PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuchtpraxis in der Mix-Herde



justy
12.03.2005, 21:29
Hallo!
Ich lese schon einige Wochen hier mit (habe auch im alten Forum schon reingesehen), finde aber zu meinem Problemchen nichts gefunden.
Also, ich habe eine bunte Hühnerschar, die sich aus Zwerg-Wyandotten, Rhodeländern und verschiedenen Mixen aus diesen Rassen sowie Legehühnern und deren Mixen besteht. Das ist hübsch anzusehen, aber erschwert die Rasseerhaltung ungemein. Im letzten Jahr habe ich den Restbestand unserer Zwergwyandotten versucht über Zukaufeier zu erhalten, leider saß die Glucke nicht gut, es sind zwei Küken geschlüpft, ein Hahn und eine Henne. Den Hahn holte der Bussard, war aber nicht so tragisch, da ein Farbfehler vorlag. Seit zwei Tagen habe ich nun unseren alten Hahn mit der Junghenne und einer alten Henne in einem kleinen Gehege zusammengesetzt. Wie lange muß ich die Tiere so zusammen lassen, damit die Küken bestimmt reinrassig sind? Sie sollen natürlich ausgebrütet werden, Mitte April ist für uns immer die Zeit, eine Glucke zu setzen. Reicht das noch? Ich hoffe, Ihr findet diese Frage nicht allzu blöde, aber auf Dauer mehrere Hühnerhöfe geht nicht.
Gruß Andrea

bettelhuhn
12.03.2005, 22:03
Hallo Justy, willkommen hier,

vorweg: ich bin nicht der grosse Zuchtexperte, aber meines Wissens sollten 14 Tage vergehen bis von Sicherheit gesprochen werden kann. Die durchschnittliche Verweildauer des Spermas soll zwar maximal 10 Tage betragen, der Rest dient dann der Sicherheit.

Sollte ich mich täuschen, gibt es sicher Protest hier.

Deine Frage: Reicht das noch? verstehe ich nicht. Reicht wofür? Für die Ausstellung im Herbst, oder wofür? Oder meinst Du die Anzahl reinrassiger Bruteier bis Mitte April zusammen zu bekommen?

Das müsste rein rechnerisch doch reichen, wenn Deine Hennen das Mindestbruteigewicht erbringen und mit einer guten Befruchtungsrate gerechnet werden kann.

Der Rest läge sowieso nicht in Deiner Hand.

Viel Glück Thomas

justy
13.03.2005, 14:33
Hallo Thomas!
Vielen Dank für Deine Infos, das hilft mir schon weiter. Mit "reichen" meine ich, daß ich dann ja erst anfangen kann, die Eier zu sammeln, um dann die Glucke zu setzen. Das dauert dann ja auch noch ein wenig, da wir kein Legemehl verfüttern, sondern nur Körnerfutter, Weichfutter aus häuslichen Abfällen sowie Sonnenblumenkerne. So haben wir sicher keine Superlegeleistung, ich weiß es ja auch nicht, da die Legeleistung nicht überprüft werden kann (keine solchen Fangnester, wie man das ansonsten macht).
Vielen Dank!
Gruß Andrea

bettelhuhn
13.03.2005, 23:39
Andrea wenn ich irgendwie helfen konnte, freue ich mich. Allerdings möchte ich Dir noch etwas zu denken geben. Was die richtige Ernährung der Hühner angeht, gibt es hier endlose hitzige Diskussionen im Forum. Das ist ähnlich wie bei uns Menschen.

Es ist aber durchaus festzustellen, dass eine Einigkeit über die Gefährlichkeit von Salz bei Hühner besteht. Es gab hier vor kurzem einem interessanten Beitrag dazu.

http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=560&hilight=salz (http://http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=560&hilight=salz)

Den möchte ich Dir an Herz legen, damit es Deinen Hühnis lange gut geht. Wir unterschätzen oft den Salzgehalt der Speisen.

Die Ernährung der Hybriden(legehühner) ohne Legemehl ist nicht ohne Gesundheitsschädigung möglich. Das nur zum Bedenken. In einer Mix Herde ist aber nie das Optimum zu erreichen.

Ich hoffe es klappt alles mit Deinem Vorhaben und Du schaust mal wieder hier vorbei.

Gruss Thomas

justy
14.03.2005, 23:05
Hallo Thomas!
Die artgerechte Ernährung meiner Hühner liegt mir schon am Herzen, aber Legemehl möchte ich eigentlich nicht mehr füttern. Habe ich schon längere Zeit, aber es hat sich an der Legeleistung nichts geändert, als wir es wegließen. Nur die Winterpause hat artgerecht eingesetzt. Das war auch für mich wichtiger, die Tiere brauchen einfach auch eine Legepause. Die häuslichen Abfälle sind bei uns eher sparsam, meist nur am Wochenende, da in der Woche kaum was anfällt. Meist sind es Nudeln oder Kartoffeln mit Eierschalen, Salatresten. Die Salzdiskussion ist recht interessant. Da ich aber aus gesundheitlichen Gründen nur wenig Salz darf, ist das Essen sowieso sparsam gesalzen. Und das andere ist natürlich, daß ich ohne Legemehl ja auch keine Salze im Futter habe, mal abgesehen vom Muschelgrit.
In meiner Herde von 21 Tieren habe ich auch nur 4 Legehybriden. Und die sehen, seitdem wir sie aus einer konventionellen Freilandhaltung haben, auch schon wieder echt top aus. (Übrigens stellen diese Tiere das Legen komplett ein, trotz einer vierwöchigen Futteranpassung mit ihren Normalfutter. Da gabs hier ja auch schon sehr wiedersprüchliche und zum Teil nicht nachvollziehbare Aussagen).
Trotzdem nochmals Danke!
Ich werde hier von meinen Erfahrungen noch berichten, wenns mit der Brut klappt und sich die Kleinen zur Farbe bekennen. Dann haben auch andere was davon!
Gruß Andrea