PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federn wachsen nicht nach



Nadja
27.05.2012, 17:52
Hallo zusammen!

Haben vor knapp 1 Jahr von einem Bekannten ein paar Legehühner bekommen, welche er aus einem Legehuhnbetrieb raus gekauft hat.
Die Tiere haben sich nach kurzer Zeit super erholt und sind putzmunter... bis auf unsere Dori.

Die Kleine bekommt einfach keine neuen Federn. Die Schulterpartie bzw. der obere Teil der Flügel ist fast ganz nackt... dort stehen lediglich abgeknickte Federkiele.Genau so haben wir sie auch bekommen. Die Haut trocknet dadurch natürlich auch aus und seit gestern hat sie an dieser Stelle auch einen Sonnenbrand.
Haben ihr bereits Vitamine und Kräuter gegeben, aber trotz allem, wachsen ihr keine neuen Federn.

Kann uns jemand einen Rat geben? Sonst werde ich unsere Kleine demnächst wohl mit einer Sonnencreme versorgen müssen.

Rosie
27.05.2012, 20:27
Ich glaube, solange die Federkiele noch drin sind, wachsen keine neuen Federn nach.

MonaLisa
28.05.2012, 12:04
Ich glaube, solange die Federkiele noch drin sind, wachsen keine neuen Federn nach.
Stimmt. Ohne Mauser also keine neuen Federn und Hybriden mausern nicht so regelmäßig wie die anderen Hühner, kann also noch etwas dauern.
Gruß Petra

Pralinchen
28.05.2012, 13:07
Sieht gar nicht sooooo dramatisch aus. Ich habe eine Hybridin die mir die Junghähne schlimm zugerichtet haben, sie trägt halt jetzt nen Sattel. Gemausert hat sie leider gar nicht, also muß sie so zerrupft herumlaufen, bis es doch mal soweit ist. Creme ruhige Sonnenmilch drauf (für die Schweine hatte ich Nivea, wasserfest LSF 30). Ansonsten evtl. Bierhefe probieren, das schadet auch den anderen Hühnern nicht.

LG, Andrea

Pixel
28.05.2012, 13:10
Um den Prozess des Mauserns und das Federwachstum überhaupt anzukurbeln, kannst Du auch - meist bei einem TA für Großtiere - Catosal spritzen lassen. Das ist eine Phosphorverbindung und häufig gibt man dieses Mittel z.B. auch bei verletzten Wildvögeln, die wieder genesen sind und deren Auswilderung durch noch fehlendes Großgefieder stark verzögert würde.

suppenhahn
28.05.2012, 13:11
... die Junghähne schlimm zugerichtet haben, sie trägt halt jetzt nen Sattel.

Eine "coole Rechtfertigung" artfremder Tierhaltung (Quälerei)!

Pralinchen
28.05.2012, 13:15
Mhm was besseres fällt Dir nicht ein? Röntgenblick quer über die Alpen hast auch noch. Schublade auf - Suppenhahn rein - Schublade zu.

LG, Andrea

suppenhahn
28.05.2012, 13:44
... auf - Suppenhahn rein, ...

Suppentopf auf, Suppenhahn rein ..., in 2 Stunden gar :laugh

Birli
28.05.2012, 14:29
Hallo Suppenhahn,
so einfach ist es wohl doch nicht. Ich habe auch eine Henne (und meine Tiere sind mit Sicherheit artgerecht gehalten), die leider gar keine Federn mehr auf dem Rücken hat. Und diese Hühnersattel hat alles wahrscheinlich noch schlimmer gemacht. Ich hatte ihr diesen Sattel vor einigen Wochen draufgelegt, gestern hab ich ihn runtergenommen und jetzt sind gar keine Federn mehr auf dem Rücken, wo vorher wenigstens noch ein paar waren.

Leider habe ich derzeit nur 2 Hennen bei meinem Hahn und habe schon verzweifelt versucht, noch 2-3 Hennen aus 2011 zu bekommen, weil die Damen schon ziemlich strapaziert werden. Aber leider ist gerade eine sehr schlechte Zeit, um Rassehennen zu bekommen. Meinen Hennenküken sind noch zu jung, das dauert noch.

Man kann es leider manchmal einfach nicht ändern, und die Henne extra setzen - ich glaube - das ist dann für sie Quälerei, allein zu hocken.

LG Birli

Pralinchen
28.05.2012, 17:05
@ Birli, leider war's bei meiner Henne genauso. Erst nur Tretschäden am Rückengefieder, also Sattel drauf. Und nun ist sie unter dem Sattel kahl und zwar komplett. Hab ihr wochenlang immer wieder Verminex drauf, weil es hätten ja auch Federlinge sein können. Tatsächlich ist es aber mein Althahn der beim Treten so schwankt und rutscht. Ich hoffe also jetzt auf die Mauser im Herbst und daß diese stattfindet. Falls nicht, quäle ich die Henne weiter mit einem Sattel. Immerhin schützt er die Haut vor Sonnenbrand und tieferen Verletzungen.

LG, Andrea

piaf
28.05.2012, 19:19
Hi

wichtig für die Federbildung ist Methionin, Nadja schau mal ob Du an getrocknete Garnelen kommst

JanaMarie
30.08.2013, 22:29
Hallo,

hole das Thema mal wieder hoch, weil mein Poblem hier wohl auch am besten reinpasst - meine Hennentruppe aus Mai letzten Jahres hat über den Sommer durchgemausert.. soweit alles super, bei allen ist das regulär abgelaufen, sehen aus wie neu ;) Außer bei 2 Barthennen - bei einer war der Rücken (und nur der Rücken) schon im April kahl, bei ihrer Schwester Mitte/Ende Mai... ihre Schwestern haben genauso schnell nachbefiedert wie auch die Barnevelderinnen, Zworpis etc

Nur wächst bei den 2 betroffenen überhaupt gar nix nach! Null komma Null, nichtmal neue Federkiele sind zu sehen!

Ich verstehs nicht, sonst sind sie fit, Federlinge, Milben etc haben sie keine (nachdem die im Juni zugekaufte Glucke Federlinge mitbrachte, hab ich sie alle u den Stall behandelt, kontrolliere jede Woche 1-2 Mal alle Hühner durch u es sind keine Krabbeltierchen zu sehen!)... v.a. waren meine beiden Hennen auch schon kahl, bevor die Glucke mir die Federlinge eingeschleppt hat...

Gibts sowas wie ne verzögerte Mauser? Medikamente in Form von AB hatte die eine (die später den kahlen Rücken bekam) bekommen als sie im März krank war, in die Mauser ging sie wie gesagt 6-10 Wochen später, die andere hat noch nie Medis bekommen...

Irgendwer ne Idee? Ansonsten vollständiges Federkleid - wobei alle irgendwie nur "obenrum" inkl. Schwanzgefieder ihr Federkleid erneuert haben, lediglich eine Barnevelderin mauserte auch im Brust-&Bauchbereich... der Barthahn hat bisher noch keine Federn abgeworfen, obwohl alle taggleich geschlüpft sind u auch vom gleichen Züchter ???

Hoffe, wir kriegen hier ne Idee, werd aber wohl mit beiden nochmal zur TÄ fahren müssen - hab wenig Lust, dass die beiden so in den WInter gehen :unsicher *bibber*

glg und ein schönes WE

laila10
30.08.2013, 22:57
Hatte ich auch mal. Sie hat die Federn dann im Früjahr bekommen. Über den Winter hatte die Kleine einen Sattel an, in den ich einfach Flies genäht hatte.So hatte sie warm.


Helga

frieda-cochin
31.08.2013, 10:47
JanaMarie,es gibt Hennen die für die Mauser extrem lange brauchen.Hatte ich letztes Jahr bei einer Zwerg-Cochin Henne.Piaf hatte mir damals Alamin-T empfohlen,welches man im Internet bestellen kann.Es hat wirklich Wunder bewirkt und die Henne mauserte dann ziemlich schnell durch.Googel es doch mal,es ist wirklich zu empfehlen.

JanaMarie
01.09.2013, 00:20
Danke für den Tipp - ich finds nur für Tauben, ist es das oder gibts für Hühner noch was eigenes?

@frieda-cochin bzw piaf: wie würde ich es denn dosieren für die Hennen - oder kann ichs auch übers weichfutter geben u die anderen nehmen auch davon!?

frieda-cochin
01.09.2013, 00:33
Genau,dass ist das für Tauben.Ich habe es der mausernen Henne 3xin der Woche gegeben.Immer Ca.0,5 Gramm von dem Pulver in ein kleines Stückchen Brot geknetet.Hat gut geklappt und wurde gern gefressen:)