Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laute Puten

Tom 1
02.06.2012, 01:45
ich habe mir vor 3 monaten zum ersten mal 3 puten zugelegt.einen hahn und zwei damen.bis jetzt war alles prima.nun sind sie aber ca. 6 monate alt und machen bei sonnenaufgang riesig lärm.die haben alles was sie brauch ,futter,wasser,auslauf usw.

ab fünf uhr morgens kann ich nichtmehr schlafen da sie sich auch noch direkt unter meinem schlafzimmerfenster versammeln.

liegt das mit dem lärm daran das sie jetzt geschletsreif werden?
und wenn ja ,ist das dauerhaft?
oder ist das ungewöhnlich das stille puten plötzlich so einen lärm machen?

lg tom

Thara1880
03.06.2012, 17:01
Hallo Tom,
du hast sicher das Fenster auf... :D
Und sie hören dich - wenn auch nur schnarchen vielleicht...

Ne echt... meine Puten brauchen nur morgens meine Stimme hören. Ich Küchenfenster auf um die Katze rein zu lassen. Kurz ein Wort mit ihr gewechselt - und die Putentruppe hat es hinten im Garten, in ihrem Stall gehört.
Von "Krach" kann ich aber nicht reden. Der Hahn gollert auch nur bei lauten Geräuschen, Quietschen, scheppern - eben wenn er sich erschreckt.
Die Damen halten sich da bedeckter. Ein kurzer, lauter Ton und schon ist wieder Ruhe. oder ihr forderndes, leises wied-wied... je nach Stimmungslage in mehreren Tönen.

Wenn sie aber draußen sind, Wasser, Futter und das kurze Morgengespräch - Eier einsammeln - ist alles gut.
Sie langweilen sich aber schnell und würden gern ein wenig mit uns im Hof herum laufen.
Puten sind schon fast wie Hunde... und ich will sie doch eigentlich essen... :-/

winnie23
03.06.2012, 17:46
Besteht die möglichkeit das Tom ein Fake ist? Bei den teilweise seltsamen Beiträgen kommt mir das durchaus so vor. Zuletzt sollten ja Puten zum Schlachten in einen Sack, jetzt wären die auf einmal zu laut. Vllt hat der gute noch nie Perlhühner oder einen Pfau gehört diese Tiere stecke ich in die Kategorie laut!

Tom 1
04.06.2012, 02:56
der witz ist hier nicht angekommen.schade eigentlich ,aber ich bin kein fake und meine puten sind wirklich laut.

army
04.06.2012, 08:45
Der Puter gubbelt nun mal, oder was meinst du mit "laut sein"? Wenn dir das zu laut ist, kannst du ja die Tiere verkaufen oder schlachten!? Alternativ vl ein Gehege "ums Eck" oder auf der gegenüber liegenden Seite des Hauses, damit du sie erst rauslässt wenn du munter bist!?

Tom 1
04.06.2012, 09:03
meine tiere laufen frei und im gehege halte ich keine tiere.der puter ist still nur die mädel mache rabatz.

Pralinchen
04.06.2012, 09:17
Mag schon sein daß das mit der Geschlechtsreife zu tun hat. Morgens oder auch Nachts kommen einem alle Geräusche lauter vor, da die Umgebung still ist. Bei uns sind es eigentlich alle Tiere, wenn die uns hören, dann wird sofort auf sich aufmerksam gemacht. Ganz schlimm sind bei mir die Enten, die stehen sofort Spalier und das mit lautstarkem Getröte verbunden. Sie wissen wo die Tür ist und da stehen sie - auch wenn sie selber nicht durch diese Tür gehen. Es reicht, wenn wir uns im Haus bei gekipptem Fenster unterhalten.

LG, Andrea

conny
04.06.2012, 18:22
Ich halte es für ein Gerücht, dass die Putenhennen dauerhaft laut sind. Nur wenn der Hahn sie tritt oder bei Verletzungen können und werden sie laut schreien, ansonsten sagen sie nichts oder nur ihr leises wieh/wieh.

Die Puten sollen ja ca. 6 Monate alt sein, bist du dir da ganz sicher, dass es sich um einen Hahn und der Rest Puten handelt? Du hast sie mit ca. 3 Monaten gekauft, wie hat der Verkäufer denn festgestellt, dass es sich um 1,2 handelt?

Ich glaube aufgrund deiner Aussage, dass du mehrere Hähne hast.

Tom 1
05.06.2012, 07:45
hallo conny

meine puten sind ja nicht dauerhaft laut sondern nur bei sonnenaufgang.nach 30 min. ist dann wieder ruhe.krach machen dabei nur die mädels.der hahn macht nur lärm wenn er sich erschräckt oder sauer ist.als nur selten.

es sind 100% ein hahn und 2 mädel.er ist jetzt doppelt so groß wie die damen.da gibt es keine verwechselungsmöglichkeit mehr.
beim kauf war ich mir auch-nicht sicher aber meine putzfrau hat da zielsicher zugegriffen.der hahn sah fast aus wie die hennen aber er war größer und bei genauerer betrachtung war auch sein kehllappen ein bisschen größer.aber es war schwierig, das stimmt.ich hätte nur wegen dem größenunterschied richtig gelegen aber meine putzfrau hat da das besser auge.

lg tom

conny
05.06.2012, 10:30
Morgen Tom,

passiert den Morgens um die Zeit irgendetwas regelmässig bei euch oder vor eurem Grunstück, was Lärm/Krach usw. verursacht?

LG Conny

Tom 1
05.06.2012, 10:55
absolut ruhig bei uns.in den 3 monaten die ich sie jetzt habe hat sich nix geändert.dazu muss ich noch sagen das fast nur eine dame krach macht.die andere macht dann ein wenig mit.

conny
05.06.2012, 14:18
Hallo Tom,

dann weiss ich auch nicht weiter. Hast halt aufmüpfige Damen :)

LG Conny

SetsukoAi
05.06.2012, 19:55
Stell doch mal bilder von den Puten hier rein.

Sind die Tiere nicht in einem geschlossenen Stall Nachts?

Tom 1
06.06.2012, 02:33
die haben einen stall, schlafen aber jetzt lieber ungeschützt auf einer mauer.

die eine pute hat heute morgen ihr todesurteil unterzeichnet.die macht mehr lärm als jede gans.schade,eigentlich wollte ich genau diese zum züchten nehmen.

suppenhahn
06.06.2012, 05:30
... bei sonnenaufgang riesig lärm.die haben alles was sie brauch ,futter,wasser,auslauf usw.

ab fünf uhr morgens kann ich nichtmehr schlafen da sie sich auch noch direkt unter meinem schlafzimmerfenster versammeln.
Einfach "den Stall" erst zu moderaten (zum eigenen und auch zum Wohle eventueller Nachbarn) Zeiten öffnen?

"Der Ruf" der Puten hat einen gewissen Lärmpegel, wird aber sparsam eingesetzt, es ist der Ortungsruf im Kontakt der Gruppe. Wenn nun noch eine Henne im Stall ist, "wird sie gerufen" (oder "sie'" ruft) und das auch hörbar.

Puter sind eher geräuscharm, wenn man sich nicht über das GurgelGurgel ereifert, welches aber meist durch Umgebungsgeräsche ausgelöst wird.

suppenhahn
06.06.2012, 05:37
die haben einen stall, schlafen aber jetzt lieber ...
Na, dann ist wohl alles klar: das Defizit liegt in der Haltung! Auch unseren liebsten Haustieren, darf nur zugebilligt werden, was wir an unseren Kindern voraussetzen. "Wenn die Fratzen" frühmorgens lärmten, weil sie abends nicht in ihre Zimmer gebracht wurden, bekämen sie auch ein Problem? ... mitnichten "Todesurteil" - oder wie (abschlachten ist kein Aus-, sondern ein Irrweg!)

Tom 1
06.06.2012, 06:16
lieber suppenhahn

1. sind meine puten nutztiere und werden alle geschlachtet!
2.was gibt es an einer freilandhaltung auzusetzen bei der sich die puten den platz zum schlafen such den sie für den besten halten.
3.defizit?welches?was haben kindererziehung mit einem putenstall gemeinsam?
4.meine puten haben freihe wohnungswahl.solange es für sie nicht gefährlich ist.
5.was soll der mist mit abschlachten und irrweg?

sterben bei dir die tiere nur an altersschwäche?das ist vermutlich für die tiere auch nicht angenehm,da es ein langsamer tot ist.

ich werde dann mal meine puten da wohnen lassen wo sie wollen und den rabatzmacher schlachten.

lg tom

suppenhahn
06.06.2012, 08:34
lieber suppenhahn
...
4.meine puten haben freihe wohnungswahl.solange es für sie nicht gefährlich ist.
5.was soll der mist mit abschlachten und irrweg?

Reißen Sie die Zäune ein, dann sind sie alle davon: Nutztier/naturnah und "Natur pur" darf nicht nach eigenem Gutdünken vermengt werden!

Abschlachten als Irrweg meinte ich in dem Fall, dass das Tier infolge mangelhafter Haltung sich nicht (Be-)nutzergmäß verhält, darf doch kein Grund sein, es umzubringen? - stattdessen sich "der Halter" besinnt und "nutzgemäße" Lebensbedingungen für das Tier schafft?

Tom 1
06.06.2012, 09:31
danke suppenhahn für die tipps.

die tiere werde ich nun einferchen und ihnen meinen willen aufzwingen.nicht das die noch schlafen wo sie sich wohlfülen.
kann ja sein das sie dann verstummen.wie war das noch gleich mit kindern?

ich bringe die tiere nicht aus spass um .auch nutztiere können ziemlich artgerecht gehalten werden.wobei es natürlich nie 100% sind.

army
06.06.2012, 09:49
naja nur weil die Tiere in einem Stall sind, heißt es ja nicht, dass sie nicht artgerecht gehalten werden!? mir kommt vor als willst du die tipps gar nicht annehmen um dann irgendwelche sarkastischen antworten hervorzukramen...

Tom 1
06.06.2012, 10:52
glaubst du im ernst das die puten die im freiland lärm machen in einem gehege leiser sind?als ich sie gekauft habe ,haben die einen tag im stall eingesperrt verbringen müssen.da haben die den ganzen tag rabatz gemacht.

Tom 1
06.06.2012, 11:00
deine antwort lieber army ist sarkasmus.

wenn ich es richtig verstanden habe sind also meine puten so laut weil sie zuviel auslauf haben und nachts schlafen wo sie wollen.das kotzt sie dann so an das sie mich morgens wecken.
ist das soweit richtig?

army
06.06.2012, 11:19
natürlich sind sie im stall vl nicht leiser, aber wenn dieser von 4 seiten durch holz, oder was auch immer begrenzt ist, so werden die tiere nicht so laut zu hören sein (wenns im stall dunkel ist, so werden die tiere auf jeden fall weniger lärm machen wage ich zu behaupten, ist auf jeden fall bei meinen so, als auch bei jenen vom nachbarn 2 häuser weiter)

Tom 1
06.06.2012, 11:27
andere länder ander sitten.

ok,wenn du so einen stall hast glaube ich das sie ruhig sind.mein stall lässt aber licht rein so das sie morgens richtig laut sind um rauszukommen.da sie jetzt eh nichtmehr reingehen hat sich die sache sowieso erledigt.
lg tom

army
06.06.2012, 11:42
zur info: mein stall ist nicht komplett dunkel, hat auch fenster, die allerdings mittels jalousien verdunkelt werden können.
hast du nicht eh vor die tiere zu schlachten!? dann wäre ja jetzt vl der richtige zeitpunkt!?

conny
06.06.2012, 11:52
@ army: eigentlich wollte er züchten und mit 6 Monaten ist an den Tieren nicht viel dran.

@ Tom: nimm es mir bitte nicht übel, aber irgendwie kann ich das alles nicht so recht glauben. Ich halte und züchte seit einigen Jahren Bronzeputen und dieses Phänomen, was du beschreibst, hatte ich persönlich bis jetzt noch nie. Meine Puten sind nachts im Stall und auch wenn es hell ist und sie befinden sich noch im Stall, herrscht dort Ruhe. Auch machen gerade die Putenhennen keinen Krach, sind leise, nur der Hahn kollert stätig vom Frühjahr bis zum Herbst, selbst im Winter lässt das Kollern extrem nach. Puten sind eher ruhige Gesellen und warnen nur bei Gefahr lautstark, oder bei Schmerzen.

Stell doch mal ein Foto von deinen Tieren ein, würde mich schon interessieren, um welchen Putenschlag es sich handelt.

LG Conny

Tom 1
06.06.2012, 12:18
@ conny
das sind keine puten die du kennst.die sind seit den spaniern auf den philippinen und leben fast immer frei.also fast wildputen.

sag mir bitte mal wie ich ein foto einstellen kann.ich habe das mal gemacht aber wieder vergessen.

SetsukoAi
06.06.2012, 12:22
Ich halte und züchte auch seit ca. 5 Jahren Cröllwitzer Puten. Und auch bei mir sind sie Nachts im Stall daher kann ich nicht sagen ob sie gerade morgens radau machen weil ich um 5/6 Uhr noch schlafe und ich die Tiere erst höre wenn sie raus kommen. Auch rufen Puten eigentlich nur untereinander oder wenn sie jemanden suchen (oder wenn sie ein Ei legen wollen, ist mir auch dieses Jahr aufgefallen).

Tom du sollst die Tiere nicht den lieben langen Tag einsprerren, nur Nachts wäre ein geschlossener Stall von Vorteil.
Ich weiß ja nicht wie es auf den Philippinen mit Raubtieren steht, aber bei uns geht auch der Fuchs an ausgewachsene Puten. Daher ist das Einsperren auch in der Hnsicht von Vorteil.

Und wenn du wirklich eine Gruppe 1.2 hast wäre es recht unklug eine Pute davon zu schlachten. Wenn der anderen Henne was zustößt stehst du ohne Henne da.
Besser 1.2 als 1.1 sag ich nur dazu.

Tom 1
06.06.2012, 12:29
danke set
aber die drei sind geschwister und deswegen kann ich eh nur ein tier zur zucht nehmen.

das dann das tier geschlachtet wird das mich nicht schlafen lässt sollte doch logisch sein.

ich werde natürlich nicht eine pute alleine halten sondern zufor für eine neue gruppe sorgen.

conny
06.06.2012, 12:53
Du gehst auf Antworten und dann auf der rechten oberen Leiste auf "Grafik einfügen" (das viereckige Symbol), alles andere ist dann selbsterklärend.

LG Conny

@ conny
das sind keine puten die du kennst.die sind seit den spaniern auf den philippinen und leben fast immer frei.also fast wildputen.

sag mir bitte mal wie ich ein foto einstellen kann.ich habe das mal gemacht aber wieder vergessen.

Tom 1
06.06.2012, 13:27
ok

versuche ich morgen

Tom 1
07.06.2012, 06:33
so,die laute pute habe ich gestern noch geschlachtet.heute morgen konnte ich bis 9 uhr schlafen.kein lärm kein nichts.

mal schauen ob es so bleibt.wenn nicht hat sich das mit der putenzucht erledigt.

@ conny
das mit dem foto habe ich nach deiner anleitung nicht geschafft.ich sehe da keiene leiste wo ich was anklicken kann.

suppenhahn
07.06.2012, 07:42
danke suppenhahn für die tipps.
"DU suchst Streit" - dafür bin ich nicht zu haben, Besserwisser!

Klar ist, dass Truthühner in Klimazonen leben, welche es auch in "der Domestikation" möglich machten, sie als Nutztiere relativ frei, heißt ohne Stall nach unseren Begriffen, zu halten. Das wirkte sich selbstverständlich auf das Verhalten dieser Tier aus und sie neigen daher auch in unseren klimatischen Bedingungen andere Ansitze zu wählen - im Winter wird's aber ungemütlich, wobei sie aber auch übers Jahr unsere Temperaturen und Niederschläge ertragen müssen.

Grundsätzlich sollte sich "die/die/das Halter (-innen)" über die Eigenart "gehaltener Lebewesen" das Grundwissen an eigenen und so komischen "Unpässlichkeiten", wie morgentlichen Orientierungs(Sammel-)rufen in unserer zersiedelten Welt nicht gleich mit einer Schlachtung begegnen?
:-X
„Bei uns in den Bergen“ kennt die Behörde den Begriff „Tierhaltungsverbot“, welches neben dem Schutz der Nachbarn auch sonstigen widrigen Eigenarten entgegen tritt.

Tom 1
07.06.2012, 09:19
du begreifst es nicht.

die pute war toal durchgecknallt.und deswegen habe ich sie ihrer bestimmung zugeführt.die war morgens lauter als eine gans und das über eine stunde lang.ich hätte sie auch getötet wenn sie taubstumm gewesen wäre.meine puten sind nur,und ich wiederhole es, nur zum schlachten da.
das die tiere in AT alle selbstmord begehen bevor ihr sie esst ist mir klar.und das sie sich vorher als organspender eingetragen haben auch(leberpastete).
aber ich bin unkultiviert und schlachte einfach so schlachtreife puten.
lg tom

conny
07.06.2012, 10:01
Das Problem hat sich damit erledigt und ich schließe den Thread.