PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Ratschläge bzg. Betriebsweise Umstellung.

Abdullah
31.05.2012, 19:58
Hallo Allesamt,
sorry, aber bei so vielen nützlichen Kategorien wusste ich nicht wohin mit diesem Thread.
Ich bin auch neu in diesem Forum, daher bitte ich euch mich aufmerksam zu machen, wenn was ist.

ich lebe in Marokko und halte noch unter 100 Hühner inkl. Männschen, die in Freilandhaltung leben.

Geimpft wurde bis jetzt noch nie was auch nicht heißt, dass es keine Krankheiten und verluste gibt.
Ist eine Natürliche Selektion, nur die besten überleben.
Der gleiche Grund warum ich ich auf keine bestimmte Rasse fixiert blieb (daher kenne ich die Namen meiner Rassen nicht).
Einige Truthähne auch.

Gebrütet wurde bis jetzt auch nur natürlich von Hennen et Truthennen.

Gefüttert wird wenig, da sie über mehr als 10 Hektar Freifläche zur Verfügung haben und sich selbst versorgen(außer JungtiereSmile).

Eine Hütte steht ihnen zur Verfügung, was aber nur zur Fütterung und Schlaf verwendet wird.
Die Eier werden in verschiedenen Verstecken in der Plantage gelegt, welche immer gewechselt werden.
Eine unter einem Baum eine im Gebüsch eine hinterm Haus eine im Geräteschuppen etc.

jetzt kommen wir zur Sache.
Einige Änderungen möchte ich vornehmen wie:

Bestand Richtung 1000 erweitern evtl. danach noch mehr.
Eine neue Hütte für Alttiere, die Hütte für Jungtiere ist groß genug.
zum Brüten möchte ich einen großen Brutschrank selbst bauen mit euer Hilfe.
Bestimmte Rassen züchten, welche eine große Leistung in der Eierproduktion bringen.
Bestimmte Rassen züchten, welche eine große Leistung in der Fleischproduktion bringen(zum Verkauf als Küken oder Schlachttier).
Evtl. imfung und andere Behandlungsmethoden für die verkaustiere einführen (vor allem Küken wegen Fairness kann ich nicht verantworten wenn die beim kunden sterben, da er verdienen und nicht selektieren möchte)
Mir fällt mom. nichts weiter ein ich werde es aber berichten wenn mir noch etwas einfällt.

Wie sollte wir diese Punkte durchgehen in neuen Themen wegen Durcheinander oder hier?

MfG Abdullah

catrinbiastoch
31.05.2012, 21:31
Hallo Abdullah ..., das ist aber sehr schön ,wieviel Freiheit Deine Hühner haben ! Was wird denn in Deinem Land überhaupt an Hühner verfüttert ? Bin schon sehr gespannt , was Du uns aus Deiner sehr entfernten Kultur alles berichten kannst ! Liebe Grüße Catrin

Abdullah
31.05.2012, 21:58
Hallo Catrin,

1.ganz ehrlich ich füttere die Küken mit den feinen Maisfutter glaube ist auch Fisch drin.
2.Junghühner bekommen das etwas gröbere Mais, wo der Maisanteil deutlich mehr ist.
3.Weizen ich weiß nicht wie die ganzen Weizensorten alle heißen.
4Und das was beim mahlen von Weizen übrigbleibt.
Auf Essensreste fahren die auch voll ab.
und das was Sie selbst an Pflanzen und Insekten am Tag tilgen.

1und2 sind die kosten intensivere Variante.

catrinbiastoch
31.05.2012, 22:05
Was beim mahlen von Weizen übrigbleibt ? Denke Weizenkleie !? Ist gesund ! Viel Mais konnte ich mir auch schon denken . Mais gibt ein super Eigelb und für Schlachthühner bestes Fleisch !!!! Sicher werden sich noch viele Hühnerhalter melden . Alles Gute Catrin

sil
01.06.2012, 09:12
Ich kenne mich mit der gewerbsmäßigen Hühnerhaltung so gar nicht aus, aber mir sind da schon so ein paar Gedanken gekommen, ob sie dir weiterhelfen, kann ich natürlich nicht sagen:
1. Eiablage.
Bei hundert oder gar tausend Hühnern und mehr sollte das ganze doch so organisiert werden, dass man die Eier nicht täglich auf einem großen Gelände zusammensuchen muß. Also ein Stallgebäude mit genügend Legenestern, die möglichst Benutzerfreundlich (für die Hennen zum Legen ebenso wie für die Menschen zum Eier rausholen) sein sollten.
2. Haltung
Keine Ahnung, wie die Bedingungen bei dir sind, aber es müßte zum halbwegs effektiven Herdenmanagement wahrscheinlich notwendig werden, Zäune zu ziehen und die Hühner in Gruppen zu teilen (z.B. Alt-/Junghennen, Masttiere oder so)
3. Fütterung
Wenn du mit der Hühnerhaltung Geld verdienen willst (was ich annehme bei der geplanten Aufstockung) mußt du dir mehr Gedanken über die Fütterung machen. Rationen berechnen und durchrechnen ist ein Schritt davon. Alternativen für die bisherige Fütterung zu finden kann auch dazugehören. Ein Stück Land ernährt nur eine begrenzte Anzahl an Hühnern, irgendwann ist dein Grundstück so überbesetzt, dass sie draußen nichts nennenswertes mehr finden.
4. Aufzucht
Ich hab es so rausgelesen, dass du Verluste bei der Aufzucht mehr oder weniger mit einem Schulterzucken in Kauf nimmst. Wenn du aber Hühner zum Verkaufen großziehen willst, ist jedes tote Jungtier ein Verlust. Je größer die Herde, desto größer der Infektionsdruck durch Krankheitserreger und Parasiten. Du mußt also für deine Nachzucht möglichst optimale Bedingungen schaffen. Je größer die Tierzahl, desto unübersichtlicher wird die Herde auch, Auch da ist ein durchdachtes Management und eine gut zu betreuende Anlage ein Vorteil.
5. Rassen.
Willst du Rassenzucht betreiben, einfach Gebrauchskreuzungen halten oder Hybriden?
Für ersteres muß man sich natürlich einfach mal schlau machen. Was gibt es für Rassen, welche Eigenschaften haben sie, kann ich sie beschaffen, will ich dafür einen bestimmten Aufwand in Kauf nehmen - das muß jeder Halter für sich klären. Wenn es nur darum geht, den Bestand aufzustocklen mit Hühnern, die gut Eier legen und/oder gute Mastleistung bringen, kann man nehmen, was einem ins Konzept passt und entweder mit oder ohne Plan durcheinanderkreuzen, von den Nachkommen die behalten, die die besten Eigenschaften haben und mit denen dann weiterzüchten. Dabei muß man auch mal Abstriche machen, aber es dürfte der billigste, aber wohl auch der langwierigste Weg sein. Hybriden sind im Gegensatz zu den Gebrauchskreuzungen sehr einheitlich und berechenbar in der Leistung. Legehybride: legt viele Eier in überschaubarer Lebenszeit, Masthybride: legt schnell und zuverlässig Gewicht zu.

Abdullah
01.06.2012, 19:57
Ich kenne mich mit der gewerbsmäßigen Hühnerhaltung so gar nicht aus, aber mir sind da schon so ein paar Gedanken gekommen, ob sie dir weiterhelfen, kann ich natürlich nicht sagen:
1. Eiablage.
Bei hundert oder gar tausend Hühnern und mehr sollte das ganze doch so organisiert werden, dass man die Eier nicht täglich auf einem großen Gelände zusammensuchen muß. Also ein Stallgebäude mit genügend Legenestern, die möglichst Benutzerfreundlich (für die Hennen zum Legen ebenso wie für die Menschen zum Eier rausholen) sein sollten.
2. Haltung
Keine Ahnung, wie die Bedingungen bei dir sind, aber es müßte zum halbwegs effektiven Herdenmanagement wahrscheinlich notwendig werden, Zäune zu ziehen und die Hühner in Gruppen zu teilen (z.B. Alt-/Junghennen, Masttiere oder so)
3. Fütterung
Wenn du mit der Hühnerhaltung Geld verdienen willst (was ich annehme bei der geplanten Aufstockung) mußt du dir mehr Gedanken über die Fütterung machen. Rationen berechnen und durchrechnen ist ein Schritt davon. Alternativen für die bisherige Fütterung zu finden kann auch dazugehören. Ein Stück Land ernährt nur eine begrenzte Anzahl an Hühnern, irgendwann ist dein Grundstück so überbesetzt, dass sie draußen nichts nennenswertes mehr finden.
4. Aufzucht
Ich hab es so rausgelesen, dass du Verluste bei der Aufzucht mehr oder weniger mit einem Schulterzucken in Kauf nimmst. Wenn du aber Hühner zum Verkaufen großziehen willst, ist jedes tote Jungtier ein Verlust. Je größer die Herde, desto größer der Infektionsdruck durch Krankheitserreger und Parasiten. Du mußt also für deine Nachzucht möglichst optimale Bedingungen schaffen. Je größer die Tierzahl, desto unübersichtlicher wird die Herde auch, Auch da ist ein durchdachtes Management und eine gut zu betreuende Anlage ein Vorteil.
5. Rassen.
Willst du Rassenzucht betreiben, einfach Gebrauchskreuzungen halten oder Hybriden?
Für ersteres muß man sich natürlich einfach mal schlau machen. Was gibt es für Rassen, welche Eigenschaften haben sie, kann ich sie beschaffen, will ich dafür einen bestimmten Aufwand in Kauf nehmen - das muß jeder Halter für sich klären. Wenn es nur darum geht, den Bestand aufzustocklen mit Hühnern, die gut Eier legen und/oder gute Mastleistung bringen, kann man nehmen, was einem ins Konzept passt und entweder mit oder ohne Plan durcheinanderkreuzen, von den Nachkommen die behalten, die die besten Eigenschaften haben und mit denen dann weiterzüchten. Dabei muß man auch mal Abstriche machen, aber es dürfte der billigste, aber wohl auch der langwierigste Weg sein. Hybriden sind im Gegensatz zu den Gebrauchskreuzungen sehr einheitlich und berechenbar in der Leistung. Legehybride: legt viele Eier in überschaubarer Lebenszeit, Masthybride: legt schnell und zuverlässig Gewicht zu.

Hallo Sil,

Danke für deine Antwort.
Ich möchte gerne die Hybride fürs Eierlegen und zu den Konzept gehören auch die Punkte die du nanntest nur halt nicht ganz Oben.
Die Gebrauchskreuzungen bleiben sicher trotzdem separat da ich treu bin.
Was gibts für verschiedene Hybride.
Was kann so ein H. legen.

catrinbiastoch
01.06.2012, 20:16
www.geflügelhofgentz.de !!!! Schau mal da nach . Dort sind Hybrieden und Rassehühner mit Legeleistung beschrieben . L.G. Catrin

Abdullah
01.06.2012, 20:36
www.geflügelhofgentz.de !!!! Schau mal da nach . Dort sind Hybrieden und Rassehühner mit Legeleistung beschrieben . L.G. Catrin

Da gibt es nur Mast hybride die es hier auch gibt und keine Lege hybride.

catrinbiastoch
01.06.2012, 21:57
Da gibt es nicht ein Masthuhn ! Nur Legehühner ! L.G. Catrin

Abdullah
01.06.2012, 22:06
Doch schau mal unter: Geflügel^ sonstiges Geflügel.
Ich wollte aber Information über Legehybride die über 300 Eier schaffen..

catrinbiastoch
01.06.2012, 22:11
Du jetzt ist aber mal genug ! Siehe unter Hühner ! L.G. Catrin

Abdullah
01.06.2012, 23:32
Du jetzt ist aber mal genug ! Siehe unter Hühner ! L.G. Catrin
Bitte nicht sauer werden.
Habe ich doch.
Das sind Rassen mit dementsprechend hohe Legeleistung oder sind es doch Hybride.
Ich möchte halt Max. Legeleistung.

kh045322
01.06.2012, 23:45
Hi Abdullah,

catrinbiastoch hat recht.
Unter "Hühner" sind die Hybriden.
Unter sonstiges Gefügel sind diverese ... auch Masthühner
Lass Dich nicht von den Rassennamen irritieren, aber es sind alles Hybriden

catrinbiastoch
02.06.2012, 00:00
Ich kenne keine Hühner die noch mehr als diese Hybrieden legen . Abdullah.., Du mußt bedenken , Hochleistung nur mit Hochleistungsfutter . Mit viel im Auslauf suchen , ist das bei solchen Hühnern nicht machbar ! Schönes Wochenende Catrin

Abdullah
02.06.2012, 00:02
:) Aso.
Ich dummer.
Das hat mich echt irritiert mit den Namen.
Aber mit 300 Eier nichts besonders ich meine habe mal was gelesen von 360 bei Hybriden also jeden Tag einen.
Ich würde auch welche außergewöhnliche nehmen wie Grünleger.

sil
02.06.2012, 00:07
Legehybriden sind auf maximale Legeleistung gezüchtet.
Es gibt die "weißen" und die "braunen" für diejenigen, die lediglich auf die Leistung Wert legen und weniger auf die Optik, wobei die "braunen" eher für die Freilandhaltung geeignet sein sollen.
Dann gibt es auch Hybriden für den Hobbyhühnerhalter, die optisch ein bißchen Abwechslung versprechen (Sussex, Sperber, Silberblaue Königsberger, Druffler Hauben) oder den Eierkorb bunter machen sollen (Grünleger, Marans+). Die brauchen meistens ein paar Wochen länger zur Legereife (z.B. 26 statt 21 Wochen) und erreichen auch nicht die Legeleistung der "Kommerzhybriden".
Vielleicht erkundigst du dich einfach mal, was du überhaupt bekommen kannst, Es nutzt ja nix, die Auswahl hier in Deutschland zu studieren, wenn du vor Ort dann gar nicht geliefert kriegst, was du gerne hättest.
Übrigens kann man bei Legehybriden das Thema Fleischansatz komplett vergessen. Die stecken alles, was sie an Futter aufnehmen, in die Eierproduktion. Wenn man also auch Fleischhühner haben will, muß man zweigleisig fahren. Einmal Hühner zum Legen, und andere Sorten/Rassen zum mästen.

catrinbiastoch
02.06.2012, 00:12
Grünleger und Maranseier verkaufen sich prächtig !!!! Ein grünes oder schokobraunes Ei in der Packung oder auf dem Frühstückstisch sind sehr appetitlich und ansprechend . Kreuzt Du Maran und Grünleger , hast Du olivgrüne Eier . Diese Hühner sollen so gut wie Hybrieden legen . L.G. Catrin

sil
02.06.2012, 00:16
Hab noch vergessen: Hybriden kann man nicht nachzüchten, Egal ob Mast oder Lege, sie sind das Ergebnis einer gezielten Kreuzung mehrerer Rassen, wobei die einzelnen Rasselinien sehr stark ingezüchtet sind. Bei der Weitervermehrung spalten die vorhandenen Eigenschaften dann auf. Ob die erwünschte maximale Legeleistung bei den Nachlommen dann noch vorhanden ist, kann niemand garantieren.
Will man eine dauerhaft zuverlässig hohe Legeleistung seines Bestandes, muß man die Hennen spätestens nach dem 2. Legejahr aussortieren und durch neue (zugekaufte) Hybridhennen ersetzen.

Abdullah
02.06.2012, 00:20
Erstens danke Catrin.
Sil und Kh 004 auch danke.

Die Mashybride sind erstmals nicht so wichtig da hier auch mindestens einen Typ gibt.
Also ich möchte viele Eier und auch ein erweitertes Sortiment zb. Braune oder Grüne Eier oder wenn was euch einfällt wie Blaue Füße etc.

Abdullah
02.06.2012, 00:25
Grünleger und Maranseier verkaufen sich prächtig !!!! Ein grünes oder schokobraunes Ei in der Packung oder auf dem Frühstückstisch sind sehr appetitlich und ansprechend . Kreuzt Du Maran und Grünleger , hast Du olivgrüne Eier . Diese Hühner sollen so gut wie Hybrieden legen . L.G. Catrin

Cool.
Genau das werde ich auch machen so Gott will, dann habe ich 3 verschiedene seltene Sorten.
Danke dir.
Ich muss dann irgendwie eine Lösung finden wie ich es machen soll mit den Anfang.

Abdullah
02.06.2012, 10:16
Legehybriden sind auf maximale Legeleistung gezüchtet.
Es gibt die "weißen" und die "braunen" für diejenigen, die lediglich auf die Leistung Wert legen und weniger auf die Optik, wobei die "braunen" eher für die Freilandhaltung geeignet sein sollen.
Dann gibt es auch Hybriden für den Hobbyhühnerhalter, die optisch ein bißchen Abwechslung versprechen (Sussex, Sperber, Silberblaue Königsberger, Druffler Hauben) oder den Eierkorb bunter machen sollen (Grünleger, Marans+). Die brauchen meistens ein paar Wochen länger zur Legereife (z.B. 26 statt 21 Wochen) und erreichen auch nicht die Legeleistung der "Kommerzhybriden".
Vielleicht erkundigst du dich einfach mal, was du überhaupt bekommen kannst, Es nutzt ja nix, die Auswahl hier in Deutschland zu studieren, wenn du vor Ort dann gar nicht geliefert kriegst, was du gerne hättest.
Übrigens kann man bei Legehybriden das Thema Fleischansatz komplett vergessen. Die stecken alles, was sie an Futter aufnehmen, in die Eierproduktion. Wenn man also auch Fleischhühner haben will, muß man zweigleisig fahren. Einmal Hühner zum Legen, und andere Sorten/Rassen zum mästen.

Das ja sehr wichtig was du hier genannt hast danke.
Sind Marans und Grünleger auch so bei der Weiterzucht, dass die Gene sich spalten.
Ich kann die nur als Eier Importieren.
Würden die befruchteten Eier eine 48 Stunden Fahrt in den Süden überstehen und wenn wie?
Woher kann ich die Lohnmann Eier bekommen?
Bei den Rassen würde es doch kein Problem sein oder?

sil
02.06.2012, 11:58
Ich vermisse ein bißchen die fachliche Vorbereitung bei deinen Plänen. Es wäre bestimmt hilfreich, sich grundsätzliches Wissen zum Thema gewerbliche Hühnerhaltung anzulesen, dann erst die Voraussetzungen (entsprechende Gebäude und Bezugsquellen für Futter, Zubehör, lebendes Inventar z.B.) zu schaffen, sich alles gründlich durchzurechnen und dann richtig einzusteigen.
Vorerst scheint ja noch nicht wirklich viel vorhanden zu sein.

Ob und woher man Bruteier für Hybriden bekommt, weiß ich nicht, da müßte man vielleicht mal Kontakt mit einer Brüterei aufnehmen.

Grünleger sind bereits Mixe, bei denen eine grünlegende Rasse mitgewirkt hat. Die Nachkommen daraus legen nicht mehr zu 100% grüne Eier. Auch Marans+ sind Mixe. Wobei ich mit Mixe jetzt keinen zufällig zustandegekommenen Genmischmasch meine, sondern es steckt die Erfahrung und planvolle Kreuzung der Hybridproduktion darin.
Anders als reine Rassen kann man sie aber eben nicht aus dem eigenen Bestand heraus gleichartig nachzüchten.

Eier transportiert man am Besten einzeln gepolster und gegen Druck und Stoß, große Temperaturunterschiede und gegebenenfalls Druckunterschiede gut geschützt. Bei der Einfuhr in ein anderes Land dürften aber Zollbestimmungen zu beachten sein. 10 oder 20 Stück kann man ja vielleicht noch irgendwie im Handgepäck verstauen, aber wie soll das bei größeren Mengen gehen?

Hat denn Lohman Marokko noch als weißen Fleck auf seiner Karte? Kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen.

Achja, und was ich noch sagen wollte: Maximale Legeleistung bei Hybriden bekommt man nur bei optimalen Haltungs und Umweltbedingungen, dazu gehört z.B. eine optimal temperierte Umgebung, optimal auf die Leistung abgestimmtes Futter in ausreichender Menge - im Grunde ein möglichst geringer Energieverbrauch der Hennen für Wärmeregulation, Futtersuche, Bewegung, damit alle Leistung in die Eierproduktion gesteckt werden kann. 360 Eier pro Henne in einem Legejahr halte ich trotzdem für utopisch, aber 300 - 320 dürften dann ein guter Durchschnitt sein. wie gesagt, bei optimalen Bedingungen.

Abdullah
02.06.2012, 12:36
Ich vermisse ein bißchen die fachliche Vorbereitung bei deinen Plänen. Es wäre bestimmt hilfreich, sich grundsätzliches Wissen zum Thema gewerbliche Hühnerhaltung anzulesen, dann erst die Voraussetzungen (entsprechende Gebäude und Bezugsquellen für Futter, Zubehör, lebendes Inventar z.B.) zu schaffen, sich alles gründlich durchzurechnen und dann richtig einzusteigen.
Vorerst scheint ja noch nicht wirklich viel vorhanden zu sein.

Ob und woher man Bruteier für Hybriden bekommt, weiß ich nicht, da müßte man vielleicht mal Kontakt mit einer Brüterei aufnehmen.

Grünleger sind bereits Mixe, bei denen eine grünlegende Rasse mitgewirkt hat. Die Nachkommen daraus legen nicht mehr zu 100% grüne Eier. Auch Marans+ sind Mixe. Wobei ich mit Mixe jetzt keinen zufällig zustandegekommenen Genmischmasch meine, sondern es steckt die Erfahrung und planvolle Kreuzung der Hybridproduktion darin.
Anders als reine Rassen kann man sie aber eben nicht aus dem eigenen Bestand heraus gleichartig nachzüchten.

Eier transportiert man am Besten einzeln gepolster und gegen Druck und Stoß, große Temperaturunterschiede und gegebenenfalls Druckunterschiede gut geschützt. Bei der Einfuhr in ein anderes Land dürften aber Zollbestimmungen zu beachten sein. 10 oder 20 Stück kann man ja vielleicht noch irgendwie im Handgepäck verstauen, aber wie soll das bei größeren Mengen gehen?

Hat denn Lohman Marokko noch als weißen Fleck auf seiner Karte? Kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen.

Achja, und was ich noch sagen wollte: Maximale Legeleistung bei Hybriden bekommt man nur bei optimalen Haltungs und Umweltbedingungen, dazu gehört z.B. eine optimal temperierte Umgebung, optimal auf die Leistung abgestimmtes Futter in ausreichender Menge - im Grunde ein möglichst geringer Energieverbrauch der Hennen für Wärmeregulation, Futtersuche, Bewegung, damit alle Leistung in die Eierproduktion gesteckt werden kann. 360 Eier pro Henne in einem Legejahr halte ich trotzdem für utopisch, aber 300 - 320 dürften dann ein guter Durchschnitt sein. wie gesagt, bei optimalen Bedingungen.

Hallo Sil,

danke dir für die Tipps, ich werde es auch so machen.

Sicher wird sich dann sehr viel ändern müssen aber erstmals muss ich mich mit euch beraten, deswegen habe ich mich hier angemeldet.
Ich habe die Einstellung, dass Beratung am wichtigsten ist denn von einem Buch wird man kein Arzt.
Hier die Standards sind halt nicht wie in D daher nix für mich.

Heißt es die, die Marans und Grünleger besitzen kaufen die Legehennen nur und züchten die nicht bzw. die, die es selbst machen keine 100% Tiere haben?

Heißt es die Lohmanns Hyb. könnte ich hier auch in gleiche Qualität bekommen?

Aber um mehr Eier zu haben nehme ich nicht die Freiheit der Hühner in Kauf.

sil
02.06.2012, 23:17
Ich sags nochmal, ich habe von gewerblicher Hühnerhaltung keine Ahnung, aber auch gar keine! Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, wie man von einer Haltung, die sich eher unorganisiert anhört (die Hennen legen ihre Eier irgendwo ins Gelände, du weißt nicht, was du eigentlich verfütterst, du erklärst unklare Todesfälle mit natürlicher Selektion..) nur durch Aufstocken des Bestandes und ohne sonstigen Plan auf einen grünen Zweig kommen will.
Da geht es nicht um Standards, sondern einfach um eine brauchbare Organisation der Legehenne- bzw Masthühnerhaltung.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass soviele Hühner gehalten werden sollen, um damit Geld zu verdienen.
Hier in Deutschland liegt die Gewinnspanne pro Ei im minimalen Cent-Bereich, keine Ahnung wie es bei Euch so ist.
Auch an einem Masthuhn verdient der Mäster sich keine goldene Nase. Da muß einfach alles gut geplant und durchgerechnet werden, sonst sind die Kosten höher als die Erträge. So einfach ist das. Und wenn man den Überblick über die Herde verliert, nicht mehr weiß, wann welches Huhn zu legen angefangen hat und wann es Zeit ist, es auszumustern, z.B., oder wenn nicht jedes Huhn freien Zugang zu Futter und Wasser hat, weil es vielleicht zu wenige Futterplätze sind oder eine Wasserstelle nichts mehr hergibt, dann sind das vermeidbare Ausfälle, die Kosten verursachen und den Gewinn nach unten drücken. Wenn ich zuwenige, für mich komfortabel zu erreichende Legenester anbiete und die Eier in einem unübersichtlichen, weitläufigen Areal zusammensuchen muß (und viele womöglich gar nicht erst finde, oder wenn, dann nicht weiß, wie lange sie da schon liegen), dann kostet das Zeit und letztendlich auch wieder Geld.
Man muß sich Gedanken um die Gruppengröße machen, muß ein Herdenmanagement erarbeiten, und und und.
Lösungen für alle diese Probleme gibt es mit Sicherheit irgendwo im Netz zu finden, denn auch andere haben mal angefangen und wollten wissen, wie es geht und worauf sie zu achten haben.
Man muß den Hühnern ihre Freiheit nicht nehmen für mehr Eier, aber man muß Kompromisse finden zwischen den Bedürfnissen der Hühner und den eigenen.
Und ich meine halt, man sollte sich einfach ein halbwegs für seine Zwecke brauchbares und angepasstes Konzept erarbeiten, ehe man richtig einsteigt und viel Geld für Hennen ausgibt, die einfach ein entsprechendes Umfeld brauchen, um die erwartete Leistung auch zu bringen.
Ansonsten kannst du ja auch weitermachen wie bisher, mit Hennen unbestimmter Herkunft, die aber wahrscheinlich deutlich billiger sind in der Anschaffung als zugekaufte Hybriden, mit minimaler baulicher Ausstattung, mit dem Risiko (oder der Chance), dass nicht gefundene Eier irgendwann Beine kriegen und deine Herde vergrößern, mit Fütterung nach Gutdünken usw.
Ich sage ausdrücklich nicht, dass ich das nicht in Ordnung finde, ich kann mir nur nicht vorstellen, dass sich das in noch größerem Rahmen, mit der Erwartung einer höheren Ausbeute und mit Hühnern, die dann einfach gewisse Ansprüche stellen aufgrund ihrer Leistung, rentieren könnte.

Zu den anderen Fragen:
Es gibt die Rasse Marans, und es gibt die Hybride Marans+
Es gibt Rassen (Z.B. Araucana), die grüne Eier legen, und es gibt Grünlegerhybriden, die grüne Eier legen.
Bei reinrassig gezogenen Hennen, die mit reinrassig gezogenen Hähnen verpaart werden, finden sich die Eigenschaften der Eltern relativ zuverlässig in den Kindern wieder.
Bei Kreuzungen (also auch den Hybriden), die miteinander oder auch mit reinrassigen Tieren verpaart werden, können die Kinder Eigenschaften sämtlicher beteiligter Vorfahren zeigen. Bestimmte Eigenschaften werden dabei sehr zuverlässig (dominant) weitergegeben, andere versteckt (rezessiv).
Solltest du also reinrassige Marans besitzen und diese rasserein weitervermehren, wirst du immer 100% reinrassige Marans in der Nachzucht haben. Verpaarst du Marans+ miteinander, kann sowohl das Erbe der in der Vorfahrenreihe beteiligten Marans durchschlagen wie auch das anderer an der Entstehung dieser Hybride beteiligten Rassen.
Bei den Grünlegern ist es etwas einfacher. Da die Grüne Eierfarbe der reinrassigen Araucanas sehr sicher weitergegeben wird, reicht es, einen rassereinen Araucanahahn mit weiß legenden Hennen zu kreuzen. Die weibliche Nachzucht wird zuverlässig grüne Eier legen. Je mehr das Araucanaerbe in den Folgegenerationen dann verdünnt wird, deste eher wird sich die grüne Eierfarbe verlieren.

Ich weiß nicht, ob du in Marokko Lohmann-Hybriden bekommen kannst, aber es gibt sie ja buchstäblich auf der ganzen Welt - http://www.ltz.de/firmenprofil.html - das müßte ja herauszubekommen sein.

Abdullah
02.06.2012, 23:54
Das mit Lohmann hoffe ich hat sich erledigt, wenn die hier was abgeben danke Sil.

Nun muss ich für die anderen Rassen eine Lösung finden.