PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kieselgur und Ardap - wie oft anwenden?



brankalina18
29.05.2012, 19:06
Hallo,

habe große Probleme mit der roten Vogelmilbe.
Vom Tierarzt habe ich Ardap bekommen zum Stall einsprühen und von hier hab ich den Tipp mit dem Kieselgur bekommen.
Nachdem ich hier gelesen habe, dass die Milbe mit dem Kieselgur sehr gut zu bekämpfen ist, stellt sich mir die
Frage: Wie oft nebelt ihr den Stall denn ein??? Jeden Tag bzw. sobald kein weißes Pulver mehr auf den Flächen ist, da es mit dem Geflatter der Hühner im Laufe des Tages davon geweht wurde???
Es wird nämlich überhaupt nicht besser!

Gruß
brankalina18

catrinbiastoch
29.05.2012, 19:11
Wir haben vor 2 Jahren den Stall gekalkt , dann mit Kieselgur Stall und Hühner behandelt . Zum Schluß die Stangen mit Schmierseife eingerieben . Seit dem ist Ruhe !!!!!! L.G.Catrin

Mariechen
29.05.2012, 19:11
Erste Maßnahme ist: sicherstellen, daß die Hühner ständig ein trockenes (weil überdachtes) Staubbad zur Verfügung haben, wo sie gerne drin baden - ist das vorhanden? Was ist da drin? Falls ja, möglichst Holzasche und auch Kieselgur zufügen.

Dann würde ich den Stall komplett säubern, evt. die Ritzen mit dem Bunsenbrenner ausbrennen, sodann frisch kalken und neu einstreuen.

TeEs
29.05.2012, 19:59
Bist du sicher, dass es die rote Vogelmilbe ist? Bei der Nordischen http://de.wikipedia.org/wiki/Nordische_Vogelmilbe hilft das Einsprühen des Stalles mit Ardap nicht wirklich viel, da diese Milbenart ständig auf dem Tier lebt.

Waldfrau2
29.05.2012, 20:35
Welches Kieselgur hast Du denn? Von dem löslichen von www.futtermeister.net und dem pulverigen von www.krausland.de habe ich bislang nur positive Rückmeldungen aus Verein und Bekanntschaft bekommen, auch von Leuten, die vor dem Kieselgur ein echtes Problem mit Milben hatten.

Wenn die Körnung nicht stimmt, wirkt es nicht. Anders gekörntes Kieselgur wird für andere Zwecke verkauft, z. B. für Swimmingpools, das geht nicht gegen Milben.

brankalina18
29.05.2012, 21:33
@TeEs:
Ja, ich bin mir ganz sicher, weil ich auf den Hühnern noch nie fündig geworden bin, die Milben rot sind und sie immer auf den Sitzstangen und am Rand auftauchen.
@Waldfrau:
Ich hab mein Kieselgur von krausland.

Waldfrau2
29.05.2012, 22:14
Dann ist es gutes Kieselgur! Eigentlich müßte es helfen, die Milben fallen nicht gleich tot um, aber sie müßten immer weniger werden. Die Frage ist, ob die Krabbelviecher irgendwo einen Rückzugsraum, z. B. in einer Isolierung haben, wo Du sie nicht direkt erwischst und wo immer welche nachkommen. Ich tue Kieselgur meist so einmal die Woche in den Stall, auch nur an die strategischen Punkte, Legenester, Kotbrett, Sitzstangen... Allerdings habe ich dieses Jahr auch noch keine Milbe gesichtet. Als ich den stark vermilbten Stall hatte, habe ich eine Zeitlang täglich gepudert (da waren allerdings eine Zeitlang keine Hühner drin). Dann war der Befall nur noch ganz gering und ist auch mit Hühnern nicht mehr größer geworden. Ich kann Dir auch noch das wasserlösliche Kieselgur von www.futtermeister.net (unter Hygiene) empfehlen, das staubt nicht so und bleibt eine Zeitlang kleben, erinnert an einen leichten Kalk-Belag.