PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seidenhahn wildfarbig?



Karin77
29.05.2012, 10:28
Hallo!

Aus unserer Hobbyzucht ist der Seidenhahn im Anhang entstanden.
Mutter wildfarbig - Vater schwarz

Darf man ihn nun auch als wildfarbig bezeichnen, denn vom Vater hat er eigentlich nichts geerbt.

Ich würde gerne mit ihm weiterzüchten - mit welchen Farben ist zu rechnen? Wir haben Hennen in weiß, wildfarbig und gesperbert. Könnte dann schwarz wieder durchgekommen?

Witzigerweiße ist unsere gesperberte Henne aus der Mischung Mutter weiß - Vater schwarz entstanden. Die schwarze Farbe dürfte also nicht sehr dominant sein.


Auch würde ich gerne wissen, ob er Seidenhuhn-"Qualitätsrichtlinien" entspricht. Nicht, dass ich auf Ausstellungen oder so gehen möchte. Das nicht, aber interessieren würde es mich schon, was ein Profi zu ihm sagt.
Ich find ihn prächtig!

Vielen Dank!

Günter Droste
29.05.2012, 11:54
Das Du ihn prächtig findest ist ok, da du ja nicht auf Ausstellungen mit ihm gehen willst.

Ansonsten aus meinem Blickwinkel: Dort, auf den Ausstellungen, hätte er auch nichts verloren.

Farblich entspricht er in keiner Art und weise den Anforderungen an die Wildfarbe. Er ist in der Brust, Schopf und Bart deutlich zu hell - zudem fehlen die kaminroten Einlagerungen auf den Flügeldecken/Schultern. Ein Flügeldreieck ist ebenfalls nicht erkennbar.
Zehentrennung rechts, insbesondere hier auch die Stellung der 5. Zehe sind leider indiskutabel. Im Stand zudem nicht freier und der Kamm sollte in seiner Ausprägung breiter sein.

Karin77
29.05.2012, 13:04
Vielen Dank für die Profi-Ausführungen! Waren sehr hilfreich.
Könnte man seine Farbe jetzt trotzdem als wildfarbig bezeichnen oder ist er einfach eine Mischfarbe?

Und wie könnte man erklären, dass bei einer Verpaarung weiß mit schwarz eine gesperberte Henne entstanden ist. War da diese Farbe in früheren Gernerationen mit drin und ist nun wieder durchgekommen?

Günter Droste
29.05.2012, 14:18
Vielen Dank für die Profi-Ausführungen! Waren sehr hilfreich.
Könnte man seine Farbe jetzt trotzdem als wildfarbig bezeichnen oder ist er einfach eine Mischfarbe?

Nein, der Hahn ist definitiv nicht wildfarbig. Wäre er wildfarbig, so hätte er eine schwarze Brust mit lediglich geringen braunen Einlagerungen, Schopf und Bart hätten die gleiche Färbung. Der Halsbehang ist zu hell, für wildfarbig muss er goldbraun sein. vgl. http://www.sv-silkies-polands.de/Standard_Seidenhuehner.htm
Es liegt hier eine nicht zu deffinierende, nicht standardisierte Mischfarbe vor.


Und wie könnte man erklären, dass bei einer Verpaarung weiß mit schwarz eine gesperberte Henne entstanden ist. War da diese Farbe in früheren Gernerationen mit drin und ist nun wieder durchgekommen?

Die Verpaarung von weiß x schwarz (bzw. umgekehrt) ergibt in der Regel schwarze Nachkommen (überwiegend mit goldenen Einlagerungen im Halsbehang). vgl. auch: http://www.sv-silkies-polands.de/Die%20Farbe%20Schwarz.htm
Wenn nun ein gesperbertes Tier gefallen ist, so ist dies ein deutliches Zeichen dafür, das zumindest eines der(wahrscheinlich jedoch beide) Elternteile bereits Kreuzungsprodukte darstellen.

Karin77
29.05.2012, 20:01
Vielen Dank für die Ausführungen und die interessanten Links! Tolle informative Website - auch für reine Seidiliebhaberhalter wie mich! Im Prinzip ist es mir ja egal, ob sie Rassemerkmale erfüllen oder nicht, sind ja trotzdem hübsch anzusehen und das Wesen der Seidis ist unschlagbar.
Trotzdem danke für Deine Mühe!

Im Anhang noch ein Bild der gesperberten Henne die bei uns aus schwarz x weiß entstanden ist. Sie ist auch recht klein und zierlicher als die anderen.