PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken sterben

GartenSommer
23.05.2012, 20:10
Hallo,
ich bin ziemlich verzweifelt.... ich hatte dieses Jahr guten Schlupf und habe Puten und Perlhühner, die jetzt 3 Wochen alt sind.
Und seit einer Woche: Massensterben.... Jeden Tag eins tot.
Ich gebe mir sehr viel Mühe mit dem Futter: geschroteten Bioweizen, Haferflocken, zerhackte und getrocknete Brennnesseln ....
Warm genug ist es, frisches Wasser... aber täglich tote Küken,,,,,
Wer kann helfen?
Ich habe auch das Gefühl das die nicht fressen.... habe meine Küken damit immer groß gezogen .... aber nun das....
Vielen Dank für jeden Tipp :-)

Ernst
23.05.2012, 20:38
Bioweizen, Haferflocken, zerhackte und getrocknete Brennnesseln ....

Du solltest bei Deiner Futtermischung mal etwas Protein mit einplanen.

MfG

Ernst Niemann

kraienkopp
23.05.2012, 23:19
Brennnesseln haben doch einen recht hohen Eiweißgehalt?

Ernst
24.05.2012, 08:32
Hallo Kraienkopp, wenn Du etwas über 5% viel findest, hast Du Recht.
Die Brennessel hat zwar ca.45 % Proteingehalt, der bezieht sich aber auf die Trockenmasse. Da der größte Teil der Pflanze aber aus Wasser besteht, kommst Du gerade mal auf etwas über 5%. Es kommt also darauf an, ob Du die Pflanze getrocknet oder frisch verfütterst. Ich gehe mal davon aus, dass der Regelfall die frische Pflanze ist.
Gartensommer spricht zwar von beidem, sagt aber nichts vom jeweiligen Anteil.

zerhackte und getrocknete Brennnesseln ...

Wenn es wirklich ausschließlich getrocknete Brennesseln sind, was ich nicht glaube, dann würde der Proteinanteil allerdings reichen.

MfG

Ernst Niemann

Rodebielesumer
24.05.2012, 09:08
Hallo,hast du auch von eine Krankheit gedacht? Putenkücken sind,bestimmt,getrennt von Hühner.

notfalltropfen
24.05.2012, 12:18
Ist Milbenbefall auszuschliessen ? Vor paar Jahren hatte ich das Problem und habe es erst gesehen als das letzte Tier tot war .Passiert mir bestimmt nicht nochmal

Pralinchen
24.05.2012, 12:43
Wo werden sie gehalten, haben sie Freilauf, kommen sie an Magensteinchen, haben sie Sonne oder einfach Tageslicht? Das sind wichtige Aspekte bei der Aufzucht.
Fressen sie denn gar nichts oder nur schlecht? Durchfall? Sind sie munter?

Ich glaube wir bräuchten genauere Angaben.

Gib doch mal gekochtes und gehackte Ei, normal fallen sie darüber her wie Fliegen über Aas. Auch Mehlwürmer können den Hunger ankurbeln (nur wenig, sonst gibt es Durchfall).

LG, Andrea

Birli
24.05.2012, 14:06
Gerade bei wachsenden Küken halte ich die Zufütterung von Eiweiß tierischen Ursprungs besonders wichtig. Schaut man mal in die Natur, dann werden dort die Küken - auch die von solchen Vogelarten, die sonst nur von Saaten leben - immer ausschließlich mit Insekten gefüttert. Das muss wohl einen Grund haben.

Tierisches Protein wird vom Körper viel besser verwertet als pflanzliches und es enthält essentielle Aminosäuren, die im pflanzlichen Eiweiß so nicht vorkommen und gerade von einem im Wachstum befindlichen Organismus dringend gebraucht werden.

Ich würde auch so füttern, wie Pralinchen schreibt, dazu hochwertiges Kükenfutter zur freien Verfügung.

LG Birli

Chicken-Michel
25.05.2012, 11:09
Moin, bin zwar kein Experte was die Ernährung der Hühner mit irgendwelchen Mischungen und dem ganzen Industriezauber angeht, aber ich denke es fehlen Vitamine. Frisches Grünzeug und tierisches Protein in Form von Insekten.
Ich bin eher für die harte Aufzucht. Dabei gehen die Küken bereits am 3. Tag auf die Wiese. Meist geht Mami mit den Lütten erstemal zum Sand/ Steinchen fressen. Dann zupfen Sie auch schon mal an den Blättchen und hinter jedem Brummer der vorbeisurrt, machen sie Gehüpfe. Warum gibts getrocknete Brennessel? Im Moment steht überall Spitzwegerich, Schafgarbe, Löwenzahn, Taubnessel...
Da jeden Tag eins stirbt, ist nicht von einer Erkrankung auszugehen.

Gruß
Michael

Weyz
25.05.2012, 13:29
Da ich mich mit Ernährung nicht so auskenne, bekommen die kleinen samt Mama erst mal normalen Kükenstarter, da ist zumindest nix drin, was akut schädlich ist. Und etwas Grünzeug und sonstiges kann man ja immer noch untermischen, aber die Hauptsache ist bei mir erst mal das Fertigfutter.