PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Zierente? (Anfänger)

Michi97
28.05.2012, 17:50
Hallo,
Ich bin neu hier und ich habe mal eine Frage. Ich möchte demnächsrt in die Zierentenzucht einsteigen. Welche Entenrasse könnt ihr dafür empfehlen. Sie sollten plegeleicht sein und pro Paar nicht mehr als 250€ kosten. Ich danke für jede hilfreiche Antwort.:roll
MfG. Michi

Wild Cook
28.05.2012, 18:08
Hallo,

einfallen würden mir sofort die üblichen, anspruchslosen Änfängerenten, ABER, bevor es überhaupt dazu kommt, wären als erstes "Deine möglichen Gegebenheiten" zu klären...sprich, wie groß ist das Gelände? Hast Du einen Teich? Im besten Fall evtl. sogar übernetzt oder als Volliere?

Grüße
WC

Michi97
28.05.2012, 18:13
Ich wollte auf jeden Fall eine Volliere bauen und sie dann so gestalten, wie es der entnart am besten passt. Ich hätte etwa 4x8m platz...

Wild Cook
28.05.2012, 18:26
Die gängigsten und pflegeleichtesten die wohl in kaum einem Zierententeich fehlen sind, z.B. Mandarinenten, Brautenten, Stockenten. Die Gestaltung kann im Vergleich zu manch anderen komplizierten und seltenen Entenarten (z.B. Meeresenten) recht schlicht gehalten werden.......ABER auch hier gilt natürlich, so viel abwechslungsreiche Stellen wie möglich bieten.....wie das genau ausschaut, ist jedem selbst überlassen. Das kann ein Eckchen mit Sand sein, der Rest Rasen/Gras, paar größere Steine dazwischen, Rollkies, eine niedrige/mittelhohe Bepflanzung für Versteckmöglichkeiten, enige ausgehöhlte Baumstämme für Brutmöglichkeiten usw.

Bei 4x8 m hast Du da natürlich fast bisschen aaaarg wenig Spielraum wenn man da noch einen Teich miteinberechnet.....schier unmöglich da groß abwechslungsreiche Bereiche einzurichten.

Grüße
WC

Ratisbona
28.05.2012, 19:04
Ja Mandarin- und Brautenten sind gut geeignet. Doch sollte man wenigstens am Anfang, wenn die Tiere neu sind, eine Voliere haben. Mir sind meine Mandarinenten als ich diese in den Auslauf setzte abgehauen. Die genannten Rassen dürften pro Paar um die 50 EUR kosten.

Michi97
28.05.2012, 19:09
Danke. Daran hatte ich auch schon gedacht. Ich kann die Zucht später auch noch ausbauen, wenn ich mehr Erfahrung habe.;)

Michi97
28.05.2012, 20:49
Wie siehts eig. mit smaragtenten aus?

Conni94
28.05.2012, 22:05
Hallo,

woe willst du denn hin ausbauen bei 32 qm ?
Gras wird da wohl auch nicht überleben bei dem Platzangebot.
Mein Tipp: lass es lieber wenn du nicht irgendwo mehr Platz her bekommst.

Philipp G.
28.05.2012, 22:47
Conni94, ich weiß nicht wo du deine Informationen her hast.

Für meinen Geschmack sollte eine Voliere immer so groß wie möglich sein, jedoch würde ich als absolutes Minimum 3*6 Meter ansehen. Somit ist Michi97s Voliere für 1-2 Paare sicher nicht "viel zu klein".

Michi,

ich würde dir empfehlen, mit Mandarinenten oder Brautenten anzufangen. Möglichst erst nur mit einem Paar. Wenn es mit diesem klappt, kann man durchaus noch ein weiteres Paar einer anderen Art dazu holen. Als Ergänzung: Smaragdenten sind keine Art sondern eine Rasse.

Conni94, evtl. könntest du einfach mal ein bisschen genauere Angaben machen, weshalb genau du 32qm zu klein findest.

MfG

Conni94
28.05.2012, 23:36
Hallo,
also ich finde es persönlich einfach nur zu klein. Deshalb steht da auch "mein Tipp" und nicht "muss so sein".
Wäre es denn deiner Ansicht nach wirklich groß genug für weitere Enten? Sprich 4 oder mehr ?

@Michi97: willst du denn auch brüten ?

Michi97
29.05.2012, 01:28
OK, Ich habe nochmal geguckt und ich könnte auch noch größer bauen. Der Platz wäre eig. kein problem, da ich auf dem land lebe

Conni94
29.05.2012, 21:17
Na das ist doch super! :)
Ich wollte auch immer Mandarinenten, hab jetzt aber doch Laufis :)