PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerhaltungsplan - Grundriss



Thalib2499
29.05.2012, 21:14
Hallo Leute,

ich bekomme Ende Juni/Anfang Juli ca. 8 Wochen alte New Hampshire :biggrin:

Nun haben wir uns ein Haus gekauft und es gibt einen Schopf, wo früher Hühner gehalten wurde :freu: naja, es ist zwar nur ein Teil aber trotzdem... ich habe mal einen Grundriss erstellt ... aber ich kann ihn nicht hochladen, ist eine PDF-Datei... aber ich versuche es euch mal grob zu beschreiben... Also der Auslauf beträgt ca. 30m², der Stall (EG) beträgt 7,65m² und ganz hinten vom Stall gibt es sowas ähnliches wie einen Schrank, den man verschließen kann mit einer Größe von 1,5m² (ich glaube dort wurden die Hühner nachts eingespeert...

Naja, was meint ihr, wieviele New Hampshire könnte man halten, ich darf aus stadtrechtlichen Gründen nur Hennen halten! Und zum Auslauf wollte ich fragen, was für Rasenkorn ihr mir empfehl... Sportrasen und ??? Ach, ich habe noch mehr fragen, aber zuerst die, den die anderen Fragen folgen in diesem Thread!

Murmeltier
29.05.2012, 21:28
HALLO!
Bei 30m² Auslauf knnst Du 3 Zwerghennen halten. Rasen bei so einer Fläche wird nur paar Wochen überleben. Im 7,6 m² Stall kann man 20 Hühner halten, aber Auslauf ist viel zu klein. Warum sollen Hühner im Schrank übernachten, ist mir nicht klar. Ist Stall nicht Raubtier sicher?

Thalib2499
29.05.2012, 21:32
Zwerghennen? Also ? Meinst du damit nur 3 New Hampshire... ?

Murmeltier
29.05.2012, 21:39
Man kann auch mehr Hennen halten, dann gibt es aber keine Rasen. Wenn keine Möglichkeit besteht das Auslauf zu vergrössern, werde ich Teil von diese Fläche zu Voliere umbauen und mit Rindenmulch einstreuen, so bleibd die Fläche trocken und mehr oder weniger sauber. Sons wird dein Auslauf nach paar regnerischen Tagen zu Schlamwüste.

Thalib2499
29.05.2012, 21:44
ok, danke ... ich wollte 8 Stk. halten... wäre das ok? Und wo bekomme ich solche Sitzstangen her und wie ist es mit der Anbringung... brauche ich die wirklich unbegingt? Außerdem die Nester... muss ich 6 Stk. kaufen? Ich bezweifel nämlich dass die alle gleichzeitig legen, deshalb habe ich an 4-5 gedacht... was könnt ihr so an nester empfehlen ... egal was, von katzenklo bis???

Murmeltier
29.05.2012, 21:54
8 wird gehen, schätze ich. Man rechnet 1 Nest für die 3-5 Hennen. Man kann auch Gemeinsamnest mache, also etwas grössere, so das 3-4 Hennen rein passen. Ich habe Holzkisten, die Hühner mögen es rund um geschlossen und abgedunkelt. Als Sitzstangen kann man Dachlatten mit abgerundeten Kanten nehmen, am besten abnehmbar.
Sitzstangen sind sehr praktisch, drunter kann man Kottbret anbringen. Wenn Hühner in der Nester schlafen oder auf dem Boden, scheißen die alles voll. Die mögen es auch erhöht zu schlafen, fühlen sich sicherer.

Hühnermamma
29.05.2012, 21:58
Hm, also für 8 Hühner ist es ja schon etwas knapp. Ist das alles, was Du den Tieren anbieten kannst? Allgemein wird ja die Meinung vertreten, pro Huhn 10 m².

Meine 7 Hühner nutzen eigentlich nur 2 Nester. Wobei eine Dame sich eines ausgesucht hat, in das kein anderes Huhn je legen wollte. Die anderen stehen im Neststall, in dem 3 Nester nebeneinander sind, Schlange vor einem bestimmten Nest. Nur wenn sich das gerade legende Huhn so gar nicht beeilen möchte, wird notgedrungen auch mal ein anderes Nest aufgesucht.

Thalib2499
29.05.2012, 22:36
Sie werden natürlich auch mal frei im Garten rumlaufen, nur wir haben einen Hund und Schildkröten, Kinder die gerne Fußball spielen... ihr versteht... deswegen sind halt 30 m² speziell nur für die Hühner... und wie war das nochmal mit der Voliere? Also einfach Rindenmulch auf die 30m² machen und dann? Wieviel Rindenmulch, und wo kriegt man solche Dachlatten, sicherlich im Baumarkt oder? Und die Nester, kann man die selber bauen? Wie groß sollten die ungefähr sein... fragen über fragen, hoffentlich nerv ich euch nicht :rotwerd

kh045322
29.05.2012, 23:41
Rindermulch halt großzügig ausstreuen (ca. 5 cm oder evtl. weinger) ... Probier mit einigen cm. Ziel ist, das der Auslauf trocken bleibt. Falls er schlammig ist nachtreuen.
Dachlatten (ca. 4x5 cm) bekommst Du im Baumarkt.
Nester musst nicht unbebedingt selbst.
Nimm einfach Obstkistchen (ca. 40 x 25 cm) aus Holz oder ähnliches

Murmeltier
30.05.2012, 07:11
So sieht es bei mir aus:

Hühnermamma
30.05.2012, 08:18
Wenn sie nur ab und zu mal aus der Voliere dürfen, würde ich keine 8 Tiere nehmen. Die Hälfte reicht dann auch noch. Hühnern wird es schnell langweilig. Wenn sie dann anfangen, sich gegenseitig die Federn zu fressen, muss man sich nicht wundern.

Die Voliere würde ich dann auch noch teilweise überdachen. Außerdem würde ich nicht komplett mit Rindenmulch ausstreuen, sondern unter der Bedachung ein Staubbad einrichten.

Thalib2499
30.05.2012, 08:29
Also die Voliere ist ca 1/4 bis 1/3 überdacht... wie ist es mit dem Staubbad? Sand geht ja auch... aber was für einer... und wie tief soll der Sand rein? Auch 5cm?

Hühnermamma
30.05.2012, 08:44
Reiner Sand ist nicht so prickelnd. Bei mir ist es ein Erde/Sand/Asche-Gemisch. Das Staubbad sollte evtl. eine Umrandung haben, da sonst alles im gesamten Volierenbereich verteilt wird. Evtl. eine Art Sandkiste. 15 cm hoch das Erde/Sand-Gemisch dürfte reichen.

Thalib2499
30.05.2012, 08:51
Was für Erde? Blumenerde oder einfacher Mutterboden oder ??? Und Sand... was für? Einfach normaler, denn ich aus dem nächsten Fluss holen könnte... oder spezieller aus dem Baumarkt/der Tierhandlung... und in welchem Verhältniss... tut mir Leid, dass ich soviel Frage, aber ich bin ein richtiger Anfänger und möchte rein garnichts falsch machen... die Hühner wären pro Tag ca. 4-5 Stunden im Garten (wenn die Kinder im Garten und in der Schule sind und der Hund grade Gassi geführt wird, er schläft oder ??? Unser Hund ist nämlich ein Nachtaktiver (so nenn ich das mal) er schläft tagsüber und bewacht unser Grundstück nachts, ich würde 5-6 New Hampshire nehmen...wäre die Menge noch haltbar?

Murmeltier
30.05.2012, 12:53
Ich hatte meine 10 Hennen über Winter in 12m² Voliere gehalten, es ging ganz gut. Die hatten Staubbad, Sitzstange und guten FFutter, mehr brauchen sie nicht um keine Langeweile zu bekommen. Federfressen kommt, meiner Meinung nach, von Mangelernährung. Bei Nachbarn fressen die Hühner ständig Feder, Eier und es geht bis Kannibalismus, obwohl die viel mehr Abwechselung und Auslauf haben, als meine. Die bekommen aber nur Getreide und Essensreste zum Fressen.
Natürlich muss man bei höheren Besatzung öfters ausmisten.
Als Staubbad ist einfache trockene Erde aus dem Garten geeignet.

Fluffel
31.05.2012, 20:49
Liebe Thalib2499,
ich finde es toll, das du Hühner willst. Ich bin ebenso wie du ein totaler Anfänger und will auch welche.
Bei deinen ganzen Fragen und der Tatsache, das du schon bald deine ersten Huhnies kriegst, kann ich dir den Tip geben dir schnell ein Buch über Hühnerhaltung zu besorgen und es zu lesen. Weitere gute Tips findest du im Forum unter Innenausbau und Auslauf.
Da steht alles drin über Staubbad, Sitzstangen, Kotbretter, Futterautomat, Tränke, Einstreu.... usw. Ich lese mich auch schon fleißig durch.
Warum willst du New Hampshire? *neugierig frag*
Wegen der "Zweinutzung", also der vielen Eier und des dicken Bratens? Die sind ja recht groß. Eine Freundin von mir hat welche aus den Gründen. Wenn es dir nur um die Eier geht, gucke mal bei den Zwergrassen, die legen teils auch sehr gut, brauchen aber nicht so viel Platz. Ist vielleicht eine Option für dich und deinen Auslauf.
LG und viel Spaß mit dem künftigen Federvieh, Fluffel

S. Pargel
03.06.2012, 10:54
Du bekommst große new Hampshire oder? Ich habe seit diesem Jahr mit der Zucht angefangt sie sind mitttlerweile 13 Wochen alt. Sie sind noch nicht ausgewachsen und ich finde pro Tier mindestens 5 qm zurzeit sollten es sein (eher mehr) also ich würde jetzt mal sagen mit meiner bisherigen Erfahrung min 7qm wen sie ausgewachsen sind sollten es schon sein oder 2 etwas kleinere aber auch nicht zukleine Wechselausläufe.

Und ach ja Futterautomaten wie sie Murmeltier in seinem Stall hat würde ich auch nicht nehmen den New Hampshire=Zwiehuhnrasse wurden früher in Amerika als Mast und Legetier geehalten dem entsprechend fressen sie auch sehr viel.

Nester kannst selber bauen hab ich auch gemacht aber für meinen neuen Stall hab ich Abrollnester bestellt.

Hühnerfuchs
03.06.2012, 12:13
Was für Erde? Blumenerde oder einfacher Mutterboden oder ??? Und Sand... was für? Einfach normaler, denn ich aus dem nächsten Fluss holen könnte... oder spezieller aus dem Baumarkt/der Tierhandlung... und in welchem Verhältniss... tut mir Leid, dass ich soviel Frage, aber ich bin ein richtiger Anfänger und möchte rein garnichts falsch machen... die Hühner wären pro Tag ca. 4-5 Stunden im Garten (wenn die Kinder im Garten und in der Schule sind und der Hund grade Gassi geführt wird, er schläft oder ??? Unser Hund ist nämlich ein Nachtaktiver (so nenn ich das mal) er schläft tagsüber und bewacht unser Grundstück nachts, ich würde 5-6 New Hampshire nehmen...wäre die Menge noch haltbar?

Warum liest du nicht einfach alle betreffenden Threads durch,ist doch einigermaßen strukturiert hier,dann mußt nicht jede einzelne Frage die hier sicher schon mehrmals beantwortet wurde nochmals stellen und die geduldigen User müssen nicht zum xten mal die gleiche Antwort schreiben.

Murmeltier
03.06.2012, 12:18
Ach, Hühnerfux, bei Sch...Wetter hat man sowieso nix besseres zu tun.

Hühnerfuchs
03.06.2012, 16:19
Ach, Hühnerfux, bei Sch...Wetter hat man sowieso nix besseres zu tun.

Na dann.....
Wollte euch Allwissenden nur entlasten :) .

kh045322
03.06.2012, 17:57
Hallo Thalib2499 ...
das stichwort = " fein ".
Also feine bis sehr feine Erde (egal welche) u. Sand (egal welchen).
Also ich sag mal Sandkastenqualität.
Wenn Du sowas aus dem Fluss holen kannst = super ... ansonsten im Baumarkt "Spielsand" u. Blumenerde.
ca. 2/3 Sand + 1/3 Erde.
Evtl. etwas Holzasche dazugemischt u. Kieselgur. So das es halt eine staubfeine mischung wird.