PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : freilaufend



Christianos
28.05.2012, 10:23
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und freue mich, dass es dieses Forum gibt. Bin gerade dabei, sozusagen als Neuling, mir ein hübsches Hühnerhaus mir den Maßen 2m x 3m zu bauen. Unser Grundstück erlaubt es, dass das Hünerhaus mit seinen Anfangs 10 Hühnern selbst noch einmal in ca. 300qm Maschendrahtzaun eingezäunt wird; wir wohnen im Land Brandenburg - meine Frage ist nun, ob ich das Federvieh bzgl. der mal gewesenen Vogelgrippe bei irgendeinem Amt anmelden muß. Freu mich auf jeden Hinweis. LG, Christianos

Gast
28.05.2012, 10:29
Grüß dich Christianos,
deine Hühner musst du bei der Tierseuchenkasse anmelden, das hat aber nicht nur mit der Vogelgrippe zu tun. Allerdings kommt es auf das Bundesland an wieviel Kosten auf dich zukommen, hier in Brandenburg sind´s bis 50 Federtiere (Hühner, Enten, Gänse und co) 5€ Festpreis. (http://www.tierseuchenkassebrandenburg.de/)
Herzlich Willkommen hier ;)

Bartzwerg
28.05.2012, 10:48
Und beim zuständigen Veterinäramt.

Pixel
28.05.2012, 10:51
Moinmoin Christianos,
Du musst sie zusätzlich bei Freilauf beim zuständigen Veterinäramt melden. Von dort bekommst Du Betriebsnummer, auch wenn Du kein Betrieb bist. Das braucht jeder, also auch der Hobbyhalter.
Außerdem musst Du die Hühner immer wieder gegen ND impfen lassen.
Und wie Dipla schon schrieb, auch bei der Tierseuchenkasse melden.
Ich finde, das schreckt einen furchtbar ab. Man hat das Gefühl, man hält sich die wandelnde Pest....