Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Glucken, beide brüten lassen?
Caecilie
03.06.2012, 12:41
Hallo
ich hab ja schon seit einiger Zeit zwei Glucken. Nun haben sie mich fast soweit, dass ich sie brüten lass.
Ich hab aber derzeit nur eine Henne die Eier legt. Die andere legt noch nicht wieder.
Heute hat sie ein Ei gelegt und dieses hat sich die Glucke eingeheimst. Was soll ich nun machen. Nur eine Glucke brüten lassen oder ..und welche ? Vielleicht die pendranteste?
AUßderdem will ich schon mal so zwei Eier drunter legen. Wie soll ich das Ei handhaben, bis ich noch eins habe bzw. wie und wo lager ich es?
Bitte um schnelle Antwort, da ich nicht weiss, was ich machen soll.
Danke
LG,Caecilie
Murmeltier
03.06.2012, 12:46
Man lagert die BE im Eierkarton mit Spitze nach unten bei 10-14°C, Karton stellt man etwas auf Kipp und ändert Position 2 Mal am Tag. Eigentlich, wenn Du BE nur 2-3 Tagen lagern muss, ist es nicht so wichtig, kann man bei Zimmertemperatur lagern.
Caecilie
03.06.2012, 13:00
Danke Murmel. Wie lange kann man Bruteier denn lagern? Reichen zwei oder lieber drei? Ich möchte nicht zu viele Küken.
Ich hoffe es macht noch Sinn, sie jetzt brüten zu lassen, weil sie schon so lange gluckt...?!
LG Caecilie
Murmeltier
03.06.2012, 13:16
Bruteier kann man 10 Tage ohne Verluste lagern, danach fällt die Schlupfrate langsam bis 4. Tag. Ab 14.Tag fällt die Schlupfrate immer schneller, ab 21. Tag tendiert die zu 0. Ich weiß nicht wie es mit Befruchtung bei deinen aussieht, ich werde mehr einlegen, sonst kann passieren dass keiner schlupft.
Caecilie
18.06.2012, 14:07
Hallo,
habe nun zwei Glucken, die auf Eiern sitzen. Glucke Nr. 1 hat 5 Zwerg-Wyandotteneier (letzte Woche nach 7 Tagen geschiert: alle befruchtet) und Glucke Nr. 2 hat 6 Araucana-Eier (wird diese Woche geschiert). Dank Brutservice kann ich fast alle Hühner später abgeben.
Nun meine Fragen:
1) Beide Glucken sitzen derzeit noch im Nest im Hühnerhaus. Wann kann ich sie in ihre Küken/Gluckenheim umsetzen? Soll ich das besser noch vor dem Schlupf machen oder danach?
2) Wann können die Küken das erste mal ins Freigehege?
Danke vorab.
LG Caecilie
kikiriki51
18.06.2012, 14:25
ich laß glucken in ihrem brutplatz, bis die küken da sind. sogar noch eine nacht danach. am folgenden tag kommen sie ins kükenheim, schön stroh rein, ein napf mit kükenstarter und eine handvoll weizen und natürlich eine kükentränke. die luke mach ich sofort hoch. spätestens am nachmittag trauen sich die ersten raus. kommt natürlich aufs wetter an, aber zur zeit ist das so. viel spaß!!! lg. kikiriki51:) wenn du am 4.6. die glucke fest gesetzt hast, hast du ja noch ein paar tage (noch ne ganze woche). schlupftag vorraussichtlich 24./25.6................
Caecilie
18.06.2012, 14:49
Hallo Kikiriki.
Danke für die Infos. Glucke Nr. 1 sitzt seit 7.6., d.h. Schlupftermin wohl am 28.6., die andere paar Tage später.
LG Caecilie
Hasentier1
18.06.2012, 19:43
Wann können die Küken das erste mal ins Freigehege?
Ich habe meine von Anfang an draussen gehabt (ich habe so einen kleinen Kaninchenstall mit Klappdeckel). Nur wenn es regnet, sehr stürmisch ist oder das Wetter einfach ungemütlich ist, dann lass sie die erste Zeit drinnen. Die ersten ein bis zwei Tage gucken die meistens nur mal vorsichtig unter Mamas Flügel vor. Meine Glucke hat so fest gesessen, dass sie mit den Kleinen nicht zu dem Fress- und Saufnapf gegangen ist. Da habe ich ein bisschen nachgeholfen und die Glucke vorsichtig neben den Fressnapf gesetzt. Darauf würde ich an Deiner Stelle achten, wenn sie geschlüpft und ein bis zwei Tage alt sind.
Ist sehr aufregend, gell?! :)
Caecilie
26.06.2012, 08:32
Hallo.
So nun ist es bald soweit. Am Donnerstag ist Schlupftag für die ausdauernd brütende Kessy. Seit April versuchte sie mich schon zu überzeugen, dass sie Mutter werden will und hat ihren Willen bekommen.
Ich bin schon sehr gespannt, wie lange der Schlupf dauern wird. Wie sind eure Erfahrungen?
LG Caecilie
Bruteier kann man 10 Tage ohne Verluste lagern, danach fällt die Schlupfrate langsam bis 4. Tag. Ab 14.Tag fällt die Schlupfrate immer schneller, ab 21. Tag tendiert die zu 0. Ich weiß nicht wie es mit Befruchtung bei deinen aussieht, ich werde mehr einlegen, sonst kann passieren dass keiner schlupft.
Na na na ab 21. Tag rutscht die Quote in Richtung 0!! Das ist wohl etwas übertrieben!!
Bei guter Lagerung kann ich auch noch 6 Wochen alte Eier ausbrüten! Und kann bei den befruchteten Eiern auch noch über eine 50%tige Schlupfquote erwarten.
Klaro - je frischer, je besser!
Nur wenn es mal sein muss, denn kann man auch ältere Eier mit ruhigen Gewissen noch ausbrüten!
Caecilie
26.06.2012, 10:08
Na gut so lang hab ich sie nicht aufbewahrt und es sind 100 % bei 5 Eiern.
Naja der Hahn hatte ja auch nur 2 Hühner zur Wahl..
Meine Frage????
LG Caecilie
Hasentier1
26.06.2012, 11:18
Ich bin schon sehr gespannt, wie lange der Schlupf dauern wird. Wie sind eure Erfahrungen?
Also angepickt waren die Eier bei mir alle pünktlich an Tag 21 (Ich habe die Eier morgens untergeschoben!). Eines ist auch genau an Tag 21 am Nachmittag geschlüpft, die anderen in der Nacht zu Tag 22. Das ist so eine Freude wenn man morgens den Stall aufmacht und es so zart piepst. Aber ich habe auch schon hier und im Forum gelesen, dass es durchaus auch länger dauern kann. Bald ist die Wartezeit ja vorbei und Du kannst die Kleinen sehen ;)
Na gut so lang hab ich sie nicht aufbewahrt und es sind 100 % bei 5 Eiern.
Naja der Hahn hatte ja auch nur 2 Hühner zur Wahl..
Meine Frage????
LG Caecilie
In der Natur gibt es keine 100% (oder sehr sehr selten)
Also kann es sein, das 5 Küken schlüpfen! Es kann aber auch sein, das schlimmstenfalls kein Küken schlüpft! Warum auch immer!
Es gibt sehr viele Gründe
Selbst bei 2 Hühnern kann es sein, das der Hahn nur 1 Henne tritt!
Es kann sein, das er nicht richtig tritt!
Es kann sein, das er unfruchtbar ist!
Es kann sein, das die Henne irgendwo bei der Eierproduktion Fehler hat (z. B. eine Entzündung im Eileiter!
Es kann sein, das mit dem Ei irgendetwas nicht ok ist!
und und und
Aber es muss nicht sein!
Caecilie
26.06.2012, 13:48
Hallo ihr beiden.
Also ich hoffe natürlich, dass irgendeines schlüpft. Bis letzte Woche, sah auch alles gut aus. Befruchtet sind alle untergelegten Eier (das meinte ich mit 100 %), obwohl er die Henne, von der die BE sind, nicht so gerne tritt.
Am Donnerstag ist es soweit, aber ich hör noch keine Piepsgeräusche im Ei. Ist das normal? Andererseits hätte die Glucke sich doch der Eier entledigt, wenn sie glaubt, sie sind abgestorben oder?
LG Caecilie
ptrludwig
26.06.2012, 14:15
Hallo ihr beiden.
Also ich hoffe natürlich, dass irgendeines schlüpft. Bis letzte Woche, sah auch alles gut aus. Befruchtet sind alle untergelegten Eier (das meinte ich mit 100 %), obwohl er die Henne, von der die BE sind, nicht so gerne tritt.
Am Donnerstag ist es soweit, aber ich hör noch keine Piepsgeräusche im Ei. Ist das normal? Andererseits hätte die Glucke sich doch der Eier entledigt, wenn sie glaubt, sie sind abgestorben oder?
LG Caecilie
Auch wenn das einige Leute hier immer wieder behaupten, bei mir hat sich noch nie eine Glucke abgestorbener oder unbefruchteter Eier entledigt. Dann dürfte sich ja eine Glucke auch nicht mit Nesteiern täuschen lassen wenn sie alles so genau merkt.
Hasentier1
26.06.2012, 21:02
Hallo Caecilie,
ich habe erst einen Tag vorher Piepsgeräusche gehört und so ein zartes Rascheln. Aber ich habe auch nur mal eins vorsichtig ans Ohr gehalten. Irgendwie hatte ich immer Angst zu stören oder was kaputt zu machen und habe sie lieber alle in Ruhe gelassen. Auch wenn es schwer fiel.
Murmeltier
26.06.2012, 21:16
Auch wenn das einige Leute hier immer wieder behaupten, bei mir hat sich noch nie eine Glucke abgestorbener oder unbefruchteter Eier entledigt. Dann dürfte sich ja eine Glucke auch nicht mit Nesteiern täuschen lassen wenn sie alles so genau merkt.
Ich werde behaupten, dass die Hühner feines Geruchsinn haben. Meine Glucke hat verfaulte Eier aus dem Nest rausgerollt, es könnte nur sie gewesen sein, die sass in der Voliere.
Caecilie
27.06.2012, 10:17
@Hasentier: Na ich warte einfach mal ab was herauskommt. Es müssten morgen (wenn alles gut läuft) 5 Zwerg-Wyandotten (silber-schwarzgebändert) schlüpfen.
LG Caecilie
Hasentier1
27.06.2012, 11:29
Au fein :0) ich giere schon ein bisschen nach Fotos muss ich sagen :)
Ich habe gerade eins von meinem brütenden Zwergstrupphuhn gemacht.
Da ist Schlupftermin am 10.07. :) Mal gucken was für kleine Punker es werden :)
75531
Caecilie
27.06.2012, 14:15
Hallo Hasentier,
die ist ja niedlich ;) Gibst du die Paduanerhennen weg oder was machst du mit denen, getrennt halten? Die sind doch so "rassistisch" hab ich mal gehört. 10.7. ist ja auch bald!
Meine gluckenden Hennen sehen schon richtig ausgemergelt aus und sind ganz blass...die Armen.
Ja kann mal ein Foto einstellen, wenn die kleinen da sind. :) Ich hab die Eier extra auch so unterlegt, dass ich sie zum Wochenende hoffentlich schön beobachten kann, wenn ich zu Haus bin.
LG Caecilie
Hasentier1
27.06.2012, 15:50
Die sind doch so "rassistisch" hab ich mal gehört.
Hmmm...das ist mir neu. Ich werde ja sehen, wie sie sich mit den anderen vertragen. Wenn sie dazu kommen sind sie ja erst mal in der Hierarchie ganz unten - der Rest wird sich zeigen. Aber an sich wollte ich schon ein oder 2 behalten.
Ja die Glucken...die sehen schon ein bisschen beansprucht aus, wenn sie fertig sind mit Ausbrüten. Aber sie fressen dann ja auch wie die Scheunendrescher, mausern sich meist noch mal und dann ist wieder alles gut :) Ich kam manchmal gar nicht hinterher mit Futter und Leckereien hinstellen. Immer war alles aufgefuttert :)
Caecilie
27.06.2012, 16:28
Hallo Hasentier,
na ich möchte dich nicht verunsichern. Hab das nur gehört von anderen Hühnerhaltern mit den Paduanern.
Stimmt, fressen tun die wie verrückt und tun auch alles dafür :laugh ...sogar anflattern oder Hindernisse überwinden, die sie sonst stören würden.
Also wenn die Kleinen da sind, mach ich Bilder, versprochen.
LG Caecilie
Caecilie
28.06.2012, 13:52
Hallo allerseits,
die Küken sind da - wie schön. Heute mittag hab ich mal ins Nest geguckt und da reckten sich mir drei Kükenköpfchen entgegen. Die anderen beiden schlüpfen noch, oder sie sind unter der Glucke. Ein Ei hab ich jedenfalls noch entdeckt. Oh ich freu mich so darüber ;D
Hier ist ein Bildchen: 75631
LG Caecilie :)
delia7470
28.06.2012, 14:29
Hallo DU! http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=72158&d=1335384242
Herzlichen Glückwunsch, Zieh-Großmutter!
Gib Kessi eine Extra-Portion von mir!
Total süüüß! Und da kannst du dich von dem Anblick lösen und noch was anderes machen?
LG, Delia
Caecilie
28.06.2012, 15:20
Hallo liebe Delia,
Danke für die Glückwünsche. Naja muss ja ...Arbeit macht sich nicht von allein, weißte ja ;D
Hab heut noch gleich aus der Stadt Mehlwürmer mitgebracht (Angelmaden hatten sie nicht mehr). Aber weißt ja wo ich später bin, in genau 1 Std. und 35 Min. ;)
Und die bekommen sie morgen od. übermorgen.... :jaaaa:
LG Caecilie ;)
Hasentier1
28.06.2012, 17:58
Oh wie schön. So ein friedliches Bild. Und wie stolz die Glucke guckt :) Herzlichen Glückwunsch!!!!!
Wachtelking
28.06.2012, 20:33
Bei meiner Glucke sind heute aus 4 BE, 4 Küken geschlüpft!!! :) (Zwerghuhn-Mixee :))
Glückwunsch zu deinen super süßen Küken! :)
LG
Caecilie
30.06.2012, 07:58
Vielen Dank. Nach den Monaten des Gluckens hat sich das auch gelohnt und ich hab sie lang nicht so zufrieden gesehen. Ich bin überzeugt, dass Glück sieht man in ihren Augen -z.B. gestern, als sie vergnügt im Kükengehege in der Sonne lag. Wie lang hat sie das schon nicht mehr gemacht. Und sie ist sehr beschützend und liebevoll zu den kleinen. Ach ich bin froh, dass sie so belohnt wird.
@Wachtelking: Auch dir herzlichen Glückwunsch und viel Freude beim Kükenschauen.
LG Caecilie