Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn oder Hahn? :)
Hallo,
Wir haben 15 Küken die ca. 2 Wochen alt sind und ich wollt mal fragen ob man da schon grob schätzen kann was es den mal wird?
ich hab gehört das es da extra leute für gibt die, die Küken kurz nach dem schlüpfen sortieren in hahn oder henne
Hier mal paar Fotos ist nicht leicht sie auf Papier zu bekommen!
http://www.pic-upload.de/gal-133159/6bu4hg/1.html
Hallo,
Wir haben 15 Küken die ca. 2 Wochen alt sind und ich wollt mal fragen ob man da schon grob schätzen kann was es den mal wird?
ich hab gehört das es da extra leute für gibt die, die Küken kurz nach dem schlüpfen sortieren in hahn oder henne
Hier mal paar Fotos ist nicht leicht sie auf Papier zu bekommen!
http://www.pic-upload.de/gal-133159/6bu4hg/1.html
Das Sortieren direkt nach dem Schlupf können nur wenige Spezialisten.
Ansonsten gibt es bei einigen Rassen sog. "Kennfarben", das sieht man an der Farbe, ob Hahn oder Henne.
Ansonste hilft nur Abwarten. Bei 2 Wochen alten Küken wirst Du kaum was erkennen. Meine sind 8 Wochen und selbst da bin ich noch unsicher.
Oft sind die Küken, die als erstes befiedern, Hennen. Aber so ganz drauf verlassen würde ich mich auch nicht.
LG Birli
Waldfrau2
01.06.2012, 14:13
Die Fachleute gucken in die Kloake. Da gibt es winzigste Unterschiede zwischen Hähnen und Hennen. Allerdings machen die auch eine mehrjährige Ausbildung dafür. Dann gibt es bei bestimmten Rassen auch noch die Möglichkeit, die Federansätze direkt nach dem Schlupf zu begutachten, aber auch das ist sehr schwer und geht nicht bei allen Hühnerrassen.
Aber Du wirst selbst auch mit wachsender Erfahrung mehr Gefühl dafür bekommen. Meine Erfahrung bei Hühnern mit Einfachkamm war die, daß alle Küken, die in den ersten 3-4 Wochen schon rote Kämme bekamen und vielleicht noch Ansätze von Kehllappen, dann Hähne geworden sind. Züchten tue ich Lachshühner, bei denen weiß man aufgrund unterschiedlicher Gefiederfarbe meist nach 2 Wochen, was man da hat.
Jede Rasse hat da so ihre Eigenheiten, teilweise auch nach Farbschlag noch unterschiedlich.
okay da muss ich eben noch warten, danke für eure vielen Antworten :)
ich hab auch 15 2 wochen alte küken hier sitzen :) und ich konnte bisher nur 2 Hennen und einen hahn zu hundertprozent ausmachen :)
lustigerweise hab ich zwei überraschungseier bekommen die aussehen wie deine braunen kükis (P1030284.jpg) :) ich mach mal ein foto :)
74253742547425574256
Der Vater ist ein Leghorn also kann man sich vorstellen das der kleine schwarze durchaus ein Hahn ist bei dem kamm den er schon vorweist. das letzte bild ist eine Henne, da sucht ich bis heute vergeblich den Kamm, der verstckt sich noch im Flaum :)
colourfuls
02.06.2012, 13:23
74252 Meine zwei sind 6,5 Wochen alt.Ich hoffe auf zwei Hennen!
Caecilie
10.07.2012, 08:52
Hallo Marina,
sind das Zwerg-Wyandotten gestreift auf dem Foto? Sind es Hennen geworden?
LG Caecilie
74252 Meine zwei sind 6,5 Wochen alt.Ich hoffe auf zwei Hennen!
Wenn sie schon 6,5 Wochen alt sind, würde ich wegen des Befiederungsstandes und der Breite der Streifung eher auf Hähnchen tippen.
Ich tippe auch auf Hähnchen
LG Angelika
Wachtelking
10.07.2012, 20:49
Ich hab im Thread von Colourfuls nachgelesen und es sind 2 Hähne geworden
LG
colourfuls
11.07.2012, 07:09
Ja, es sind zwei gestreifte Hähnchen! Sind jetzt 12 Wochen alt, beringt und IB geimpft. Einer von ihnen sucht ein neues Zuhause.