PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruteier einige Tage aufheben und 1. Brut an sich



Retrieverriver
02.06.2012, 21:16
Hallo zusammen

Bei mir ist es endlich soweit - ich werde meinen aller ersten Brutversuch nächste Woche starten.

Einer lieben Bekannten ist diese Woche ihre Glucke verstorben - nachdem sie 10 Tage brav auf den Eiern gesessen ist, lag sie abends plötzlich tot im Nest :(

Ich möchte ja schon die ganze Zeit meinen King Suro ausprobieren und sie hat jetzt keine Glucke mehr .

So habe ich mit ihr ausgemacht, dass ich ca 6 Eier sammel ( vielleicht zur Sicherheit 10 ) und diese für sie in den Brüter lege.

Sie möchte weiter Hybride haben, also sammel ich die Eier von mir.
Da sie ein kleines Enkerl hat, findet sie unterschiedliche Eierfarbe super und heute Abend lag ein Grünleger Ei ( 63 g ) im Nest. Das habe ich jetzt mal vorsichtig in einen Eierkarton gelegt und diesen in den Keller gestellt.

Wieviel Grad darf der Keller auf keinen Fall überschreiten ?
Bei uns ist es eher warm

Ich schätze ich werde Montag oder Dienstag genug Eier zusammen haben - soll ich die Eier dazwischen in der Box drehen ?

Oder würdet ihr die 1. Eier schon in den Brüter geben ? Aber ich denke ein gleichzeitiger Brutbeginn ist besser .

Noch eine Frage: Meine Kroni legt super schöne, große Eier - tut sich aber beim legen meist schwer. Ist diese Problematik erblich ? Sprich soll ich besser von ihr keine Eier nehmen ?

Auch wenn es noch nicht meine ersehnte Rassebrut wird, aber es ist meine aller erste Brut und ich bin suoer aufgeregt und freue mich total :)

Ich habe 1000 Fragen .... juchuhhh es geht los :):):)

Danke für alle Tipps, die ihr für mich habt !

Ach ist das aufregend :)

lg Sylvia

Dynamite Harry
04.06.2012, 21:48
Wenn Du den Brüter schon hast, pack die Eier zum Sammeln rein und schalte die Wendung ein, aber nicht den Brüter selbst.

mfg
Harry

StefanTF126
04.06.2012, 22:17
Hallo

die Bruteier solltest du bei 7 - 15 C lagern mit der spitze nach unten und mehrmals am tag drehen so 2-4 mal
die Eier sollten gleich groß sein und nicht zu stark verschmutzt ( nicht abwaschen) Je älter die Eier werden desto schlechter das schlupf ergebnis.

Die Eier gleichzeitig einlegen damit die Küken gleichzeitig schlüpfen.

Gruß Stefan

Retrieverriver
05.06.2012, 12:04
Hallo

die Bruteier solltest du bei 7 - 15 C lagern mit der spitze nach unten und mehrmals am tag drehen so 2-4 mal
die Eier sollten gleich groß sein und nicht zu stark verschmutzt ( nicht abwaschen) Je älter die Eier werden desto schlechter das schlupf ergebnis.

Die Eier gleichzeitig einlegen damit die Küken gleichzeitig schlüpfen.

Gruß Stefan

Hallo

Danke für die Tipps.

Ich habe vorhin gerade den King Suro angeworfen, damit sich die LF und die Temperatur einstellen kann - momentan saugt das Wasser noch nicht so, weil scheinbar eine Luftblase drinnen ist. Ich hoffe, das gibt sich.
Gibt es da einen Trick ?

7-15 Grad gibt es bei uns leider nirgends - der kühlste Raum hat 20 Grad und der Kühlschrank ist wieder zu kalt :(
Naja ich lagere die Eier ja nicht lange - morgen will ich sie einlegen - ich hoffe, bis dahin habe ich das Gerät voll im Griff.

Jedenflls danke und lg
Sylvia

Retrieverriver
05.06.2012, 12:05
Wenn Du den Brüter schon hast, pack die Eier zum Sammeln rein und schalte die Wendung ein, aber nicht den Brüter selbst.

mfg
Harry


Guter Tipp fürs nächste Mal -aber jetzt habe ich den King Suro schon auf Vorlauf für morgen um eben die Temperatur und die LF noch zu kontrollieren !

Aber danke und lg
Sylvia

eierdieb65
05.06.2012, 12:14
Grüß dich
Hab in erinnerung du musst eine Taste gedrückt halten dann pumpt die Pumpe (;D) solange du drückst. Dann gehts mit der Feuchte schneller Gibt einen Thread darüber. (Ich hoffe ich krieg so ein Teil zum Geburtstag, dauert aber noch 1/2 Jahr>:()


lg
Willi

Wiebke
05.06.2012, 13:31
guck mal hier http://www.pandtpoultry.co.uk/product/categoryid/84/productid/1418 gibt's ein Video wie man den Startbereit macht

Retrieverriver
05.06.2012, 14:34
Grüß dich
Hab in erinnerung du musst eine Taste gedrückt halten dann pumpt die Pumpe (;D) solange du drückst. Dann gehts mit der Feuchte schneller Gibt einen Thread darüber. (Ich hoffe ich krieg so ein Teil zum Geburtstag, dauert aber noch 1/2 Jahr>:()

lg
Willi

Danke das war ein zielführender Hinweis :)
Jetzt dürfte die LF passen, aber ich lass es zur Sicherheit noch bis morgen weiter Probe laufen und dann geht es los :)

Danke und lg
Sylvia

Retrieverriver
05.06.2012, 14:36
guck mal hier http://www.pandtpoultry.co.uk/product/categoryid/84/productid/1418 gibt's ein Video wie man den Startbereit macht


Ja danke, aber den kenn ich eh schon :)

Trotzdem danke und lg
Sylvia