Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauch mal euren Rat!
Hallo Zusammen,
Ich brauch mal euren Rat!
Ich hab mir vor zwei Wochen 7 Stockenten gekauft. 1 Erpel und 6 Enten! Der Mann von dem ich die Mannschaft gekauft hab meinte das der eine Erpel ausreicht für die Damen! Ich finde die 6 Damen für einen
Erpel zu viel und möchte mich morgen nach einem weiteren Erpel umschauen! Wie für ich die dann alle
zusammen ohne das mega Ärger gibt??
Danke schon mal und Grüße aus dem Raum Augsburg
Nicole
kuscheltier
02.06.2012, 20:56
schubs ;)
ich habe leider keinen plan von enten -aber 2 erpel würde ich sagen ..die kloppen sich
bei enten wird in der regel ne haltung von 1:2 empfohlen, eine haltun 1:1 funktioniert aber meist auch
Ich würde dir keinen zweiten Erpel empfehlen, wenn du nicht die Möglichkeit hast die 2 Erpel im Frühjahr getrennt zu halten. Wir haben zwar keine Stockenten, allerdings mussten wir uns von einem Entenpaar trennen, da die Erpel sich bis aufs Blut bekämpft haben.
Viele Grüße
Andrea
Danke für eure Antworten!
Ich hab schon gelesen das eine Haltung von 1:2 empfohlen wird.
Weiß nicht was ich machen soll. Noch einen Erpel dazu oder nicht??
Grüße
Nicole
Könnte sie schon getrennt halten im Frühjahr. Das wäre kein Problem!
1,6 geht prima. Empfohlen wird Minimum 1,2-1,3, wenn man mehrere Zuchtstämme bilden möchte, nach oben kann man locker bis 1,10 gehen, ohne das der Erpel überfordert ist. Die Befruchtung ist dann allerdings nicht mehr 100%. Wenn Du einen zweiten Erpel dazunimmst, kann´s passieren das der sich a) mit dem anderen Erpel in die Federn kriegt und b) dann mit 1-2 Enten den Abflug macht.
Danke für eure Hilfe!
Wenns dem Erpel nix macht werd ich das auch so lassen.
Möcht nicht gerade das sich die gegenseitig in die Federn kriegen oder den Abflug machen.
Viele Grüße aus dem Raum Augsburg
Nicole