Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Tage nach Schlupf noch fremde Eintagsküken zur Glucke???
Hallo wir (mein Mann und ich) haben zur Zeit zwei Glucken, die eine sitzt seit ca. 1 1/2 Wochen im Nest.
Die andere seit ca. 3 Tagen.Beide Glucken haben jeweils 6 Eier im Nest.
Wenn die 3 Wochen Brutzeit um sind wollen wir noch ein paar Eintagsküken dazu holen.
Welche Erfahrungen habt ihr schon gemacht.
Vielen Dank für Eure Antworten :)
ptrludwig
28.05.2012, 22:29
Hole dir die Küken kurz vor dem Schlupf bis maximal einen Tag danach. Warum so wenig Eier, hättest du jeder 13 gegeben, brauchtest du dir die Sorgen um das Unterschieben fremder Küken nicht machen nicht machen.
Ich hatte zwei Glucken, welche zusammen sieben Küken geführt haben. Die eine hat nach zwei Tagen noch zwei eintägige Küken angenommen, aber die andere hat sie sofort als fremd erkannt. Selbst nachdem ich diese Henne für mehrere Stunden alleine separiert hatte, hat sie die beiden fremden Küken wieder attackiert. Die eigenen Küken waren gelb und schwarz. Und auch die Neuen waren ein Gelbes und ein Schwarzes. Sie hat den Kleinen direkt ins Gesicht geschaut.
Ich würde die neuen Küken in Eurem Fall während des Schlupfes unterschieben.
ptrludwig
29.05.2012, 21:22
Ich hatte zwei Glucken, welche zusammen sieben Küken geführt haben. Die eine hat nach zwei Tagen noch zwei eintägige Küken angenommen, aber die andere hat sie sofort als fremd erkannt. Selbst nachdem ich diese Henne für mehrere Stunden alleine separiert hatte, hat sie die beiden fremden Küken wieder attackiert. Die eigenen Küken waren gelb und schwarz. Und auch die Neuen waren ein Gelbes und ein Schwarzes. Sie hat den Kleinen direkt ins Gesicht geschaut.
Ich würde die neuen Küken in Eurem Fall während des Schlupfes unterschieben.
Wichtig ist das die Glucke nocht nicht mit den Küken das Nest verlassen hat, welche Farbe die zugesetzten dann haben und wie alt sie sind ist der Glucke egal. Wenn sie mit den Küken schon zwei Tage rum läuft dann weiß sie in der Regel welche fremd sind.
Achso.
Ich hatte es bisher immer so verstanden, dass man einer Glucke bis eine Woche nach dem Schlüpfen ihrer eigenen Küken noch fremde Küken unterschieben kann. Deshalb war ich so erschrocken über meine garstige Henne.
werde euch auf jeden Fall bescheid geben was unsere glucken gemacht haben und was nicht :)
und DANKE für eure Antworten ;)