PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist dieses Futter für Küken geeignet?

Ratte
28.05.2012, 22:57
Im Moment sind sie zwar noch in den Eiern, aber man will ja vorbereitet sein
Bei eierschachteln.de habe ich dieses Futter von Reudink gefunden.
Kann ich das vom ersten Tag an füttern oder vorher noch was anderes?

"10 Kilo Bioland Aufzuchtfutter für Geflügel
Diese Futter eignet sich für die Aufzucht von Hühnern, Enten, Gänsen und Wachteln. Für Puten ist das Futter ab dem 14. Lebenstag geeignet.
•Bioqualität
•Ohne Gentechnik
•Ohne Kokzidiostatika (wichtig in der Wachtelaufzucht!)
Zutaten:
46 % Mais*, 23 % Sojakuchen*, 8 % Sonnenblumenkuchen*,8 % Rapskuchen*, 6 % Weizen*,3 % Maisklebermehl, 3 % Mineralstoffe und Vitamine, 2 % Kartoffeleiweiß, 1 % Pflanzenöl*
*aus ökologischem Anbau.
Inhaltssoffe:
Rohprotein 22,1 %, Rohfett 6,6 %, Rohfaser 4,8 %, Rohasche 5,9 %, Calcium 0,9 %, Phosphor 0,73 % Linolsäure 2,8 %, Lysin 1,1 %, Meth. & Cystin 0,79 %, Natrium 0,15 %, Kalium 0,88 %"

bibasch
28.05.2012, 23:02
Hallo Ratte

Ich füttere die Kükenkrümmel von Reudink .
Ist sehr zu empfehlen .

Die Küken nehmen es gerne und wachsen prima .

Füttern kannst du es ab dem ersten Tag .
Lg Birgit

kraienkopp
31.05.2012, 21:05
Müsste eigentlich alles drin sein was nötig ist. Finde jedoch den Eiweißanteil recht hoch, und würde deshalb etwas mit geschrotetem Getreide strecken.

Orpifreunde
31.05.2012, 22:30
Das Kükenschrot, das ich verwende (von einem regionalen Hersteller) hat auch einen Rohproteingehalt von 22 %, das sind 2 Prozentpunkte mehr, als im letzten Jahr. Offensichtlich geht der Trend zu etwas mehr Protein bei der Aufzucht.

Falls sich die Tiere nur die besten Bröckchen rauspicken, empfielt es sich, das ganze mit Wasser anzurühren und als Weichfutter anzubieten, dann wird alles gefressen. In den ersten 3-4 Wochen füttere ich zusätzlich noch gehacktes Eier mit Haferflocken, um den Appetit ein wenig anzuregen. Ab der 4. Woche steht dann zusätzlich zu dem Weichfutter noch ein Napf mit Weizen im Stall.

Gruß Sven