PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenbau Kükenheim



Traxxas
01.06.2012, 14:47
Hallo Leute!

Da keine Lust mehr auf beleuchtete Mörtelkisten und zweckentfremdete Hahnenboxen hatte, beschloss ich, mir ein Kükenheim zu bauen.

Natürlich muss es gleich groß genug sein, somit ist es jetzt mehr eine Kükenaufzuchtanlage mit den Stolzen Maßen von 2x2x0,5m (LxHxT) und 3 Etagen.
Hier ein Foto, damit es sich jeder vorstellen kann:
74176

Leider kann bringe ich es nicht gut auf das Foto, da gleich gegenüber eine Wand ist, in die erst ein Fenster kommt (für Tageslicht).
Auch die Infrarotleuchten sind momentan nur eine Notlösung(darum so lustig verkabelt), aber meine Bestellung mit Tränken, Futtertrögen und Wärmestrahlern (regelbar) kommt erst nächste Woche.

Ich kann über 6 Lichtschalter (3 Doppelschalter) jeweils die Wärme, als auch das Licht für jede Etage einzeln steuern. Dazu habe ich pro Etage noch eine Temperaturanzeige und eine Steckdose installiert.

In den Türen ist innen eine Nut, um eine Plexiglasscheibe einhängen zu können.

Nun zu den Kosten:
10 Dreischicht-Doka-Platten 189€
12 Schaniere und 6 Verschlüsse: 69€
1 Rolle Kaninchendraht: 16,30€
3 Lichtschalter: 22,50€
3 Steckdosen: 12€
1 Stromverteilkasten: 1,50
3 Lichter exkl. 40W Glühbirne: 6,45€
Wärmestrahler, Tränken und Futtertröge: 112,70€
------------------------------------------------
Gesamtkosten: 429,45€

Zusätzliches Material (hatte ich zuhause):
~12Meter Kabel
5 Blockklemmen
wasserdichter Stromstecker
viele Schauben (5x70, 3,5x30 und 3,5x25)

im Anschluss noch ein paar Fotos:
741777417874179

DaLaRnA
01.06.2012, 18:24
sieht gut aus

kikiriki51
01.06.2012, 18:38
teurer spaß, hat sich aber gelohnt. ich finde aber trotzdem - naturbrut ist und bleibt naturbrut, da hat amn kaum arbeit. aber in deinem kükenheim sieht man kalr und deutlich, es steckt ein handwerker und libhaber drin. kannst stolz sein. lg. kikiriki51 :jaaaa:

Mariechen
01.06.2012, 18:44
Ich finde die Boxen viel zu klein. Wie lange sollen die Küken da drin sein?

Ich habe ein Kükenheim gerade im Bau, 1 qm Grundfläche und 1,40 m hoch (Satteldach); eine große Türe, die gleichzeitig als Fenster dient vorne, zwei Hühnerklappen (rechts und/oder links) nach draußen ins Freigehege. Da drin hat eine Glucke mit bis zu 10 Küken Platz bei Schlechtwetter und zum Übernachten. Materialkosten 80 Euro, zuzüglich wetterfester Anstrich.

Irma64
01.06.2012, 18:52
Ich finde die Boxen klasse - reichen je nach Besatz gut für die ersten 3-4 Wochen. Respekt für die gekonnte Umsetzung!!

LG Angelika

Traxxas
01.06.2012, 19:56
Danke für euer Feedback! Das freut mich :)

@Mariechen: meine haben ebenfalls 1qm Grundfläche und 63cm Höhe, das reicht für Küken auf jeden Fall. Es kommen alle 1,5Wochen neuen Küken nach, somit ziehen die ältesten mit 4,5-5Wochen aus.

Das Kükenheim ist nun seit 24h bewohnt und bis jetzt habe noch keine Probleme gehabt :D
Freu mich schon auf die Inneneinrichtung.

Höckergans
02.06.2012, 15:41
Hui, also wenn du mal langeweile bekommen solltest, dann mach mal Urlaub an der Ostsee und zimmer mir auch mal so einen Kasten :D Echt richtig gut geworden! Bei mir stehen zur Kükensaison verschiedene Kästen rum und ich hab da dann kaum Platz... Sowas muss ich irgendwann auch noch mal bauen! Viel Spaß damit und Fotos mit Inneneinrichtung wären toll wenn die da ist ;)

clma75
02.06.2012, 17:48
Hui, also wenn du mal langeweile bekommen solltest, dann mach mal Urlaub an der Ostsee und zimmer mir auch mal so einen Kasten

wohne ganz in deiner nähe.....würde sagen, danach gleich zu mir......tolles teil

Ernst
02.06.2012, 20:24
Ich würde anstatt der Wärmestrahler Wärmeplatten verwenden. Dann könnten die Boxen wesentlich flacher sein. Auf der Seite,wo die Wärmeplatte angebracht ist, würde ich den Draht in der Tür durch Plexiglas ersetzen. Bei der anderen Tür würde ich vor dem Draht noch eine geteilte Plexiglasplatte einbauen. eine Platte sollte in einer Nut geführt werden, das man sie quasi als Schiebetür verwenden kann. So kannst Du die Frischluftzufuhr steuern, aber gleichzeitig die Temperatur besser halten. Wenn Du dann noch ein Äthermembranthermostat einbaust, hast Du die perfekte Aufzuchtbox, bei der Du die jeweils benötigte Temperatur exakt einstellen kannst. Da sich die Stromkosten so sicherlich halbieren, holst Du die Mehrkosten schnell wieder rein.

MfG

Ernst Niemann

Höckergans
02.06.2012, 23:13
@clma75, dann wird ihm im Urlaub wenigstens nicht langweilig :laugh Aus welcher Ecke kommst du denn? Ich aus der nähe von Kiel ;)

Traxxas
03.06.2012, 14:08
@ Höckergans und clma75: klar würde ich mal vorbei kommen, allerdings um wirklichen Urlaub zu machen ;-)
Muss diesen Sommer noch den Lagerraum vom Hühnerstall vergrößern.

@Ernst Niemann: Danke für deine Tipps, die Nut für eine Plexiglasscheibe habe ich sogar, allerdings ist es um die Jahreszeit nicht wirklich notwendig außerdem sind meine jüngsten Küken mittlerweile 3 Wochen alt.
Äthermembranthermostat und Wärmeplatten kann ich ja auch in Zukunft noch jederzeit nachrüsten, bin gespannt wie es in der kalten Jahreszeit mit dem Kükenheim funktioniert, da ich ende Dezember meine ersten Küken für 2013 darin aufziehen möchte. Es steht in einer Scheune, also Windgeschützt und 5-7° Wärme wie draußen. Sollte ich im Winter keine anständigen Temperaturen zusammen bekommen, stell ich es eben in die Garage.

Viel niedriger würde ich die einzelnen Etagen allerdings nicht machen, da ich ihnen gern etwas Freiraum zum flattern lassen möchte und dieser Raum wird gerade von den älteren Küken gerne genutzt (auch wenn sie deshalb leider auch manchmal auf der Tränke sitzen.... zum Glück sind die neuen Tränken oben rund).

Ernst
03.06.2012, 17:23
allerdings ist es um die Jahreszeit nicht wirklich notwendig außerdem sind meine jüngsten Küken mittlerweile 3 Wochen alt.

Hallo Traxxas,

das sollten auch ganz allgemeine Tips sein, und nicht nur auf die momentanen Witterungsverhältnisse bezogen.


da ich ende Dezember meine ersten Küken für 2013 darin aufziehen möchte. ...... Sollte ich im Winter keine anständigen Temperaturen zusammen bekommen, stell ich es eben in die Garage.


Du brauchst für die Küken in den ersten Tagen eine Temperatur von mehr als 30°C. Das wirst Du in einem unbheizten Raum mit eienr Wärmeplatte nur erreichen, wenn die Türen bis auf einen kleinen Belüftungsspalt, mit Plexiglasplatten verschlossen sind. Da die Wärmeplatten praktischeweise unter der Decke der Box befestigt werden, wäre das für mich ein weiterer Grund die Boxen nicht höher als 40 cm zu bauen. Es gibt zwar für die Wärmeplatten auch verstellbare Füsse, aber m. M. nach ist das etwas unpraktisch.

MfG

Ernst Niemann

Traxxas
03.06.2012, 17:36
Du brauchst für die Küken in den ersten Tagen eine Temperatur von mehr als 30°C. Das wirst Du in einem unbheizten Raum mit eienr Wärmeplatte nur erreichen, wenn die Türen bis auf einen kleinen Belüftungsspalt, mit Plexiglasplatten verschlossen sind. Da die Wärmeplatten praktischeweise unter der Decke der Box befestigt werden, wäre das für mich ein weiterer Grund die Boxen nicht höher als 40 cm zu bauen. Es gibt zwar für die Wärmeplatten auch verstellbare Füsse, aber m. M. nach ist das etwas unpraktisch.

Danke, ich werde es im Winter einfach testen und wenn es so nicht klappt, werde ich es optimieren ;-)

Bessere Lösungen gibt es immer (z.B. wär ein Gitterboden mit Kotschublade auch nicht schlecht und da gibt es bestimmt noch viel mehr Details die man verbauen könnte).

Bis zum Winter lass ich es mal so wie es ist, und hoffe irgendwo noch günstige Plexiglasscheiben zu bekommen.

Ernst
03.06.2012, 17:58
Hallo Traxxas,

wenn Du alles so lässt, wird es mit Sicherheit klappen, da Du mit den Wärmestrahlern, egal wie hoch die Aussentemperatur ist, immer die nötige Temperatur erreichen wirst. Du mußt Dir nur darüber im Klaren sein, dass dann (zumindest wenn nur Draht in den Türen ist) die Zählerscheibe entsprechend rotieren wird.


(z.B. wär ein Gitterboden mit Kotschublade auch nicht schlecht

Meine drei ältesten Aufzuchtboxen (ich glaube die dürften mittlerweile ca. 18 Jahre alt sein, haben Gitterboden und Kotschublade. Die letzten, die ich gebaut habe (vor ca. 10 Jahren), haben diesen "Luxus" nicht mehr. Das klappt genauso gut. Das hängt aber auch damit zusammen, dass ich seit Jahren gegen Kokzidiose impfe. Da ist der Gitterboden nicht mehr zu gebrauchen.

MfG

Ernst Niemann

hein
03.06.2012, 19:09
Danke für euer Feedback! Das freut mich :)

@Mariechen: meine haben ebenfalls 1qm Grundfläche und 63cm Höhe, das reicht für Küken auf jeden Fall. Es kommen alle 1,5Wochen neuen Küken nach, somit ziehen die ältesten mit 4,5-5Wochen aus.


Hmm 4,5 - 5 Wochen in so einer Kiste eingefercht!?

Wo bleibt da das tiergerechte.........

Ab einer Woche gehören die nach Draussen oder wenigstens in einen geräumigen Stall wo sich die Küken auch bewegen können! Und nicht auf einer 1qm Grundfläche!! Das sind ja schon Verhältnisse wie bei den Fabrikkükentällen.

Da bin ich von den Aufzuchtverhältnissen mehr als enttäuscht

Ernst
03.06.2012, 19:35
Na, dann will ich mich auch mal als Fabrikkükenhalter outen. Bei mir sitzen die Küken auch 4 Wochen in einer Aufzuchtbox. Das hängt mit der Kokzidienimpfung zusammen. Nach einer Woche werden sie geimpft. Dann brauchen sie noch 3 Wochen bis sie komplett immunisiert sind. Solange bleiben sie in der Aufzuchtsbox. Da bei mir die Hauptbrutzeit im Januar und Februar ist, bin ich der Meinung, dass sie in der Zeit Draussen nichts versäumen. Mit dem geräumigen Stall ist es ja auch so eine Sache. Wenn man dort einen kleinen Kreis abteilt, in dem die Küken sitzen, damit sie sich in dem "geräumigen Stall" nicht verlaufen, dann relativiert sich der Begriff "geräumigen Stall" auch etwas.

MfG

Ernst Niemann

Traxxas
03.06.2012, 19:47
Ich bin der selben Meinung wie Ernst Niemann.

Außerdem ist der Ausfall viel größer, wenn sie da schon ins Freie können.
Meistens wenn wir Küken haben, haben die Katzen auch junge. Daran habe ich schon 13 Entenküken verloren, die die Katze einzeln zu ihren Jungen brachte (obwohl die eine Glucke hatten!)
Auch Ratten und Krähen sagen dazu nicht nein.
Seit die Küken erst mit ~5Wochen ins Freie dürfen, habe ich noch keines verloren *auf Holz klopfen*

Ich sehe auch kein Platzproblem... die 8 Küken(3 Wochen alt) in der ersten Etage haben die 2.Hälfte vom Kükenheim noch nicht mal besucht... die laufen alle bei der Tränke, Infrarotleuchte und dem Futter herum.
Darunter sind 22Marans (4 Wochen) die nutzen schon die ganze Fläche, sind aber sehr aktiv und neugierig... die kommen ja auch nächste Woche raus :-)