PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Butox auf die Hühner - muß das sein???



Clementine
29.05.2012, 07:58
Moinsen,

hier in der Nachbarschaft behandeln "erfahrene" Landwirte ihrer Hühner - wenn überhaupt - einfach mit Butox, auch wenn sie anfangen orientierungslos zu torkeln (also die Hühner) Und der Hammer: Sie denken gar nicht daran, die Eier eine zeitlang wegzuwerfen, sondern essen sie selber bzw. verticken sie einfach weiter!?
Wenn ich solchen "alten Weisen" mit Balistol und Verminex komme, ernte ich allenfalls ein müdes oder böses Lächeln...
Bin ich zu empfindlich? In der Tat habe ich im Internet keinen eindeutigen Hinweis auf eine Wartezeit bei Eiern gefunden, was aber auch daran liegt, daß Butox offensichtlich nur für Rinder und Schafe zugelassen ist (warum wohl?)
Wie seht ihr das?

Wontolla
29.05.2012, 08:31
Was ist Butox?

Clementine
29.05.2012, 08:35
http://www.msd-tiergesundheit.de/products/butox_75_pour_on/butox_75_pour_on.aspx

Wontolla
29.05.2012, 09:08
Ich finde das jetzt nicht so schlimm. Den Wirkstoff enthalten mehrere zugelassene Pestizide. Mit dem gleichen Gift töten Chrysanthemen Fliegen.
Zulassungsverfahren sind teuer und wenn es sich nicht lohnt, verzichten Hersteller auf solche.
Wenn also ein Wirkstoff nur für Rinder und Schafe zugelassen ist, kann das auch bedeuten, dass sich der Verkauf an Hühnerhalter nicht lohnen würde.

2Rosen
29.05.2012, 09:36
Naja, wenn ich das Zeugs auf unsere beiden Schaf-Mädels träufele haut´s mich immer fast von den Socken was den Geruch anbelangt.
Ist ein ziemlicher Hammer und sogar manche Pferde-Inhaber trauen sich nicht es bei ihren Tieren anzuwenden, wegen der Nebenwirkungen.
Zudem wirkt Butox als Spot-On Mittel nicht nur Mücken- und Parasiten abwehrend (durch den Gestank) sondern auch tötend, d.h. das Mittel gelangt über die Haut auch in die Blutbahn der Tiere.
Damit soll verhindert werden dass Krankheiten durch Mücken usw. weiter getragen werden.
Butox ist also nicht ungefährlich und sollte sicher nicht für Hühner angewendet werden.

Wontolla
29.05.2012, 10:11
Also ich würde das Mittel für meine Hühner auf keinen Fall verwenden.
Bei Hybriden hätte ich weniger Bedenken. :teuf1

hein
29.05.2012, 12:58
Naja, wenn ich das Zeugs auf unsere beiden Schaf-Mädels träufele haut´s mich immer fast von den Socken was den Geruch anbelangt.
Ist ein ziemlicher Hammer und sogar manche Pferde-Inhaber trauen sich nicht es bei ihren Tieren anzuwenden, wegen der Nebenwirkungen.
Zudem wirkt Butox als Spot-On Mittel nicht nur Mücken- und Parasiten abwehrend (durch den Gestank) sondern auch tötend, d.h. das Mittel gelangt über die Haut auch in die Blutbahn der Tiere.
Damit soll verhindert werden dass Krankheiten durch Mücken usw. weiter getragen werden.
Butox ist also nicht ungefährlich und sollte sicher nicht für Hühner angewendet werden.

Butox gelangt aber nur in die Blutbahnen der Tiere, die das Mittel abwehren soll!

Es gelangt nicht in die Blutbahn der Tiere die das Mittel helfen soll!

2Rosen
29.05.2012, 13:34
Butox gelangt aber nur in die Blutbahnen der Tiere, die das Mittel abwehren soll!

Es gelangt nicht in die Blutbahn der Tiere die das Mittel helfen soll!

Falsch!
Es verteilt sich über die Haut am und im Körper der behandelten Tiere.
Wirken soll es als Kontaktgift.
Wobei ich auch eher denke dass nur durch drauf setzen noch keine Mücke tot umfallen wird.
Also verteilt es sich auch am und im Körper respektive Blut des behandelten Tieres.
Warum sonst Wartezeiten für essbares Gewebe?

Pralinchen
29.05.2012, 14:15
@ Wontolla, Du bist doch ein echt böser Bube. Die armen Hybriden. Wenn dann mußt Du es deren Erschaffern in den Nacken kippen.

@ Hein, ich würde auch sagen das Zeug geht in die Blutbahn des Tieres das damit eingetupft wurde. Das dauert bei Sachen wie z.B. Frontline bis zu 48 Stunden. Frontline gilt übrigens noch als ungiftigstes dieser Präparate, andere schädigen die Leber der Tiere auf die es aufgetupft wurde. Die Stech- und Beißviecher werden gekillt.

Bei Rindern sehe ich es ja noch ein, wenn sie auf der Weide stehen und wirklich geplagt sind. Aber meine Hühner werden im Allgemeinen nicht belästigt und gegen Milben hilft ein Staubbad, gegen Kalkbeinmilben Ballistol und wenn doch mal Federlinge da sein sollten, dann eben Verminex. Ich wüßte außer Faulheit keinen Grund warum man zu Gift greifen sollte. Meine Pferde werden auch nur mit ätherischen Ölen eingesprüht, stinken dann recht ekelhaft, haben aber für einige Stunden Ruhe.

LG, Andrea

hein
29.05.2012, 14:23
@ Wontolla, Du bist doch ein echt böser Bube. Die armen Hybriden. Wenn dann mußt Du es deren Erschaffern in den Nacken kippen.

@ Hein, .............andere schädigen die Leber der Tiere auf die es aufgetupft wurde. Die Stech- und Beißviecher werden gekillt.

LG, Andrea

Andrea: Wo steht das geschrieben?

Kamillentee
29.05.2012, 20:05
Butox gelangt aber nur in die Blutbahnen der Tiere, die das Mittel abwehren soll!

Es gelangt nicht in die Blutbahn der Tiere die das Mittel helfen soll!


Selbst wenn der Hersteller das behauptet, würde ich es nicht glauben.

Das Mittel besteht aus Deltamethrin und Formaldehyd.
Es ist fettlöslich, verbindet sich also zumindest mit dem Hautfett, und kommt von dort in den Körper.


http://www.msd-tiergesundheit.de/Products/Butox_75_pour_on/Butox_75_pour_on.aspx

Clementine
29.05.2012, 20:25
Wie gesagt, mir wurde berichtet, daß einige Hennen anfingen, rückwärts zu laufen und die Orientierung zu verlieren: Und das soll harmlos sein???

hühnerling
29.05.2012, 21:01
Einfach mal hier nachlesen: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/22424-Schadstoffberatung-Insektizide

LG Hühnerling

Clementine
30.05.2012, 06:31
Sehr freundlich von Dir, Hühnerling.
Allerdings finde ich als Nicht-Chemikerin keinen direkten Hinweis auf Butox bzw. Deltamethrin ???

hein
30.05.2012, 07:28
Wie gesagt, mir wurde berichtet, daß einige Hennen anfingen, rückwärts zu laufen und die Orientierung zu verlieren: Und das soll harmlos sein???

Clementine! Dir wurde berichtet!!??

Und wenn es dir berichtet wurde, hast Du dir denn mal Gedanen darüber macht, warum die Rückwärts liefen?? Denn das hat ganz andere Gründe!

Mir wurde vor Jahren auch berichtet, das es einen Weihnachtsmann gibt und das Märchen wahr sind!

Aber dennoch tun wir sooo überrascht und und und!

Es ist doch 200%tig jedem Klar, das sind Gifte die keinem gut Tun! Oder warum glaubt ihr, warum ich immer gegen diesen genzen Sche... bin! Stärkt einfach die Abwehrkräfte und überlast einfach der Natur vieles!!

Und ihr werdet sehen, das man schon fast ohne Wurmkur und auch fast ohne sonstige Medikamente aus kommt!

Aber hier bei Hühner-Info redet man ja gegen Wände, wenn man empfiehlt erst untersuchen und dann dementsprechend behandeln! Neee da muss mind alle paar Monate entwurmt werden und wenn eine Milbe da ist, denn wird der ganze Medi-Schrank komplett entleert! Einmal Dünnschiss und .......... usw. usw. usw.!

eierdieb65
30.05.2012, 07:35
Grüß dich Hein
Du redest nicht nur gegen Wände.
Auch wenn ich nicht jedesmal was dazu schreibe, lese ich gerne mit und lerne. JA auch von dir.
Also mach weiter.

lg
Willi

Eckard
30.05.2012, 07:51
Moin zusammen,

ich kann da dem hein nur zustimmen. Die Abwehrkräfte des Tieres stärken und vieles aus dem Medi-Schrank braucht man nicht mehr.

Pralinchen
30.05.2012, 08:22
@ Hein, das war Aussage meiner damaligen TÄ. Frontline ist das am wenigsten für das Tier giftige Präparat aus dieser Reihe. Wir haben natürlich über Hunde gesprochen.
Hat Butox denn nun eine Zulassung für Legehennen? Würde das hier in diesem Fall nicht zwingend an den Kosten für die Lizenz festmachen, sondern wieder mal daran, daß es sich evtl. nicht im Fleisch langfristig ablagert, aber in den Eierstöcken.

LG, Andrea

Clementine
30.05.2012, 08:27
Und wenn ich Euch jetzt erzähle, daß diese bestimmte Person, die die Hühner mit Butox behandelt hat, bei den Grünen ist und Bio-Rinder züchtet? Klingt komisch, ist aber so :-/
Ich habe im Guten versucht, die Alternativen zu nennen, aber angeblich hat ein Tierarzt gesagt, man könnte das Zeugs auch auf Hüher schmieren und von Wartezeit hat er angeblich auch nix erzählt. Ich könnte kotzen :-(((

hein
30.05.2012, 10:01
@ Hein, das war Aussage meiner damaligen TÄ. Frontline ist das am wenigsten für das Tier giftige Präparat aus dieser Reihe. Wir haben natürlich über Hunde gesprochen.
Hat Butox denn nun eine Zulassung für Legehennen? Würde das hier in diesem Fall nicht zwingend an den Kosten für die Lizenz festmachen, sondern wieder mal daran, daß es sich evtl. nicht im Fleisch langfristig ablagert, aber in den Eierstöcken.

LG, Andrea

Genau wie Du schreibst Andrea! Frontline ist am wenigsten giftig!! Aber am wenigsten heisst auch, es ist giftig!! Eben wie alle Chemikalien die in diese Richtung gehen!

Denn ein Vorteil von Frontline ist, Frontline verteilt sich über die ganze Haut und lagert sich dann "nur" in den Talgdrüsen der Haut ab! Und dann! Eben durch die laufende Talgabgabe an das Fell kann Frontline über mehrere Wochen wirken!


Butox oder der Wirkstoff von Butox - der Wirkstoff Deltamethrin lagert sich nicht in den Talgdrüsen ab sondern in der Lipidschicht (einfach gesagt ist das die 2. Schicht der Haut).

Butox hat auch keine Zulassung für Geflügel! Aber es lagert sich auch nicht im Huhn bzw. in den Hühner-Eierstöcken ab! Da es nur bis in die ersten Hautschichten der Haut eingdringt! Grund der Nichtzulassung ist die Wirkung von Butox bei Geflügel! Butox wirkt am besten bei behaarter Haut - eben beim Fell! Nicht so gute Wirkung zeigt es beim Gefieder!

Aber ich gebe auch zu bedenken! Ist ein Tier sehr stark befallen so ist fast jede Chemie die hilft berechtigt!

hein
30.05.2012, 10:15
Und wenn ich Euch jetzt erzähle, daß diese bestimmte Person, die die Hühner mit Butox behandelt hat, bei den Grünen ist und Bio-Rinder züchtet? Klingt komisch, ist aber so :-/
Ich habe im Guten versucht, die Alternativen zu nennen, aber angeblich hat ein Tierarzt gesagt, man könnte das Zeugs auch auf Hüher schmieren und von Wartezeit hat er angeblich auch nix erzählt. Ich könnte kotzen :-(((

Clementine! Ich geb dir vollkommen recht!

Denn nicht jeder "Grüner" ist in dem Sinne auch "grün"!

Genauso wie auch nicht jeder bewusster Fleischessen sich teures Biofleisch leistet! Oder auch nicht jeder Fleischfressen ißt nur Fleisch in grossen Mengen!!

Auch nicht jeder Tierliebhaber muss Tierlieb (bewusst und sehr oft unbewusst) sein! Auch nicht hier bei Hühner-Info! Denn wenn ich das hier manchmal lese, denn könnte ich auch kotzen! Und wenn es dabei nur um die Haltnung und Fütterung unserer Hühner geht! Da wird überhaupt nicht mehr an die Hühner gedacht sondern nur an sich selbst! Z. B. wenn ich selber friere, denn müssen auch meine Hühner frieren!

Oder eben alles was unter den Begriff: "Vermenschlichung" fällt meine ich damit..

Oder ob Du jetzt "kotzt" oder nicht! Du änderst damit auch nichts!
Wie ich immer so schön sage: Wo Bio drauf steht muss nicht Bio drin sein!

Clementine
30.05.2012, 14:39
"Im Munde Bibel, Im Herzen übel".......oder auch "Wasser predigen und Wein saufen".....

Aber wie kann man ruhigen Gewissens diese Eier an "Freunde" weiterhin verkaufen, ohne mit der Wimper zu zucken? Ich verstehe die Menschen nicht....

Büffeline
30.05.2012, 15:08
So, eigentlich wollte ich dazu ja gar nichts sagen, aber jetzt muss ich mal was loswerden!

Butox ist reines Gift!
Es geht in die Eier über und ist aufgrund des Formaldehydgehalts mehr als jahrzehntelang dafür bekannt, schwerste Nervenschäden auszulösen! Bei Pferden ist es strikt verboten, trotzdem verteilen es die TAs auch bei uns in der Gegend weiterhin so, als wäre es reines Quellwasser. Es gibt Dissertationen darüber, welche Schäden ausgelöst wurden! Diese sind im Internet auch zugänglich.

In Farben ist es in Deutschland seit langem verboten...
Bei Kühen etc. ist eine deutliches Schlachtverbot einzuhalten! Siehe überdeutliche Beschreibung auf dem Zettel!
Schulen werden wegen geringsten Formaldehydvorkommen gesperrt!

Trotzdem, wer das Zeug will bekommt es vom Tierarzt nachgeschmissen, egal für welches Tier.
Auch ich bekam letztes Jahr ein anderes Nervengift für den Hühnerstall. Ich habe mich geweigert es herzunehmen.
Kein Hinweis des TA dass ich die Eier 20 Tage lang nicht verkaufen darf. Ein Verkauf bei Hobbyhaltern von vom TA angepriesenen Mitteln ist bei den meisten Hobbyhaltern eher üblich als unüblich. Zumindest bei uns in der Gegend.
Ich habe erst kürzlich eine Bekannte darauf hingewiesen, dass sie bei dem von ihr verwendeten Mittel die Eier nicht verkaufen darf. Es ist ihr nach eigenen Aussagen nach vollkommen wurscht. Hauptsache das Eigeld stimmt.

So und mein Freund arbeitet als Landwirt und Zimmerer manchmal bei sogenannten Biohühnerhaltern oder Freilandeierhaltern um Ställe zu errichten. Ich habe noch nie ein Huhn im Freien gesehen. Frage nach dem Warum:
Sind wir denn blöd und sammeln täglich die Eier ab? Die kriegen was ins Wasser, werden müde und bleiben schön brav im Stall.

Ha, ha, gute Eier! Da lachen ja die Hühner!

hein
30.05.2012, 16:15
So, eigentlich wollte ich dazu ja gar nichts sagen, aber jetzt muss ich mal was loswerden!

Butox ist reines Gift!
Es geht in die Eier über und ist aufgrund des Formaldehydgehalts mehr als jahrzehntelang dafür bekannt, schwerste Nervenschäden auszulösen! Bei Pferden ist es strikt verboten, trotzdem verteilen es die TAs auch bei uns in der Gegend weiterhin so, als wäre es reines Quellwasser. Es gibt Dissertationen darüber, welche Schäden ausgelöst wurden! Diese sind im Internet auch zugänglich.

In Farben ist es in Deutschland seit langem verboten...
Bei Kühen etc. ist eine deutliches Schlachtverbot einzuhalten! Siehe überdeutliche Beschreibung auf dem Zettel!
Schulen werden wegen geringsten Formaldehydvorkommen gesperrt!

Trotzdem, wer das Zeug will bekommt es vom Tierarzt nachgeschmissen, egal für welches Tier.
Auch ich bekam letztes Jahr ein anderes Nervengift für den Hühnerstall. Ich habe mich geweigert es herzunehmen.
Kein Hinweis des TA dass ich die Eier 20 Tage lang nicht verkaufen darf. Ein Verkauf bei Hobbyhaltern von vom TA angepriesenen Mitteln ist bei den meisten Hobbyhaltern eher üblich als unüblich. Zumindest bei uns in der Gegend.


Wo steht das geschrieben??

Oder war deine Fantasie etwas.........??

Ich bitte um Nachweise!!

Denn bis Heute darf Formaldehyde verwendet werden!

Zitat aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Formaldehyd

Grenzwerte [Bearbeiten]Im Bereich von Textilien (Bekleidung) gilt bei freiwilligen Schadstoffprüfungen im Rahmen eines Prüfsiegels (etwa Toxproof oder Öko-Tex 100) eine Bestimmungsgrenze von 20 mg/kg (20 ppm). Dies ist zugleich der Grenzwert für Baby-Bekleidung. Für hautnah getragene Kleidung gelten 75 mg/kg für andere Textilien 300 mg/kg. Der zulässige „Grenzwert“ in Deutschland liegt bei 1500 mg/kg (1500 ppm). Dies ist aber kein echter Grenzwert, da nur folgender Hinweis angebracht werden muss (Zitat BedGgstV (Bedarfsgegenständeverordnung)): Textilien mit einem Massengehalt von mehr als 0,15 vom Hundert an freiem Formaldehyd, die beim bestimmungsgemäßen Gebrauch mit der Haut in Berührung kommen und mit einer Ausrüstung versehen sind müssen gekennzeichnet sein: „Enthält Formaldehyd. Es wird empfohlen, das Kleidungsstück zur besseren Hautverträglichkeit vor dem ersten Tragen zu waschen“.



Zur Info! Butox enthält: 1 ml Suspension zum Übergießen enthält 0,18mg Formaldehyd-Lösung


Dennoch! Es ist und bleibt alles ein Gift! Aber dennoch muss man nicht der Fantasie seinen freien Lauf lassen! Denn wir reden hier von Formaldehyd als Zusatz zu einem Arzneimittel und nicht von einer Dauerbelastung durch Formaldehyd!

Denn da ist es hoch giftig!

Und wie ich schon geschrieben habe! Für Hühner ist es nicht das Beste was es gibt!

Büffeline
30.05.2012, 21:48
@hein:

was genau meinst Du wo was geschrieben steht? Auf welche Aussage beziehst Du Dich?
Ich antworte mal einfach allgemein.

Also bzgl. Farben weiß ich es von Xyladecor als Holzschutzmittel. Hier wurde es vor Jahren offiziell verboten, da schwerste Schäden beim Menschen auftraten. Das ging ja damals durch alle Medien.

Während meiner Tätigkeit als KS hatten wir mehrere Fälle von Nervenschäden mit Langzeitwirkung beim Patienten, die eindeutig auf Formaldehyd zurückzuführen sind. Hier ist es mir nicht erlaubt, die Studien rauszurücken und ich traue mich das aufgrund der Industrie-Lobby auch nicht.

Beim Pferd ist Butox verboten, da Pferde sich häufig in Gewässernähe aufhalten und langlebige Tiere mit dadurch bei häufiger Gabe auftretenden Schäden sind, entgegen Kühen und Schafen, die doch deutlich eher zu Tode kommen. Das war auch die Aussage eines TAs als ich noch Einstellerin mit einem Pferd war. Zudem könne das Mittel bei Reitern aufgenommen werden. Er würde uns das Mittel auf Wunsch zwar geben, wir dürften es aber keinem erzählen...; ich selbst war genau 1 x so dumm das Mittel zu erhalten und dem TA soweit zu vertrauen, dass ich nicht den Beipackzettel gelesen und mich nicht informiert hatte. Erst nachdem ich das Mittel auftrug und am nächsten Tag jede Fliege bei Hautberührung abfallen sah, wurde ich stutzig und habe weiter recherchiert.

Soweit unsere Tageszeitungen nicht lügen, sind letztes Jahr im Landkreis mehrere Schulen wegen überhöhtem Formaldehydgehalt vorübergehend geschlossen worden. Danach wieder normal geöffnet, denn die Grenzwerte seien ja nicht so schlimm und dann müssen die Kinder halt die Kopfschmerzen etc. aushalten.

Ja ich kenne den Warnhinweis bei Butox zur Genüge. Bin jedoch der Ansicht, man sollte allein schon beim Warnhinweis dass diese ach so geringe Menge in Gewässernähe toxisch sein kann, hellhörig werden.

Ich bin allgemein ein Gegner diverser Dinge, die schädlich sind und dabei hat mich bestimmt meine Tätigkeit als Krankenschwester sehr stark geprägt. Da sieht man vieles, was andere für unmöglich halten. Ich halte auch vieles für eine Riesenschweinerei, aber dagegen kann man alleine nichts machen. Man kann nur warnen und trotzdem wollen das viele nicht hören.

Kennst Du die Studien über die Fluortabletten bei Babys und was unsere Industrie so nebenbei an Abfällen mit reinmischt? Kein Wunder dass manche Zahnärzte bereits vor den Tabletten warnen. So kannst Du das unendlich weiterspinnen und Formaldehyd hätte bei den heutigen Methoden in Kleidung prinzipiell gar nichts mehr verloren. Unsere Technik ist gut genug um ohne auszukommen (aber leider nicht so billig als mit Giften). Ach ja und aus meiner Zeit als KS habe ich diverse schwerste Allergieen abbekommen von den ach so ungefährlichen Mittelchen. Und jetzt rate mal von was allem?

Clementine
31.05.2012, 06:24
Hallo Büffeline,
ich kann Dich gut verstehen. Obwohl die Schweinerei offensichtlich ist, ist es doch bequemer, wegzugucken. Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen....

Um nochmal zu meinem Ausgangs"problem" zurückzukommen: Dieser Bio-Mensch macht seinen Hühnerstall 1x im Jahr sauber :-(, dann wird jedes Huhn komplett gebadet (ich wußte gar nicht, daß Hühner Wasservögel sind) und bekommt anschließend Butox drauf. Fertig. Ist ja auch eine Möglichkeit....

Warum gibt es angeblich Tierärzte, die Butox für Hühner empfehlen? Oder liegt es daran, daß Hühner keine Lobby haben und - so mußte ich es jedenfalls erfahren - wenn man mit einem kranken Huhn zum TA kommt, wird gar nicht gefackelt und untersucht, es wird einfach zu Antibiotikum geraten....Verrückte Welt!

Büffeline
31.05.2012, 08:42
Hm, also einmal möchte ich der Fairness halber auch sagen, dass ich einige Leute in der näheren und weiter entfernteren Gegend kenne, die auf Bio umgestellt haben und das echt mit so viel Herzblut betreiben, dass ich großen Respekt vor ihnen habe. Sie gehen den schwereren Weg bis größere Kenntnis da ist und werden auch nicht so bezuschusst von unserer Regierung wie die anderen. Was mir aber auch sehr auffällt, sie sind extrem interessiert sich selbst zu bilden und verlassen sich mit ihrem Wissensstand nicht nur auf andere.

Die Verwendung von Butox ist bei uns noch weit verbreitet. Ich habe nach meinen Recherchen und der Erfahrung mit dem Mittel eine große Diskussion in Gang gesetzt unter anderem auch mit dem TA der mir das damals ohne große Info und als normales Mittel gab. Der Kommentar war weil es ein einfaches und schnell wirkendes Mittel ist, das ja früher auch immer verwendet werden durfte. Nur weil unsere Verantwortlichen wieder mal spinnen hieß es und es wäre ja schließlich von den Inhaltsstoffen in noch so viel anderen Mitteln drin und die wären nicht verboten :(
Ich bin für meine Kritik als Spinnerin ausgelacht worden und mit den Worten: Was uns nicht umbringt, macht uns nur härter + einen Pfund Dreck im Jahr braucht der Mensch, da muss man nicht so übertreiben, kritisiert worden.
Das wars dann und ich galt als überempfindliche Tierhalterin.

Hühner halten ja immer noch viele für blöd. Mir haben jetzt schon viele gesagt, dass ich so einen Aufwand mit den depperten Hühnern betreibe. Das ginge ja viel einfacher und die leben doch dann auch gut. Tiere haben leider allgemein nicht die beste Lobby oder es wird wirklich übertrieben.

Ich halte mich mittlerweile an den Grundsatz bei TAs: Vertrauen ist gut, Kontrolle + Recherche noch viel besser

Apropos: ein TA hat mir letztes Jahr das Mittel Bolfo gegeben + Chevi-tren zum Baden der Hühner
kein Hinweis dass die Eier dann nicht mehr zum Verzehr geeignet sind. Ja und soll ich in den verseuchten Stall dann meine Kleine rein lassen, die mit ihren 21 Monaten so gern zu ihren Ga-Ga geht? Ich hatte dann recherchiert, anderen Löcher in den Bauch gefragt und mich nach fast 2 Monaten für das Mittel Agrinova Milbenfrei entschieden.
2 x die letzten 6 Monate verwendet und es ist auch kein Ungeziefer mehr da.

Ich werde bei solcher Sorglosigkeit der Anwendungen wahnsinnig wütend!

Wontolla
31.05.2012, 08:55
Ich werde bei solcher Sorglosigkeit der Anwendungen wahnsinnig wütend!

Da solltest Du mal in Dich gehen und Deine Einstellung überprüfen.
Wut zeugt weder von gutem Charakter noch ist sie ein brauchbarer Berater. Sie nützt niemandem und schadet nur Dir selber.

Pralinchen
31.05.2012, 09:02
Ok wenn ich das so lese, lobe ich mir meinen TA. Der hilft mir zwar nicht bei den Legehennen und das nur aus dem einfachen Grund - weil er nicht kann. Sagte mir schon mehrfach, daß es keine oder kaum zugelassene Medis für Legehennen gibt. Ich verstehe echt die TAs nicht, die ihre Zulassung auf's Spiel setzen und sofort AB und zweifelhafte Mittel herausgeben. Geld regiert doch die Welt.

Ja mein Gott laßt andere reden wenn sie wollen. Mich hat schon mal wer ausgelacht, weil ich täglich den Hühnerlauf abmiste. Ist doch meine Sache. Ich muß das tun, womit ich mich gut fühle. Heißt für mich kein Fertigfutter für keines meiner Tiere, keine Chemie wo sie nicht wirklich wirklich wirklich nötig ist, also WK einschränken, aber wenn nötig, dann anwenden usw. Und über so hochgiftiges Zeugs brauche ich mir eigentlich keine Gedanken zu machen, kommt mir nicht in Haus und Stall.

@ Wontolla. Wut ist hier eher ein Ausdruck der Hilflosigkeit. Ich muß auch zusehen wie alles um mich herum sorglos Chemie auf die Felder kippt. Ich weiß ned recht, ob sich der Landwirt Gedanken drüber macht, daß er auf einem offenen Traktor am allermeisten von diesem Zeug abbekommt. Es löst sich auch bei Einhaltung aller möglichen Grenzwerte nach dem Ausbringen nicht in Wohlgefallen auf. Also was tun, außer ungläublig mit offenem Mund dastehen und akzeptieren was nicht zu ändern ist.

LG, Andrea

Wontolla
31.05.2012, 09:59
Wut ist hier eher ein Ausdruck der Hilflosigkeit.
(..)
Also was tun, außer ungläublig mit offenem Mund dastehen und akzeptieren was nicht zu ändern ist.

Hilflosigkeit geht auch ohne Wut. Erst recht ohne wahnsinnige (Wut).
Ohne Wut und mit kühlem Kopf ist man doch nie ganz so hilflos wie es scheinen mag. Was könnte ich beim unseligen Thema "Druffler Hauben" mit Wut erreichen? Mich der Lächerlichkeit preisgeben. Mehr erreicht man nicht mit Wut. Da macht man besser erst mal den Mund auf und nimmt dann gelassen hin, was zunächst nicht zu ändern ist. Manche Mühlen mahlen eben langsam. Viele Hirne leider auch.

Pralinchen
31.05.2012, 12:21
Das Dumme ist nur, daß aus dieser gelassenen Hinnahme sowas wie Routine wird. Irgendwann hat man Mißstände so gebilligt und akzeptiert, daß sie einen nicht mehr stören - obwohl sie nach wie vor nicht richtig sind.
Druffler Hauben? Da ist mir wohl was entgangen. :laugh

LG, Andrea

Büffeline
31.05.2012, 17:30
Hilflosigkeit geht auch ohne Wut. Erst recht ohne wahnsinnige (Wut).
Ohne Wut und mit kühlem Kopf ist man doch nie ganz so hilflos wie es scheinen mag. Was könnte ich beim unseligen Thema "Druffler Hauben" mit Wut erreichen? Mich der Lächerlichkeit preisgeben. Mehr erreicht man nicht mit Wut. Da macht man besser erst mal den Mund auf und nimmt dann gelassen hin, was zunächst nicht zu ändern ist. Manche Mühlen mahlen eben langsam. Viele Hirne leider auch.


Hm, dass das Wort Wut jetzt schon bei anderen Bayern auf Charakter etc. Rückschlüsse ziehen lässt, ist mir bayerisch-mental neu ;D.
Also Wontolla da musst Du jetzt aber die ganze Menschheit ausmerzen wegen Charakterlosigkeit, denn bereits Ärger ist Wut. Wut ist nur ein drastischerer Ausdruck dafür. Außerdem können sowohl Wut oder Ärger oder Angst einen Menschen zerstören. Das führt mir jetzt zu sehr ins oberflächlich Psychologische. Genau diese Eigenschaften können positiv angewandt zu enormen Höchstleistungen führen. Mich schützt es davor, jeden angepriesenen "Mist" als gut anzunehmen.

Das mit den Druffler Hauben interessiert mich sehr. Du hast welche? Ich habe mir heuer nämlich auch 2 gekauft, über die Tiere bisher aber nicht viel rausbekommen. Könntest Du mir hier mal Informationen geben? Ich habe unter dem Stichwort hier im Forum bisher nichts gefunden und auch im Internet nicht.

@Pralinchen:
Da mein Lebensgefährte ja auch noch Landwirt ist, kann ich Dir mit Sicherheit sagen, dass er (und auch andere) über bestimmte Dinge alles andere als erfreut ist. Gedanken macht er sich schon viele, aber er findet halt auch nicht so einfach Wege aus der Zwickmühle und dann fehlt oft im Umfeld mit gesünderen Methoden der Erfahrungsaustausch. Nach einem Arbeitstag von 05:30 Uhr bis fast 22:00 Uhr abends fehlt ihm auch oft die Kraft sich mit Wissenserweiterung etc. zu beschäftigen. Was ich früher als Normalarbeitende auch nicht wusste, manche bessere Sachen werden nicht bezuschusst und ohne Bezuschussung gehts manchmal bei kleineren Betrieben leider nicht.

Wontolla
31.05.2012, 17:44
Einen Dreck werd' ich tun und über Druffler Hauben informieren. Noch utopischer wäre zu erwarten, dass ich mir solche Fehlentwicklungen zulege. Mehr als Verachtung hab' ich dafür nicht übrig.

chou99
31.05.2012, 21:41
Hallo!

@Büffeline
Ich stimme ja mit dir überein, dass Butox auf Hühnern nichts zu suchen hat, schon alleine aus dem Grund dass es für die Tierart nicht zugelassen ist.

Aber wie kommst du darauf, dass es für Rinder danach ein Schlachtverbot gibt, oder meinst du kein grundsätzliches? Denn Butox hat beim Rind für Fleisch eine Wartezeit von 18 Tagen, Milch 0 Tage.
Wartezeiten muss man ja nun bei anderen Medikamenten wie z.B Antibiotika, Trockenstellern, Entwurmungen oder Entzündungshemmern auch einhalten.

Ein ähnliches Produkt (Permethrin statt Deltamethrin) ist für Pferde auf dem Markt und früher war Butox auch für Pferde zugelassen. Und dass das jetzt nicht mehr zutrifft hat andere Gründe (die Pharmafirmen verdienen einfach mit einem rein für Pferde zugelassenem Produkt deutlich mehr als wenn es auch für andere Nutztiere zugelassen ist).

Grüße
Nicole



So, eigentlich wollte ich dazu ja gar nichts sagen, aber jetzt muss ich mal was loswerden!

Butox ist reines Gift!
Es geht in die Eier über und ist aufgrund des Formaldehydgehalts mehr als jahrzehntelang dafür bekannt, schwerste Nervenschäden auszulösen! Bei Pferden ist es strikt verboten, trotzdem verteilen es die TAs auch bei uns in der Gegend weiterhin so, als wäre es reines Quellwasser. Es gibt Dissertationen darüber, welche Schäden ausgelöst wurden! Diese sind im Internet auch zugänglich.

In Farben ist es in Deutschland seit langem verboten...
Bei Kühen etc. ist eine deutliches Schlachtverbot einzuhalten! Siehe überdeutliche Beschreibung auf dem Zettel!
Schulen werden wegen geringsten Formaldehydvorkommen gesperrt!

Trotzdem, wer das Zeug will bekommt es vom Tierarzt nachgeschmissen, egal für welches Tier.
Auch ich bekam letztes Jahr ein anderes Nervengift für den Hühnerstall. Ich habe mich geweigert es herzunehmen.
Kein Hinweis des TA dass ich die Eier 20 Tage lang nicht verkaufen darf. Ein Verkauf bei Hobbyhaltern von vom TA angepriesenen Mitteln ist bei den meisten Hobbyhaltern eher üblich als unüblich. Zumindest bei uns in der Gegend.
Ich habe erst kürzlich eine Bekannte darauf hingewiesen, dass sie bei dem von ihr verwendeten Mittel die Eier nicht verkaufen darf. Es ist ihr nach eigenen Aussagen nach vollkommen wurscht. Hauptsache das Eigeld stimmt.

So und mein Freund arbeitet als Landwirt und Zimmerer manchmal bei sogenannten Biohühnerhaltern oder Freilandeierhaltern um Ställe zu errichten. Ich habe noch nie ein Huhn im Freien gesehen. Frage nach dem Warum:
Sind wir denn blöd und sammeln täglich die Eier ab? Die kriegen was ins Wasser, werden müde und bleiben schön brav im Stall.

Ha, ha, gute Eier! Da lachen ja die Hühner!

Büffeline
31.05.2012, 22:25
Einen Dreck werd' ich tun und über Druffler Hauben informieren. Noch utopischer wäre zu erwarten, dass ich mir solche Fehlentwicklungen zulege. Mehr als Verachtung hab' ich dafür nicht übrig.

Oh, da habe ich wohl leider einen sehr wunden Punkt getroffen. Also das ist aber schon seltsam, wer was weiß will nichts sagen und jede Brüterei bietet sie in ihren neuen Flyern an und weiß angeblich nichts dazu. Wie soll ein Mensch hier was dazu lernen? Ich habe sie von einer Brüterei in der Nähe gekauft. Als ich auf einem Geflügelmarkt war, wurden sie auch verkauft. Als Laie bzgl. dieser Art geht man davon aus, ein normales Huhn mit Schopf gekauft zu haben. Ich kann keine großen Unterschiede vom Verhalten erkennen. Nur optisch haben sie blaue Füße wie die Hamburger hatte und mal einen kleineren Schopf und einen größeren. Sagst Du dann bitte, warum das Fehlentwicklungen sind? Ich kaufe mir ungern Tiere, bei denen evtl. etwas faul ist. Der Käufer kann doch nichts dafür, wenn er nicht informiert wird.

@Nicole:
ja sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt mit nur vom Schlachtverbot zu reden. Gemeint hatte ich natürlich Schlachtverbot, bis die Wartezeit um ist. Beim Nachbarn mit Rinderhaltung müssen sie aber mindestens 30 Tage warten, bis sie das Tier zum Schlachter bringen müssen. So hat er mir es gestern jedenfalls gesagt als ich ihn auf Butox-Verwendung angesprochen habe. Sie verwenden es auch, wenn das Tier eine Verletzung hat und zu stark von Fliegen gequält wird. Was die Kühe anbelangt geben sie die Milch nicht weiter. Bei einem oder 2 Tieren fällt das nicht ins Gewicht meinte er.



Ja, Permethrin ist auch stark in der Verwendung (sorry ich finde bei jedem Kinkerlitzchen ebenfalls falsch eingesetzt). Ich habe einen TA für mein Pferd, dem ich die letzten Jahre vertrauen konnte. Dass Butox für Pferde früher angewandt wurde, sagte ich ja. Die TAs streiten sich untereinander ob besagte Mittel zur Anwendung kommen oder nicht. Das von Dir angebrachte Argument des Preises stimmt auch.
Dasselbe gilt ja auch mit den Gummimatten für Kühe und Pferde. Ich habe welche für Kühe daheim. Sind genauso zweckerfüllend, nur billiger. Mein TA ist aber trotzdem der Meinung dass aus von mir bereits genannten Gründen Butox nichts am Pferd zu suchen hat. Vergessen darf man dabei aber auch nicht, dass die Pferdehalter es den Tieren ja von Mai bis Oktober ständig auf den Rücken verteilen. Ich vertraue diesem TA sehr. Zum einen hat er bisher ausnahmslos Recht gehabt mit seinen Erfahrungswerten bei Krankheiten und zum anderen hat er selber Pferde und lehnt die Hammermethoden ab. Seine Meinung ist auch bei Faulheit oder Dummheit hilft immer nur die chemische Keule. Mir fällt da immer nur das KH ein. Wußte man in früheren Zeiten nicht mehr weiter, gabs Cortison in Übermaß bevor man sich mit Weiterbildung befasst hatte. Heute wird endlich zugegeben, was man damit damals alles kaputt gemacht hat. Zu spät für die armen Menschen!

Pralinchen
01.06.2012, 08:35
Ja da sind wir wieder bei Geld regiert die Welt. Also gibt es Geld dafür daß unsere uns allen gehörende Welt zerstört wird? Wunderbare Animation.
Naja die Arbeitszeit dürfen auch wir Kleinunternehmer in Anspruch nehmen und das auch 7 Tage die Woche. Geld gibt es dafür angemessen, von Subventionen und Zinsvergünstigungen kann man ohnehin nur träumen. Die gibt es nur für die die schon genug Geld scheffeln.

Wontöllchen, ist das etwa Wut? Auch Zorn und Rage sind Ausdrücke von Wut.

LG, Andrea

Clementine
01.06.2012, 08:45
Geht zwar an diesem Thema vorbei, aber: Ich persönlich finde die Druffler Hauben hübscher als die Paduaner und für ihre Existenz können sie selber ja nichts. Daß ein extremer Paduaner-Züchter da etwas eigen reagiert sei ihm gestattet. Und jeder hat wahrscheinlich seinen wunden Punkt...

Was ich aber noch immer nicht verstehe: Warum gibt es bei Butox keinen Hinweis auf Geflügel? Soweit ich weiß, gibt es in Amerika Bedienungsanleitungen für Mikrowellen, wo explizit drin steht, daß man Katzen nicht in die Mikrowelle packen darf. Aber hier ist so vieles in der Grauzone....und jeder legt es sich so zurecht, wie es gerade passt.
Sollte mein Pferde-TA des Vertrauens demnächst mal vorbeikommen, werde ich ihn mal interviewen...

Wontolla
01.06.2012, 09:19
Ich persönlich finde die Druffler Hauben hübscher als die Paduaner und für ihre Existenz können sie selber ja nichts.

Wer würde denn so eine Einstellung bekämpfen wollen. Ich jedenfalls nicht. Es wäre von vornherein vergebens.

2Rosen
01.06.2012, 09:29
...Was ich aber noch immer nicht verstehe: Warum gibt es bei Butox keinen Hinweis auf Geflügel? Soweit ich weiß, gibt es in Amerika Bedienungsanleitungen für Mikrowellen, wo explizit drin steht, daß man Katzen nicht in die Mikrowelle packen darf...

Klar dürfen die rein, nur anmachen darfst Du sie nicht :ahhh


Wenn auf den Mitteln steht wozu und für wen sie anzuwenden sind, könnte man eigentlich erwarten dass jeder halbwegs logisch denkende Mensch daraus schließt, dass sie für alles nicht aufgeführte Getier nicht anzuwenden sind.
Beipackzettel lesen hilft da auch manchmal!
Warum immer so kompliziert? :neee:

Pralinchen
01.06.2012, 09:40
Weil es Menschen gibt, die kaufen das Zeug für Tiere für die es zugelassen ist und weil man es schon zuhause hat, panscht man es gleich überall drauf.

LG, Andrea

hein
01.06.2012, 09:48
.....Naja die Arbeitszeit dürfen auch wir Kleinunternehmer in Anspruch nehmen und das auch 7 Tage die Woche. Geld gibt es dafür angemessen, von Subventionen und Zinsvergünstigungen kann man ohnehin nur träumen. Die gibt es nur für die die schon genug Geld scheffeln.

LG, Andrea

Andrea was machst Du eigendlich beruflich??

hein
01.06.2012, 09:52
Weil es Menschen gibt, die kaufen das Zeug für Tiere für die es zugelassen ist und weil man es schon zuhause hat, panscht man es gleich überall drauf.

LG, Andrea

Und Du glaubst mit dem richtigen Beipackzettel - der dann eben noch mal 10 Seiten länger ist. Weil ja alle Tiere wo man es nicht anwenden darf dann auch noch drauf stehen!

Und Du glaubst, das so ein Zettel, den sowieso keiner liest, das der das verhindert!!??

Pralinchen
01.06.2012, 09:58
Hein wir haben einen Gartenbaubetrieb und machen eigentlich nur noch Reinigungsarbeiten von Straßenbegleitgrün, Badeseen, öffentlichen Grillplätzen, öffentlichen Mülleimern, auch Mäharbeiten etc. Und glaub mir, der Großstädter will auf gar keinen Fall in seinem eigenen Dreck vom Vortag grillen, der natürlich liegen gelassen wird. Das geht von April bis Saisonende tatsächlich grade am WE und an Feiertagen. Aber auch dieser Betrieb mußte aus dem Boden gestampft werden, ist jetzt das 17. Jahr und der Anfang war schwer. Mag da gar nicht mehr zurückdenken.

Tja die Beipackzettel. Normal steht es schon drauf für welche Nutztiere die Sachen sind. Für Analphabeten oft als kleine Bildchen.

LG, Andrea

hein
01.06.2012, 10:33
Hein wir haben einen Gartenbaubetrieb und machen eigentlich nur noch Reinigungsarbeiten von Straßenbegleitgrün, Badeseen, öffentlichen Grillplätzen, öffentlichen Mülleimern, auch Mäharbeiten etc. Und glaub mir, der Großstädter will auf gar keinen Fall in seinem eigenen Dreck vom Vortag grillen, der natürlich liegen gelassen wird. Das geht von April bis Saisonende tatsächlich grade am WE und an Feiertagen. Aber auch dieser Betrieb mußte aus dem Boden gestampft werden, ist jetzt das 17. Jahr und der Anfang war schwer. Mag da gar nicht mehr zurückdenken.

LG, Andrea

Joo so ein Betrieb muss echt was tun!! Da wird sicherlich im Preis gedrückt wo es geht!

*lach - auch da heisst es: Geiz iss Geil!! ;)

Aber Andrea - das mit dem Großstädter, das geht ja echt auch garnicht! Der kann doch echt nicht in dem Müll von Gestern noch wieder grillen. Dabei hat es sich solche Mühe gegeben den auf seinem Plätzchen auch gut zu verteilen ;)

Ok es geht ja nicht nur den Großstädter so! Da gibt es ja überall solche Schweine! (Ich will damit jetzt nicht das Tier beleidigen - damit sind gewisse Menschen gemeint)!

Clementine
01.06.2012, 11:45
Beickpackzettel hin oder her: Diesem Bio-Menschen wurde ja angeblich vom TA dazu geraten, Butox auch auf die Hühner zu schmieren :-/ Und wenn dann ein Huhn krepiert, will er nichts gesagt haben!?!?! Oder nach dem Motto "Schwund ist überall"?

Pralinchen
01.06.2012, 12:13
Ja und dazu mußt erst mal beweisen, daß das Tier tatsächlich am Butox verendet ist.

@ Hein, die Geschichten würden ein Buch füllen über den Großstädter und seine Vorliebe für saubere Fleckchen. Zuweilen ziehen wir halbe Schafe aus dem Gebüsch = Grillreste. Und ja Lohndumping ist krass. Wir machen nicht mit und bekommen doch unsere Aufträge.

LG, Andrea

hein
01.06.2012, 14:58
@ Hein, die Geschichten würden ein Buch füllen über den Großstädter und seine Vorliebe für saubere Fleckchen. Zuweilen ziehen wir halbe Schafe aus dem Gebüsch = Grillreste.

LG, Andrea

Aber tröste dich!!

Hier auf dem Dorf gibt es genauso "Menschen" die .......... (möchte nicht schon wieder die Schweine beleidigen)!

eierdieb65
01.06.2012, 15:05
Grüß dich Hein`
Aber genau dafür gibts doch die Industrie, Oder?
Wozu Dreck wegräumen? Einfach drübersprühen und gut ist!
Wenn dann ein Huhn krank wird? Drübersprühen und gut.

Schöne chemische Welt, in der alles toll und sauber ist.

lg
Willi

hein
01.06.2012, 16:35
Grüß dich Hein`
Aber genau dafür gibts doch die Industrie, Oder?
Wozu Dreck wegräumen? Einfach drübersprühen und gut ist!
Wenn dann ein Huhn krank wird? Drübersprühen und gut.

Schöne chemische Welt, in der alles toll und sauber ist.

lg
Willi

Naja Willi nu übertreib mal nicht!!

Und wenn es auch nur um das Butox geht! Sooo schlimm, wie hier immer getan wird, ist es auch nicht!

eierdieb65
01.06.2012, 16:57
Ich weiss es ja nicht.
Habe seit ich Hühner habe (07/11) das Verminex im Schrank rumstehen.(wurde mir damals als "Das brauchst unbedingt" angepriesen.) Naja steht halt rum. Ich weiss nicht warum, aber meine Hühner sind gesund und Parasitenfrei. Im Sandbad habe ich das Kieselgur, das für Weinfiltrierung verwendet wird. (Angeblich hilft es nix)

Ich lese diese Beiträge ja nicht, aus Anlass, sondern damit ich im Fall des Falles gewappnet bin.

lg
Willi

Pralinchen
01.06.2012, 17:12
@ Willi, aus diesem Grund steht bei mir auch Verminex herum. Richtig brauchen tun es meine Hühner nicht, aber die beiden die einen Sattel tragen, bekommen regelmäßig das Verminex drauf. So gut können sie sich nicht mehr sauber machen und ich denke beim Staub baden, kommt die Erde auch nicht gut unter den Sattel. Ist ja keine Chemie.

@ Hein, jo also die menschlichen Schweine hausen überall. Egal ob Stadt oder Land, hab gestern eine geizige oder faule Frau dabei gesehen, wie sie ihren Biomüll nebst blauem Müllsack an einem Rastplatz in die Landschaft gekippt hat. Firmen wie wir, machen das ja wieder sauber. Ich mecker mal nicht, immerhin leben wir davon. Nur leistet sich nicht jede Gemeinde Fremdfirmen die mähen und aufräumen.

LG, Andrea

colourfuls
01.06.2012, 17:16
Ja, dass mit dem Müll überall, auch bei uns ein echtes Thema! Seid Jahren wird unser Rest- und Biomüll gewogen!! Und seid dem liegt vor allem der Biomüll in der Wiese rum und zieht die Ratten an. Und wer zahlt die Entsorgung schlußendlich!! Die Leute denken nicht nach!

Büffeline
01.06.2012, 18:09
Tja wir können nur tun was wir gerade machen. Diskutieren, sich über alles Interessante austauschen und damit weiterbilden...

Müll? Ich durfte vor 2 Monaten auch unser Waldstückerl reinigen: ca. 10 abgestellte, leckere und halb zerrissene blaue Müllsäcke, die verschissenen Tempos in Massen, zig Eimer mit Schnapsflaschen zerbrochen und ganz, an die 30 Stk. alte Autoreifen usw.; JA, NEULANDWIRT zu sein macht SPASS und das Zeug zu entsorgen ist sehr billig...

@Pralinchen:
Ja ich wart noch drauf, bis ich von den Subventionen für die mit zig-Euro investierte und verhagelte Ernte noch mal das rausbekomm, was wir reingesteckt haben. Vielleicht kann ich mir dann auch mal so ein schönes teures Protzerauto leisten oder einen Urlaub.
Nein aber jetzt im Ernst: als ich noch aus einer gutbürgerlichen Familie kommend meine Jobs im Angestelltenverhältnis hatte, habe ich auch immer gedacht wie alle Landwirte es schön haben und auch noch subventioniert werden. Heute schäme ich mich dafür, was ich in meinem unwissenden Leichtsinn so alles über Landwirte gesagt habe. Ich glaubte doch allen Ernstes, die werden echt angemessen ausgeglichen.

Pralinchen
02.06.2012, 08:30
@ Büffeline, auch da bekommen es nur die, die schon gut was haben. Die kleinen Bauern zahlen selbst und müssen so ganz nebenbei noch arbeiten. Ich weiß noch um unsere Bemühungen um einen zinsgünstigen Firmenkredit der vom Staat für Existenzgründer angeboten wird. Alles eine Farce. Ohne Bilanz gibt es nichts und eine Minifirma ist nicht mal bilanzpflichtig und hat ohnehin viel zuwenig Hintergrund und Sicherheiten. Sieht heute auch anders aus, da kommen prompt die Angebote ohne Anfrage, aber heute haben wir Sicherheiten und eine gute Hausbank von der es ebenfalls die zinsgünstigeren Firmenkredite gibt. Soll der Staat also ruhig sein Geld behalten. Ich halte das alles nur für blahblah.

Hier bei uns im LKR kann man wirklich beinahe alles kostenlos am Wertstoffhof abgeben. Wenn man den Krempel doch schon im Auto hat, dann könnte man ihn auch in den Container werfen. Ist bis auf Sonntag+Montag täglich geöffnet. Nur Grüngut kostet was und Sondermüll auch. Der Müllsack mit dem Biomüll hätte nicht mehr als 3,00 Euro gekostet. Wieso nur kommt man auf so seltsame Ideen? Wer einen Garten hat, der kann doch eine kleine Ecke mit Kompost anlegen. Ich habe jetzt durch die Tiere pro Woche 1 cbm Mist, mit Gartenabfällen ist es mehr. Beim Nachbarn angefragt, dürfen wir das auf seinen Acker kippen, kann er gut gebrauchen. Kommt im Frühling auf die Maisäcker. Wenn man etwas nachdenkt und mit den Leuten redet, kommt man auf gute Lösungen.

Tja die zerbrochenen Flaschen, das ist ja nun nur Dummheit. Wir hatten viele Jahre einen Badesee in der Großstadt zu reinigen, also Flachwasserzone, Liegewiese, Uferbereich mit Schilf usw. Es ist unglaublich was da an Glasscherben im flachen Wasser liegt. Das kam ja nicht zufällig da rein. Wir mußten das morgens ab 5 h rausfischen, da um spätestens 9 h der Badebetrieb losgeht und bis dahin muß alles sauber sein, sonst hagelt es sofort Beschwerden.

LG, Andrea

hein
03.06.2012, 12:04
........ Wir mußten das morgens ab 5 h rausfischen, da um spätestens 9 h der Badebetrieb losgeht und bis dahin muß alles sauber sein, sonst hagelt es sofort Beschwerden.

LG, Andrea

:laugh und die Beschwerden kommen dann von denen, die dann tagsüber wieder ihre Scherben verteilen!:laugh

Ein Kreislauf ohne Ende!!

:cool:Ok, ein Vorteil - Andrea wird nie arbeitslos werden;)

Büffeline
04.06.2012, 17:24
@ Büffeline, auch da bekommen es nur die, die schon gut was haben. Die kleinen Bauern zahlen selbst und müssen so ganz nebenbei noch arbeiten. Ich weiß noch um unsere Bemühungen um einen zinsgünstigen Firmenkredit der vom Staat für Existenzgründer angeboten wird. Alles eine Farce. Ohne Bilanz gibt es nichts und eine Minifirma ist nicht mal bilanzpflichtig und hat ohnehin viel zuwenig Hintergrund und Sicherheiten. Sieht heute auch anders aus, da kommen prompt die Angebote ohne Anfrage, aber heute haben wir Sicherheiten und eine gute Hausbank von der es ebenfalls die zinsgünstigeren Firmenkredite gibt. Soll der Staat also ruhig sein Geld behalten. Ich halte das alles nur für blahblah.

Hier bei uns im LKR kann man wirklich beinahe alles kostenlos am Wertstoffhof abgeben. Wenn man den Krempel doch schon im Auto hat, dann könnte man ihn auch in den Container werfen. Ist bis auf Sonntag+Montag täglich geöffnet. Nur Grüngut kostet was und Sondermüll auch. Der Müllsack mit dem Biomüll hätte nicht mehr als 3,00 Euro gekostet. Wieso nur kommt man auf so seltsame Ideen? Wer einen Garten hat, der kann doch eine kleine Ecke mit Kompost anlegen. Ich habe jetzt durch die Tiere pro Woche 1 cbm Mist, mit Gartenabfällen ist es mehr. Beim Nachbarn angefragt, dürfen wir das auf seinen Acker kippen, kann er gut gebrauchen. Kommt im Frühling auf die Maisäcker. Wenn man etwas nachdenkt und mit den Leuten redet, kommt man auf gute Lösungen.

Tja die zerbrochenen Flaschen, das ist ja nun nur Dummheit. Wir hatten viele Jahre einen Badesee in der Großstadt zu reinigen, also Flachwasserzone, Liegewiese, Uferbereich mit Schilf usw. Es ist unglaublich was da an Glasscherben im flachen Wasser liegt. Das kam ja nicht zufällig da rein. Wir mußten das morgens ab 5 h rausfischen, da um spätestens 9 h der Badebetrieb losgeht und bis dahin muß alles sauber sein, sonst hagelt es sofort Beschwerden.

LG, Andrea


So einen Minibetrag vom Flächenantreil kriegen auch die kleinen. Ist aber verschwindend gering. Was ich in der LW gar nicht verstehe bisher ist, warum jemand der 10 Jahre früher Bullenprämie beantragt hatte und seit 10 Jahren keine mehr hält, trotzdem diese Prämie weiterbekommt. Das ist mir ein Rätsel. Ich arbeite mich ja erst ein in die Landwirtschaft und bei unserem Minibetrieb müssen wir auch zusehen, dass es uns nicht zerreisst. Mein Freund hat nebenbei auch noch 3 Jobs, um sein kleines Zeugel zu erhalten. Aber gut, wer hat es schon leicht? Die großen Landwirte beneide ich auch grade nicht. Wenn ich das glauben kann, was ich so höre, hat es vor kurzem gerade ein paar große ordentlich finanziell ausgehoben. Gesundheitliche Probleme und Psychatrieaufenthalt inklusive. Da bleib ich lieber kleiner so lange es geht. Unser Staat mag so kleine Landwirte wie uns leider nicht mehr haben. Wir arbeiten noch dagegen...

Ja eigentlich sollte man bei uns auch alles kostenlos am Wertstoffhof abgeben dürfen. Ist aber nicht immer so. Die im Wald entsorgten Reifen, Altöl, verrostete FZG-teile ... nimmt schon mal keiner unentgeltlich. Bei uns läuft gerade ein kleiner Aufstand der Waldbesitzer, nachdem das extrem zugenommen hat. Wir haben uns darauf verständigt, wenn das weiter so geht, kippen wir das Zeug versammelt vor die Gemeinde. Wir zahlen für den fremden Dreck nicht länger aus der Privatkasse.

Ja, Andrea wird trotz angeblich gebildeter Menschen nie arbeitslos werden. Das ist zumindest Positiv.

Pralinchen
05.06.2012, 08:30
@ Büffeline, ja diese Dinge kosten hier auch Gebühr, aber die ist im Rahmen. Als wir den Hof gekauft haben, war er runtergekommen und verdreckt. Wir mußten über 100 alte Autoreifen und leider auch 2 Traktorreifen entsorgen. Ich hatte damals Kontakt zu einem Sachbearbeiter des Landratsamtes geknüpft, der uns geholfen hat wo er nur konnte. Hat uns auch eine Stelle genannt, wo pro Reifen nur 0,5 Eur Entsorgungskosten auf uns zukamen. Altöl bleibt ein Problem. Der Pächter des Hofes hat uns viele Liter Altöl dagelassen. Die in Kanistern sind, durften wir am Umweltmobil abgeben, aber das Öl in einer blauen Tonne macht Probleme, das nimmt niemand. Es steht also immer noch in der Garage. Bissi was nimmt unsere Werkstatt ab, aber das geht praktisch nur literweise.

Arbeit wird es in dieser Branche immer geben, aber auch Konkurrenz. Man glaubt nicht wie viele Menschen so verzweifelt sind, daß sie denken man könnte mit einem Rasenmäher und einem PKW Städte pflegen. Klar geben die nach einer Saison auf oder schaffen es nicht und bekommen die Verträge gekündigt. Gibt fast nur noch beschränkte Ausschreibungen und irgendwie hatten wir das unvorstellbare Glück da rechtzeitig reinzurutschen. Möge es so bleiben.

Subventionen, zu diesem Thema hatte ich vor 1-2 Jahren ein Gespräch mit meinem Heuerzeuger. Milchvieh hat er längst aufgegeben, er ist zu alt und nicht mehr fit genug, der Sohn geht arbeiten. Hühner sind mittlerweile auch weg und ob er noch Enten mästet müßte ich ihn mal fragen. Eigentlich hat er nur noch die Angus auf der Weide und verkauft halt das Heu von seinen Flächen. Subventionen hatte er beantragt und kam auf einen Betrag von 2.000 Euro/Jahr. Lächerlich im Vergleich zu den Hundertausenden die große Erzeuger bekommen.

Kenne das aus meiner Verwandtschaft nur noch so, daß entweder die Frauen das Vieh versorgen und die Männer arbeiten gehen oder die Flächen verpachtet werden und die Landwirtschaft aufgegeben wurde.

So jetzt sind wir gründlich OT, das sollte eigentlich in den Landwirtschafts-Thread.

LG, Andrea

Büffeline
05.06.2012, 17:20
Oh, den Landwirtschaftsthread habe ich noch nicht entdeckt. Bin ja noch nicht so lange im Forum.
Das mit dem Kontakt zum Landratsamt könnten wir mal versuchen. Die anderen lassen uns ja leider auflaufen.

Ja ist bei uns auch so mit Frauen + Vieh, Männer + Arbeit gehen. Oder Biogasanlagen und 1.000 Schweine...
Große Gickerlställe...

Das mit dem Rasenmäher + PKW Städte pflegen habe ich auch schon öfter bei uns gehört und wunderte mich immer nur.

Ich seh jetzt mal nach dem LW-Beiträgen...
Zum Thema Butox ist ja alles gesagt oder?