PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu viel Futter geht daneben...



Nixeon
01.06.2012, 11:29
Hallo Leute

Und zwar habe ich seit längeren ein großes Problem mit meinem Futterautomat, die Hühner schmeißen einfach mit ihrem schnabel alles raus da kann man den noch so geschickt gebaut haben nützt alles nix... war bei dem anderen aucch schon so ist das denn normal? also 40% gehen mindestens daneben!

habt ihr vieleicht eine kleine idee was man hier noch verbessern könnte?
und was macht man mit dem Futter was sie raus schmeißen?

hier ist das gute Stück :D

http://www.pic-upload.de/view-14482240/P1030264.jpg.html

Traxxas
01.06.2012, 12:22
Probier es mal, ihn noch höher zu stellen.


Füll mal einen Tag nichts nach, dann wird auch das vom Stallboden gefressen.

Schuld daran kann auch das Futter/die Futtermischung sein. Wenn ich ganze Maiskörner dabei habe, sieht es bei mir auch so aus... anscheinend suchen sie dann zu viel im Futter :-)

Nixeon
01.06.2012, 12:35
oh danke für deine Antwort,

Es sieht nur auf dem Bild so aus das er zu tief hängt wenn ich ihn aber noch 5 cm höher hänge kommen sie nicht mehr an das Futter ran, das hab ich gestern auch schon getestet.

Die Futtermischung ist eigentlich genau die, die ich auch vom Züchter bekommen habe.
1 Topf Pellets, 2 Töpfe gebrochener Mais, 2 Töpfe gebrochener Weizen

in den Futter Automat passen zwei 10 liter Eimer Futter rein... im Moment ist er noch halb voll.

eierdieb65
01.06.2012, 12:42
Das Problem mit "aussortieren" habe ich einfach gelöst: Ich mische das Futter nicht mehr.
Manchmal fressen sie mehr Pellets, Manchmal den Mais (Weizen etc) Einfach mehrere Schüsseln.
Nach dem Fressen wird weggeräumt. Das trotzdem rausgeworfene und nicht weggepickte Futter verspachteln (nach Kommando) die Hunde.

lg
Willi

Nixeon
01.06.2012, 12:53
das Problem ist das sie es nichtmal aussortieren... wenn ich ihnen eine Hand voll Weizen hin halte dan Fressen sie mir aus der hand und tun trotzdem den Weizen mit ihrem Schnabel recht und links raus schmeißen... warscheinlich einfach nur weil sie denken das machen zu müssen.

kann das auch an der Rasse liegen?

Waldfrau2
01.06.2012, 13:37
Es ist auf jeden Fall besser, solange nur eine Sorte Futter im Automaten liegt, also z. B. auf ein pelletiertes Alleinfutter umstellen. Ich hatte auch extremes Rausgeschmeiße, als ich ein grob geschrotetes Legemehl ausprobiert habe, mit den Pellets fliegt weitaus weniger raus.