PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futterpause am 20. Tag ?

haselnuss
03.06.2012, 13:09
Moin Leute,
heute ist der vorletzte Tag vor dem errechneten Schlupftermin. Nun hat sich meine Orpington-Henne Agathe aber wohl nicht bedacht, dass man das Brutklima die letzten 2-3 Tage nicht zerstören sollte, durch unnötiges Aufstehen oder ähnliches..^^
Naja, jedenfalls ist sie heute morgen, so gegen 10 Uhr einmal aufgestanden, hat gefressen, getrunken und noch nen Haufen gelegt. Gestern auch schon dasselbe, habs aber noch nicht als kritisch empfunden.
Ich habe ehrlich gesagt, keine Ahnung was jetzt passiert. Habt ihr nen Plan ?

Birli
03.06.2012, 13:13
Nun hat sich meine Orpington-Henne Agathe aber wohl nicht bedacht, dass man das Brutklima die letzten 2-3 Tage nicht zerstören sollte, durch unnötiges Aufstehen oder ähnliches..

Man sollte sich immer eher auf die Natur verlassen als auf von Menschen erfundenen Weisheiten. Wer sagt denn, dass das Brutklima zerstört wird, nur weil die Henne mal aufsteht? Sie weiß es sicher besser als jeder Hersteller von Brutmaschinen.
Meine Orpi-Henne letztes Jahr ist auch täglich,bis kurz vor dem Schlupf, über eine halbe Stunde vom Nest gegangen. Den Küken hat's nicht geschadet. Gut, das sie keine Anleitungen lesen kann *ggg*

LG Birli

catrinbiastoch
03.06.2012, 13:57
Du bekommst " Vollmondküken " ! Die sollen besonderst gesund sein und gut schlüpfen . Da wurde in einem andere Thread schon viel darüber geschrieben . Vertraue mal Deiner Glucke und berichte weiter ! L.G. Catrin

haselnuss
03.06.2012, 14:21
Oh umso besser. Da habe ich wohl ganz ungewollt eine Brut nach dem Mondkalender gemacht. :D Glück kann man haben...^^ Naja auf jeden Fall vielen Dank für die Beruhigung und Antworten. Und ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.

Liebe Grüße.

haselnuss
05.06.2012, 13:13
Gestern und heute wären ja eigentlich so die Tage gewesen, wo die Küken schlüpfen sollten. Zu hören und zu sehen ist nichts. Nichtmal ein angepicktes Ei. Aufgesanden war die Glucke an den beiden Tagen zum Fressen auch noch.
War die Brut ein Misserfolg ?

catrinbiastoch
05.06.2012, 13:22
Höhrt sich nicht so gut an ! Kennste nicht wem mit Schierlampe ? L.G. Catrin

haselnuss
05.06.2012, 13:30
Naja ich könnte mir eine selber machen, oder einfach ne starke Taschenlampe nehmen. Oder eben die Schwimmprobe machen. Allerdings würde mich interessieren, ob da trotzdem noch was zu erwarten ist, bevor ich da wieder Unruhe reinbringe.

catrinbiastoch
05.06.2012, 13:47
Ich persönlich , würde morgen Schwimmprobe machen oder Schieren . Falls sich nichts tut . L.G. Catrin

haselnuss
05.06.2012, 15:11
Hmm hab mich mal ein bisschen umgehört. Und zwar hatte ein Bekannter auch ordentlich Eier asubrüten lassen, zum einen unter einer Gans und dann noch unter einer Maranshenne..da passt ja jeweils auch ziemlich viele drunter.
Ja nun war vor wenigen Tagen auch Schlupftag und KEINES der Küken ist geschlüpft..alle kurz vor dem Schlupf gestorben. Bei anderen Züchtern dasselbe. Kein oder nur sehr schlechter Schlupf. Das kann doch kein Zufall sein, oder ? Zumal der Bekannte sogar 2 junge Hähne hatte, und die Hennen auch noch lange vor dem Ruhestand waren.

Weyz
05.06.2012, 17:06
Vor allem eins, so oder so: Ruhe bewahren. Lass die Henne sitzen, was willst Du jetzt noch schieren? Ändern kannst Du sowieso nichts, entweder sie kommen bald oder mit ein oder zwei Tagen verspätung - oder eben nicht. Wenn sich am Wochenende immer noch nichts tut, dann kannst Du immer noch weitersehen. Manchmal haben die Kleinen eben einfach nur "Verspätung" - sind vielleicht Bahnhühner ...

haselnuss
05.06.2012, 18:06
Naja mir gehts darum, dass ich nochmal nen 2. Brutversuch starten würde. Je früher ich dann halt damit anfange, desto kürzer muss die Henne sitzen...Ich weiß, ich könnte auch einfach entglucken, aber davon bin ich ehrlich gesagt kein Fan.

Ernst
05.06.2012, 18:13
Du bekommst " Vollmondküken " ! Die sollen besonderst gesund sein und gut schlüpfen . Da wurde in einem andere Thread schon viel darüber geschrieben . Vertraue mal Deiner Glucke

Ja nun war vor wenigen Tagen auch Schlupftag und KEINES der Küken ist geschlüpft..alle kurz vor dem Schlupf gestorben. Bei anderen Züchtern dasselbe. Kein oder nur sehr schlechter Schlupf. Das kann doch kein Zufall sein, oder

Mit dem Vollmod scheint das ja so eine Sache zu sein.

MfG

Ernst Niemann

catrinbiastoch
05.06.2012, 18:56
Sehr nützlicher Ratschlag , warum nicht gleich so !?

haselnuss
06.06.2012, 17:10
Hm, heut ist immer noch nichts geschlüpft. Habe jetzt 16 Bruteier an die Seite gelegt (liegend gelagert, nicht älter als 3 Tage), die werde ich ihr morgen dann unterschieben.
Habe jetzt aber noch 2 Fragen : Macht es was aus, wenn die Eier 2 Tage im Stall lagen ? Qar ja doch recht kühl, so um die 12 Grad.
Und brauch die Glucke etwas reichhaltigeres Futter damit sie nicht total abgemagert ist beim Schlupf ? Momentan füttere ich Weizen, Gerste und ein bisschen Kükenstarter als Eiweißzugabe.

catrinbiastoch
06.06.2012, 20:14
Also mit den Bruteiern , das ist alles o.k. ! Ob man eine Glucke so " mopsnudeln " kann , das sie noch mal 3 Wochen durchhält , weiß ich nicht ! Den Fall hatte ich auch in 17 Jahren noch nicht . Hoffe es meldet sich wer mit Erfahrung zu dem Fall . L.G. Catrin

haselnuss
06.06.2012, 21:32
Alles gut ! Ich habe es heute abend aus mehreren Eiern peipsen gehört. Besser spät als nie. :D

catrinbiastoch
06.06.2012, 22:15
Dann nochmal rieeeesiges Daumendrücken für kleine Spätzünder !!!!! Alles Gute Catrin

haselnuss
07.06.2012, 16:14
Soooo die große Spannung ist vorbei...habe letzte Nacht auch ganz unruhig geschlafen. :D
Aber im Laufe der Nacht und des heutigen Tages sind dann doch noch 6 putzmuntere Federbälle geschlüpft. So wie es aussieht ein Welsumer-Orpington-Mix ( der größte Brummer aus dem kleinsten Ei ^^ ), 4 Welsumer-Marans-Mixe, und so wie es aussieht ein Welsumer-Sperberhybrid-Mix.

catrinbiastoch
07.06.2012, 16:22
Glückwunsch !!!!!!!! Alles Gute und Gesundheit ! Mit Mischlingen habe ich immer nur positive Erfahrungen gemacht , Catrin !