Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Frieda sehbehindert?

Vianne
28.05.2012, 13:28
Hallo, liebe Fories!

Meine Brahmahenne Frieda, die auch auf meinem Avatar zu sehen ist, habe ich seit sie 14 Wochen alt ist, das mag jetzt anderthalb Monate her sein.

Seitdem ist die gut gewachsen und besticht durch Erhabenheit und Würde - dachte ich bis jetzt.

Sie ist immer schon auffällig zahm und ruhig gewesen, läuft durch den Auslauf, sucht Gesellschaft, die sie hauptsächlich von ihrer Freundin Golda bekommt, und liegt nachts mit unseren beiden Rangordnungsniedrigsten Zombie und Footloose im Stroh auf dem Boden, oder in eine Brutbox gekuschelt. Es geht ihr gut, denke ich.

Aber mir fällt jeden Tag auf, dass Frieda nicht wie die anderen Hühnchen aus meiner Hand frisst, und auch die Leckereien, die ich auf den Boden streue nicht findet. Sie ist superzahm, ich glaube einfach, sie sieht es nicht.

Sie 'guckt' dann schief auf dem Boden herum, pickt aber nichts auf.
Anfangs pickte sie an Stellen, wo nichts lag, lässt das aber mittlerweile, ist wohl ineffizient.

Sie frisst aus einer großen Schale, die ich extra für unser behindertes Hühnchen Footloose (hat keine Füße, nur Ständer mit Gnubbeln unten, soll jetzt hier bitte nicht Teil der Diskussion werden ob das ethisch vertretbar ist) in den Stall getan habe. Da habe ich das Gefühl, weiß sie ja, dass der Boden quasi bedeckt ist, und ein "blindes Huhn findet ja auch mal nen Korn". Sie ist wohlgenährt und schaut gesund aus, aber jedes Mal, wenn die anderen Hühnchen angerannt kommen und mich in bester Hitchcockmanier stürmisch bepicken um an Mehlwürmer oder eingeweichtes Brot zu kommen, steht sie suchend daneben und kommt nicht zu Potte.

Ich tu ihr dann was in die große Schale und sie findet es irgendwann, während Footloose voll akzeptiert ist, und angehumpelt kommt um die Happen zu fressen, bekommt Frieda nix ab.

Erst wenn ich sie in ihre Schale setze, frisst sie auch, am liebsten, wenn Golda vorpickt.

Ich habe mal vor ihren Augen herumgewedelt, und sie schließt sie nicht, wenn ich mich nähere, aber beim Test bei den anderen Hühnern fiel mir dann auf, dass diese das auch nicht tun.

Hat jemand von Euch ne Idee, ob mein Friedchen vielleicht einen auf den Dötz bekommen hat und jetzt etwas anders als andere Hühner ist, oder ob sie vielleicht tatsächlich schlecht sieht?

Liebe Grüße

Vianne

nutellabrot19
28.05.2012, 13:35
Wann hast du sie das letzte Mal entwurmt?

Vianne
28.05.2012, 13:37
Sie ist frisch entwurmt gewesen, als ich sie bekommen habe, meinst Du, ich solle nachschieben ?

Vianne
28.05.2012, 13:45
Okay, ich habe gerade gelesen, dass Würmer tatsächlich Sehstörungen verantworten können, hm.
Hab mir das hier gerade durchgelesen, einen Versuch ist es wert, danke!

http://www.huehner-info.de/infos/krankh_wuermer.htm

Vianne
28.05.2012, 14:17
So, schlauer.

Habe gerade nochmal Körner gefüttert (eingeweichten Dinkel), und Frieda auch befühlt, im Vergleich mit den anderen Hühnern.
Ihr Brustbei ist wirklich sehr mager.
Ob das nun daran liegt, dass sie einfach wenig frisst, weil sie wenig sieht, oder ob sie verwurmt ist, oder ob das eine das andere bedingt, weiß ich nich, ich entwurme jetzt jedenfalls mal.

7 Tage Flubenolpulver ist das Mittel der Wahl ja?
Sollte ich alle Hühner entwurmen, oder nur Frieda?

Sie frisst ja ihre Portion, wenn ich sie alleine sperre, deswegen wäre das möglich.

catrinbiastoch
28.05.2012, 17:24
Hallo Vianne , ich hatte mal ein russisch Orloffhahn , der hätte echt zu Fiehlmann gehöhrt . Der hat seinen Hennen immer Futter gezeigt , wo nichts war .Er kam aber mit der Futterrinne gut klar . War kräftig und satt dabei . Hier im Forum waren damals noch andere russisch Orloffbesitzer mit dem Problem . Was mich jetzt noch total interressiert , ist die Sache mit dem Dinkel . Ich konnte mal einen Sack Dinkelkörner günstig als MHD Ware kaufen . Die Hühner waren begeistert und ich auch . Dinkel wurde mit großer Gier verspeist . Die Eier hatten einen schön kräftigen Geschmack und dicke Schalen .Also die reichhaltigen Inhaltsstoffe des Dinkel , müssen für Hühner optimal verwertbar sein . Welche Erfahrungen hast Du denn mit Dinkel gesammelt ????? Zu welchem Preis bekommst Du ihn ???? Entschuldigt , daß ich vom Thema abweiche ! L.G. Catrin

Vianne
28.05.2012, 17:53
Hallo :)

ich esse selbst gern Dinkel, da ich glaube, dass er für Menschen als einziges basisches Getreide gesünder ist als andere Getreide. Unsere Eier schmecken toll, keine Frage, schau mal, hier beispielsweise kosten 25 Kilo 26 Euro:

http://www.herrnmuehle-shop.com/p/168824276/herrnmuehle-dinkelkoerner-25-kg?psm=myNlinG4PLBqt01Ncj1S6aTbrb8QmoR0I1yhxD6dy%2 Fc%3D&cid=google_base

catrinbiastoch
28.05.2012, 18:56
Vielen Dank für die schnelle Antwort und alles Gute , Catrin !

Vianne
28.05.2012, 19:30
Danke, ich habe Frieda eben mit vie Geduld und Schmerz eine ganze Menge aus der Hand gefüttert (Frida auf den Schoß, Körner in die Hand); sie pickt ständig daneben und zieht dann an der Haut, weil sie natürlich essen möchte. Boah!

piaf
28.05.2012, 19:39
hi

ich zähle ja schon länger zu den Blindhuhnhaltern. Ursachenabklärung ist natürlich der erste Schritt, wer weiss, vielleicht lässt sich noch etwas beheben. Versuchs daher neben der Wurmkur mit den Ergänzern Lutein und Heidelbeerextrakt. Ansonsten kann Du der Kleinen mit gesondertem Futterplatz zweimal am Tag wirklich sehr entgegenkommen. Damit ist die Baisernährung gesichert. Sind sie völlig blind, richten sie sich z.B. nach Stimmen oder ertasten sich ihr Umfeld mit den Füssen, die Wege des Huhns sind da sehr einfallsreich.

Vianne
28.05.2012, 19:57
Hey Piaf,

danke, ich lese gleich mal Deine Beiträge!
Lutein und Heidelbeerextrakt, ich guck mal, wo ich das besorgt bekomme :)
Allein füttern ist kein Problem, Footloose bekommt ja auch separat und die beiden mögen sich.
Vorhin hatte ich auch beide Hühner auf den Schoß zum Fressen.

Vianne
29.05.2012, 13:06
Boah, ich versuche gerade Solubenol oder Flubenol zu bekommen, das ist ja ne richtige Odyssee!

nutellabrot19
29.05.2012, 16:04
Hier gabs grad nen link für die 600 gr dose, sonst meld dich mal bei mir.

Vianne
29.05.2012, 20:40
Hey,

ich habe jetzt bei vier TÄ und einer Apotheke versucht, das zu bekommen, Pustekuchen.
Teufelszeug *haha*

Ich such mal den Link.
Sonst melde ich mich gern :)

nutellabrot19
29.05.2012, 22:27
guck mal hier:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/53071-Woher-Flubenol-5-600-g?highlight=flubenol