PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endphase Kunstbrut

*Angela*
28.05.2012, 11:53
Hallo,
an so vielen Stellen im Internet werden unterschiedliche und/oder unklare Angaben gemacht, wie man denn nun an den letzten Tagen der Kunstbrut (Huhn) verfahren sollte.

Konkret sind meine Fragen:
Eier zur Befeuchtung besprühen, bzw. baden wird als Empfehlung an vielen Stellen angegeben. Ich frage mich jedoch, wie oder wann ich die Eier besprühen oder gar baden sollte, wenn ich doch den Brüter ab spätestens Tag 19 nicht mehr öffnen soll. :-[:-[

Temperatur absenken wg. Eigentemperatur der Küken. Sehr unlogisch. Wenn die Küken tatsächlich soviel Eigentemperatur entwickeln sollten dass die Temperatur im Brüter dadurch ansteigen könnte (was ich sowieso bezweifle) so würde doch ein gutes Thermostat die Temperatur automatisch wieder auf die eingestellte Temperatur regeln :-[:-[ Also was nun. Brauchen die Küken niedrigere Temperatur kurz vor und am Schlupftermin oder soll die Temperatur eben einfach NICHT ansteigen?

Herrje, hoffentlich schlüpft und gedeiht irgendetwas aus meiner leicht chaotischen Brut. Jedenfalls brütet die Henne jetzt paralell und könnte, falls wirklich Küken im Brüter schlüpfen, diese dann übernehmen.

:)

Rosie
28.05.2012, 12:17
Hi Angela,
ist eigentlich alles ganz einfach:

1. Eier nicht mehr wenden bzw. bewegen, rausnehmen, baden etc.
2. Befeuchten ist auch nicht nötig, macht die Glucke auch nicht.
3. Ab dem 20. Tag die Temperatur um ca. 0,3°C senken
4. Am 20. Tag die Luftfeuchtigkeit im Brüter wie in der Gerätebeschreibung angegeben erhöhen. Also Rinnen oder Behälter mit Wasser befüllen. Ich stelle in meinen kleinen Motorbrüter imer noch eine zusätzliche Schale mit Wasser, weil das andere nicht ausreicht. Viele legen in Flächenbrüter auch nasse Schwämme oder Lappen mit rein. Zu hoch kann die Luftfeuchtigkeit nicht werden!
5. Ab dem 20. Tag den Brüter nicht mehr öffnen!

Viel Glück und viel Geduld!

*Angela*
28.05.2012, 12:20
Danke Rosie, OK dann leg ich mich jetzt auch so fest.
:)