PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ein Hahn zu viele Hennen haben?



miss marple
30.05.2012, 18:53
Hallo Zusammen :),
kann sein, dass das eine dumme Frage ist. Aber ich habe 1,7 Zwerg-Cochins. Sie sind noch sehr jung. 6 sind am 10.03. geschlüpft und der Hahn und eine Henne sind einen Tag nach Ostern geschlüpft. Kann es sein, dass der Hahn später, wenn er geschlechtsreif ist, mit 2 Damen überfordert ist ???

Danke im Voraus für eure Antworten.

TomSatchmo
30.05.2012, 19:58
Also mit 2 Hennen ist er keineswegs überfordert.
Weiter oben hast Du allerdings von einem "Stamm" mit 1,7 Tieren geschrieben. Wie es bei Zwerg-Cochin ist kann Dir ein Züchter dieser Rasse mit Sicherheit genauer sagen aber ich denke zur Gewinnung von Bruteiern in der Zuchtphase könnte die Befruchtungsrate darunter leiden. Muss aber nicht.
Nur so zum Halten und um das ein oder andere Ei mal ausbrüten lassen im Frühjahr wird das wohl gehen. Ansonsten lieber noch einen Hahn anschaffen und die Stämme Teilen.
Das ist natürlich von Rasse zu Rasse unterschiedlich. Ich denke die Zwerg-Cochin Züchter bzw. die allrounder hier können Dir da noch ne genauere Antwort geben.

miss marple
30.05.2012, 20:03
Hallo Zusammen :),
Kann es sein, dass der Hahn später, wenn er geschlechtsreif ist, mit 2 Damen überfordert ist ???

Danke im Voraus für eure Antworten.
Sorry, meine natürlich mit 7 Damen

manharter
30.05.2012, 21:49
... warum sollte er damit überfordert sein? ... wahrscheinlich wird er ein paar Lieblingshennen haben, aber grundsätzlich schafft ein Hahn schon noch mehr Hennen ... die Wahrscheinlichkeit, dass die Eier aller Damen befruchtet sind nimmt jedoch - ich würde meinen - ab ca. 10 Hennen schon ab ...