Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss mein " Pünktchen " auf Diät?
Hallo liebe Foris!
Nach vielem hin und her überlegen habe ich nun beschlossen, dass meine " Pünktchen" wohl auf Diät müsste. Ich habe sie mit den 3 anderen Henne am 30.04.2012 geholt und während meine Henni nun schon seit dem 7.5. fleißig jeden Tag ein Ei " spendiert" wird mein Pünktchen immer pummeliger und nix rührt sich in Sachen Eierproduktion. Meine Henni ist rank und schlank und wirkt eher etwas drahtig. Meine beiden Maranhybriden sind noch sehr jung und auch nicht mollig oder so.
Ich füttere Legemehl (freier Zugang)und Körnermix (50g pro Tier und Tag berechnet). 2-3x die Woche gibt es dann auch Quark mit Oregano und Möhrchen, Gurken oder ähnliches.
Kann ich den Körnermix für alle einfach weglassen oder sollte ich die Pünktchen separieren, wenn`s die Körnermischung gibt. Da ist sie nämlich hinterher wie der Teufel hinter der Seele und die anderen Ladys müssen sich ihre Körnchen eh schon hart " erkämpfen"?
Oder bin ich und meine Ungeduld bzw. Unwissenheit das eigentliche Problem ?
LG Birgit
Duckygirl2008
31.05.2012, 08:19
Hii Birgit :)
ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit einer dickeren Henne. Du besitzt sie seit dem 7.5 richtig ? Dann ist es ja noch Zeit. Vielleicht braucht das Tier länger mit der Eierproduktion. Weißt du zufällig wie alt sie ist ? Es gibt verschiedene Hühner ich hab eine Henne die in ihrem ganzen Leben ( 4 Jahre ) nicht über 30 Eier gekommen ist und ich habe Hennen die mir jeden Tag mindestens ein Ei schenken. Auch hängt es viel von der Jahreszeit und vom Futter ab. Ich würde einfach mehr Grünfutter füttern auch zur Beschäftigung. Meine lieben Haselnussbaumblätter über alles und sie wühlen gerne im abgeschnittenen Gras rum und bewegen sich dadurch viel mehr :)
Ganz liebe Grüße Jenny :)
Haselnussbaumblätter-das ist auch mal eine Idee.Meine Nachbarn kürzen ihren in der nächsten Zeit, da kann ich ihnen gleich sagen,wo sie das Zeug hintun können. Habe kleine Äste davon immer unseren Hasen gegeben, auf die Hühner wahre ich nie gekommen.
Laila10
miss marple
31.05.2012, 16:02
hm............... ich überlege immer, wie ihr seht, dass ein Huhn zu dick ist ??? Ich sehe vor lauter Federn nie ob ein Huhn drahtig, schlank oder dick ist :-/. Könnt ihr mir sagen woran ihr das seht!?
Vielleicht habe ich aber auch nur kein Auge dafür
Also mein Pünktchen ist einen Sperberhybridin und sollte beim Kauf "legereif" also ca. 21 Wochen alt sein. Im Vergleich mit Henni, ebenfalls Sperberhybridin, etwa gleiches Alter, ist sie viel rundlicher und im Rücken breiter und im Brustbereich auch. Da meine Henni fleißig legt und ich bei "Nichtlegen" im Forumnachforschen immer wieder auf Verfettung als Ursache gestoßen bin, war es für mich die nahe liegenste Option. Pünktchen ist fühlbar schwerer, direkt gewogen habe ich beide im vergleich allerdings noch nicht. Werde mir das aber mal für das Wochenende vornehmen.
Grünschnitt bekommen die Ladys auch, das wilde und freudige Scharren kann ich nur bestätigen. Außerdem haben sie ach viel Grün im Auslaug und sind da auch alle immer gut am " Zuppeln". Leckerlies (z.B. Brot) gibt es nur am Sonntag. Das erledigt mein Enkelchen unter Aufsicht. ( 2 Brötchen oder , 2 scheiben mit Wasser eingeweicht)
LG Birgit
Duckygirl2008
31.05.2012, 18:12
Da bekommen meine Tiere mehr Brot :D Meine spielen sozusagen um ihr essen :d Eine rennt weg die anderen jagen es. Am besten klappt das mit Aufschnitt :D Auf die Haselnussblätter haben mich die Hühner gebracht als sie mal in den Garten abgehauen sind und dem Baum attackiert haben. Die mögen aber nur grünen Haselnuss :) Roter ist nicht so ihr Ding. da hab ich noch eine Abnehmidee die ich immer mache weil es mir Spaß macht ^^ Ich mache die Zweige in einer bestimmten Höhe fest, sodass siezu den Blättern hochspringen müssen :D wenn die die Blätter kurz probiert haben sind die wie verrückt danach. Meine kriegen allgemein sehr wenig Körnerfutter. Sie essen viel Grün, Essensabfälle,gekochte Eier usw. Auch bekommen sie alles was im Garten abgeschnitten wird zum spielen :D Kannst das ja mal ausprobieren :) Auch Aufschnitt mit der HAndfüttern macht Spaß schenkt Vertrauen, lässt scheu Hüner ihre Angst vergessen und bringt die Gruppe auf Trab. Ausserdem glaube ich einfach das deine Henne einfach noch nicht bereit ist zu legen gib ihr Zeit, jedes Huhn braucht ne andere Zeit. Vielleicht legt sie ja schon nächsten Monat wer weiß ;)
Lg Jenny :)