Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken schlüpfen nicht

Juliaaa
30.05.2012, 08:44
Hallo,
ich habe drei Bresse Hühner die brüten. Heute ist der 24. Tag und kein Küken ist bis jetzt geschlüpft.
Während der Brutzeit sind immer wieder Eier kaputt gegangen, deshalb sind die Eier etwas schmutzig und stinken, aber die meisten sind kaum schmutzig weil ich das Nest immer wieder sauber gemacht hab. Gestern ist wieder ein Ei mit einem vollständigem Küken zerbrochen. Das Küken war in meinen Augen vollständig entwickelt, der Dottersack war auch fast ganz eingezogen. Ich habe die Eier 2 mal geschiert und in fast alle war ein Küken zu sehen. An was kann es liegen dass die Küken nicht schlüpfen ? Kann ich iwas machen? Soll ich in die Eier vorsichtig ein Loch machen um ihnen beim schlüpfen zu helfen ?

Pralinchen
30.05.2012, 08:50
Oh wie traurig. Leben die Küken denn oder sind sie zwar voll entwickelt aber tot? Und nein, nachhelfen hilft Dir nicht weiter. Wenn sie noch leben, dann sind sie noch nicht bereit für den Schlupf.
Ist es bei allen drei Glucken so und woher stammen die BE?

LG, Andrea

Juliaaa
30.05.2012, 09:17
ich weiß nich ob die Küken noch leben. Ja es is leider bei allen drei Glucken so. Die Bruteier hab ich von einem Bressehühnerzüchter und auch eigene BE von meinen Hennen.

Juliaaa
30.05.2012, 10:00
ich hba gerade die Schwimmprobe gemacht und es war eindeutig zu erkennen das die Küken leben. Zudem hört man ein lautes Piepen aus einem oder mehreren Eiern. Aber es immer noch kein Ei angepickt. Soll ich iwas helfen oder die Eier befeuchten ?

Wiebke
30.05.2012, 10:33
ich würd die jetzt einfach wieder unter die Glucke legen und warten, wenn sie piepsen sollte ja demnächst auch was passieren;)

Juliaaa
30.05.2012, 10:39
ok, danke für die Hilfe. Die Eier hab ich sofort wieder unter die Glucke gelegt. Ich hab nur angst, dass die Küken nicht aus dem Ei kommen, weil die Eier etwas dreckig und verklebt sind. Soll ich die Eier vielleicht mit Wasser besprühen dass die Küken leichter aus dem Ei kommen?

hagen320
30.05.2012, 11:23
Alles was Du jetzt noch machst ist ein Fehler, Finger weg und machen lassen.
So kurz vor dem schlupf sollte man das Brutklima nicht zerstören, das schwächt die Küken nur.
Stark verdreckte Eier sollte man sofort reinigen wenn man es sieht, ansonsten können sich Keime bilden die schädlich für die Küken sind aber dafür ist es jetzt zu spät.

Pralinchen
30.05.2012, 13:14
Wurden die Bruten denn anfangs mal unterbrochen? Zum Schlupf hin hatte ich noch nie schmutzige Eier, mittendrin schon, machte aber nichts.

Wenn Du jetzt die Eier aufmachst, wirst Du Küken finden die noch nicht fertig sind. Evtl. Dottersack noch nicht eingezogen usw. Dann sind sie sicher tot. Wenn Du einfach abwartest haben sie größere Chancen - was nicht heißt daß sie nicht doch noch sterben könnten. Geduld ist hier sehr gefragt, sie zahlt sich aus.

LG, Andrea

kikiriki51
30.05.2012, 14:33
geduld - richtig - wichtig. vielleicht ist die glucke aber durch das piepen der küken etwas unruhig und hält die hitze nicht. wenn du hast, den brutapparat anschmeißen. die eier dort rein. wenn ich angepickte eier sehe, helfe ich ein wenig nach. ich drücke die schale vorsichtig am pickloch (so nenn ich es mal) ein. ja, ich weiß, das will hier keiner lesen, aber ich hab es auch nicht so mit dem brutklima. hat bei mir aber immer funktioniert. ich hab dieses jahr schon sechs naturbruten durch, 57 küken raus, und 55 leben davon noch. ist toll, oder? lg. kikiriki51;)

hagen320
30.05.2012, 17:51
geduld - richtig - wichtig. vielleicht ist die glucke aber durch das piepen der küken etwas unruhig und hält die hitze nicht. wenn du hast, den brutapparat anschmeißen. die eier dort rein. wenn ich angepickte eier sehe, helfe ich ein wenig nach. ich drücke die schale vorsichtig am pickloch (so nenn ich es mal) ein. ja, ich weiß, das will hier keiner lesen, aber ich hab es auch nicht so mit dem brutklima. hat bei mir aber immer funktioniert. ich hab dieses jahr schon sechs naturbruten durch, 57 küken raus, und 55 leben davon noch. ist toll, oder? lg. kikiriki51;)

Die Henne ist durch das piepen bestimmt völlig unterkühlt, da muß man den Temperaturregler höher drehen :weglach

Nee mal ganz im ernst, die Natur kann das schon und jedes rumfurwerken schwächt die Küken. Auch wenn Du es nicht so mit dem Brutklima hast, für die Küken ist es das wichtigste überhaupt. Nicht umsonst brauchen sie Stunden um sich aus dem Ei zu befreien und dann noch mal Stunden um sich zu erholen.

Juliaaa
30.05.2012, 20:49
Danke für eure Hilfe ! Das erste Küken ist gerade am schlüpfen,doch dieses Ei ist heute den 22. Tag unter der Glucke, bei den anderen Eiern tut sich nix. Ich kann mir es nicht erklären, dass bei den anderen Eiern, die den 24. Tag unter der Glucke sind, nichts schlüpft. Die Brut wurde nicht unterbrochen, in den Eiern sind Küken und die Schwimmprobe zeigte mir heute eindeutig dass die Küken noch leben. Kann es sein dass die Küken (Bresse und Altsteirer) einfach länger brauchen bis sie schlüpfen wollen?

Juliaaa
31.05.2012, 21:19
Endlich sind 3 gesunde Küken geschlüpft !! Die anderen Eier, die bereits vor 4 Tagen schlüpfen sollten hab ich vorsichtig an der Luftblase geöffnet. In einem war ein voll entwickeltes Küken das bereits den Schnabel in die Luftblase gesteckt hat und dann verstorben ist. In dem 2. Ei war ebenfalls ein totes Küken, welches auch den Schnabel in die Luftblase gesteckt hat aber dessen Dottersack noch sehr wenig eingezogen war. Von den anderen Eiern konnte ich die Schale sehr leicht lösen. Als ich die Eier geöffnet habe sah ich die Eihaut, die aussah wie ein kleineres 2. Ei welches aber kaum mit der Schale verbunden war. Ich hab die Haut des Eis geöffnet, darin befand sich eine stinkende orange rötliche Flüssigkeit, aber ich konnte kein Küken erkennen, nur dickflüssige rosarote stücken.
Schade aber wenigstens hab ich 3 gesunde Küken !

Pralinchen
01.06.2012, 08:36
Traurig, aber immerhin kamen noch Küken. Hat denn jede Glucke eines?

LG, Andrea

Juliaaa
01.06.2012, 08:59
Die drei Küken sind leider alle bei einer Glucke geschlüpft :( die anderen beiden dürfen sich jetzt erst mal erholen