Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ratten!!
Sperberfan
24.05.2012, 21:53
Hallo zusammen,
wir haben die Tage feststellen müssen, dass wir eine Rattenplage auf dem Gelände haben. Die Viecher machen sich über das nicht sofort gefressene Futter unserer Hühner her.
Was nun?
Bisher haben wir den Hühnern immer morgens Futter hingestellt (sie haben den ganzen Tag Auslauf im Garten) und sie konnten sich nach Bedarf bedienen.
- Kann ich ihnen immer nur ne kleine Portion hinstellen und das nicht gefressene nach 10 Minuten wieder wegräumen?
- Was ist mit den Hennen, die gerade legen oder anderweitig beschäftigt sind?
- Im Stall füttern ist auch keine Lösung, dann haben wir die Ratten im Stall und dann auch im Haus (der Stall hat eine Tür in die Garage, wir hatten im Winter schon welche auf dem Speicher und in der Zwischendecke...)
WAS NUN??
LG
Christiane
Wahrscheinlich wäre 2 mal füttern am sinnvollsten. Mache ich aber auch nicht. Allerdings füttere ich so auch die Raben und Spatzen...
Nachdem sich die Ratten (2-3) morgens vor meinen Augen sattgefuttert haben, haben sie spezielles "Rattenfutter" bekommen. Gefunden habe ich eine und gesehen habe ich seitdem keine mehr.
Sperberfan
24.05.2012, 22:05
Ja, das hatte ich auch überlegt. Allerdings meinte letztens einer aus dem Raiffeisenmarkt:" Siehste eine, haste 100!"
:o
Werde denen morgen mal die Box rausstellen mit Rattenfutter (haben wir noch vom Winter) und dann mal schauen.
Vielleicht bringt`s was!
Danke für die schnelle Antwort.
Liebe Grüße
Christiane
Murmeltier
24.05.2012, 22:05
Chillipulver beimischen hilft gegen Ratten und Mäuse.
mausetina
24.05.2012, 22:10
wie jetz-ehrlich? chillipulver? übers futter ? und den hühner macht das nix?
ich musste auch feststellen das sich ratten hier sau wohl fühlen..für die wachteln leider zu spät.....
gift möchte ich nich auslegen-wer weiß wo die sich dann hinlegen und wenn dann die hühner drankommen-und die katze und die hunde...hab ich den salat---und kinder hab ich ja auch noch---vorgestern lag erst eine direkt neben dem hühnerstall-lebte noch son bisschen--wahrscheinlich hat jemand in der umgebung gift ausgelegt....
chillipulver..das was man zum kochen nimmt ja? probier ich....
lg tina
Murmeltier
25.05.2012, 12:50
Hühner empfinden Chillipulver nicht als scharf, es wirkt nur auf säugetiere so.
Am besten aus türkischen oder russischen laden Chilli holen, dort ist es viel schärfer und günstiger.
mausetina
25.05.2012, 19:47
oh suppi--na das probier ich mal---hoffe die bleiben dann auch generell fern---werd ma den kompost auch damit einstäuben ;-)
dankeschön
kikiriki51
25.05.2012, 20:21
chilli ist wirklich ein wundermittel, aber bei ratten hab ich es noch nicht probiert. danke für den tip. meine küken fliegen immer nachts auf die nester zum schlafen. da hab ich chillipulver auf die nester gestreut. und seitdem waren keine küken mehr auf den nestern. es brennt an den füßen. erziehungsmaßnahme. chillipulver streue ich auch dahin wo meine katzen den platz nicht als katzenklo benutzen sollen. funktioniert. lg. kikiriki51 :)
kuscheltier
25.05.2012, 22:31
über chilli lachen sich ratten kaputt ..nur sie sterben nicht daran
am besten du besorgst dir über ebay -giftfrei ratten gift -google mal
Murmeltier
25.05.2012, 22:37
Die Ratten sterben nicht von Chilli, dass hat hier keiner behauptet, aber die fressen keine Futter mit Chilli. Und wenn die nicht zu fressen haben, können sie sich nicht vermehren und vielleich ziehen aus.
Wild Cook
25.05.2012, 22:40
Hallo,
seh ich wie kuscheltier.....so ein Quatsch, mit bisschen Chili ist das Problem nicht gelöst! Die Viehcher müssen ohne Rücksicht radikal ausgemerzt werden. Von Krankheitsüberträger usw. brauch ich ja nicht anfangen...!?
Probier das hier mal aus: http://www.google.de/products/catalog?q=Celaflor+Naturen++Ratten+und+M%C3%A4usek %C3%B6der&hl=de&rlz=1I7GGLL_de&prmd=imvns&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&biw=1280&bih=850&wrapid=tlif133797830132710&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=1953206178214948872&sa=X&ei=vu2_T7bBPMPUsgaEssG_Cg&ved=0CF0Q8wIwAA#
.....völlig giftlos, die Tiere trocknen innerlich aus. Für Hund, Katz und Co völlig ungefährlich, das es nur bei Nagern zu dieser Wirkung kommt.
Grüße
WC
Sperberfan
25.05.2012, 22:43
So, habe "Rattenfutter" bereitgestellt und dafür das Legemehl mit Chili versetzt.
Allerdings habe ich noch nicht geschaut, ob die Hühner trotzdem weiter das Mehl fressen.
Werde ich morgen mal kontrollieren.
Außerdem habe ich den Futtertrog außen nun mitten auf die Wiese gestellt, in der Hoffnung, dass nur die Hühner (und evt andere Vögel) rangehen, da die Ratten ja ungerne über eine freie Fläche laufen.
Abends kommt der Trog rein unter Verschluss oder wird auf jeden Fall geleert.
Die Körner habe ich nur in der Menge, die sie auch sofort gefressen haben, gegeben.
Ich hoffe, die ungeliebten Nager ziehen bald aus.
Viele Grüße und Danke für die Tips!
Christiane
petra1684
26.05.2012, 12:50
Das Problem kenn ich. Nur meine Ratten haben sich zuerst die Küken geholt, als keine mehr da waren, gingen sie auf die Alten los!!
Musste dann trotz Hund, Katz und Kind ebenfalls Gift auslegen und es war überhaupt kein Problem. Es gehört nur regelm. nachgelegt, da sie ja sonst wieder kommen.
hagen320
26.05.2012, 16:40
Außerdem habe ich den Futtertrog außen nun mitten auf die Wiese gestellt, in der Hoffnung, dass nur die Hühner (und evt andere Vögel) rangehen, da die Ratten ja ungerne über eine freie Fläche laufen.
Du weißt aber das es verboten ist Hühner außerhalb vom Stall zu füttern?
Ganz nebenbei ziehst Du Dir das nächste Problem ran, Spatzen in massen und die bringen auch alle möglichen Krankheiten und Ungeziefer mit.
Hühnerfutter gehört in den Stall, die gehen schon rein wenn sie hunger haben.