PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlappes Huhn



Tierfreund
28.03.2006, 20:18
Ich halte nur ein paar Hühner, z.Zt. einen Hahn und 6 Hühner. Vor etwa drei Wochen lag ein Huhn am Boden, die Beine weggestreckt, und war nicht in der Lage aufzustehen. Es fraß aber ganz normal. Ich habe es zwei Tage isoliert in einer Kiste im warmen Heizungskeller und gut gefüttert und getränkt. Dann ging es ihm sichtlich besser, d.h. es lief wieder weitgehend normal. das blieb auch so für einige Tage im Stall bei den anderen. Dann bemerkte ich, dass es doch etwas träger war als die anderen. Ich setzte es in ein leeres Glashaus(Gewächshaus). Trotz guter Ernährung und ansonsten normalen Benehmens konnte es aber bald gar nicht mehr laufen. Seit ein /zwei Tagen kann es nun wieder gerade stehen und auch einigermaßen sicher auf der Stange sitzen, wenn man es darauf setzt. Dem Huhn geht es außer dem geschilderten Problem offensichtlich gut - es "redet" auch immer mit mir, wenn ich es füttere und wirkt sonst eigentlich ganz munter. Es ist ca. drei jahre alt.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Für eine Antwort bedanke ich mich schon jetzt recht herzlich!

Tierfreund
28.03.2006, 20:18
Ich halte nur ein paar Hühner, z.Zt. einen Hahn und 6 Hühner. Vor etwa drei Wochen lag ein Huhn am Boden, die Beine weggestreckt, und war nicht in der Lage aufzustehen. Es fraß aber ganz normal. Ich habe es zwei Tage isoliert in einer Kiste im warmen Heizungskeller und gut gefüttert und getränkt. Dann ging es ihm sichtlich besser, d.h. es lief wieder weitgehend normal. das blieb auch so für einige Tage im Stall bei den anderen. Dann bemerkte ich, dass es doch etwas träger war als die anderen. Ich setzte es in ein leeres Glashaus(Gewächshaus). Trotz guter Ernährung und ansonsten normalen Benehmens konnte es aber bald gar nicht mehr laufen. Seit ein /zwei Tagen kann es nun wieder gerade stehen und auch einigermaßen sicher auf der Stange sitzen, wenn man es darauf setzt. Dem Huhn geht es außer dem geschilderten Problem offensichtlich gut - es "redet" auch immer mit mir, wenn ich es füttere und wirkt sonst eigentlich ganz munter. Es ist ca. drei jahre alt.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Für eine Antwort bedanke ich mich schon jetzt recht herzlich!

kraehe
29.03.2006, 17:40
scheint nur durch Vitaminmangel eine allgemeine Schwächung zu sein, wenn sonst nicht andere Auffälligkeiten wie Durchfall oder anderes auftritt - oder was falsches gefressen... ???

kraehe
29.03.2006, 17:40
scheint nur durch Vitaminmangel eine allgemeine Schwächung zu sein, wenn sonst nicht andere Auffälligkeiten wie Durchfall oder anderes auftritt - oder was falsches gefressen... ???

Vorwerk_Huhn
29.03.2006, 18:18
Klingt stark nach meinem Hahn, sieh mal in den Thread "Hahn liegt nur noch, beinbruch? Sehnenriss?" nach! Wenn er eingestallt war war es vielleicht Bewegungsmangel, Vitaminmangel oder vielleicht braucht er ein paar Kiselsteine zur verdauung!
Fütter ihn mal mit gekochtem Ei das klappt meistens!

Vorwerk_Huhn
29.03.2006, 18:18
Klingt stark nach meinem Hahn, sieh mal in den Thread "Hahn liegt nur noch, beinbruch? Sehnenriss?" nach! Wenn er eingestallt war war es vielleicht Bewegungsmangel, Vitaminmangel oder vielleicht braucht er ein paar Kiselsteine zur verdauung!
Fütter ihn mal mit gekochtem Ei das klappt meistens!

Tierfreund
29.03.2006, 22:08
Danke, Kraehe, für die Antwort! Ich hoffe, du behälst recht. Ich werde "Hilde" weiter gut füttern, zunehmend auch mit Grünzeug u.ä. - erste Anzeichen einer Besserung sind ja da! :)

Tierfreund
29.03.2006, 22:08
Danke, Kraehe, für die Antwort! Ich hoffe, du behälst recht. Ich werde "Hilde" weiter gut füttern, zunehmend auch mit Grünzeug u.ä. - erste Anzeichen einer Besserung sind ja da! :)

Ardana
30.03.2006, 10:31
So eins hatte ich jetzt auch. Es lief nur ein paar Schritte und setzte sich immer wieder hin, ging auch nicht mehr auf die Stange. Wenn ich es hochhob und wieder auf die Beine setzte plumpste es auf den Bauch und blieb erst mal so liegen. Es fraß ganz normal und wenn es mal lief dann auch ganz normal, hatte eben nur irgendwie keine Kräfte. Nach Kokzidiose roch es auch nicht. Also hab ich es erst mal mit hoch genommen, Vitamintropfen ins Wasser, etwas gehaltvolleres Wachtelfutter gegeben, und am nächsten Tag gings schon besser. Vorgestern hat es sogar ein Ei gelegt, jetzt will es ständig gekrault und unterhalten werden. Am Wochenende kann es dann wieder mit runter zu den anderen, die Symptome sind völlig verschwunden. Scheint tatsächlich nur eine Mangelerscheinung gewesen sein.

Ardana
30.03.2006, 10:31
So eins hatte ich jetzt auch. Es lief nur ein paar Schritte und setzte sich immer wieder hin, ging auch nicht mehr auf die Stange. Wenn ich es hochhob und wieder auf die Beine setzte plumpste es auf den Bauch und blieb erst mal so liegen. Es fraß ganz normal und wenn es mal lief dann auch ganz normal, hatte eben nur irgendwie keine Kräfte. Nach Kokzidiose roch es auch nicht. Also hab ich es erst mal mit hoch genommen, Vitamintropfen ins Wasser, etwas gehaltvolleres Wachtelfutter gegeben, und am nächsten Tag gings schon besser. Vorgestern hat es sogar ein Ei gelegt, jetzt will es ständig gekrault und unterhalten werden. Am Wochenende kann es dann wieder mit runter zu den anderen, die Symptome sind völlig verschwunden. Scheint tatsächlich nur eine Mangelerscheinung gewesen sein.

Vorwerk_Huhn
30.03.2006, 22:44
vielleicht ist es eine vergiftung durch falsches essen, bei Grünknollenblätterpilz zumindest scheint es acuh erst zuerst besser zuwerden und dann wirds erst recht gefähjrlich, wie das bei Hühnis ist weiß ich nicht, lass es aber erst einmal einen Mionat noch ruhen damit es zu kräfte kommt und fit wird um in die gockernde und gackernde Hühnerschar entlassen zu werden, die schafft das schon ;)

Vorwerk_Huhn
30.03.2006, 22:44
vielleicht ist es eine vergiftung durch falsches essen, bei Grünknollenblätterpilz zumindest scheint es acuh erst zuerst besser zuwerden und dann wirds erst recht gefähjrlich, wie das bei Hühnis ist weiß ich nicht, lass es aber erst einmal einen Mionat noch ruhen damit es zu kräfte kommt und fit wird um in die gockernde und gackernde Hühnerschar entlassen zu werden, die schafft das schon ;)

Tierfreund
30.03.2006, 23:22
Danke Ardana und auch Vorwerk Huhn/Sönke für eure Anteilnahme, Tipps und Tröstungen.
Was für Vitamintropfen kann ich meiner Hilde denn verpassen?
Sie kriegt schon so Einiges außer der Reihe. Besonders gerne mag sie Käse, Brot, Grünzeug (fängt immerhin so allmählich im Garten an zu sprießen), Wurst, Katzenfutter. Ein gekochtes Ei kriegt sie dann morgen.
Sie sitzt seit Tagen alleine im leeren Gewächshaus, d.h. meist steht sie jetzt, mehr dann auf dem rechten Bein, das linke scheint noch schlapper zu sein. Laufen geht noch nicht, aber sie versucht es - und heute hat sie sogar ein dickes Ei gelegt - hellbraun mit dunklen Punkten. Hilde ist ein braunes Huhn und sehr "redselig" und zutraulich. Voriges Jahr habe ich es noch für ein paar Minuten mit zum Straßenfest genommen und dort zur Gaudi der Leute auf den Tisch gesetzt. Es hätte nicht viel gefehlt und es hätte mitgezecht, der Schnabel tauchte schon fast ins Bierglas!
Hoffentlich geht es ihr bald besser, denn wir haben in Kürze eine Urlaubsreise geplant. Zwei gute Nachbarn können wir aber sicher mit der besonderen Betreuung beauftragen.

Tierfreund
30.03.2006, 23:22
Danke Ardana und auch Vorwerk Huhn/Sönke für eure Anteilnahme, Tipps und Tröstungen.
Was für Vitamintropfen kann ich meiner Hilde denn verpassen?
Sie kriegt schon so Einiges außer der Reihe. Besonders gerne mag sie Käse, Brot, Grünzeug (fängt immerhin so allmählich im Garten an zu sprießen), Wurst, Katzenfutter. Ein gekochtes Ei kriegt sie dann morgen.
Sie sitzt seit Tagen alleine im leeren Gewächshaus, d.h. meist steht sie jetzt, mehr dann auf dem rechten Bein, das linke scheint noch schlapper zu sein. Laufen geht noch nicht, aber sie versucht es - und heute hat sie sogar ein dickes Ei gelegt - hellbraun mit dunklen Punkten. Hilde ist ein braunes Huhn und sehr "redselig" und zutraulich. Voriges Jahr habe ich es noch für ein paar Minuten mit zum Straßenfest genommen und dort zur Gaudi der Leute auf den Tisch gesetzt. Es hätte nicht viel gefehlt und es hätte mitgezecht, der Schnabel tauchte schon fast ins Bierglas!
Hoffentlich geht es ihr bald besser, denn wir haben in Kürze eine Urlaubsreise geplant. Zwei gute Nachbarn können wir aber sicher mit der besonderen Betreuung beauftragen.

Ardana
31.03.2006, 17:46
Als Vitamintropfen nehm ich Vitacombex V, ist eigentlich für Ziervögel, geht aber für Hühner genauso. Gibts auch in etwas größeren Abpackungen und enthält alle wichtigen Vitamine gleichzeitig.

Vorsicht mit Wurst und Käse! Immer nur ganz kleine Mengen geben, da sie viel Salz enthalten. Vogelnieren können kein Salz ausscheiden, das könnte schnell zu Vergiftungen führen.

Ardana
31.03.2006, 17:46
Als Vitamintropfen nehm ich Vitacombex V, ist eigentlich für Ziervögel, geht aber für Hühner genauso. Gibts auch in etwas größeren Abpackungen und enthält alle wichtigen Vitamine gleichzeitig.

Vorsicht mit Wurst und Käse! Immer nur ganz kleine Mengen geben, da sie viel Salz enthalten. Vogelnieren können kein Salz ausscheiden, das könnte schnell zu Vergiftungen führen.

Tierfreund
31.03.2006, 18:28
Danke, Ardana für die Tipps!

War mit Wurst und Käse wirklich sparsam. Was ist denn mit Brot? Ist doch auch Salz drin - und etwas Salz braucht doch sicher auch ein Huhn.

Hilde hat die ersten zaghaften Schritte gemacht. Würde mich freuen, wenn sie in spätestens 1 ein halb Wochen wieder fitt ist, damit wir etwas beruhigter in Urlaub fahren können.

Das hartgekochte Ei hat ihr gut geschmeckt und ist ihr wohl auch gut bekommen. :)

Schöne Grüße, Werner

Tierfreund
31.03.2006, 18:28
Danke, Ardana für die Tipps!

War mit Wurst und Käse wirklich sparsam. Was ist denn mit Brot? Ist doch auch Salz drin - und etwas Salz braucht doch sicher auch ein Huhn.

Hilde hat die ersten zaghaften Schritte gemacht. Würde mich freuen, wenn sie in spätestens 1 ein halb Wochen wieder fitt ist, damit wir etwas beruhigter in Urlaub fahren können.

Das hartgekochte Ei hat ihr gut geschmeckt und ist ihr wohl auch gut bekommen. :)

Schöne Grüße, Werner

Vorwerk_Huhn
31.03.2006, 20:35
Ich habe VitamC und Multivitamintropfen für Papageien und andere Vögel benutz, statt 3 Tropfen einfach 10 für ca 100 ml Wasser genommen!
Vielleicht würd ich wenn du das Votaminzeug ins Trinkwasser getan hast den Schnabel der Henne ins Trinkwasser eintauchen damit sie weiß das es dort steht und es auch mal trínkt!

Vorwerk_Huhn
31.03.2006, 20:35
Ich habe VitamC und Multivitamintropfen für Papageien und andere Vögel benutz, statt 3 Tropfen einfach 10 für ca 100 ml Wasser genommen!
Vielleicht würd ich wenn du das Votaminzeug ins Trinkwasser getan hast den Schnabel der Henne ins Trinkwasser eintauchen damit sie weiß das es dort steht und es auch mal trínkt!

Tierfreund
03.04.2006, 23:36
Hilde geht es ganz allmählich besser, läuft aber immer noch schlecht. Ab heute hat sie Vitamintropfen bekommen. Kann man doch sicher auch auf Brotstückchen träufeln, um sicher zu sein, dass sie auch die entsprechende Menge bekommt. Im Wasser geht soviel durch "Schlabbern" verloren. Hoffentlich wirkt es.

Tierfreund
03.04.2006, 23:36
Hilde geht es ganz allmählich besser, läuft aber immer noch schlecht. Ab heute hat sie Vitamintropfen bekommen. Kann man doch sicher auch auf Brotstückchen träufeln, um sicher zu sein, dass sie auch die entsprechende Menge bekommt. Im Wasser geht soviel durch "Schlabbern" verloren. Hoffentlich wirkt es.

Tierfreund
05.04.2006, 21:26
Hilde verlangt jetzt deutlich nach Grünzeug. Ich suche täglich im Garten sprießende Löwenzahnblätter u.ä. Das mit Vitamintropfen gespritzte Wasser scheint nicht zu schmecken. In das Wasser geworfene grüne Blättchen pickt sie gierig heraus. Sie bewegt sich wieder etwas besser, humpelt aber noch stark.

Tierfreund
10.04.2006, 23:57
Hallo,
Hilde geht es wieder etwas besser. Humpelt noch (vor allem, oder nur? links), kann sich aber besser bewegen. Vorgestern, etwa einen halben Tag nach Verabreichung von Vitamintropfen war sie plötzlich ganz schlapp, konnte nicht mehr stehen und nicht auf der Stange sitzen. Am nächsten Morgen lief (?) sie dann wieder recht ordentlich herum.
Einen noch größeren Schrecken bekam ich noch ein paar Tage zurück, da erschlaffte ziemlich plötzlich die schwarze Trina - konnte nur noch liegen, fraß aber normal. Einen Tag später war sie wieder völlig okay. Die Hühner sind verrückt nach Grünzeug (Hahnenfuß, Löwenzahn...was allmählich im Garten wächst) und Fleisch in Form von Katzenfutter - Weichfutter, sowie Breckies. Ich glaube ganz einfach, es sind Mangelerscheinungen nach der langen Stallpflicht und dem langen Winter.

Tschüss, bis die Tage, Gruß Werner

MonaLisa
11.04.2006, 10:35
Wenn ich hier Wurst, Käse, Brot, Katzenfutter und Brekkies lese, fällt mir sofort Salzschädigung der Nieren ein. Hühner sind sehr salzempfindlich. Bitte reduziere (oder besser noch: laß sie ganz weg) diese ungeeigneten Futtermittel. Kaufe lieber ein gutes Legemehl, weiche es mit Wasser, Joghurt oder Molke ein und fütter ihnen das zusammen mit Grünzeug und evtl noch Vitamintropfen und Mehlwürmern.


Gruß Petra

Arne
11.04.2006, 15:37
...sind verrückt nach Grünzeug (Hahnenfuß, Löwenzahn...

HAHNENFUSS!? :o Dat Zeuch is hochgiftig! Nimm lieber Miere oder Salat oder Rapunzel...... :roll

Tierfreund
11.04.2006, 20:39
Hallo,
danke für eure Tipps!

Nun bin ich doch etwas verwirrt.
Normalerweise haben meine paar Hühner ziemlich viel Auslauf, oft auch auf einer großen Wiese, wo sie dann abends mit dicken Kröpfen nach Hause kommen, sicher gefüllt mit allerlei Insektenzeug und auch Grünfutter und bestimmt auch Hahnenfuß. Da hat es noch nie Probleme gegeben. doch nun nach der langen Stallpflicht und dem nicht enden wollenden Winter vermute ich am ehesten Mangelerscheinungen. Auf jeden Fall sind die "Biester" völlig aus dem Häuschen, wenn ich mit grünen Blättchen und ein paar Breckies komme. Wenn sie freien Auslauf haben, interessieren sie sich kaum für Grünes, das man ihnen hinschmeißt.
Vogelmiere wächst in Massen in unserem Garten - aber zur Zeit noch nicht. was gerade kommt ist vor allem Löwenzahn und eben ein bisschen Hahnenfuß - den lass ich dann weg!
Insekten sind doch tierisches Eiweiß und Hühner sind Allesfresser. Das Körnermischfutter (Golddott) was sie überwiegend bekommen schmeckt ihnen offenbar nicht sonderlich. Manche Körner (Mais und Hafer mit Spelzen) lassen sie meist liegen.
Legemehl habe ich auch schon mal gefüttert, mochten sie aber nicht sonderlich gern. Für meine Nase riecht dies auch nicht gerade angenehm. Und als ich dann las, dass dort genverändertes Soja oder Ä. verwendet wird, habe ich es ganz weggelassen, zumal die Legeleistung nicht signifikant anstieg und es mir darauf auch nicht ankommt.
Ich hab sogar schon mal beobachtet, wie ein Huhn eine Maus gefangen und tot gehackt hat. Die anderen liefen dann wie bei einem Verfolgungsrennen hinter der Maus tragenden Henne her, um sie ihr abzujagen. Sie haben es tatsächlich geschafft, die Maus zu fressen bzw. große Teile davon - nach langem hin und her und auf den Boden schlagen.

Alles Gute euch Hühnerfreunden, bis bald mal wieder

Eigentlich ist es ja verrückt, dass man um ein Huhn so einen Aufstand macht, insbesondere wenn man die augenblickliche für mich als Tierfreund unfassbare Massentöterei aus meiner Meinung nach weit übertriebener Panikmache betrachtet. Aber was soll ich machen? - Hide ist so zahm, lässt sich kraulen und streicheln und redet in unterschiedlichsten Tonlagen und-folgen mit mir?!!

Arne
11.04.2006, 20:48
Freilaufende Hühner sind schlau genug, Hahnenfuß im Auslauf NICHT zu fressen; anders sieht das mit Hühnern aus, die im Stall eingeknastet sind: die könnten aus lauter Gier was davon fressen! Das Risiko würde ich nicht unbedingt eingehen!

Tierfreund
11.04.2006, 20:59
Vor längerer Zeit flog mal von irgendwoher Styropor ins Gehege. Bevor ich es entfernen konnte, machten sich die Hühner gierig darüber her! Ich dachte schon: das war's dann wohl mit deinen Hühnern! Doch es geschah nichts! Allen ging es unverändert gut. Gibt es hier Wissende, warum Styropor offenbar nicht schadet? Oder sind Hühner selbst so schlau, dies immer oder doch in den meisten Fällen zu wissen, was ihnen bekommt?

Gruß Werner

Ardana
11.04.2006, 23:00
Das mit dem Styropor ist ganz schlimm, als wäre es was ganz besonderes. Solange sie keine größeren Stücke verschlucken die irgendwo hängenbleiben können (Kropf oder so) ist das nicht weiter schlimm, da das Zeug unverdaulich ist. Es macht höchstens unnötig satt. Und es fängt schon im Kükenalter an. Ich halte meine Küken die aus der Brutmaschine kommen die ersten 2 Wochen in einer großen Styroporkiste, die ca. 2,5 cm dicke Außenwände hat. Jetzt im 3. Jahr der Benutzung hab ich Stellen entdeckt die fast durch sind. Von innen Dellen reingehackt und außen vom Kater zerkratzt.
Auf was meine Hühnis jetzt ganz verrückt sind, sind geraspelte Möhren.
Eine große Schüssel voll ist da in kurzer Zeit alle, und ein 25 Kilo-Sack reicht da nur ein paar Tage. Zuerst waren sie etwas skeptisch, war ja was unbekanntes, aber jetzt können sie nicht genug davon kriegen.

MonaLisa
12.04.2006, 10:05
Gutes Legemehl (zB Deuka, Muskator) riecht nicht unangenehm und es dient nicht dazu, die Hühner zu mehr Eierlegen anzuregen, sondern um sie vollwertig zu ernähren. Bei Legemehl bzw Legepellets (das fressen meine lieber) können sie unerwünschte Sachen (wie zB bei deinem Körnerfutter) nicht aussortieren und es sind genug Vitamine und Mineralien auch gleich mit drin.
Jetzt im Winter bekommen meine Hühner auch Brokkoli oder Weißkohl im Ganzen hingehangen. Das ist dann immer eine Gaudi, wenn sie den schaukelnden Fressball kleinrupfen. Vertreibt auch Langeweile und bringt Bewegung rein. Möhren gibt es nur noch als Ganzes (angefangen habe ich auch mit raspeln, bis sie den Geschmack kannten).
Haushühner wissen nicht immer, was ihnen bekommt; Insbesondere wenn ihnen die Wahlmöglichkeit fehlt, kommt es zu fatalen Irrtümern. Eine meiner Sundheimerhennen hat mal Fingerhutblatt im Herbst gefressen (war nur klein, hatte ich übersehen), sie verstarb noch in derselben Nacht. Bei Styropor gibt es aufgrund der Unverdaulichkeit keine Stoffwechselwirkung, kann aber in größeren Mengen verstopfen.

Gruß Petra

Conrad
12.04.2006, 11:20
man kann das Futter auch schroten,dann fressen sie alles.Aber noch besser ist warscheinlich einfach "leckeres" Futter zu kaufen.

Tierfreund
24.04.2006, 22:27
Hallo, Hühnerfreunde,
da bin ich wieder nach unserem Urlaub auf Teneriffa!

Unser Nachbar hat Hilde und die anderen Hühner gut gepflegt. Alle sind wohl auf und Hilde "läuft" wieder etwas besser. Wie lange wird das noch dauern, bis sie wieder fitt ist? Langsam glaub ich nicht mehr so recht daran.
Gibt es so etwas wie das "Capal Syndrom" beim Menschen, wo der Hauptnerv zur Hand, etwa da, wo die Pulsschlagader liegt, eingeengt ist auch bei Hühnern? Abstruse Theorie - sicher!? Aber ich kam darauf, weil meine Mutter dieses Problem hat.

Die schwarze Trina, die mit Hilde im Gewächshaus lebt, humpelte heute ganz plötzlich auch - offenbar aber nur mit einem Bein und sie knabberte an ihrem Bein kurz über den Zehen. Ich konnte aber nichts Ungewöhnliches erkennen, willl sie mir morgen mal genauer ansehen.
Sie ist allerdings alleine auf die Stange gekommen, was Hilde noch nicht kann.

Schönen Gruß, Werner

crazy_chicken
25.04.2006, 13:38
Wie läuft sie denn? Eher stolpernd oder zieht sie vielleicht die Beine sehr weit hoch?

tschüss crazy_chicken

Tierfreund
27.04.2006, 23:57
Hallo crazy chicken!

Der Gang ist eher stolpernd, auf keinen Fall zieht sie (Hilde) die Beine hoch. Trina läuft wieder normal - hat dicke Knorpel- bzw. Hornwulste an den Zehen!?
Beide Hühner wurden mir vor dreieinhalb Jahren von Nachbarn zum Geburtstag geschenkt; stammen von einem gewerblichen Züchter, der einige hundert Hühner in Bodenhaltung, aber doch recht beengt, hält.
Oder sind drei bis vier Jahre für ein Huhn schon alt - Arthrose?
Mein ältestes Huhn, an das ich mich erinnern kann, ist 6 bis 7 Jahre alt geworden. Es fraß kaum noch, magerte ab. Schließlich begann es im Kompost zu wühlen und fraß allmählich wieder. Leider musste ich einen Tag nach diesen Besserungszeichen für zehn Tage ins Krankenhaus. Es muss ein paar Tage weiter bergauf gegangen sein, doch dann saß es eines Morgens still und friedlich am Boden und war tot.
Es war ein weißes Huhn mit einer schwarzen Feder, deshalb hieß es auch "Schwarzfeder"
Gruß Werner

Tierfreund
07.05.2006, 07:11
Hallo, Hühnerfreunde!

Hilde ging es bis vorgestern mal besser mal schlechter, aber eher im Schnitt immer besser. Als ich sie versuchsweise zu den anderen Hühnern setzte, behauptete sie sogar ihren Rang gegenüber zwei schwarzen Hühnern - auf wackligen Beinen. Den Gang hätte ich da am ehesten mit "Tapsen" bezeichnet, also etwas wacklig und tatsächlich so, dass sie die Füss ein wenig höher zog als die anderen Hühner. Aber schon einen Tag später ließ sie sich von der schwarzen Sina ohne Gegenwehr hacken. Zurück im Glashaus geht es ihr nun deutlich schlechter, d.h. sie kann kaum noch stehen und frisst auch nicht mehr so gut.
Die schwarze Trina scheint zwar weitgehend okay zu sein, scheut aber die anderen Hühner, weshalb ich sie erst mal auch wieder zu Hilde gesetzt habe.

Bis später, Werner

Black Giants
07.05.2006, 13:39
Original von Tierfreund

Der Gang ist eher stolpernd, auf keinen Fall zieht sie (Hilde) die Beine hoch. Trina läuft wieder normal - hat dicke Knorpel- bzw. Hornwulste an den Zehen!?


Hallo!

Weil ich´s gerade erst lese: Kann es auch wieder Kalkbeinmilbe sein?
Mein am schwersten betroffenes Huhn hat sich auch so verhalten. Beine etwas höher ziehen und starke Borken oben auf den Gelenken. An den Borken verfängt sich die Einstreu/Stroh, darum ziehen sie die Beine so hoch.
Ums mal klar zu sagen, die Schuppen an den Beinen sollten schon ziemlich anliegen. Auch bei älteren Hühnis. Wenn´s anders aussieht, stimmt eventuell was nicht.
Geh bitte mit den Beinchen und Zehen sehr behutsam um. Meine Kleine hat die Geschichte ein Zehenglied gekostet. :o
Inzwischen geht´s ihr aber wieder super. Sie gluckt gerade! :-*
Außerdem hat sie auch wieder zugenommen und ist ganz schön flink!

Tierfreund
07.05.2006, 17:42
Hallo Black Giants!

Was soll ich denn machen, wenn es das ist, was du vermutest?
Sieht man die Milben, wenn man genau hinguckt?

Danke, und schönen Gruß von Werner.

MonaLisa
08.05.2006, 09:37
Such hier mal unter Kalkbeinmilben. Da gibt es auch Bilder in den älteren Threads und viele Tipps.

Gruß Petra

Black Giants
08.05.2006, 22:15
Hallo Werner!

Es gab ein Bild von Irina, das sieht aus wie's bei meinem Hühni war.
Nur hatte meine auch noch Borken auf den Zehengelenken! :o
Ich stell´s mal rein, weil ich auch bei langem Suchen nicht fündig wurde. Falls es jemand stört (speziell Irina), bitte löschen!

http://www.huehner-info.de/forum/attachments/Kalkbeine.jpg

Bitte weich die Kruste nicht auf, sondern behandel die Beine mit einem Öl, z.B. Sonnenblumenöl, oder Verminex oder geh zum Tierarzt deines Vertrauens!
Ich würde die chemische Keule vorziehen und alle behandeln. Aber das Öl gibt Dir etwas Zeit zum Handeln.
Zum Beispiel warte ich gerade darauf, daß die Mädels glucken. Darum war Chemie (noch) nicht das Richtige. Ich hol´s im Spätsommer/Herbst nach.

Das Huhn entfernt die Krusten jedenfalls selber. Nach zwei Wochen kann man schon einen kleinen Erfolg sehen.

Hier der letzte Thread zum Thema: Kalkbeine (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=6662)

Tierfreund
08.05.2006, 22:34
Hallo Petra und Black Giants!

Habe unter "Kalkbeinmilben" einiges gefunden. Z.B. Beine mit Sonnenblumen- oder Parafinöl einreiben. Da nur Olivenöl vorhanden habe ich dieses erst mal angewendet. Hilde hat auch ganz still gehalten, ich glaube, es hat ihr gefallen. Vorher habe ich vorsichtig versucht, einige Schuppen "abzuknabbern", dabei hat sie ziemlich stark protestiert - "jaulend". Als eine Zehe trotz wirklich vorsichtiger Manipulation anfing zu bluten, habe ich aufgehört und später dann geölt. Nach dem Tief vor zwei Tagen geht es Hilde nun wieder wesentlich besser, insbesondere "läuft" sie wieder einige Schritte. Heute war sie beim Graben (ich) im Garten dabei und hat Würmer gepickt! Bin sehr gespannt wie es ihr morgen geht, ob also das Ölen schon etwas geholfen hat. Möglicherweise ist dies ihr wirkliches Problem.

Schöne Grüße, Werner

Black Giants
08.05.2006, 23:55
Naja, wenn Du ein ständiges Jucken in den Beinen und Füßen hättest und auch noch eine dicke steife Kruste drum rum wäre wie ein Gipsverband, wärest Du sicher auch nicht gut drauf. Zumindest wäre Schluß mit lustig.
Behandele sie möglichst täglich und keine Sorge, die hämmert sich den Mist schon selber runter! ;)

Melde Dich mal spätestens in zwei Wochen, ob´s was bringt. Das macht vielleicht auch anderen Mut! :)

Viel Erfolg!

Tierfreund
09.05.2006, 06:53
Danke für die Anteilnahme!
Melde mich bald wieder. Heute morgen sah alles recht gut aus.

MonaLisa
09.05.2006, 10:59
Eigentlich spielt die Art des Öls nur eine untergeordnete Rolle. Je dicker, um so öfter musst du sie behandeln. Das dünnflüssige Ballistol dringt dagegen tief ein (Kriechöl) und du musst nur 1x pro Woche behandeln. Anderes Öl solltest du evtl sogar täglich aufbringen.
Verminex ist ein ätherisches Öl. Das tötet die Milben und deren Eier. 2-3 Tropfen pro Bein reichen. Nach 1 Woche nochmal und dann nur noch vorbeugend immer wieder mal zwischendurch.
Die Schuppen lösen sich von alleine.
Vergiss nicht, alle anderen Tiere auch zu behandeln, auch wenn noch nichts zu sehen ist. Die Milbe ist leicht übertragbar.

Gruß Petra

Tierfreund
11.05.2006, 23:14
Hallo!

Das Einölen der Beine bzw. Füße hat offenbar schon sehr gut geholfen. Hilde läuft wesentlich besser - die Füße sind fast frei von Borken und schimmern leicht rosa. Abends öffne ich den Stall und meist kommt sie alleine raus und läuft ein wenig im Garten herum, pickt hier und da und versucht ansatzweise zu scharren. Vielleicht sollte ich doch noch anderes Öl besorgen, damit es schneller geht. Habe bis jetz drei mal Olivenöl benutzt.
Zwei andere Hühner, Trina, die mit Hilde zusammen ist und Sina, die mit drei Hühnern und dem Hahn zusammensteckt, haben noch eindeutig dickere Zehenwulste, gehen aber ohne erkennbare Probleme. Habe sie auch eingeölt, was ziemlich problemlos war. Die anderen werden vorsorglich auch noch behandelt - könnte ev. etwas schwieriger werden, da sie generell quirliger sind.

Nochmals danke für die Tipps!

Ihr hört bald wieder von mir! Gruß Werner

Black Giants
12.05.2006, 14:53
Hallo Werner!

Das hört sich ja schon gut! :)

Den Beinchen mußt Du schon etwas Zeit geben. Die Wunden müssen erst langsam abheilen und scheinen auch ziemlich tief zu sein.
Billiges Speiseöl tut´s auch. In ein Marmeladenglas abfüllen und in die Sonne stellen. Dann wird´s warm und dünnflüssiger. ;)

Tierfreund
18.05.2006, 06:48
Gestern war ein großer Tag für Hilde! Sie ist alleine den ca. 30m langen Weg durch "verschlungene" Pfade des großen Außengeheges gelaufen, über eine ca. 40cm hohe Barriere geklettert, durch einen engen Gang in den "Nachtstall" und dort eine ca 1m lange Hühnerleiter hoch zu den Sitzpodesten und -stangen. Offenbar hat sie sich nach fast drei Monaten Trennung von den anderen Hühnern wieder schnell eingelebt, behauptet (Hackordnung eingeordnet, ziemlich oben), und auch noch den Weg wiedergefunden, der wegen der Stallpflicht auch noch verändert war - ohne ihr Wissen!
Man könnte meinen, es wäre alles wieder in Ordnung, doch ganz so flink und wendig wie ganz gesunde Hühner ist sie doch noch nicht. Nun bin ich aber zuversichtlich,dass sie das auch noch schafft.
Schön zu sehen, wie sich dieses bisschen Hühnerleben wieder so gut erholt hat.
Danke nochmals für die Tipps, vor allem das mit dem Einölen der Beine und Zehen.

Lieben Gruß, Werner

Tierfreund
09.06.2006, 18:31
Hallo Hühnerfreunde!
Noch mal eine kurze Rückmeldung von Hilde.
Es geht ihr einerseits prächtig, legt auch regelmäßig wieder Eier, aber sie humpelt immer noch mit einem Bein. würde gerne ein Bild von ihren Füßen hier einstellen, weiß aber nicht, ob ich das geregelt kriege. Habe es einmal versucht, da sagt mir der Computer: falsches Format oder zu geringer Speicher oder sowas.
Die Zehen sind sauber und glatt bis auf den letzten (halben) Zentimeter, da sitzen noch Hornplatten, die offenbar stören.

Bis bald, Werner

gaby
09.06.2006, 18:34
Das ist doch richtig schön.
gg