PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann muss die Glucke samt Küken runter vom Nest

Hühnerfreunde
01.06.2012, 08:47
Hallo ihr Lieben,

Bei uns sind gestern 5 Küken zur Welt gekommen:) :jaaaa:
Die Glucke haben wir 1 Woche vor Schlupf in einen Hasenstall umgesiedelt der direkt neben dem Auslauf der anderen beiden Hühner steht.
Aus einem Ei ist noch nichts geschlüpft.. die anderen sind soweit wir das beurteilen können wohlauf und ultrasüß;D
Wie lange sollte man die kleine Familie noch im Nest lassen? Das Nest steht auf ca 70cm höhe und habe eine Rampe nach oben aus Brettern angeschraubt an eine Öffnung mit Türchen zum zumachen in der Nacht,nur haben wir Angst dass die kleinen da runterkullern können oder es nicht alleine nach oben schaffen könnten,ist doch recht steil....
Was meint Ihr?

Mfg,Birgitt+Michi

Konich
01.06.2012, 09:38
Meine Brutnester stehen auf dem Boden, die Glucken verlassen nach 2-3 Tagen nach dem ersten Schlupf das Nest. Vorher räume ich nur die leeren Eierschalen raus, sonst mache ich nichts.

Wenn die Glucke mit den Küken raus ist wird die Box geleert, desinfiziert und fungiert wieder als Legebox.

Wenn das zu hoch sein sollte wo sie stehen würde ich sie morgen umsiedeln richtung Boden

Pralinchen
01.06.2012, 09:47
Am Schlupftag und am Tag danach bleiben Glucke und Küken sowieso noch im Nest. Erst wenn die Kleinen hungrig werden, will die Glucke sie rausführen, dann sollte sie das auch können.
Ich hebe meine Glucke + Küken ab diesem Tag aus dem Nest und verfrachte sie in einen Kaninchenauslauf. Nach der 1. Woche ziehen meine um in den Gluckenstall, der am Boden ist. Brauche dann nur noch Tür auf und Tür zu machen. Der Auslauf ist großflächig umzäunt und übernetzt.

LG, Andrea

Konich
01.06.2012, 09:53
Bei mir laufen die Glucken samt Küken dann übrigens mit allen andern zusammen, am ersten Tag nach dem Nestverlassen bleiben sie meist im Stall ab dem nächsten Tag führen die Glucken sie dann auch nach draussen.......bei schlechtem Wetter in den Überdachten Freilauf bei gutem auch auf die Wiese.

Hühnerfreunde
01.06.2012, 19:01
Danke euch allen für die Informativen Antworten,die kleine Familie wird morgen in ein schönes Bodennest umgesiedelt.