Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstopfung bei 1-2 Wo alten Küken... was soll ich machen?
Hallo Ihr Lieben,
och mensch, langsam macht mir meine Kükenscharr Sorgen.
Die kleinsten von den Süßen haben immer Kaka (dicken Klumpen) am Popos kleben..
Ein Zwerghuhn schon echt krass massiv.
Mit Öl bekomm ich es aber nicht ab...
Was kann das sein?
Sie bekommen Kükenstarter und gekochte Eier, geraspelte Möhrchen...
Oje... ich denke, das eine Küken wird mir eingehen.
gestern ist mir daran auch schon eines gestorben...
Was nur tun??
Hallo, gibst Du auch Gritt / Magensteinchen?
Hallo Renoa,
füttere einfach mal etwas Grünzeug dazu, Löwenzahn und Klee z.B. Dadurch werden die Häufchen weicher. Dicke Klumpen am Po kurz mit lauwarmen Wasser einweichen, nach ein paar Minuten kann man sie dann gut lösen. Ich halte sie dazu gerne unter fließendem Wasser. Wenn alles schön sauber ist, dürfte auch nichts mehr verkleben.
Gruß, Laura
Wie Freddy schon sagt, benötigen sie dringend kleine Magensteinchen oder etwas trockene Gartenerde.
Zum Köttelchen lösen habe ich immer lauwarmes Wasser und Wattestäbchen genommen. Man braucht schon etwas Geduld, bis der Kot aufweicht, aber es geht. Jedenfalls muß der festgetrocknete Kot unbedingt ab, damit der nachfolgende auch raus kann.
Viel Glück!
LG
Labschi
Hi
in einigen Fällen im Forum war Vogelsand Grund für die Verstopfung
Hallo Renoa,
vielleicht könntest Du mal Bilder einstellen.
Wenn die Küken dünnen/ breiigen Kot absetzen, kann der schon mal am Flaum klebenbleiben und zu dicken festen Klumpen zusammentrocknen. Dies kann dann sogar dazu führen, dass Sie keinen Kot mehr absetzen können.
Könnte also auch ein Durchfall-Problem sein.
Also ich habe teilweise Hanfstreu teils Vogelsand mit grit.
Es haben bislang von 30 Küken nur drei.
Ich mache natürlich nachher Fotos. Werde nachher mit meinem Vater "OP" durchführen. Abmachen, Einweichen und hoffen, dass es wieder wird...
Aber meine anderen haben nix..... strange.....
Mach mal einen kleinen Schuss gutes Öl ins Weichfutter. Seitdem ich das mache, hatte kein Küken mehr Verstopfung.
StefanTF126
31.05.2012, 01:15
Hallo
@Renoa
Versuch es mal mit Mehlwürmern für deine Küken hat bei meinen Küken geholfen.
Wenn die Küken zu zappelig zum einweichen sind kannst du die kaka auch einfach mit einer Schere abschneiden eine Intimfrisur.
Gruß Stefan