PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gans vergräbt ihre Eier



walaskjalf
23.05.2012, 22:22
Soll ja öfter vorkommen, allerdings habe ich nicht wirklich viele Infos gefunden, daher nehme ich mal die Abkürzung und frage hier: Wir haben Gänse, und eine von denen legt fleißig Eier und vergräbt sie in ihrem Nest. Meine Frage ist jetzt, ob das jede Gans macht, oder ob sie eventuell zum Brüten sammelt? Es sind inzwischen sechs oder sieben Eier, alle schön nebeneinander abgelegt und im Stroh verbuddelt. Soll ich die jetzt rausnehmen, oder soll ich sie zum eventuellen Brüten drin lassen?

birgit23
23.05.2012, 22:51
Wir haben seit einigen Jahren zwei weibliche Gänse, die auch ihre Eier fleißig in einem Nest sammeln und unter Stroh oder notfalls auch im Sand vergraben. Wir nehmen die Eier weg, weil sie für den Verzehr verwendet werden und auch nicht befruchtet sind. Vom Gefühl her würde ich sagen, liegen lassen. Sobald das Gelege voll ist wird mit der Brut begonnen. Holt man die Eier weg, wird ständig nachgelegt um das Gelege zu vervollständigen.
lg
Birgit

casendra
24.05.2012, 09:03
Hallo, Deine Gans macht alles richtig! Wenn die Eier nur so "oben auf" im Nest liegen würden, kann jeder (auch jedes Raubtier) schon von ferne die schönen weißen Eier im Nest liegen. Quasi eine Einladung zum Essen für alle Raubtiere. Also ist es nur natürlich dass die Gans Ihre Eier schön versteckt.
Möchtest Du denn Nachwuchs? Dann laß die Eier drin liegen, ansonsten nimm sie raus und verzehr sie. Gänseeier sind seehr lecker.

Morla
29.05.2012, 13:54
das vergraben ist vollkommen normal. macht allerdings nicht jede gans und teilweise auch nicht immer.

und daß bis zur unendlichkeit eier gelegt werden, nur weil man diese aus dem nest entfernt ist nicht ganz richtig.

ich muß die eier meiner gänse wegnehmen, ansonsten hätten wir wohl nie gössel, denn meine sind um einiges früher, als deine.

eine meiner altgänse hat bereits mitte januar ihr erstes ei gelegt. würde ich die nicht einsammeln und im keller zwischenlagern, dann gäb es auf grund von frostschaden nicht ein einziges gössel, bei keinem meiner gänse.

wenn du einsammelst, dann belaß der gans ein ei im nest, damit sie nicht das leere nest aufgibt und an anderer stelle ein neues baut. markier es dir, damit du weißt, welches das nestei war und gut ist. das nestei kannst du dann auch drinnen lassen, wenn du die anderen eier wieder zurück legst, weil sie mit dem brüten begonnen hat. letztes jahr hatten wir glück und beide nesteier waren befruchtet und es schlüpften küken.

dieses jahr war das nestei der altgans, welche im januar begonnen hatte, leer. genau wie die darauf folgenden 8 oder 9 eier. kA ob die einfach unbefruchtet waren oder eventuell trotz schnellem einsammeln, nen frost abbekommen haben.

bei meinen ist es egal, ob ich sammele oder nicht, die endzahl der eier ist immer ungefähr die gleiche. zwischen 13-17 eier pro brutversuch. was meist ein sammeln von 4-5 wochen ergibt.