PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn wird gemobbt

bienchen*
24.05.2012, 21:56
Hallo,
zur Zeit kommt bei mir in den Stall einfach keine Ruhe rein. Anfang des Winters hatte ich 6 Hühner und 2 Hähne, wobei ein Hahn "körperbehindert" ist und grundsätzlich kaum in der Lage ist die Hühner zu begatten. Die Hähne untereinander verstehen sich ganz gut. Da war noch alles in Ordnung.
Im Winter wurde ein Huhn vom Fuchs mitgenommen, vor kurzem ein zweites beim Eierlegen im Nest von einem kleinen Fuchs überfallen (er wollte wohl nur an die Eier, er war kaum größer als meine Katze) - das Huhn hat es leider nicht überlebt. Und seither ist der Wurm drin. Ein Huhn zieht sich immer weiter von der Herde zurück. Anfangs saß Emma fast den ganzen Tag auf `nem Baum, während die anderen im Gehege rumliefen. Dann schlief sie plötzlich nachts nicht mehr auf der Stange sondern in einem der Nester. Zur Zeit verlässt sie das Nest nur noch, wenn die anderen schon über alle Berge sind - und auch nicht für lange. Wenn es das Nest früher verlässt, oder ich es einfach rausschmeisse, wird es zuerst vom gesunden Hahn geschnappt, dann noch von dem verkrüppelten und währendher fallen noch die anderen Hühner über sie her und picken echt böse auf sie ein. Dadurch dass sie immer seltener zu sehen ist, werden die Angriffe auch immer schlimmer.
Vorgestern habe ich sie mal wieder aus dem Nest geschmissen, und nicht mehr reingelassen. Nach einigen bösen Angriffen haben die anderen von ihr abgelassen, und sie hätte sich der Herde anschließen können - aber sie hat sich wieder abgesondert. Sie ist 4 Jahre und gluckig ist sie nicht - sie hat keine Eier und sitzt auch nicht fest. Ansonsten sieht sie eigentlich gesund aus. Das vor kurzem getötete Huhn lief immer mit Emma - vielleicht trauert sie, oder wo liegt das Problem?

miss marple
25.05.2012, 08:08
Hallo Bienchen,
ich bin ja noch blutiger Anfänger. Es sieht für mich so aus als ob mit Emma irgendetwas nicht stimmt. Diese Schwäche merken die Anderen und es führt deshalb zu dem Ausschluss der Gruppe. Das ist für uns Menschen sehr grausam. Ich kann so etwas auch kaum ertragen.
Kannst du Emma nicht ein neues Huhn besorgen? Das Neue ist dann auch erst mal ganz unten in der Hackordnung und schließt sich dann Emma an. Es muss jedoch auch ein nicht so dominantes Huhn sein.
Einen Versuch ist es doch wert.
Kennst du einen Züchter, der dir mit Rat zur Seite stehen kann? Der seine Hühner so gut kennt, dass er dir eins empfehlen kann, von dem er weiß, dass es einen ruhigen Charakter hat!?
Ich wünsche Emma und dir, dass du schnell eine Lösung findest.

hein
25.05.2012, 09:24
Hallo Bienchen,
..........Kannst du Emma nicht ein neues Huhn besorgen? Das Neue ist dann auch erst mal ganz unten in der Hackordnung und schließt sich dann Emma an. Es muss jedoch auch ein nicht so dominantes Huhn sein.
Einen Versuch ist es doch wert.
Kennst du einen Züchter, der dir mit Rat zur Seite stehen kann? Der seine Hühner so gut kennt, dass er dir eins empfehlen kann, von dem er weiß, dass es einen ruhigen Charakter hat!?
Ich wünsche Emma und dir, dass du schnell eine Lösung findest.

Und was ist, wenn sich das neue Huhn der Herde anschliesst??

Und kein Züchter kann sagen, was sein Huhn in der neuen Herde mach oder wie es sich dort verhalten wird!!

Das beste Beispiel hatte ich 2011. Da habe ich einen neuen Hahn bekommen! Er war in der alten Herde der ruhigste und der zurückhaltenste! Bei mir hatte er nach 5 Min das Sagen und hat sofort die Truppe komplett übenmmen!!

Der alte Besitzer des Hahnes hat das bis Heute noch nicht akzeptiert oder kapiert, das sein Hahn sofort der absolute Herrscher ist und war!! Konnte sich aber persönlich davon überzeugen, das das so ist!

miss marple
25.05.2012, 11:40
@hein: damit hast du wohl Recht :jaaaa:. Diese Gedanken sind mir auch durch den Kopf gegangen. Manchmal bin ich nur etwas schreibfaul um alles nieder zu schreiben :roll.

Weyz
25.05.2012, 13:17
Hihi hein, das kenne ich auch - von meiner EX-Henne.
Bei mir war sie ganz unten - und in der neuen Herde ruckzuck die Chefin.
Sie hat den Neuanfang gleich konsequent ausgenutzt... :biggrin:

hein
25.05.2012, 13:54
@hein: damit hast du wohl Recht :jaaaa:. Diese Gedanken sind mir auch durch den Kopf gegangen. Manchmal bin ich nur etwas schreibfaul um alles nieder zu schreiben :roll.

:laugh Na na na etwas schreibfaul!!?? So etwas gibt hier auch!!??:laugh;)

bienchen*
26.05.2012, 07:54
Danke für eure Antworten. Ich habe auch schon darüber nachgedacht 2-3 neue Hühner dazuzusetzen, aber die Erfahrung, das sich jedes Huhn in der neuen Herde komplett anders verhalten kann, habe ich auch schon gemacht. Und wer sagt denn, dass die neuen Hühner nicht gleich mal als erstes klarstellen, wer unter Ihnen in der Rangfolge ist - und leidtragend ist wieder Emma. Natürlich hätten die anderen Hühner mal neue Opfer, und wären etwas abgelenkt... Ich will einfach nur, dass die Stimmung sich etwas beruhigt, und ich weiß nichg, ob neue Hühner die Stimmung nicht eher noch anheizen.

Eigentlich liegt ja das Problem auch an Emma und nicht an den anderen. Selbst als rangniedrigstes Huhn müßte sie sich doch eigentlich der Herde anschließen. Und durch ihre ständige Anwesenheit würden auch die Attacken nachlassen, oder?
Was mich so verwundert, ist die Tatsache, dass sie 4 Jahre lang in der Herde (natürlich mit Zu- und Abgängen) gelebt hat, und sich jetzt, nachdem die andere tot ist, zurückzieht. Vielleicht liegt ja doch ein gesundheitliches Problem dahinter, was ich aber noch nicht erkennen kann. Ich bin ratlos! :unsicher

hein
26.05.2012, 11:56
........ Und wer sagt denn, dass die neuen Hühner nicht gleich mal als erstes klarstellen, wer unter Ihnen in der Rangfolge ist - und leidtragend ist wieder Emma. ..........

Eigentlich liegt ja das Problem auch an Emma und nicht an den anderen. Selbst als rangniedrigstes Huhn müßte sie sich doch eigentlich der Herde anschließen. Und durch ihre ständige Anwesenheit würden auch die Attacken nachlassen, oder?
Was mich so verwundert, ist die Tatsache, dass sie 4 Jahre lang in der Herde (natürlich mit Zu- und Abgängen) gelebt hat, und sich jetzt, nachdem die andere tot ist, zurückzieht. Vielleicht liegt ja doch ein gesundheitliches Problem dahinter, was ich aber noch nicht erkennen kann. Ich bin ratlos! :unsicher

Bienchen bedenke bitte, ein Huhn wird immer die letzte in der Rangordnung sein! Und wie diese Henne verhält kannst Du nicht beeinflüssen!

Und selbst, wenn sich nach 4 Jahren bei dir irgendetwas verändert! Dann wird sich auch in der Rangordnung und dementsprechend auch im Verhalten immer wieder etwas ändern! Oder vlicht auch nicht! Auch das kannst Du nicht beeinflussen!

Und wenn Du keine gesundheitiche Probleme feststellen kannst, denn ist alles ok!

Da musst Du nicht ratlos sein! Das muss Du einfach nur akzeptieren! Vielleicht ist die Henne in der Stellung sogar super glücklich!