Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ratlosigkeit :( Mein Hahn greift neuerdings den alten Hahn schrecklich an
Duckygirl2008
25.05.2012, 07:39
Hallo ich erbitte dringend eure Hilfe,
mein Hahn Smoothie von 2011 greift meinen Althahn Mokka von 2009 massiv an. Mokka blutet am Kamm und wird ständig von ihm gejagt. Heute morgen komm ich raus und das Blut rinnt ihm runter vom Kamm. Mokka ist sehr friedlich und greift nicht zurück an. Smoothie wurde sofort ausquartiert und läuft jetzt die ganze Zeit vor dem Gehege auf und ab und schreit. Mokka steht immer noch ängstlich in der Ecke :( Meine Mutter hat gesagt, dass Smoothie seine Chance hatte und noch heute in den Topf kommt, falls es keine andere Lösung gibt. Deswegen frage ich euch : Hat das noch eine Chance ? Mokka geht mir 100 % vor aber Smoothie mag ich auch sehr gerne :( Letztens ist Smoothie mir sogar ans Bein gesprungen hat es aber sein lassen nachdem er direkt Kontra von mir bekommen hat.
Bitte um schnelle Antwort.
Liebe Grüße
Jenny
Hühnermamma
25.05.2012, 07:52
Ich denke, dass dieses ein völlig normales Verhalten ist. Der Junghahn möchte den Chefposten. Ich fürchte, Du musst eine Entscheidung treffen. Nachdem der Junghahn auch Dich angegangen hat, dürfte diese wohl etwas leichter fallen. Es ist kaum anzunehmen, dass er es bei diesem einen Mal belassen wird. Er wird es mit der gleichen Intensität weiter versuchen, wie er auch Deinen Althahn durch das Gelände scheucht.
miss marple
25.05.2012, 08:14
Ich denke, dass dieses ein völlig normales Verhalten ist. Der Junghahn möchte den Chefposten. Ich fürchte, Du musst eine Entscheidung treffen. Nachdem der Junghahn auch Dich angegangen hat, dürfte diese wohl etwas leichter fallen. Es ist kaum anzunehmen, dass er es bei diesem einen Mal belassen wird. Er wird es mit der gleichen Intensität weiter versuchen, wie er auch Deinen Althahn durch das Gelände scheucht.
Das sehe ich genau so. So schwer es auch ist. Aber der Junghahn wird das nicht sein lassen. Seinen Erfolg hatte er ja auch schon.
Grausam aber so ist das in der Natur
Das ist ganz einfach!!
Der Junghahn hat die Führung übernommen und der Althahn wird sich zurückziehen müssen. Wenn er es macht, denn können sie noch Jahrelang zusammen leben! Aber er muss eben damit leben, das er auch mal vertrieben und gejagd wird!
Akzeptiert der "Alte" das nicht, denn wird er weiter kämpfen.
Wer dann siegt, das kann man nicht sagen!
Duckygirl2008
25.05.2012, 10:59
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt :( Smoothie jagt Mokka und verletzt ihn obwohl er nicht macht und sich auch zurückzieht. Smoothie ist mit ihm aufgewachsen und es war immer alles ok bis vor einer Woche. Aber jetzt greift er Mokka an bis er richtig blutet. Das hatten wir noch nie und wir hatten immer 2 Hähne :( Er renn jetzt wie ein Verrückter vor dem Zaun auf und ab schreit und verhält sich wie ein Macho :( So wie ihr das andeutet gibt es keine andere Wahl mehr oder ? Ich finde das schrecklich :( Ich möchte ihn ja nicht schlachten aber Mokka hat geblutet wie eine Sau und das schon das 2 Mal diese Woche. Dabei ist er das liebste Tier das man sich vorstellen kann :( Ich mach sowas gar nicht gerne :( Nur wenn ein Tier schlimm krank ist wird es erlöst. Gesunde Tiere schlachte ich nur wenns gar nicht anders geht.
Man kann versuchen, die Hähne einige Zeit zu trennen, bis die aktuell aufgeputschten Gemüter sich wieder beruhigt haben, aber mit Pech geht es dann wieder von vorne los. das defensive Verhalten des alten Hahns reizt den jungen wahrscheinlich erst recht. Der scheint grad mitten in einem Hormonschub zu stecken, der ihn einige Grenzen vergessen läßt.
Wieviel Platz habt ihr denn? Könntet ihr die Hähne, wenn es sein muß, auf Dauer trennen, so dass jeder mit ein paar Hennen zusammen sein eigenes Revier bekommt? Wenn nicht, würd ich den jungen entweder abgeben oder tatsächlich schlachten.
Duckygirl2008
25.05.2012, 11:32
Theoretisch könnten wir einen Hahn dauerhaft in unseren Garten sperren aber die müssten abend im selben Stall schlafen. Meine Mum mag aber eigentlich nicht, dass die Hühner ihr Gehege verlassen aufgrund von Kacke im Rasen :( Ich würde ich auch gerne behalten hab jetzt auch Mokka ins grün gelassen und Smoothie zu den Hennen gelassen. Trotzdem schreit der Smoothie ununterbrochen und läuft am Zaun entlang. Mokka stört sich da nicht dran und durchstöbert friedlich den Garten. Ich versteh nicht warum Smoothie dann nicht aufhört :( Ich hab nur noch Zeit bis 3 Uhr bis dahin muss ich eine Lösung haben :(
Tja, der sieht den Konkurrenten halt noch, und hat seiner Ansicht nach noch nicht genug gewonnen...
Guten Appetit, auch wenn das jetzt fies klingt. Aber das wird sich mit Sicherheit nicht mehr beruhigen.
Windfried
25.05.2012, 12:25
Hallo! Es ist halt ne schwere Entscheidung die wenn sie pro Schlachten gefällt wird immer entgültig ist. Anders als bei Tieren die von vornherein als Schlachttiere bestimmt sind muss das Kopf- Herz- und Bauchgefühl in Einklang gebracht werden. Ich schlachte zwar rel. oft kann dein Gefühle aber sehr gut verstehen da ich auch oft in solchen Situationen vermitteln muss. Wenn es keine vernünftige Lösung gibt (z. B. abgeben eines der Kämpfer) tendiere ich auch zur Entlösung über Sibierien in die Küche, so schwer es auch sein mag. Alles andere wäre Qual für Tier und Mensch. Gruss Windfried
Auf gar keinen Fall sollten die beiden Hähne, solange einer davon derart kampfwütig ist, sich einen Stall teilen. Da ist ja noch viel weniger Platz um sich gegenseitig aus dem Weg zu gehen. Wenn du Pech hast, wird der alte, da der junge ja nicht aufhört, auch wenn keine Gegenwehr kommt, so schwer verletzt, dass ihm nicht mehr zu helfen ist.
...
Ich mach sowas gar nicht gerne :( Nur wenn ein Tier schlimm krank ist wird es erlöst. Gesunde Tiere schlachte ich nur wenns gar nicht anders geht.
Das macht fast niemand gerne. Bei uns gibt es im Nachbarort jemanden, der nimmt 1,50 dafür - da stellt man sich doch nicht selber hin...
Wenn Du Hühner hast und sie brüten lässt, dann kommt eben immer die Hälfte Hähne heraus, und unbegrenzt kann man sie nicht weitergeben - oder andersrum: Wenn Du jemanden findest, der ihn nimmt dann hüpft eben irgendwo ein andere in die Pfanne, der den neuen Platz nicht bekommen hat.
Noch ein Vorteil: Gesunde Tiere kann man essen, kranke nicht. Und wenn man einen Hahn aus eigener Aufzucht hat, dann weiss man auch, das er gesund gelebt hat und immer astreines Futter bekommen hat. Mein Tip also: Lass' ihn Dir schmecken! :jaaaa:
Es gibt aber auch Hühnerbrillen für die Hähne!
Und dann kannst Du dem Hahn, der den anderen jagd dem kannst Du diese Brille aufsetzen und schon beruhigt es sich! Und der andere Hahn hat wieder sein Ruhe.
Und Du glaubst, das hilft?
Was denn mit den Bereichen des Sehfeldes, die die Brille nicht abdeckt? Da sieht er den Gegner immer in der Peripherie, will auf ihn los, sieht ihn plötzlich nicht mehr, und dadurch steht er die ganze Zeit etxra unter Strom. Ist das so erstrebenswert? Und was ist mit dem normalen Verhalten, das durch die Brille sicher auch leidet? Da wird das Tier wieder der Haltung angepasst, und nicht andersrum. Nee, ganz ehrlich, dann lieber Frikassee...
Und Du glaubst, das hilft?
Was denn mit den Bereichen des Sehfeldes, die die Brille nicht abdeckt? Da sieht er den Gegner immer in der Peripherie, will auf ihn los, sieht ihn plötzlich nicht mehr, und dadurch steht er die ganze Zeit etxra unter Strom. Ist das so erstrebenswert? Und was ist mit dem normalen Verhalten, das durch die Brille sicher auch leidet? Da wird das Tier wieder der Haltung angepasst, und nicht andersrum. Nee, ganz ehrlich, dann lieber Frikassee...
Glaub mir das einfach!!
Das hat mit dem Sichtfeld und den Reaktionen der Hähne zu tun! Ein kompliziertes Thema! Aber ganz einfach gesagt! Ein Hahn oder ein Huhn kämpft nur mit einem Hahn oder Huhn wenn es dem Gegner gerade in die Augen schauen kann! Und das verhindert die Brille!
Duckygirl2008
25.05.2012, 17:58
Danke für die tollen Antworten :) Der Kleine hat noch Schonfrist da mein Opa keine Axt finden konnte :D Ich zieh ihm morgen ein extra Gehege in dem er mit seinen Hormonen erstmal alleine klarkommen kann. Er hat noch ne Woche um wieder normal zu werden :) Ich berichte euch :)
Liebe Grüße und Danke Jenny
Hallo Jenny
Glaub mir, der wird sich nicht ändern. Und wenn du ihn wochenlang separierst. Er ist jetzt ganz oder fast erwachsen (je nachdem wie alt) und mit ca. einem Jahr setzt im Frühjahr bei den Junghähnen der Hormonschub ein. Wenn sie dann vom Althahn keinen Deckel bekommen, werden sie der neue Boss. Mein einer Lakenfelder attackierte den ein Jahr älteren und viel größeren Lachshahn auch permanent, selbst wenn der sich fernhielt (der Lachs ist ein Riesenschisser) . Mit anderen gab es kein Problem. Der Lachs wohnt jetzt mit seinen Hennen separat, er soll sowieso für reinen Nachwuchs sorgen. Du wirst um einen eigenen Stall und eigene Hennen nicht drumrum kommen, wenn du ihn behalten willst. Sonst führen ständige Konfrontationen dazu, dass der Althahn dauernd unter Stress steht und unter Umständen nicht genug Futter bekommt und kränkelt oder sogar stirbt. Und den Junghahn alleine mit Sichtkontakt zu den anderen ist für den auch Stress und führt eventuell zu einem Hormonstau, der sich dann nicht entladen kann. Einzelhaltung macht es nicht besser, dann lieber die Axt oder ein neues Zuhause...
LG, Sonja.
Hallo Duckygirl2008,
ich meine Du solltest in Betracht ziehen, den jüngeren Hahn zu behalten. Der ältere Hahn hat mit 3 Jahren seine besten Jahre langsam hinter sich.
Der ältere Hahn hat mit 3 Jahren seine besten Jahre langsam hinter sich.
Das finde ich nicht. Und solange Jenny ihn nicht explizit als Zuchthahn einsetzen will... Und selbst da habe ich auch mit alten Hähnen noch gute Erfahrungen gemacht. Ihre Befruchtung lag auch mit weit über zehn Jahren und vielen Hennen noch bei 90-100% (Zwergmixe). Es kommt natürlich auf die Rasse an, aber wenn der Hahn nur ein Liebhabertier ist, warum soll sie ihn dann nicht behalten?
LG, Sonja
manharter
26.05.2012, 12:36
... 2 Hähne ist meistens die denkbar schlechteste Variante ... vom Junghahn gibt es definitiv keine Änderung seines Verhaltens mehr ...
... den Junghahn alleine wegsperren ist Tierquälerei ... also ... entweder für einen der Hähne einen neuen Platz finden oder schlachten ... diese Entscheidungen sind nunmal zu treffen, wenn man sich Hühner (und Hähne) anschafft ...
Das finde ich nicht. Und solange Jenny ihn nicht explizit als Zuchthahn einsetzen will... Und selbst da habe ich auch mit alten Hähnen noch gute Erfahrungen gemacht. Ihre Befruchtung lag auch mit weit über zehn Jahren und vielen Hennen noch bei 90-100% (Zwergmixe). Es kommt natürlich auf die Rasse an, aber wenn der Hahn nur ein Liebhabertier ist, warum soll sie ihn dann nicht behalten?
LG, Sonja
Das sehe ich auch so!
Im 2. Jahr macht man mit dem Hahn eine Probezuchte! Und ab dem 3. Jahr kann man ihn jahrelang zur Zucht einsetzen! Ich hatte sogar schon 10 Jährige erfolgreich in der Zucht!
Hy!
Richtig, Hein! Ich verstehe auch immer nicht, warum sich sehr viele krampfhaft alle 1- 3 Jahre 'nen neuen Hahn anschaffen müssen. Vor allem auch in der Rassegeflügelzucht. Da sehen die nicht mal einjährigen Junghähne immer prima aus, die auf die Ausstellung kommen, aber ich bin der Meinung, seinen wahren Zuchtwert zeigt das Tier erst mit den Jahren. Und gerade die Tiere, die am längsten rassetypisch aussehen, die würde ich doch jedem noch so feinen Junghahn erstmal vorziehen.
Beim Hobbyhalter kommt noch hinzu, dass die Althähne naturbedingt weit erfahrener sind (Habicht etc.) als jeder Junghahn, die erstmal lernen und sich beweisen müssen. Von daher werde ich meine Hähne so lang behalten als möglich, und die Junghähne von ihnen lernen lassen, was besseres gibts kaum, finde ich, und war früher in allen Hühnerhaltungen so Usus, wenn ich mich zB an meine Kindheit erinnere (bitter, das mit fast 37 so sagen zu müssen).
Grüße, Andreas
Duckygirl2008
27.05.2012, 01:57
Also ich züchte nicht sondern halte meine Hühner alleine aus Freunde :) Mein Hahn Mokka hat es noch nie geschafft ein Ei zu befruchten trotzedem ist er mein ein und alles. Ich hab ihn großgezogen als seine Mutter ihn nicht mehr angenommen hat und er ist heute noch sehr verschmust und anhänglich. An keinem meiner Tiere hänge ich mehr. Smoothie hat den ganzen Tag Auslauf und ihn begleiten jeden Tag mind. 3 Tiere ( Hühner oder Enten ;) ) . Er beruhigt sich langsam und geht freiwillig alleine in sein Nachtgehege :) . Bin mal gespannt vielleicht kriegt er sich ja doch wieder ein. Ich fänd es sehr schön :) Mokka baut sein Selbstbewusstsein als Hahn auch wieder auf :) und die Hennen hängen auch mehr an Mokka. Wenn Smoothie lernen kann, dass er mit Mokka die Hennen teilt, dann wär alles ok. Ich bin nicht blauäugig ich hatte schonmal einen dauer aggressiven Hahn und wir mussten ihn schlachen, ich hoffe einfach nur weil Smoothie etwas besonderes ist, aber ich werde nicht über das Wohl von Mokka gehen.
Ich hab mal ne Frage : Meint ihr mein Hahn Mokka hat einen geistigen Schaden von der Prügelei zurückbehalten, er hat sich heute morgen selbst in den Schlaf gesungen ... Hat er vorher noch nie gemacht. Hab mich total gewundert. Was meint ihr ?
LG Jenny :)
manharter
27.05.2012, 09:43
... ok ich muss mich an dieser Stelle ausklinken ... "geistiger Schaden" ... ? ... hmmm ... Herr lass Hirn vom Himmel fallen ...
Ich hab mal ne Frage : Meint ihr mein Hahn Mokka hat einen geistigen Schaden von der Prügelei zurückbehalten, er hat sich heute morgen selbst in den Schlaf gesungen ... Hat er vorher noch nie gemacht. Hab mich total gewundert. Was meint ihr ?
LG Jenny :)
Die Frage beantworte ich mal mit einer Gegenfrage!! Warum sollte dein Mokka denn einen geistigen Schaden bekommen haben??
Weil wenn jeder Hahn bei einer Prügelei einen bekommen würde, denn würden in Deutschlnd 95% geistig behinderte Hähne durch die Gegend laufen!
Bedenke das Revierverteidigen gegenüber anderen Hähnen gehört zum Leben eines Hahnes!
Duckygirl2008
27.05.2012, 12:01
Ja ich mein ja nur das hat er noch nie gemacht und ich finde es ein wenig seltsam, dass er auf der Stange sitzt und sich selbst einen vor jodelt und dabei einpennt. Hätte ja sein können, dass er sich einen Schaden weggeholt hat. Ich bin kein Experte in sowas das muss ich zugeben, aber Manharter du hättest echt ein bisschen freundlicher sein können. Ich denke wir sind doch alle hier weil wir ein gemeinsames Hobby haben und ich finde es nicht nett als dumm bezeichnet zu werden. Zudem wer gibt dir das Recht das zu behaupten ? Ich beende nächste Woche mein Abitur, daher denke ich, dass ich doch Gehirn habe.
Den ein oder anderen "Dachschaden" kanns schon mal geben, sicher können Einblutungen auch Verhaltenänderungen hervorrufen. Anfang des Jahres bekam ich einen Bartzwerg geliefert, den ein Deutscher Federfüßiger Zwerghahn übelst vermöbelt hatte. Es hat Wochen gedauert, bis der Kleine den Kopf wieder richtig bewegen konnte, jetzt kräht er auch wieder, es braucht alles seine Zeit. Er fiel übrigens auch erst einen Tag nach dem Kampf von der Stange, saß vorher nur etwas depp auf der Stange und hatte kleinere Kopfwunden, die von der Besitzerin auch gleich behandelt wurden
Hallo Jenny,
auch ein Hahn hat Gefühle und zeigt sehr deutlich, wenn er ein Verlierer ist. Letztes Jahr hatte mein Althahn zwei mal gegen einen Junghahn verloren--es folgten 3 Wochen "in der Ecke hocken". Obwohl kein anderer Hahn mehr vorhanden war, der seine Stellung anfechten konnte, verkroch er sich nur noch. Er hatte zwar blutige Verletzungen am Kamm davongetragen, das macht einem erfahrenen Hahn aber eigentlich nichts aus. Als ich ihn sogar widerstandslos hochnehmen konnte, um seine Verletzungen zu sichten, habe ich mir ernsthafte Sorgen gemacht. Eigentlich kehrt er mir gegenüber immer den Chef raus. An dem Tag, wo er flügelspreizend wieder vor mir stand, war ich richtig erleichtert. Also nur Geduld, er wird wieder. Aber die Entscheidung, ob du ihm einen 2. Hahn zumuten kannst , liegt immer noch bei dir. Auch wenn du sie trennst, wird er ihn noch hören.
Gruß, Laura
Duckygirl2008
28.05.2012, 14:44
Mokka geht es besser er verhält sich wieder einigermaßen normal. Er singt zwar immernoch vor sich hin, aber er hat keine Angst mehr. Zudem habe ich gesehen, dass er Smoothie durch den Zaun hindurch Kontra gibt, aber wir werden Smoothie trotzdem schlachten, da er wieder aggressiver wird und wieder wie am Freitag ist :( Er hat mich sogar gerade wieder angesprungen. Die letzten Tage war er so lieb .... Ich denke es hat keinen Sinn mehr er kann und will sich nicht einkriegen :( Und er schreit ständig fast ununterbrochen .....
......... :( Er hat mich sogar gerade wieder angesprungen. Die letzten Tage war er so lieb .... Ich denke es hat keinen Sinn mehr er kann und will sich nicht einkriegen :( Und er schreit ständig fast ununterbrochen .....
Das wär für mich die Stunde des Besentanzes gewesen!
Und danach wär er sicherlich ruhiger geworden!
Denn einen Hahn zu schlachten, nur weil er gut auf seine Herde aufpasst und sie auch dementsprechend verteidigt käme für mich nie in Frage!
Naja, Hein...
Gut auf seine Herde aufpassen und die verteidigen, dagegen hat sicherlich kein Hühnerhalter was...
Aber hat Smoothie (irgendwie fehl gegangen, der Name, hm ^^?) schon mal gezeigt, dass er seine Herde im Falle des HHF- Falles (also Hund, Habicht, Fuchs- Falles...) verteidigt? So weit ich gehört habe, nö, hat nur 'ne große Klappe und stänkert die Leute an...
Und wenn weder ein Lieblingshahn noch man selbst vor so einem Aas sicher ist, dann ist das doch ein geringfügig anderes Paar Schuhe, isn't it?
Duckygirl2008
30.05.2012, 01:08
Unsere Tiere sind gut gegen Feinde geschützt, weil rings um sie rum hohe Bäume sind ( keine Habichte ), unser gesamter Garten hoch eingezäunt und mit Hecken beplanzt ist, wir keine Füchse in der Gegend haben. Marder und Katzen werden von meiner Entengruppe verjagt :D Die arme Katze unseres Nachbarn traut sich heute noch nicht in das Gehege :D Daher kann ich schlecht sagen, ob er sich nur aufpustet oder ob er die Gruppe wirklich verteidigt. Nur eins steht fest Mokka bleibt. Er ist wunderschön und zudem hatte er eine schwierige Zeit, als er ein Baby war. Er hatte sich damals so kräftig erkältet, dass er ein paar Tage lang kaum schlafen konnte und Antibiotika bekam wir haben tagelang um ihn gebannt.Stundenlang war ich bei ihm und hab ihm alles gegeben war es gebraucht hat. Ich bin so viel mit ihm zu Tierärzten gefahren und er hat mir total vertraut, denn er schlief seelenruhig auf meinen Knieen obwohl eine Katze usw. im Raum waren. So eine Verbindung kappt man nicht einfach so. Er lässt sich heute noch gerne hochnehmen und kraulen fast wie ein Hund. Selbst wenn er der mieseste Wachhahn der Welt wäre, was er nicht ist, würde ich ihn für kein Geld der Welt abgeben <3
Hab mal ne kurze Frage würde euch gerne die beiden zeigen, weiß aber nicht wie ich die Bilder hochladen kann. Kann mir da einer helfen ?
Ps: noch leben sie beide, Smoothie hat noch ein paar Tage um wieder zu Verstand zu kommen, denn mein Opa hat keine Zeit.
@Okina75 : Er heißt Smoothie weil alle meine Tiere aussergewöhnliche Namen haben :D Wir haben auch Latte Macchiato, Pincipella, Galileo, Gitti & Erika :D , Karl Moink, Hupi ( Chuck )
, Mango usw. ;) Vergebe Namen wie sie mir einfallen :D
Hühnermamma
30.05.2012, 08:27
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/39443-quot-Hilfe-ich-blick-nicht-durch!-quot-Shortcuts-f%C3%BCr-Gebrauchsanweisungen (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/39443-quot-Hilfe-ich-blick-nicht-durch%21-quot-Shortcuts-f%C3%BCr-Gebrauchsanweisungen)
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/48385-Bilder-reinstellen-wie
PS: So einen "Mokka" hatte ich auch. Wie eine Katze. Lieb, verschmust und vertrauensvoll. Ein Tolpatsch beim Tretakt und ein lausiger Aufpasser. :laugh
Symphatische Einstellung, Jenny ^^!
Aber eines noch: Hohe Bäume und viele Hecken helfen gegen Habicht nicht, das ist 'nen spezialisierter Wald-/ Engraumjäger, nur so zur Info, dass Ihr nicht eines Tages aus allen Wolken fallt, wenn der braune Blitz doch mal zugeschlagen hat.
Grüße, Andreas
Duckygirl2008
30.05.2012, 14:10
Hihi :) Ja deswegen haben wir ein Vogelnetz bis auf 5 Meter Höhe gezogen :) Elstern machen uns bisher als einziges Sorgen :( @Hühnermamma genauso ist mein Mokka :D Krähen will er auch nicht oft, aber er ist einfach der Hammer :) @Okina das der Habicht trotzdem meinen Hühnern gefährlich werden könnte, wusste ich nicht, ich werde dagegen noch was unternehmen dankeschön :)
Duckygirl2008
30.05.2012, 14:26
Hab diese Leiste zum Bilderhochladen gar nicht :( Gibt es noch einen Weg ?
Schau mal unter "Anhänge verwalten" oder ruf die Hilfe auf! Da ist es super beschrieben!
Hühnermamma
30.05.2012, 21:47
Einfach auf "Antworten". Dann sieht es so aus:
7410874109
So sollte die Einstellung in Deinem Kontrollzentrum aussehen
Duckygirl2008
30.05.2012, 23:17
Danke lag an falscher Einstellung :) Danke :) 74116
Duckygirl2008
30.05.2012, 23:24
Also der schwarze ist Smoothie und der braune ist Mokka :D 74117
Das war ein paar Tage nach der ersten Attacke von Smoothie da hat er noch Blutkrusten am Kamm. Seine Kammspitzen haben auch im Winter sehr gelitten obwohl ich ihn jeden Tag eingeschmiert hatte :(