Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken mit 4 Beinen

Nadja
27.05.2012, 17:14
Hallo zusammen!

Hoffe ihr könnt mir helfen, hab im Internet leider keinerlei Information darüber gefunden.

Habe mir vor einigen Wochen ein Päärchen Zwerg-Cochins gekauft.
Heute war es endlich soweit und die ersten Küken sind geschlupft.

Darunter zu meinem entsetzen auch ein Küken mit 4 Beinen. 2 Beine saßen an der üblichen Position, gut durchblutet und reagierten auf Berührung.
Das 2te Paar Beine hang dazwischen an einem zweiten Hinterteil. Die Beine waren rot und reagierten nicht auf Berührung.

Da dass Kleine weder Stehen noch Sitzen konnte, musste ich es leider "weg tun". Das 2te Paar Beine war fest mit dem Körper des Kükens verbunden.

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Oder von einem ähnlichen Fall schonmal gehört?
Mach mir nun natürlich Sorgen ob es aufgrund eines Gendefekts entstanden ist oder aufgrund von vorher gegangener Inzucht.
Wenn ja, werde ich mir einen neuen Zuchtstamm kaufen müssen.

Der Rest der Küken ist kerngesund....

Danke schonmal.....

Philipp G.
27.05.2012, 17:19
Ich könnte mir ehr vorstellen, dass das Ei ein Doppeldotterei war, in dem sich zwei Küken entwickelt haben, die dann aber zusammen gewachsen sind...

Hühnermamma
27.05.2012, 17:26
Hatten wir kürzlich auch schon mal:

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/15444-Mutationen-beim-frisch-geschl%C3%BCpften-K%C3%BCcken

Wontolla
27.05.2012, 18:23
Solche Entartungen kommen bei Vögeln öfters vor, weil die nicht so kompliziert wie Säugetiere sind.
Ulisse Aldrovandi hat solche Mißgeburten bereits vor 1600 beschrieben.

Nadja
27.05.2012, 18:27
Danke euch, dann bin ich nun etwas beruhigter....

catrinbiastoch
27.05.2012, 21:56
Ich hatte so ein Küken mal bei TK Futterküken..., scheußlich ! L.G. Catrin