PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur Eigelb



5-camper
26.05.2012, 16:16
Ich habe gerade im Auslauf ein Eigelb liegen gehabt. Leider weiß ich nun nicht ob es von unserer zur Zeit kranken Berta ist.Die hat seit 3 Tagen nicht gelegt und hat eine Augenentzündung sowie leichen Durchfall hat.Aber ich vermute mal das sie das war.
Oder ob es von einer Junghenne ist die heute ihr zweites Ei gelegt hat. Dieses war oben an der Spitze auch mit sehr dünner Schale und hatte so eine Kalkwurst noch drauf.Wie ein Faden ca.1cm.
Unsere Hühner haben immer zugang zu Legekorn/Junghennenkorn und Mineralgrit.Allerdings fressen sie beides so gut wie überhauptnicht.Auch Eierschalen gebe ich unters Weichfutter.Freilauf mit diversen Insekten Schnecken und co gibt es auch.
Woran könnte es liegen?Was muß ich beachten?
Nach der Entdeckung haben die Hühner das natürlich flott weggefuttert.Konnte es nicht so schnell rausholen.
Von daher weiß ich auch nicht ob das nun schon öfters der Fall war.
Kann es sein das die alte Berta einfach nur zu kränklich ist um Schale zu bilden?

5-camper
27.05.2012, 23:09
Heute morgen lag nun auch ein geplaztes Windei auf dem Kotbrett. Ich denke es war die ältere Henne Berta.Sie hatte an der Kloacke ein etwa Haselnuß großen harten Klumpen an den Ferdern.War beige.(sie legt eigentlich hellbraun).

Myfanwy
28.05.2012, 06:48
Windeier kommen immer wieder mal vor. Kann schon sein, dass es deine kranke Berta war, aber Junghennen produzieren sowas auch. Wahrscheinlich mehr, als du mitbekommst, weil - wie du gesehen hast - werden die relativ schnell weggeputzt. Ich finde am Kotbrett meistens nur mehr die eingerollte Lederhaut.

Mir fällt jetzt auch nichts ein, was du groß machen kannst, denn Calciummangel dürfte nicht vorliegen. Ein Vit.D Mangel vermindert die Aufnahme von Calcium, aber das ist um die Jahreszeit eher unwahrscheinlich. Gesalzene Küchenreste sind auch nicht so toll, das könnte auch eine Ursache sein. Musst halt beobachten ob die normale Eiermenge zurückgeht, bzw. ob die Eierschalen generell dünner sind als sonst. Aber wie gesagt, ab und an ein Windei ist nicht besorgniserregend, besonders dann nicht, wenn du Jungtiere und geschwächte Alttiere dabei hast.