PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie alt werden Hühner



Elliese
12.03.2005, 16:09
Hallo Leute!

Ich habe einen Hahn der dieses Jahr schon 7 Jahre alt wird. Wie alt kann den ein Huhn maximal werden? Ich meine wenn es vorher niemand aufgegessen hat oder so!

Viele Grüße Elliese!

Arne
12.03.2005, 17:05
Eine von meinen Zwerg Cochin ist etwas über 13 Jahre alt geworden und hatte bis zum Schluß ein knallrotes Gesicht und Kamm. 8)

Elliese
12.03.2005, 17:48
das scheint mir wahrlich ein stolzes Alter zu sein, mal sehen ob mein Star (er ist ein Zwerg Rohdeländer-Barnefelder Mix) es noch ein paar Jahre mitmacht. Ist es bei Hühnern denn auch wie bei Hunden, dass v.a. die Kleinrassen relativ alt werden. Wir haben eine Bernhardinerhündin, die darf sich schon glücklich schätzen, wenn sie mal 10 Jahre alt wird!

totenkoklaus
12.03.2005, 22:52
Mir ist nachweislich bekannt, dass ein Hahn 17 Jahre erreichte. Es handelt sich hier um die Onagadori. Es sollte jedoch bekannt sein, dass diese Rasse unter aussergewöhnlichen Bedingungen gehalten wird. Eine Haltung, die krisisiert werden kann aber dennoch ein solches Alter erreichen kann. Bemerkenswert wie ich meine.

apfel7
13.03.2005, 10:48
hallo..
also die angegebenen jahre von euch, sind ja schoen, nur leider ist das nicht das durchschnittsalter ! viele hühnerrassen sind derart ueberzuechtet, und vorallem nur auf eier oder fleisch hinaus, dass wenn sie viel glueck haben grad mal 3-5 jahre alt werden. bei mir ist das aelteste huhn 6 jahre alt geworden. hahn und henne kann man nicht unbedingt so vergleichen, weil die henne ja wirklich "mehr schafft" als ein hahn in seinem leben, jeden tag nen ei mit voller kraft und puste rausdruecken und evtl. noch kueken aufziehen, ein hahn hat da ein schöneres gemütlicheres leben, find ich ! gruss andrea

Arne
13.03.2005, 11:40
Original von apfel7
...also die angegebenen jahre von euch, sind ja schoen, nur leider ist das nicht das durchschnittsalter ...

Nach dem Durchschnittsalter hat ja auch keiner gefragt 8) :P ;D 8) :P ;D

apfel7
13.03.2005, 11:50
;) wollte halt dazu auch noch meinen senf geben :-)

henndl
13.03.2005, 18:55
Mein ältestes Huhn ist so um die 8 Jahre alt!
Es kommt halt auf die Haltung draufan!! ;)

apfel7
14.03.2005, 06:42
hi henndl,
also meine hühner haben gewiss ne ordentlich haltung,(beheizter stall, 2 grosse fenster, lüftungseinrichtung, isolierter stall von aussen, da koenntest selber drin wohnen), nur wenn du teilweise hühner dazu kaufst weist du nicht wie sie vorher gehalten wurden, und wie sie gelebt haben ! von meinen selber gezüchteten leben noch alle, und die ham bereits das 5. jahr überschritten.
andrea