PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krisseliges Ei



schwesterS
31.05.2012, 13:47
Hallo,

ich habe jetzt seit 4 Wochen meine ersten Hühner. Sie legen auch schon ganz fleissig.Jetzt habe ich eine Frage.Wenn wir die Eier kochen ist das Eiweiß immer noch ganz krisselig, obwohl wir die Eier ein paar Tage liegen lassen.Ist das normal oder mache ich etwas falsch?

Retrieverriver
01.06.2012, 22:22
Wie meinst du das - so körnig ?

Normal dürfte das mit der Lagerung nichts zu tun haben und wieso verwendest du die Eier erst nach ein paar Tagen ?

Trinken die Hühner genug und beinhaltet ihr Futter ausreichend Rohprotein ( mindestens 18 - 19 % ) ?

Sonst fällt mir nichts ein, was man so aus der Ferne sagen könnte ...

Was für Hühner hast Du denn - Hybride bzw welche Rasse und wie alt sind die Tiere ?

Jedenfalls erst einmal willkommen im Forum !
lg
Sylvia

Murmeltier
01.06.2012, 22:36
Die Eier sollen mindestens 4 Tage liegen bleiben, bei mancher Hennen lieber eine Woche, dann schmeckt es besser und die Schalle geht leichter ab.

Waldfrau2
01.06.2012, 23:06
Bei meinen Eiern geht die Schale sogar erst nach 2 Wochen vernünftig ab. Und geschmacklich sind sie dann top. Krisselig bei sehr neuen Eiern kenne ich auch, und meist schmecken sie dann noch nicht so toll.

schwesterS
02.06.2012, 06:55
Hallo,
ich werde die Eier also noch ein bisschen liegen lassen, vielleicht konnte ich ja nur nicht die Zeit abwarten.Fällt einem ja auch schwer, wenn man sich so über seine Hühnis und Eier freut.:)
Zum Futter: Sie bekommen eine Körnermischung zur freien Verfügung, eingeweichtes Brot,Kartoffeln, Paprika,Quark... und noch Grünzeug.Tinken tun sie eigentlich auch ganz ordentlich.Also ich weiß nicht, ob es am Futter liegt?

Lieben Dank erstmal für eure Antworten

Susi

Retrieverriver
02.06.2012, 09:17
Die Eier sollen mindestens 4 Tage liegen bleiben, bei mancher Hennen lieber eine Woche, dann schmeckt es besser und die Schalle geht leichter ab.

Hallo

Das finde ich interessant !

Bisher habe ich die Eier zwische gleich und in 10 Tagen erst gegessen - eben je nach Bedarf - ich konnte keinen Unterschied fest stellen - weder beim schälen noch im Geschmack :-[

Ich werde das aber noch gezielt beobachten - vielleicht ist man anfangs einfach so begeistert ...

Aber körnig oder so war sicher keines.

lg Sylvia

Murmeltier
02.06.2012, 09:23
Als Rührei schmecken ganz frische sehr gut, aber für Frühstückei nehme ich lieber ältere. Wie leicht die schalle abgeht, ist von Henne zu Henne unterschiedlich, bei einer meiner Henne sind die Eier auch nach 10 Tagen nicht leicht zu schällen.

Retrieverriver
02.06.2012, 09:40
Als Rührei schmecken ganz frische sehr gut, aber für Frühstückei nehme ich lieber ältere. Wie leicht die schalle abgeht, ist von Henne zu Henne unterschiedlich, bei einer meiner Henne sind die Eier auch nach 10 Tagen nicht leicht zu schällen.


Vermutlich gibt es wirklich einfach Unterschiede von Tier zu Tier :)

Aber ich werde das mal beobachten, ob ich dann was merke, oder auch nicht ;)

lg Sylvia