen sommerliches Ungeziefer. Die Masthähne bekommen davon so viel sie wollen, die Legehühner nur so als Leckerchen. Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Für 10 Masthähne brauche ich ca. 1,5 Mischungen. Wenn ich dann einen Hahn verkaufe, sind die Futterkosten wieder drin.
@Wachtelulli: Sonst geibts nix dazu, kein Fertigfutter?
@Conni94: Laufenten sind ja Legeenten. Bis jetzt haben sie normales Geflügelfutter untergemischt bekommen.
Ich finde es sehr undurchsichtig was in dem Futter drinnen ist.
Wachtelulli
06.06.2012, 22:11
Nix dazu, kein Fertigfutter. Kohlenhydrate werden durch Weizen/Mais abgedeckt, Eiweißlieferant ist das Sojaschrot, dazu noch etwas Pflanzenöl. Alles drin. Dann gibts noch eingeweichtes Brot (altbacken + kostenlos vom hiesigen Bäcker) und was noch vom Tisch abfällt: Kartoffeln und Gemüse, aber auch Bratensoße oder Nudeln mit Tomatensoße.
Wenn die Dickies dann noch Auslauf mit Gras haben, wird man beobachten, dass sie regelrecht weiden. :)
Enten brauchen extra Futter fuer Wassergefluegel.
Meine Enten bekommen seit Jahren nur normales Körnerfutter für Geflügel. ES geht ihnen runum gut und auch keine Mangelerscheinungen. Enten brauchen nicht umbedingt Entenfutter.
Nix dazu, kein Fertigfutter. Kohlenhydrate werden durch Weizen/Mais abgedeckt, Eiweißlieferant ist das Sojaschrot, dazu noch etwas Pflanzenöl. Alles drin. Dann gibts noch eingeweichtes Brot (altbacken + kostenlos vom hiesigen Bäcker) und was noch vom Tisch abfällt: Kartoffeln und Gemüse, aber auch Bratensoße oder Nudeln mit Tomatensoße.
Wenn die Dickies dann noch Auslauf mit Gras haben, wird man beobachten, dass sie regelrecht weiden. :)
Also Weizen und Meis fütter ich schon 50 zu 50. Soll ich da noch zum gleichen teil Soja dazu geben?
Was ist mit Austernschalen, sollen die auch dazu gefüttert werden? und kann ich dann den Masthühnern einfach mehr Soja geben?
Habe bis jetzt die Enten auch nur so gefüttert aber jetzt bin ich mir unsicher. Meine älterste ist jetzt schon 4 und es geht ihr super und sie legt auch noch.
Wachtelulli
07.06.2012, 06:58
Hallo Mudi,
ich mische mir immer für ein paar Tage und nehme ca.4 Kiloschaufeln Weizen/Maisschrot (ist schon gemischt), 1 Kiloschaufel Soja (nicht mehr; ist teuer und zuviel Eiweiß auch nicht gut) und ca. 350 ml Pflanzenöl. Dazu noch ein paar Knoblauchzehen, gut durchmischen, fertig. Mag auch der Hund.
Austernschalen hört sich auch gut an
Danke das klingt super. Bekomm sicher auch ich zam. Öl, nimmst da einfach ein billiges aus dem Supermarkt oder ein besseres.
Der Knoblauch ist gegen die Würmer?
Wachtelulli
07.06.2012, 14:34
Nehme ganz einfaches Sonnenblumenöl. Beim Knoblauch bilde ich mir ein, dass er gegen jegliches Ungeziefer wirkt. Wenn wir davon reichlich genossen, lassen uns die Mücken ja auch in Ruhe. Falls nicht, ist er zumindest gesund. Und wer weiß, vielleicht bekommen die Tiere ja ein besonderes Aroma. Wobei ich bei den Eiern keine Geschmacksveränderung feststellen konnte. Gruß Ulrike
Werde es mal versuchen. Noch ist die Tonne halb voll das möchte ich noch verfüttern.
Meine Enten bekommen seit Jahren nur normales Körnerfutter für Geflügel. ES geht ihnen runum gut und auch keine Mangelerscheinungen. Enten brauchen nicht umbedingt Entenfutter.
Da ist aber kein Legemehl drin, oder ?
Ist zwar schon etwas älter, aber was ist aus den kleinen geworden?
Du willst Legefutter fuer Huehner an Enten verfuettern?
Das ist keine sehr gute Idee, Enten brauchen extra Futter fuer Wassergefluegel.
Warum??
Vollkommen richtig
Paddington
21.06.2013, 23:24
Ich denke auch, eher Masthybriden. In so kurzer zeit so viel Gewicht..., sonst hätte ich vielleicht noch eine kleine Hoffnung auf ne Gasse gemacht.
Viele Grüße, Paddington.