PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befruchtung der Bruteier



luki
28.03.2006, 19:15
hi

wie sieht's bei euch mit der Befruchtung aus?
war sie er schlechter oder ziemlich gut?


Gruß luki

luki
28.03.2006, 19:15
hi

wie sieht's bei euch mit der Befruchtung aus?
war sie er schlechter oder ziemlich gut?


Gruß luki

SetsukoAi
29.03.2006, 13:44
Also bei meinen Bergischen Schlotterkämmen und Ostfriesischen Möwen war die Befruchtungsrate ca. 98 %.

SetsukoAi
29.03.2006, 13:44
Also bei meinen Bergischen Schlotterkämmen und Ostfriesischen Möwen war die Befruchtungsrate ca. 98 %.

luki
29.03.2006, 18:25
bei meinen Holländischen Zwerghühnern sah es auch ganz gut aus. Ich hatte ungefähr 80% Befruchtung.

luki :) :)

luki
29.03.2006, 18:25
bei meinen Holländischen Zwerghühnern sah es auch ganz gut aus. Ich hatte ungefähr 80% Befruchtung.

luki :) :)

yossy
29.03.2006, 19:33
Hallo,
der thtread hier ist ein bisschen ein Witz.
Wer schreibt denn hier schon die Wahrheit erstens und zweitens ist es keine große Kunst da zu manipulieren wie man will.

Setze ich einen Hahn zu einer Henne dann ist die Befruchtung nach der Einspielzeit 100%. Setze ich einen Hahn zu 10 und mehr Hennen dann kann ich froh sein wenn die Hälfte befruchtet ist, superaktive Rassen vielleicht mal ausgenommen. Rupfe ich nicht ist´s auch Essig.

Das bewegt sich auf den gleichen Niveau wie die Eierliste des BDRG, wieviel Eier legen die Rassen, auch da kann ich manipulieren wie ich gedenke. Ein Lieblingsthema unseres Landeszuchtwarts.

Grüße Peter

yossy
29.03.2006, 19:33
Hallo,
der thtread hier ist ein bisschen ein Witz.
Wer schreibt denn hier schon die Wahrheit erstens und zweitens ist es keine große Kunst da zu manipulieren wie man will.

Setze ich einen Hahn zu einer Henne dann ist die Befruchtung nach der Einspielzeit 100%. Setze ich einen Hahn zu 10 und mehr Hennen dann kann ich froh sein wenn die Hälfte befruchtet ist, superaktive Rassen vielleicht mal ausgenommen. Rupfe ich nicht ist´s auch Essig.

Das bewegt sich auf den gleichen Niveau wie die Eierliste des BDRG, wieviel Eier legen die Rassen, auch da kann ich manipulieren wie ich gedenke. Ein Lieblingsthema unseres Landeszuchtwarts.

Grüße Peter

Enemy
29.03.2006, 20:05
:)
Ich sags mal so: Trotz Einstallung nicht anders als im Vorjahr. Bei den Zwerg Lachsen hab ich eigentlich immer fast 100% - Stammgröße 1,3

Bei den Zwerg Indern ist es immer so ne Sache... Stamm 1 brachte es es auf 95 % - Stamm 2 auf 0 %... der Hahn war zwar ein Prachtkerl, aber er fiel beim Tretakt immer von der Henne runter ;D

Aber bitte - was hat bei der Umfrage die Befruchtung mit dem Ausfall der Brutmaschine zu tun?

Enemy
29.03.2006, 20:05
:)
Ich sags mal so: Trotz Einstallung nicht anders als im Vorjahr. Bei den Zwerg Lachsen hab ich eigentlich immer fast 100% - Stammgröße 1,3

Bei den Zwerg Indern ist es immer so ne Sache... Stamm 1 brachte es es auf 95 % - Stamm 2 auf 0 %... der Hahn war zwar ein Prachtkerl, aber er fiel beim Tretakt immer von der Henne runter ;D

Aber bitte - was hat bei der Umfrage die Befruchtung mit dem Ausfall der Brutmaschine zu tun?

tzoing
17.06.2006, 10:25
bei den Puten sieht's ganz schlecht aus :(
14 Eier - 2 waren befruchtet - und heute nacht viel die Brutmaschine noch aus :heul

SetsukoAi
17.06.2006, 13:11
Original von yossy
Hallo,
der thtread hier ist ein bisschen ein Witz.
Wer schreibt denn hier schon die Wahrheit erstens und zweitens ist es keine große Kunst da zu manipulieren wie man will.

Setze ich einen Hahn zu einer Henne dann ist die Befruchtung nach der Einspielzeit 100%. Setze ich einen Hahn zu 10 und mehr Hennen dann kann ich froh sein wenn die Hälfte befruchtet ist, superaktive Rassen vielleicht mal ausgenommen. Rupfe ich nicht ist´s auch Essig.

Das bewegt sich auf den gleichen Niveau wie die Eierliste des BDRG, wieviel Eier legen die Rassen, auch da kann ich manipulieren wie ich gedenke. Ein Lieblingsthema unseres Landeszuchtwarts.

Grüße Peter

Tja, das kommt scheinbar auf die Rasse an und wie sie gezüchtet werden.

Brahmas sind ja alles andere als aktive Hühner (da sind ja Seidis noch aktiver) und ich habe 20 Brahma Bruteier geschickt bekommen (von Mary1 aus dem Forum) und sie hat ihre Stämme nicht mehr getrennt und hat 10 Hühner und einen Hahn zusammen laufen und 15 Eier waren befruchtet und das auch noch bei Posteiern.

Da ist nichts manipuliert. Scheinbar sind dein Seidis dann zu "Fellig" so das sie nicht so gerne mit den Hennen Shakern oder sie sind schwul :P.

Das sind scheinbar die Hochgezüchteten Rassen. Zwar wunderschön anzusehen aber zur Zucht ungeeignet, wie bei den Chochins.

stef71074
17.06.2006, 21:02
Meine Befruchtung war dieses Jahr auch nicht der Hit. Von 10 Eiern bei den Zwerg-Asil 6 befruchtet, 4 geschlüpft.

Dann wiederrum 20 Chaboeier, 14 befruchtet, 12 geschlüpft.


Seit wann sind Chochin zur Zucht ungeeignet ??? ???

Gruße

Stef

yossy
18.06.2006, 09:55
Guten Morgen SetsukoAi,
"Friede herrsche endlich unter den Hühnerzüchtern/-haltenn".

Ist nicht auf Seidis speziell gemünzt gewesen und auch nicht auf meine S./Z., sondern ganz allgemein.

Warum soll ein Ausstellungshahn schlechter befruchten als wie ein 0815-Mischling? Beide sind vital (gehe ich mal von aus) und beide sind von naturaus vorprogrammiert. Was will ein Züchter da groß beeinflussen?
Außer die Zuchtstammgröße natürlich.

Wie bei Menschen auch - ein Deutscher schafft eine, ein Italiener zweie und ein Ungar vernascht alle zehne, so gesehen hast Du vielleicht doch recht, nur wer ist wer beim Hühnervolk?.

Grüße Peter

SetsukoAi
18.06.2006, 15:35
Das kommt wiederrum auf den Hahn an. Wie ich hier irgendwo gelesen habe (Ging glaube ich um die komische Bruteier Seite) sind z.B. die Hähne der Chochins, welche durch ihre besondere Form heraus gesucht werden oftmals mit den Beinen zu kurz um die Hennen vernünftig zu treten (stand ja da :D). Wenn man einen Hahn nimmt der längere Beine hat aber somit nicht so der Rasse entspricht wie erwünscht hat man da aber wenigstens eine größere Chance damit Nachzuchten zu bekommen.

@stef71074, man kann schon mit Chochins Züchten sollange der Hahn keine Stummelbeine hat.

@yossy, dachte es du hättest deine Seidis gemeint.
Man kann es beeinflussen über die Zeit hinweg. Immer Hähne mit besonders langen/kurzen Beinen. Besonders große/schwere Tiere, Hähne mit einer besonders dichten Seidenfiedrigkeit (meine sind z.B. nicht alle gleich Befiedert, einige sind flauschiger andere weniger).

Und wenn man solche Tiere immer aussucht, verändert sich Automatisch die Zucht.

Das ist wie mit den Kanickeln. Zuerst fängt man klein an, setzt einen größeren Rammler dazu dann werden die Jungen auch größer. Der nächste wird dann noch größer und noch größer und irgendwann hat man Riesenkanickel. :P

kraehe
19.06.2006, 00:43
Mein hoch bewerteter Brahmahahn beschäftigte sich prinzipiell nur mit zwei Hennen und entsprechend war die Befruchtung... >:(
Er war der absolute Chef.
Ich lud ihn zum Frikassee ein und so stellte sich heraus, dass er nur einen voll entwickelten Hoden hatte... :eat war gut... ;D
Zwei andere Hähne durften sich nun um die 12 Hennen kümmern und es gab 100% - eine gute Entscheidung... :roll

andi
19.06.2006, 08:22
wie jedes jahr - 100%

Jelena
19.06.2006, 20:13
Bei meinen Zwergenten siehts dieses Jahr schlecht aus. Befruchtungsrate liegt bei 30% und die Hälfte der Kükis schafft es nicht bis zum Schlupf :(.
Ich denke, dass die Einstallung daran schuld ist, denn je später das Gelege angelegt und bebrütet wurde, desto höher die Anzahl der befruchteten Eier.

Gruß
Jelena

Scybalon
19.06.2006, 20:41
Bei mir wars diesmal unterdurchschnittlich (im Vergleich zu den Jahren vorher) schlecht.
Allerdings kenne ich auch den Grund:
Ich habe einen Hahn gekauft, vorher waren es Hähne aus eigener Zucht.

Nun, der neue Hahn will eine Henne Treten...gut, er hopst drauf, alles sieht aus wie gewohnt.
Doch dann...
...dann fällt er in etwa drei von vier Fällen nach vorne über und kullert praktisch von der Henne :roll
So waren von etwa 30 Eiern nur 6 befruchtet (ein Hahn auf 9 Hühner).

Zum Vergleich:
mein diesjähriger Hahn aus eigener Zucht hatte 19 Hühner in seinem Gehege, ich habe probeweise 10 Eier in den Brüter getan (war noch Platz), 3 sind ausgeschlüpft...eine "leicht" bessere Quote ;)

weisser-mops
10.03.2008, 10:34
Huhu
die Eier liegen seit dem 28.2. im Brüter
11 Eier waren es bis vorgestern, dann musste noch eines aussortiert werden, da nicht befruchtet.
Das nächste Schieren ist dann 16.3.
hoffentlich schaffen es von den zehn alle :)

Nubsi
10.03.2008, 12:45
Hi,

Zwergkraienköppe Stamm von 1,3 von 26 Eiern waren 19 befruchtet.

Mfg Nubsi

Laufis
10.03.2008, 13:49
Seidistamm 1,9 und fast 100 % befruchtet ;D

Lucky4life
14.04.2008, 17:00
Bei mir waren nur 4 von 21 Eiern befruchtet und nur ein einziges kam aus dem Ei :heul

chook
14.04.2008, 19:10
Aber bitte - was hat bei der Umfrage die Befruchtung mit dem Ausfall der Brutmaschine zu tun?

Das frage ich mich auch.

Mit der Befruchtung bin ich bis jetzt voll zufrieden. Hatte 12 Eier (2 Barnevelder und 10 Mixe) an Fluffy (auch in Irland) geschickt > 12 Küken :)

Barnevelder im Brüter 7/8 befruchtet.

Und wenn meine Glucken dieses Frühjahr nicht so dusselig wären, wüsste ich auch besser wie's um die porzellanfarbigen Orpis steht. Leider haben die Glucken aber etliche kaputtgetreten und/oder sich klauen lassen. Die Schmiererei (und das Matschwetter/die Sintflut) taten ihr übriges: 17 Eier > 3 Küken.
Von verschickten Orpis gab's 15/24.

LG
Ute

acer
14.04.2008, 20:19
Original von yossy
..........
Setze ich einen Hahn zu einer Henne dann ist die Befruchtung nach der Einspielzeit 100%. Setze ich einen Hahn zu 10 und mehr Hennen dann kann ich froh sein wenn die Hälfte befruchtet ist, superaktive Rassen vielleicht mal ausgenommen. Rupfe ich nicht ist´s auch Essig.
.........
Grüße Peter
Wie darf man denn das verstehen? 1 Hahn zu einer Henne? Rupfen?

Black Giants
14.04.2008, 21:48
Moin!

Bei der jetzigen Brut sieht´s nicht ganz so gut aus.
Hab gestern geschiert und nur knapp über 50%. Naja, für unfrisierte Seidis und ZC okay, aber das geht noch besser.

Morgen geht´s weiter:
Schnipp schnapp, ab ist der Filz. :D
Auf zwei Hähne wartet eine luftige Überraschung. :P

kajosche
15.04.2008, 08:12
holdrio

bis jetzt ....
41 altsteirereier 39 befruchtet 37 geschlüpft haltung 4.14
12 seidenhuhneier 12 befruchtet 12 geschlüpft haltung 1.6


nichts rassiert und natürlich naturbrut.

grüße

Laufis
15.04.2008, 08:42
Ja Naturbrut ist mit nichts zu toppen,bei mir von 6 Eiern 6 geschlüpft ;D
Befruchtung fast immer 100 %

Muggi
15.04.2008, 09:41
Kann man denn die Befruchtung sehen????(ganz frisches Ei, nicht bebrütet)
Ich denke wenn man die Bruteier falsch lagert/behandelt kann sich der Hahn noch soviel Mühe geben....
Mein Bergischer Kräher Hahn hatte letztes Jahr 20(!!!) Mädels zu versorgen, ich hatte nur eine Glucke angesetzt mit 11 Eier. 100% befruchtet! Geschlüpft sind dann 9.
Dieses Jahr hatte ich im Brutapperat 45 Eier ,drin sind noch 20, :( ich denke ich habe bei der Lagerung was falsch gemacht. Und außerdem kommt kein Brutapperat an die richtige Mutti(Glucke)...
MfG

yossy
15.04.2008, 14:44
Hi,
so wie ich´s geschrieben habe denke ich.
Eine Befruchtung kann man nicht sehen, höchstens vielleicht im Labor.
Für Befruchtungsfreaks - wer mit der Befruchtung seiner Hühner nicht zufrieden ist der kann ja getrost auf die künstliche Befruchtung zurück greifen. Dann ist jees Ei befruchtet - hoffentlich???
Grüße Peter
<
<

Drachenreiter
15.04.2008, 21:28
Hi,

@ yossy, da du einen Hahn zu einer Henne vorschlägst und dann auch noch rupfst, denke ich ist die künstliche Befruchtung deiner Hennen auch nicht viel schlimmer :laugh

Nö Spass beiseite.

Wo ich mir am meisten Kopf drum gemacht habe, beim Lachshahn ist alles super gelaufen. Bei meinen eigenen 2 Bruten habe ich von 40 Eiern 4 aussortiert und das bei 3 Brahmahennen. Der Araucaner hat seine Schuldigkeit auch getan. Von 25 grünen Eiern die ich dem A. einwandfrei zuordnen kann sind 3 beim Schieren aussortiert worden.
Der Maranshahn (da haben ja etliche geschrieben das der locker 15 Hühner schafft - der Lachs hatte 7, der Araucaner 7) hatte bei den restlichen 14 Damen entweder nicht immer gemocht oder aber er war nicht erfolgreich.

Ansonsten habe ich weder beim Lachs mit seinen 3 Brahmahennen weder geschnitten noch rasiert... - Die Brahmahennen sind sowieso seine liebsten, wenn er nur seine eigenen Art die Lachsdame bzw. die Lachsmixhenne auch so oft treten würde.

Ansonsten werde ich wieder wie im vorigen Jahr auf einen Hahn und max. 8 Hennen weiterverfahren, da gibts bei der Befr. fast keinerlei Ausfälle mehr.

Gruß
DR

jetter
14.05.2008, 16:25
hatte bei meinen New Hampshire ca. 80%

38 Eier, 30 befruchtet, 25 geschlüpft
(zum Schluss war es wohl etwas zu trocken und warm geworden, nur musste ich die letzten 2 Tage dienstlich unterwegs sein und war nicht da :( Schade)

yossy
14.05.2008, 19:12
Hi,
habe bei meinen 15 Paduaner tollbunt 4 die sich gescheit entwickeln und die anderen 11 Schuß in den Mülleimer.

Bei 30 Paduaner in Griechenland sind 14 geschlüpft und durch eine "Kükenkrankheit" nach 3 Wochen KO-dahingegangen. Aber 30 neue BE sind bereits unterwegs - kalimera Lesvos.

Die Liste könnte ich bald unendlich fortführen!!!
bye Peter

irmi
15.05.2008, 17:51
Hatte in einer Hühnerzüchterzeitung vor längerer Zeit gelesen das Hochwertiges Pflanzenöl die Befruchtungsrate steigern kann.
Sonnenblumen oder Rapsöl soll mit Körnerfutter gemischt werden.
Glaube noch zu wissen das die omega 3 oder 6 Säuren die Fruchtbarkeit steigern.

Liebe Grüße Irmi

yossy
15.05.2008, 18:38
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: gloria ............it]
Gesendet: Donnerstag, 15. Mai 2008 18:13
An: Peter Aranyossy
Betreff: Re: AW: AW: : Lakenfelder


Thank youuuu!!!!

Gloria

Peter Aranyossy <aranyossy@onlinehome.de> ha scritto:

So freut man sich in Roma bella Italia mit vielen smilies (die hier nicht übertragen werden, warum eigentlich?) wenn man nach "ewigem Suchen" endlich dank yossy die langersehnten Bruteier bekommt.
Sowas freut mich echt und wiegt die "Besserwisserachtgehtdochnichtgutwürdeichniemachenk ommentare" voll und ganz auf.
bye Peter

lockey
04.06.2008, 19:15
hi

Bei uns in der Schule sind von 24 wachteleier 12 geschlüpft
Und von 18 Seidenhühnererier 12 geschlüpft


ich glaubi das lieg so im Durchschnitt...



lg

Paultschi
13.09.2008, 15:07
Dieses Jahr das erste Mal 100% :) :) 5 Eier lagen unter, und fünf kamen auch raus ;)

annike
13.09.2008, 21:44
1. Bruht: 14 Eier - 8 Küken
2. Bruht: 3 Eier - 2 Küken

Annike

_mARiO__
04.04.2009, 11:15
so heuer erste brut:
7 eier der glucke untergelegt
7 kücken ;D

weisser-mops
10.04.2009, 10:44
Dieses Jahr 2009

10 Lachseier, sechs davon befruchtet
6 Brahmeeier, alle befruchtet